Wie ist das jetzt mit den Schmerzen im rechten Oberbauch ?

bearbeitet 22. 05. 2005, 12:29 in Schwangerschaft
Man liest ja immer, bei stechenden Schmerzen im rechten Oberbauch sofort ins KH...nun habe ich immer mal Schmerzen an der Stelle, teils auch recht unangenehm.

Aber nur, wenn ich auf der rechten Seite liege oder etwas ungünstig sitze.
Wenn ich die Position ändere, sind sie dann auch sofort weg.

Sind diese Schmerzen unbedenklich ? Oder haben sie die gleiche Ursache und müßte ich deswegen zum Arzt ?

Danke schön ! ;-)

Kommentare

• MonifloriMoniflori

4,530

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich habe das noch nie gelesen, aber auch nie danach gesucht. :oops:

Jedoch denke ich, dass das Dehnungsschmerzen sind, die ganz fürchterlich wehtun können.

Trinkst Du den Schwangerschaftstee? Wenn nicht, dann gebe "Schwangerschaftstee" in "Suche" ein und Du wirst mit Beiträgen erschlagen. Das Rezept dazu findest Du so dann auch.

Und: Hast Du eine Hebamme? Wenn nein, sofort "beschaffen" :grin: !
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Mir haben die im Krankenhaus gesagt,wenn die Schmerzen dauerhaft sind,dann kann es was mit der Leber sein und das ist dann alles andere als gut !!Ich hatte nämlich das gleiche vor 2 Wochen,aber in jeder Position!Das es bei Dir nur auf einer Seite ist,kann es sein das Dein Baby komisch liegt und wenn Du in einer bestimmten Position bist,es irgendwo drauf drückt !!Wenn Du Dir allerdings Sorgen machst,dann lass nachschauen !!!
    Ja, daß da was mit der Leber sein kann habe ich auch schon gehört...leider steht z. Bsp. in meinemBuch nicht erklärt, was da los ist.

Aber ich dachte, wenn die Schmerzen nicht ständig da sind sondern von der Position abhängen, daß es dann vielleicht normal ist ? Schließlich wirds langsam eng...allerdings habe ich diese Schmerzen immer nur rechts.
    Ich denke das Dein Baby irgendwo drauf liegt,wenn Du Dich in dieser Position befindest und Du deshalb Schmerzen hast !!
    Nur wenn die Schmerzen dauerhaft und in jeder Position da sind,solltest Du zum Arzt oder ins Krankenhaus gehen!!!
    Mach dir keinen Kopf,fürs Baby wirds langsam ja etwas zu eng ;-) und da legen die sich schon mal ganz gern irgendwo drauf und wir Mamas müssens ausbaden!
    Das andere nennt sich Hellp Syndrom und das ist nicht ganz ungefährlich,aber ich denke das das bei Dir nicht der Fall ist,da Du es ja nur in ner bestimmten Position hast !!
    Ich glaube ihr solltet nicht soviel Lesen :cool: Also wenn da ein riesen Baby in Eurem Bauch ist mit FW und einer dicken Plazenta, was meint Ihr, wo sich das den Platz sucht? Da war vorher kein Luftloch, da werden alle Organe nach oben geschoben. Das ist kein Wunder das da was ziept und zwickt. Hellp ist erstmal sehr sehr selten und da gibt es auch noch weitaus mehr Anzeichen. Also wenn Du Schmerzen hast, dann lass nachsehen, Ferndiagnosen sind ja nicht leicht ;-) Aber hör bitte, besonders damit Du ruhig bleibst auf, dich durch Bücher und Google verrückt zu machen.

Ich spreche aus eigener Erfahrung :oops: , das bringt echt nichts. :neutral: :roll:
  • MonifloriMoniflori

4,530

Und selbst, wenn der Schmerz bleibt auch bei Änderung der Positionen, heißt das noch nichts. Wenn ich denke, was für heftige Schmerzen ich zum Teil hatte, einmal den ganzen Bauch durch...

Aber Du schreibst gar nichts zu meine Fragen, sondern beunruhigst Dich weiter.

Hättest Du eine Hebamme, könntest Du sie anrufen und sie könnte es sich einmal anschauen.
    Hast Du keine, dann würde ich Dir dringend raten eine zu suchen. Die KK zahlen und sie sind kompetent und können Dich in der SS bei allen Sorgen und Nöten begleiten, besser als jedes fragwürdige Buch.
    Moniflori schrieb:
    Und selbst, wenn der Schmerz bleibt auch bei Änderung der Positionen, heißt das noch nichts. Wenn ich denke, was für heftige Schmerzen ich zum Teil hatte, einmal den ganzen Bauch durch...

Aber Du schreibst gar nichts zu meine Fragen, sondern beunruhigst Dich weiter.

Hättest Du eine Hebamme, könntest Du sie anrufen und sie könnte es sich einmal anschauen.
    Hast Du keine, dann würde ich Dir dringend raten eine zu suchen. Die KK zahlen und sie sind kompetent und können Dich in der SS bei allen Sorgen und Nöten begleiten, besser als jedes fragwürdige Buch.

Welche Fragen ? Zum Schwangerschaftstee ? Daran wirds wohl nicht liegen...aber keine Sorge, ich bin schon beruhigt...außerdem hätten sich Marlies & Co sicher gemeldet, wenn die Schmerzen bedenklich wären. ;-)

Ich werde danach aber beim nächsten Arztbesuch genauer fragen.
  • AnonymousAnonymous

59,500

diddlmaedchen schrieb:
    Welche Fragen ? Zum Schwangerschaftstee ? Daran wirds wohl nicht liegen...
    Sicher?

Aber - und das wollte ich noch kurz einwerfen - ein Forum funktioniert nur und Hilfestellungen oder richtige Antworten können nur dann gegeben werden, wenn auch die Gegenfragen anderer beantwortet werden. ;-)

Und bitte unterschätze nicht die Wirkung des Schwangerschaftstees, denn Kräuter sind hochwirksame Medikamente!

:byebye01:

Gisela
  • MonifloriMoniflori

4,530

Nein, aber ob Du eine Hebamme hast.
    Darauf antwortest Du auch jetzt nicht.
    Aber es ist halt jedem selber überlassen, was er macht.
    War nur ein Tipp, der Dich nicht zu interessieren scheint. :sad:

Natürlich LIEGT es nicht am Schwangerschaftstee. Aber der hat positive Auswirkungen auf den Körper und wenn es z.B. Dehnungsschmerzen sind, kann er diese lindern.

Ob Schmerzen bedenklich sind oder nicht, kann niemand 100%ig sagen aus der Ferne, aber das hat Sonneblume74 ja auch schon geschrieben. ;-)

EDIT: Danke Gisela! Du sprichst mr aus der Seele!
    Nein ich habe zur Zeit keine Hebamme, da ich in ein KH gehen werde, wo keine freien Hebammen zugelassen sind.

Ich fühle mich aber in meiner Arztpraxis auch gut betreut und die Nachsorgehebamme ist schon engagiert. ;-)
  • AnonymousAnonymous

59,500

diddlmaedchen schrieb:
    Nein ich habe zur Zeit keine Hebamme, da ich in ein KH gehen werde, wo keine freien Hebammen zugelassen sind.
    Das ist auch keine Selbstverständlichkeit, aber für viele Frauen, die sich eben nicht als "Kranke" sehen und nicht diese medizinische Überwachung, wie bei sehr vielen Ärzten üblich, wollen, lassen sich trotzdem von einer Hebamme betreuen. Abgesehen von sehr vielen anderen Vorteilen... :grin:
    Ich fühle mich aber in meiner Arztpraxis auch gut betreut und die Nachsorgehebamme ist schon engagiert. ;-)
    Na, das ist doch klasse! Nur eben, wie gesagt, leider keine Selbstverständlichkeit...

:byebye01:

Gisela
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum