wird bei den Us nicht mehr alles bezahlt?

bearbeitet 21. 05. 2005, 00:24 in Plauderecke
Ich habe gehört, dass bei den Us ein Teil nicht mehr von den Krankenkassen bezahlt wird - ein entwicklungspsychologischer (?). Stimmt das?

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ein was?? Also meiner Kenntnis nach werden drei bezahlt.
  • anja-manja-m

359

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ... ich war auch zuerst bei den 3 Ultraschallen in der SS, die die Kasse als Vorsorge bezahlt - aber ich glaube, Du meinst die U1 bis U10 oder U11 in der Vorsorge der Kinder, oder??
    Da habe ich so ganz düster was von ´ner entwicklungsspychologischen Erweiterung des bisherigen Programms gehört, das nur die privaten Kassen zahlen... Genaueres weiß ich aber auch nicht...
  • JulchieJulchie

447

Hallo,...

bei mir hat die KK auch 3 US übernommen,...
    wobei als ich die Treppe hinunter gesegelt bin hat die FA auch zusätzlich per US geschaut und das hat die KK auch übernommen,... Ansonsten Haben wir einmal noch zusätzlich schauen lassen. Das haben wir dann bezahlt,...
    aber von so einem Entwicklungspsychologischem US hab ich auch noch nie was gehört,... :???: Soll das ein US überhaupt sein? *verwirrt*
  • AnonymousAnonymous

59,500

Wie der Begriff "Entwicklungspsychologie" aussagt, handelt es sich um einen Begriff aus dem psychologischen - also nicht physischen - Bereich. So fallen z. B. Entwicklungsauffälligkeiten bei Klein- und Vorschulkindern unter diesen Bereich, oftmals auch die Persönlichkeitsentwicklung im allgemeinen (je nach regionalen Ausdrucksweisen).

Da ich mit diesem Begriff in Zusammenhang mit der Schwangerschaft so rein überhaupt nichts anfangen konnte, bin ich ziemlich intensiv googlen gegangen und nicht fündig geworden, wie das in einem Zusammenhang stehen könnte.

@piratenqueen: Wo hast du denn diese Info in welchem Zusammenhang bekommen?

:byebye01:

Gisela
  • EowynEowyn

27,156

Geht es denn um die Schwangerenvorsorge oder um die Us beim Kind? Ich hätte jetzt auf Letzteres getippt.
  • AnonymousAnonymous

59,500

:fies02: Oh Mann... Ich war vollkommen auf dem falschen Schiff unterwegs. :???: Ich war nämlich bei Schwangerenvorsorge, weil die Abkürzung "Us" hier im Forum normalerweise für Ultraschall steht.

Hätte ich "fanta4-mäßig" an das Lied "MfG - mit freundlichen Grüßen" weiter gedacht, dann wäre mir auch aufgefallen, dass damit die Vorsorgeuntersuchungen bei den Kleinen gemeint sein könnten. :lol:

Mädels, ein bisschen mehr Langschrift würde hier sicher für weniger Verwirrung sorgen. ;-)

Ich bin ja gespannt, was piratenqueen jetzt wirklich meint...

Gisela
    Mach Dir nichts draus, ich dachte das Gleiche.
    Peinlich - aber die Zeit ist so knapp, in der Hannah mich schreiben läßt :oops: ....
    Ich meine die Untersuchungen 1 bis x.
    Eine Bekannte hat bei der U4 gesagt bekommen, dass die Untersuchung jetzt auf zweiTtermine aufgeteilt werden muss, sonst zahlen die Kassen nicht mehr. Und es ging um eine entwicklungspsychologische Untersuchung, die jetzt am zweiten Termin gemacht werden soll. Wir konnten uns aber daruter nichts vorstellen.
    Also, wenn ihr auch nichts gehört habt, dann warten wir ihren termin ab und werden berichten...
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ja, mach das bitte, ich denke, dass das einige interessieren wird.

Gisela

@Marlies: Ja, eben. Zumal der Beitrag zuerst in den Fragen in der Schwangerschaft stand und von mir hierher verschoben wurde. ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum