Hand- und Fuß-Abdrücke zur Erinnerung

LenchenLenchen

4,118

bearbeitet 21. 05. 2005, 22:53 in Plauderecke
Hallo,

Hm, ich trau mich fast gar nicht, von meiner Idee zu erzählen... :razz: Also, wir haben so ein Album, wo man bestimmte Dinge einträgt und einklebt, zu Erinnerung an die Baby-Zeit. Kennt ihr bestimmt. Und da soll man halt auch Abdrücke von Hand und Fuß einkleben. Aber mit welcher Farbe mache ich denn das? Stempelkissen stelle ich mir nicht so prall vor. Wasserfarben o.ä. haben meine Schulzeit leider nicht überlebt.

Und jetzt meine Idee: Könnte ich die Hand nicht einfach in Karottenbrei tunken, das Dicke abwischen und dann mit dem Karottensaft einen Abduck machen? Oder meint ihr, das ganze Album stinkt dann den Rest seines Daseins nach vergammelter Karotte?

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Von Niklas wurden nach der Geburt Fußabdrücke gemacht, und zwar (ich habs genau gesehen) mit einem Stempelkissen. Die Füße blieben danach etwa 2 Tage blau, allerdings wurde Niklas in der Zeit auch nicht gebadet :roll: ...

Ehrlich gesagt würde ich entweder stempeln oder Wasserfarben nehmen (die gibt es zu kaufen :eek02: , selbst wenn du keine mehr dahast), und nicht mit Karottenbrei rumtun ;-) . Janis wird es überstehen und ich denke das Album wird netter aussehen wenn du richtige Farbe nimmst. Erzähl mal wie du es letzten Endes gemacht hast.

Darf ich fragen wie dein Buch heißt? Ich hab für Niklas eins auf Englisch, suche aber was entsprechendes deutsches für das zweite Baby.
  • Ute_66Ute_66

2,833

wir haben das mal in der Krabbelgruppe gemacht... und da haben einfach die Mamis von schon älteren Kindern Fingermalfarben mitgebracht, das ging prima !
  • KersiKersi

920

wir habe auch stempelfarbe genommen. aber nicht die übliche blaue sondern rote.
  • LoreleiLorelei

4,536

Nur um jetzt mal nen Abdruck zu machen fand ich ehrlich gesagt Fingerfarbe etwas teuer. Wir haben auch einfach Wasserfarbe genommen und ihm mit dem Finger die Füsschen eingeschmiert. ging super.
    Aber üb vorher, nicht dass du es im Album machst und dann zieht er die Zehen zusammen und alles ist verwischt. :biggrin:
  • LenchenLenchen

4,118

Nur für zwei Abdrücke was zu kaufen, finde ich eigentlich recht unrentabel. :???: In der mittelalterlichen Malerei haben die die Farben doch auch aus organischen Stoffen hergestellt. Da waren, glaube ich, Eier dabei, und Gemüsesorten und andere Pflanzen... Hätte ich doch bloß mal besser aufgepasst bei der Museumsführung! ;-)

@Smoothie: Unseres ist ein ganz Tolles, so sieht es aus: [img][/img]http://www.licoverlag.de/bilder/artikel ... s-Jahr.jpg Ich schick dir mal den Link zur Verlagsseite per PN. Gibt aber bestimmt auch andere schöne hier.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Es gibt doch in den Schreibwarenläden auch einzelne Wasserfarben zu kaufen, muss ja nicht ein ganzer Farbkasten sein.
    Oder du investierst in eine schöne Fingerfarbe und machst Bilder mit Hand- und Fußabdrücken für die Omas und Tanten zum Geburtstag. Und hängst noch einen Abdruck an die Wand im Kinderzimmer. Schon bist du nachmittagelang beschäftigt :biggrin: , es kommt keine Langeweile auf und jeder freut sich ;-) :idea: .

Danke für die Info über das Buch, sieht nett aus. Mal sehen, sowas hatte ich mir vorgestellt.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Kauf ein Gläschen Stoffmalfarbe (Bastelladen) und lass Janis erst in eine flache Schale steigen und dann über ein Stück Stoff (z.B. altes Bettlaken) laufen (+ Hände). Daraus kannst du ihm dann Bettwäsche nähen oder Sofakissen, oder ihn auch über ein T-Shirt von dir laufen lassen.
    Deine Frage hat mich auf die Idee mit der Bettwäsche gebracht, das werde ich machen, denn Ben braucht sowieso neue. Also nähe ich eine alte weiße von mir kleiner und lass ihn eine Spur drüberlaufen.
    Da bleibt bestimmt auch ein bißchen Farbe über für dein Buch... :grin:

Einzelne Töpfchen Wasserfarbe (als Austausch für die Kästen von Pelikan & Co.) kosten übrigens ungefähr 50 Cent im Schreibwarenladen...

Eine natürliche Variante wäre noch Saft von Roter Beete - aber das ist so flüssig, daß man alles versaut und außerdem wellt sich das Papier.
  • AnonymousAnonymous

59,500

lass Janis erst in eine flache Schale steigen und dann über ein Stück Stoff (z.B. altes Bettlaken) laufen (+ Hände). Daraus kannst du ihm dann Bettwäsche nähen oder Sofakissen, oder ihn auch über ein T-Shirt von dir laufen lassen.

Das ist eine tolle Idee! Oh, ich glaube ich will das auch machen. Dafür muss Niklas allerdings erst mal laufen lernen. Werde es ihm gleich mal ans Herz legen ;-) !
  • AnonymousAnonymous

59,500

Muß er doch garnicht! Ben eiert frei auch noch so rum, daß das Ganze ziemlich unkoordiniert wäre.
    Aber du kannst ihn doch an beiden Händen festhalten, ihn erst in die Schale lupfen und dann mit ihm über den Stoff laufen - also ihn an den Händen festhalten. Also entweder du ohne Farbe, oder aber auch mit - dann sind da die Fußabdrücke von euch beiden drauf. :grin:
  • MonicaMonica

1,525

Geile Idee Katja! :applause:
  • LenchenLenchen

4,118

Ok, ihr habt mich überzeugt, keine biologischen Argumente! ;-) Deine Idee werd ich kopieren, Katja! :knutsch01:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum