Hebammensuche

LissiLissi

6

bearbeitet 27. 05. 2005, 09:13 in Schwangerschaft
Hallo, bin neu hier und mit meinem ersten Kind schwanger (25. Woche). Ich habe mich nun endlich für ein KH entschieden, in dem ich entbinden möchte. Habe mich da auch für den Geburtsvorbereitungskurs angemeldet. Jetzt will/muss ich mir ja noch eine Hebamme suchen. Vom KH habe ich eine Liste mit Adressen der Hebammen, die dort arbeiten. Es gibt auch Beleghebammen. Ich bin mir aber nicht sicher, wie ich jetzt die richtige Hebamme finde, die zu mir passt, weil ich von dem KH etwas weiter weg wohne und niemanden kenne, der dort entbunden hat und mir evtl. eine empfehlen könnte. Sinnvoll wäre es doch aber wohl, wenn ich eine Hebamme hätte, die auch dort arbeitet?!
Meine Fragen, die mir hoffentlich jemand beantworten kann (und die hoffentlich im richtigen Forum sind!):

- Wie finde ich die für mich passende Hebamme?
- Welche Leistungen bezahlt die Krankenkasse grundsätzlich (Akupunktur)?
- Muss man für eine Beleghebamme selbst zuzahlen?
- Gibt es eine Beschränkung der Entfernung Schwangere - Hebamme (ich wohne ca. 30 km weit weg vom KH und den Hebammen)?
- Wenn ich eine Hebamme kennenlerne und die "Chemie nicht stimmt", kann ich dann ohne Probleme zu einer anderen wechseln?
- Bin ich in der 25. Woche schon sehr spät dran zum Hebamme-Suchen?

Puh, tut mir leid, aber im Moment habe ich so viel um die Ohren und das "Hebamme-Suchen" brennt mir ziemlich unter den Nägeln. Ich habe mich bisher aber noch nicht getraut, bei einer anzurufen....:-(
Vielen Dank schon mal im voraus für Eure Antworten!
Liebe Grüße

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Lies doch bitte schonmal das hier. Da wird ein Teil sicher beantwortet
    http://www.hebamme4u.net/arbeit-der-hebamme.html
  • LissiLissi

6

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Danke schon mal für den link, Marlies!
    So ganz sicher bin ich mir jetzt aber nicht, ob ich das richtig verstanden habe. Die Kassen zahlen also alle Hebammenleistungen wie auch Beleg-Hebamme und Akupunktur? Und es macht auch nichts, wenn die Hebamme etwas weiter von mir entfernt wohnt?
    Ich hoffe, ich nerve Euch nicht, aber ich habe im Moment zusätzlich zur Schwangerschaft auch beruflich und privat so viel um die Ohren, dass ich kaum noch dazu komme, mich selbst vernünftig zu informieren...
    Liebe Grüße
    Lissi
  • EowynEowyn

27,156

Wenn du dir eine Beleghebamme suchst musst du wahrscheinlich für die Rufbereitschaft etwas zahlen, aber der Rest wird ganz normal von der Kasse getragen. Was die Entfernung angeht kann es schon sein, dass die Kassen eine Grenze setzen. Zumindest haben die Hebammen aus dem Stuttgarter Geburtshaus bei mir die Nachsorge nicht machen können, weil das eben zu weit gewesen wäre. Aber am besten fragst du da direkt mal selber nach, denn das kann ja durchaus unterschiedlich sein.
  • LissiLissi

6

Hallo,
    wollte Euch noch mal für Eure Antworten danken. Ich habe jetzt im KH und bei meiner KK nachgehakt und es ist so, dass keine Entfernungsbegrenzung angesetzt ist. Die Hebamme muss mit der KK nach der Gebührenverordnung abrechnen und es liegt in ihrem Ermessen, wie weit sie für die Schwangere fahren kann/möchte.
    Akupunktur zur Geburtsvorbereitung wird von den gesetzlichen KK nicht übernommen.
    Die Kosten für eine Beleghebamme werden übernommen, allerdings kann sie eine Rufbereitschaftspauschale verlangen, und die ist wohl unterschiedlich und direkt bei der Hebamme zu erfragen.
    Wollte meine neuesten Erkenntnisse nur noch mal kurz hier veröffentlichen! ;-)
    Liebe Grüße
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Geburtsvorbereitung wird sehr wohl übernommmen, wenn eine Hebamme den Kurs macht.
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

@Lissi
    Wegen der Akkupunktur kannst Du Dich aber einfach mal bei sämtlichen Krankenhäusern in Deiner Umgebung erkundigen ... einige bieten das kostenlos als Service an! :grin:
  • LissiLissi

6

@Marlies: ja, das stimmt. Mache ich auch im KH.
    @Snoopy: danke für den Tipp! Das werde ich machen!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum