Spuckt beim Bäuerchen

supisupi

8,312

bearbeitet 23. 05. 2005, 10:50 in Ernährung
Hallo,

unsere Maus bekommt ja ihre MuMi per Fläschchen (abgepumpt).
Das klappt eigentlich bisher ganz gut, nur dass sie mengenmäßig unter der "Norm" liegt, bzw. mit 150 ml pro Mahlzeit und ca. 5-6 Mahlzeiten in 24 h unterhalb der Angaben, die man so liest.
Gebe ich ihr mehr trinkt sie das zwar auch, aber dann spuckt sie meistens hinterher einiges wieder aus (plätschert dann richtig hinter einem auf dem Boden :???: ).
Es ist nun so, dass sie nach jeder Mahlzeit ein Bäuerchen macht (eigentlich schon eher ein "Landwirt" - ich hätte nicht gedacht, dass so ein kleines Baby derartig rülpsen kann! :shock: ), mich beunruhigt nun etwas, dass dabei seit gestern IMMER ein guter Schluck Milch, Speichel, ... mit rauskommt (und es ist wirklich ein guter Schluck, nicht nur so'n paar Tröpfchen).
Hat sie dann doch zuviel getrunken?
Oder zu hektisch (zu viel Luft; wir nehmen aber s´das Avent-System und es dauert auch immer ca. 15-25 Min. für die 150 ml)?
Oder ist das ganz normal?

Soll/Muss ich trotzdem versuchen, ihr mehr zu geben? (Habe keine Babywaage, um ihr Gewicht zu kontrollieren; damit würde ich mich wohl auch nur verrückt machen).

LG, Supi

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    supi schrieb:
    Oder ist das ganz normal?
    Genau das! ;-)

Wenn sie mehr will wird sie dir das schon sagen. Sieht sie rosig und gesund aus? Ist sie fit? Dann wird sie wohl genug bekommen.
  • supisupi

8,312

Ja, sie sieht soweit gut aus. Manchmal etwas blässlich, aber das ist schon immer so (das hat sie wohl von mir - ich bin auch immer kalkweiß...).

Fit ist sie auch, strampelt und reuselt die ganze Zeit herum.

Aber dann bin ich beruhigt; sie hat das halt sonst nicht so gemacht; zumindest nicht regelmäßig über mehrere Tage hinweg. So "Phasen" gibt's ja immer, aber nun habe ich mir doch schon langsam Gedanken gemacht...
    Zumal ich jetzt auf meiner "Sicherheitspackung" PRE (meine Milch schwankt derzeit ziemlich und da habe ich lieber mal ein Päckchen PRE zuHause, nicht dass ich nachher auf dem Trockenen sitze - oder die Kleine :sad: ) gelesen habe, dass die dort für das Alter empfehlen 5 Mahlzeiten a 190 ml zu geben. Und da bleiben wir eben doch um einiges drunter. Aber natürlich ist jedes Kind anders und man kann auf diese Angaben nicht viel geben - aber es arbeitet einem eben doch im Kopf herum... :oops: :roll:

LG, Supi
  • AnjaHAnjaH

25,096

@ supi:

Vergiß die Angaben auf der Pre Packung.
    Pre und Mumi kann man soviel und oft geben wie man will.
    Wichtig ist das die kleinen munter sind und ca 6 nasse Windeln am Tag haben.

Ach ja das spucken ist normal.
    Felix hat ganze Seen gespuckt.
  • supisupi

8,312

Nasse Windeln hat sie ausreichend! ;-)
    Dachte mir schon, dass ich die Angaben nicht so "verbindlcih" nehmen sollte - aber irgendwie tut man es dann doch, wenn man mal ins Grübeln kommt... Muss ich mir unbedingt abgewöhnen.

Ich glaueb auch, dass das Gespuckte wahrscheinlich meist mehr aussieht als es tatsächlich ist - aber man wird eben doch unruhig (ich zumindest :oops: ) - oft wider besseren Wissens.

Danke für Eure Antworten - sie haben mich ebruhigt :biggrin:

LG, Supi
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Die Menge ist prima! MuMi brauchen die Kinder nicht so viel wie Schüttelmilch. Bennet ist jetzt fast 14 Wochen und trinkt ca. 130 ml MuMi, wenn ich mal nicht zur Verfügung stehe- wie viel er aus der Brust holt, weiß ich ja nicht ;-)
    Auf jeden Fal darfst du keine Packungsaufschriften als Maßstab nehmen.
    Was das Spucken betrifft: Ich hab auch so einen kleinen Kotzi :biggrin:
    Gestern hatte ich seit Wochen zum ersten Mal das T-Shirt von mittags abends auch noch an. Natürlich spuckt der Herr nie, wenn ich brav ein Spucktuch auf der Schulter habe, sondern nur ohne...Männer! ;-) Kennst du nicht den Spruch "Speikinder sind Gedeihkinder"? Ich denk immer, der Magen ist halt voll und der Überschuss kommt eben mit raus.
  • LoreleiLorelei

4,536

Steffi, es sieht mit sicherheit mehr aus als es ist. Als wir mit Ole im KH waren, haben wir ihn ja vor und nach dem Stillen gewogen. Naja manchmal war mir langweilig beim warten auf nen Arzt etc. und da hab ich Sachen gewogen sag ich dir. :roll: Unter anderem Windeln, die über der Schulter lagen und die Ole vollgespuckt hat nach dem Stillen inkl. dem was wir aufgewischt haben. :biggrin: Das war alles vom subjektiven Empfinden her massig, aber in ml war es ein Witz, kaum der Rede wert. Das ist wie bei der Regelblutung, da skommt einem ja auch eher sehr viel mehr vor als es ist. ;-)

Ich stille zB nur 3 x täglich und das entpsircht ja nun auch bei weitem nciht der Norm. Dafür schiesst Ole mit seiner Körperlänge in das andere Extrem, denn da ist er widerum überdurchschnittlich schnell. :biggrin:
    Diese Kurven hinten im U-Heft sind einfach nicht so ernst zu nehmen zumal diese Werte einer Studie mit Flaschenkindern, die nicht gestillt wurden entstammt. :idea:

Zu der Blässe: unsere KiÄ meinte auch mal "hach der sieht aber blass aus, geht es ihm nicht gut?". Ich sagte dann auch nur zu ihr: "würden Sie mir bitte mal ins Gesicht blicken, dann wissen Sie, woher er es hat." :grin:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum