Hallo,
mir ist jetzt im Laufe der letzten 2 Wochen aufgefallen das Leonard, sofern er mal wach ist, nach kürzester Zeit anfängt zu quengeln. Es ist kein wirkliches "Brüllen" sondern man sieht ihm richtig an das er regelrecht knatschig ist und das solange er wach ist. Er schläft auch zum größten Teil nur auf dem Arm, oder im Kinderwagen ein..., alleine so gut wie nie.
Ihm ist nichts recht. Habe schon alles durchgedacht warum er so gut wie immer schlechte Laune hat. (Windel kontrolliert, gestillt ist er, rumgetragen wird er, Bauchweh schließe ich eigentlich aus....)
Man kann regelrecht sagen, das er nur "ruhig" ist solange er auf dem Arm ist, aber nur wenn er mit dem Bauch auf mir oder meinem Mann liegt und dabei einen Schnuller im Mund hat, das ist die einzige Lage die er akzeptiert.
Das kann doch kein Schub sein, dafür dauert es für meine Empfindung schon zu lange an.
Das er zuwenig "betüddelt" wird kann ich mir auch kaum vorstellen da er immer von uns beschmust wird sofern er wach ist, bei uns mit im Bett schläft, Hunger kann es auch nicht sein, da er vollgestillt wird und anhand der Windeln am Tag auch anscheinend genug trinkt. Er hat einen Stillrhythmus von 2-4 Stunden, abends auch mal jede Stunde.
Woran kann es liegen das er so unausgeglichen ist?
Habe mir jetzt gestern schon ein Tragetuch bestellt, damit ich wenigstens Kleinigkeiten im Haushalt fertig bekomme wenn er wach ist und weil ich schon länger mit einem Tuch für den kommenden Urlaub geliebäugelt habe.
Errechneter ET war übrigens der 09.04.05
Kommentare
27,156
Das Tragetuch ist sicher die richtige Entscheidung! Und ansonsten bitte täglich das Müttermantra beten: "Es ist nur eine Phase, es ist nur eine Phase!...." ;-)
6,187
bei meinem war das so, er hat auch immer gejammert, wollte nur rumgetragen werden, weil er eigentlich immer müde war, aber nicht richtig zum schlafen kam und zu kurz. Deshalb fing es dann nach kurzer Zeit wieder an.
Das Tragetuch ist eine große Hilfe (ich habe das selber erst zu spät kapiert :???: ) und ein regelmäßiger Tagesablauf.
aber vielleicht ist es ja "nur" der erste Schub, dann gehts euch bald wieder besser!
308
Zum Tagesablauf kann ich nur sagen, das ich schon versuche den Tagesablauf möglichst gleich und entspannt zu gestalten und werktags bin ich meistens den ganzen Tag zuhause, Wochenende, speziell am Wochenende sind wir meistens unterwegs, aber da kann ich nicht sagen, das er da mehr oder weniger quengelt, eher im Gegenteil, denn unterwegs schläft er fast nonstop, da er ja dann meistens im Kinderwagen spazieren gefahren wird.
Habe aber oft den Eindruck, obwohl er sehr viel schläft und noch sehr wenig wache Phasen hat, das er trotz allem noch müde wirkt, da er ja wie schon geschrieben nie sehr lange wach ist (etwa 0,5-2 Std. am Stück max., auf den Tag verteilt ) Sehr oft schläft er nach dem trinken an der Brust schon nach einer halben Stunde wieder ein, oder auf meinem Arm wie oben beschrieben. Denke so oft : "Diese Nacht macht er durch, weil er so viel tagsüber geschlafen hat" und trotzdem ist nachts bis aufs stillen Ruhe. :???:
27,156
4,536
Tuch ist definitiv gut, nicht nur, um bei Unruhe mal den Haushalt erledigen zu können, sondern weil dein Wurm durch das Tuch ggf. auch ruhiger wird.
Wir kommst du eigentlich darauf, dass es keine Bauchschmerzen sind. Das ist ja nun in den ersten monaten nicht ungewöhnlich und wenn du sagst, dass er sich in Bauchlage wohl zu fühlen scheint, spricht das eher noch dafür, denn durch den Druck auf den Bauch können sie auch besser pupsen. ;-)
Und wenn er am WE; wo du mehr unterwegs bist, mehr zu seinen benötigten Schlaf kommt im KiWa: was spricht dann dagegen in der Woche auch mehr raus zu gehen. Selbst wenn ich nichts grossartiges vorhabe, gehe ich 2 mal täglich mit Ole raus. Im Sonnenschein entspannst du dich auch und deine Ruhe kann dein quengelBaby etwas runter holen. ;-)
308
selbstredend gehe ich in der Woche auch spazieren, aber bin halt in der Woche selten mit dem Auto unterwegs, so war das oben gemeint. :razz: Gerade bei dem momentanen Wetter. Ich hatte vermutet das er keine Bauchschmerzen zu haben scheint, da er nicht seine Beinchen anzieht wie es meine Tochter früher als Baby getan hat, ausserdem scheint er keine Mühe zu haben zu pupsen. ;-) Allerdings, habt ihr mich drauf gebracht ändert sich anscheinend gerade seine Verdauung ein bißchen, denn die ersten Wochen hatte er andauernd Stuhlgang in der Windel. Jetzt nicht mehr immer, aber reichlich Pipi. Kann es vielleicht damit zusammenhängen?
4,536
308
2,953
Mein kleiner Mann ist gerade genauso drauf wie deiner, er schläft nur auf dem Arm ein, allerdings, wenn ich ihn ins Bettchen lege wird er ruckzuck wieder wach :roll:, nachts wird er nur zum trinken wach (zum Glück)
Er trinkt auch ständig, Bauchschmerzen hat er aber keine, denn der Bauch gluckert überhaupt nicht und er würde ja sonst auch auf dem Arm weinen!
Allerdings hatte er heute nacht Probleme beim kackern, er hat zwar geschlafen, aber die ganze Zeit gedrückt und gedrückt und gestöhnt. Leider pupst er dann nur an der Brust und lässt die Windel dann so richtig voll (Das ist nur nachts)!
Verstopft kann er ja nicht sein, denn er hat einen ganz normalen Mumischiss :biggrin:
Von der Drückerei muss er auch leider ständig spucken.
Vielleicht einer der berühmten Schübe!
Ab wann kann sich ein Baby eigentlich nochmal allein beschäftigen?
4,536
Bauchschmerzen hat er keine, weil er dann auf dem Arm auch brüllen müsste? Das stimmt so natürlich nicht. Wenn du ihn hochnimmst, dann kann ihm das angenehmer sein, wenn er wirklich Bauchweh hat, weil dann zB Druck auf seinen Bauch ausgeübt wird oder deien Bewegungen beruhgend auf ihn wirken und und und... Man muss auch nicht immer was gluckern hören und nicht alle Babies ziehen ihre Beinchen an bei Bauchweh. Es also so absolut ausschlie4ssen würde ich nicht und eine kleine Bauchmassage schadet ja zB nicht, auch wenn es keine Schmerzen sind. ;-)
Paty, es sind ja momentan 5 Wochen bei dir was? Da kann es schon ein Schub sein.
Mit dem "er ist nur auf dem Arm ruhig": JA aber das muss nicht heissen, dass er nur so schlafen kann. Ole zB wird quengelig, wenn er müde ist. Das kann auch schon 30 Minuten nach seinem letzten Schläfchen sien und manchmal kommt man dann darauf nicht, weil man meint, das könne nicht sien, dass er schon wieder müse ist. Auch Ole wird dann auf dem Arm ruhiger, ist doch klar, es lenkt ja auch ab. Aber ein Resultat ist dann auch, dass er danach nooooch uengeliger ist und auch das ist klar, er ist dann noooooch müder und das einschlafen fällt noch schwerer. Von daher würde ich einfach empfehlen: entweder Tragetuch oder statt hochnehmen: leg dich mit ihm zusammen hin. Da kannst du ihm auch MamaNähe geben und er schläft sicher eher ein.
Wir hatten das gestern auch wieder. Sein papa wollte ihn dann auf den Arm nehmen, weil er das immer wieder verpeilt und ich immer wieder sagen muss: nein dann wird er noch müder ;-) . Also hat er sich mit ihm hingelegt. Dann war er noch 10 unruhig und hat auch geschrieen, aber man merkt ihm einfach an, dass es Müdigkeit ist und ja, er schlief dann auch ein. Vielleicht ist dein Kleiner auch einfach nur müde und dein HochhebAblenkungsprogramm macht es nur schlimmer?!
308
mein Sohn könnte eine Mischung aus Euren beiden Söhnen sein. :biggrin:
Bin auch schon froh das er nachts ruhig (bis aufs stillen) schläft. Werde nur kurz durch sein knöttern wach, docke ihn im Halbschlaf an und kann dann weiterschlafen (Leonard schläft auch mit in unserem Bett).
Abends findet Leonard auch nicht wirklich selbst zur Ruhe und anscheinend sollten wir auch versuchen ihn nicht immer durch "Lagewechsel" vom schlafen abzuhalten. ;-) Manchmal geht es von Mamas auf Papas Arm und zurück , dann ist er mal wieder kurz vorm einschlafen und Papa oder ich, je nachdem wo er ist, versuchen ihn hinzulegen und schwupps sind die Augen wieder auf. :???: Leider wird es ab da an von Mal zu Mal schwerer ihn zum einschlafen zu bringen.
Papa hat ihn sich gestern abend auf die Oberschenkel gelegt und kreisförmig leicht den Bauch massiert, das fand er anscheinend total klasse, denn er hat (zu meiner Verwunderung) bestimmt 20 Minuten ohne Schnuller und knatschen ganz ruhig dagelegen. Hat ihm das wohl gut getan? Wie massiert man Babys eigentlich richtig wenn man ihnen bei Bauchweh was gutes tun will?
Anscheinend habe ich mich doch getäuscht und er hat wirklich ein bißchen Bauchweh. :sad: Hatte ja immer gehofft das mein Mäuschen verschont bleibt, aber das hofft ja wohl jede Mami.
952
Es muss ja bei dir nicht auch so sein, aber vielleicht hilft es dir auch etwas!
Wünsche dir viel Kraft und denke daran, das ES NUR EINE PHASE IST... ;-)
308
Ich mache mir da eh keinen allzu großen Kopf mehr. ;-)
Ich bete täglich das Müttermantra. :razz: Sind ja Kleinigkeiten, bin ja froh das es ihm ansonsten gut geht und er gesund ist.
Wahrscheinlich hast Du recht, die Kleinen wollen wahrscheinlich schon mehr als es ihr kleiner Körper schon zulässt. ;-)
2,953
Naja, dann trag ich ihn eben, bis er in Tiefschlaf fällt :roll:
Meine Grossen finden das aber nicht so toll, da kann ich ja nicht toben!
Zu mir ins Bett trau ich mich nicht, denn wenn ich einschlafe und dann auf einmal mein kleiner Wirbelwind aufs Bettgehopst kommt :shock:
Nachts macht mich nur dieses drücken wahnsinnig, er weint nicht, er drückt und spuckt. Hab ihn jetzt in leichter Schräglage zum Schlafen und in der Nacht pucke ich ihn,
ABER WARUM DRÜCKT ER :???: NUR NACHTS; am Tage macht er das nicht.
Ich komme morgens nicht aus den Federn vor 9:00 und eigentlich muss Paula in die Schule/Kindergarten
Jetzt schläft er tief und fest, ohne drücken!
Was kann das sein?
4,536
2,953
Da dockt er an und dröhnt direkt die Windel voll. Anschliessend will er auf Mamas Arm schlafen, dann leg ich ihn hin und er schläft friedlich und ohne drücken.
In der Nacht lässt er sich direkt nachdem Stillen ablegen, aber er drückt und drückt eben.
Muss diese Woche zum KiA, mal sehen was der sagt, Verstopfung kann es ja wie gesagt nicht sein, und wenn er auf dem Arm ist, drückt er auch nicht.
Vielleicht kann er im liegen nicht so gut käckern?
Ich hoffe das ist auch nur eine Phase!