Zähneputzen... ein riesengroßes, rotes Tuch für meine 14 Monate alte Tochter, die stolzer Besitzer von 8 Zähnen ist.
Wenn wir uns aufmachen, den Schlafsack anzuziehen und die Zähne zu putzen, verkündet sie noch laut, dass wir nun "aah" machen, sobald sie jedoch auf dem Wickeltisch sitzt, heißt es stattdessen "m" und der Mund bleibt zu.
Da wir uns gegen die Gabe von Fluor entschieden haben, bin ich mir nun sehr unsicher, ob ich sie nun unbedingt zum Putzen zwingen muss :???: oder ob es lohnt, auf die Zukunft zu setzen, sprich, ihr die Zahnbürste einfach nur in die Hand zu drücken, auf der sie dann gelegentlich herumkaut.
Hat irgendjemand eine Idee, wie ich sie überzeugen kann, dass Zähneputzen wichtig und auch überhaupt nicht schlimm ist? Bei größeren Kindern zieht ja oft die Elektrozahnbürste in Form einer Rakete, doch hierfür sind wir, fürchte ich, noch viel zu klein!
Liebe Grüße
Katja und Luca (die jetzt kein Baby mehr ist)
Kommentare
1,630
als mutter laesst man sich ja so einiges einfallen.
Bei uns sieht das folgendermassen aus: shane hat 2 zahnbuersten. mit der einen lasse ich ihn rumoelen, und mit der anderen putze ich ihm die zaehne, waehrend er in der badewanne sitzt, da ist er naemlich schoen abgelenkt. mit ganz viel mach mal aaaah und guck mal da, kann ich dann so innerhalb von 15 min. ca. 10 mal ueber die zaehne putzen, wenn ich glueck habe! ;-) :biggrin:
6,187
Dann zwinge ich ihn zu gar nichts.
jetzt beißt er wieder drauf rum und es schmeckt ihm gut, solange ich nicht versuche, selber bei ihm im Mund die Zähne zu putzen. Wenn ich versuche, ihn festzuhalten, fängt das theater schon an. er wirft den kopf hin und her, egal ob er liegt, oder sitzt oder steht. Dazu presst der den Mund zu und fängt an zu weinen und kreischen, wenn ich die Zahnbürste in den Mund stecken will.
Ich werde wohl wieder abwarten, es jeden Tag versuchen...
489
Liebe Grüße,Milka
803
Diesen Tip hat mir mal jemand hier im Forum gegeben, und er klappt gut. ;-)
2,322
Daswürde nämlich Lukas tun :biggrin:
Er kaut auch auf seiner Zahnbürste und das mehrmals täglich, aber ich darf nicht damit ankommen und selbst putzen versuchen :twisted:
803
Sie findet mein Gesicht aber im Augenblick sowieso sehr spannend (wo ist meine Nase usw.) ;-)
75
also den Tipp dass das Kind einem selbst erst die Zaehne putzt und dann umgekehrt finde ich klasse. Werde ich gleich morgen ausprobieren. Meine 13 Monate alte Tochter hat gerade erst fuenf Zaehne, die ich auch fleissig versuche zu putzen, doch immer wenn es um die oberen Zaehne geht, lutscht sie auf der Zahnbuerste rum :???: oder beisst sie fest. Ist dann schon schwieirig sie zum weiterputzen zu ueberzeugen!
Werde Euch berichten, wie es geklappt hat.
Lieber Gruss von Anja
1,048
wir haben das gleiche Problem. Sobald ich mich mit irgendwas seinem Gesicht nähere - Waschlappen, Zahnbürste.... wirft er sich hin und her und schreit, als ob er erwürgt würde. :sad:
Ich habe 2 Zahnbürsten im Einsatz. Eine am Wickeltisch, damit schraubt er sich an den Schneidezähnen rum - ein wenig. Die andere Bürste habe ich im Bad, die drücke ich ihm in die Hand wenn ich mir selbst die Zähne putze. Allerdings putzt er damit akribisch die Fugen auf dem Boden und kaut anschließend drauf rum. :???: Ich hoffe auf die Zeit und dass Meister Karies sich zurückhält.
Liebe Grüße
Annette
182
Ich muß sagen das das Zähneputzen bei ihr immer Glückssache ist. Aber ich versuche daraus keinen Kampf zu machen. :flaming01:
Ich nehme sie Abends vor dem schlafen immer ins Elternbett und da spielen wir zusammen und "kullern" rum, kuscheln und machen "faxen" dann bekommt sie eine Zahnbürste in die Hand und mit der anderen versuche ich mein Glück, meistens klappt das, weil sie mit ihrer bürste abgelenkt ist und daran "rumkaut". Außerdem findet sie es schick wenn sich Papa die Zähneputzt, dann lacht sie und ich kann "ran"! :bounce02:
126
Ich hab Jana wenn ich mir die Zähne putze auf den Arm und sie schaut mir zu. Sie selber bekommt so ne kleine Lernzahnbürste in die Hand und kaut fleissig drauf rum. Dann stell ich mich auch noch so hin, daß sie uns beide im Spiegel sieht. Bislang findet sie es einfach nur toll! Wenn sie für die Hüfte zu schwer ist, werd ich mich mit ihr vor den Spiegel setzen.
Wichtig ist ja jetzt erstmal die Regelmässigkeit. Das wird einfach 2 mal am Tag gemacht, wie Socken an ziehen usw.
Und wenn es an manchen Tagen nicht klappt, werden es die Zähne auch schaffen.....Mit Druck oder Kampf würde ich nicht anfangen, sonst steigt der Widerwille und endet in nem Machtkampf.
1,630
ich muss das hier nochmal hochholen!
viele haben ja geschrieben, dass sie ihre kinder auf der zahnbuerste kauen lassen, wenn garnichts geht.
bei uns gehte zur zeit auch garnichts mehr! wehe ich komme ihm mit der buerste zu nahe, dann gibt's aerger! :twisted:
ist es ok, wenn ich ihn einfach drauf rumkauen lasse?
werden dann die zaehne richtig sauber dabei?
2,322
Nachdem ich die Faxen dicke hatte mit diesem K(r)ampf beim Zähneputzen hab ich jetzt eine Zahnpasta gekauft und siehe da: es geht besser!
Lukas lutscht jetzt zwar mit Hingabe die Pasta ab, aber er lässt mich auch ein bisschen putzen und das obwohl er zahnt :shock:
Na ja, er zahnt die letzten Monate in einer Tour und hat (glaube ich) so 13 oder 14 Zähne, so genau kann man das nicht sagen, weil wenn er merkt, dass ich reingucke, macht er den Mund fest zu :biggrin:
1,630
die zahnpasta findet er auch ganz lecker.
ich hab schon alles probiert. fingerhut, zahnbuerste, lappen.
wenn ich mit einem feuchtuch ankomme, reisst er gierig den mund auf, er liebt den geschmack von seife! :shock:
aber das ist ja nicht wirklich die richtige zahnpflege! :biggrin:
ich weiss echt nicht mehr weiter. hinter den oberen schneidezaehnen lagert sich plaque ab. ich find das garnicht toll, mache mir sorgen um eine beisserchen.
einmal habe ich ihm dann doch den kopf festgehalten, aber er ist schon so stark, dass ich ihn kaum festhalten kann, ohne ihm weh zu tun, und das kann,s ja auch nicht sein. :???:
diese phase haelt schon seit 2 monaten an, und es ist kein ende in sicht. :confused02:
803
Melina läßt sich besser die Zähne putzen, wenn ich ihr verspreche, daß wir danach ein Buch zusammen angucken.
Sie hat inzwischen 16 Zähne, da halte ich das Putzen auch wirklich für nötig.
1,630
es wird wohl darauf hinauslaufen, dass die ganze prozedur sich ueber eine stunde lang hinzieht. frueher ging der badewannentrick, das ist heute auch langweilig. :???:
ich werd morgen mal das gegenseitige putzen ausprobieren, mal sehen, wie das klappt!
6,187
ich habs ewig mit jeglichen tricks probiert, aber es geht nicht. Bestechung - de rguckt mich nur blöd an, sowas will er glaub ich gar nicht verstehen... er versteht nur ausgewählte sachen, verstehst du? das, was ihm gefällt.... ;-) gegenseitiges putzen ist acuh doof, sobald ich dran bin bei seinen zähnen, ist es aus...
1,630
dieses zwingen, ich finde es bloed, aber wenn der fast 2 wochen lang keine borsten an die zaehne laesst, muss ich dochmal ran.
und ich glaube nicht, dass sich das in absehbarer zukunft nochmal aendert.
du kennst sonst auch keine tricks, oder? :roll:
1,282
bei uns war das Zähneputzen von Anfang an eigentlich kein Problem.
Im Gegenteil, Kira liebt es regelrecht und dafür ist abends auch Papa zuständig.
Tagsüber putzt sie zwischendurch ständig. Ich habe ihr vor ein paar Wochen einen rutschfesten Hocker gekauft, der steht vorm Waschbecken im Badezimmer. Da läuft sie tagsüber oft hin und angelt sich die Zahnbürste und verlangt nach Wasser. Ich lasse ihr ein bißchen ins Waschbecken ein, so dass sie mit der Bürste rankommt. Und dann steht sie da mitunter 15-30 Minuten und putzt so vor sich hin. OK, die Ärmel werden natürlich ab und an mal nass, aber den Pulli kann man ja schnell wechseln.
Sie hat auch zwei Zahnbürsten und putzt mit der einen bei mir oder Papa (man muss nur so tun als ob, da freut sie sich schon total). Wenn sie garnicht will, was nicht oft vorkommt, bekommt sie meine elektrische. Da hab ich für sie einen extra Kopf und so kann man damit putzen. Das findet sie total spannend (wir putzen damit aber "trocken", heißt, ohne die Zahnbürste anzuschalten).
Vielleicht ist das noch was für Euch. Es gibt doch auch für Kinder schon so kleine elektrische. Oder auch für die großen extra Kinderbürstenaufsätze. Hab ich letztens erst gesehen.
"Putzen" Eure denn tagsüber auch selber, oder ist das nur auf bestimmte Zeiten begrenzt? Ich würde mal versuchen, sie auch tagsüber ans Zähneputzen ranzuführen. Alleine das Wasser pitschern ist ja schon großartig, ich denke das Zähneputzen ist bei Kira auch nur Nebensache. Die Wasserpanscherei ist die Hauptsache.
Abends stellt Papa immer noch einen höheren Hocker hin, damit sie richtig ans Waschbecken kommt. Da kniet sie drauf und macht ganz brav den Mund auf. Wir wechseln immer ab mit putzen und zwischendurch darf sie selbst nochmal mit ihrer Bürste bei sich selbst und so klappt es. Ich hoffe das bleibt so und artet nicht auch in Kämpfe aus (wir kämpfen dafür täglich beim Windelwechseln, das macht auch nicht so richtig Spass).
Gruß
1,630
ich wusste garnicht, dass es auch elektrische zahnbuersten fuer ganz kleine kinder gibt! vielleicht probiere ich beides zusammen aus, und dann ist er vom hocker plus neue zahnbuerste so fasziniert, dass ich vielleicht mal putzen kann!
frueher habe ich seine zaehne 2 mal am tag geputzt. das kann ich heute natuerlich knicken, da macht er nicht mit!
mal sehen, hoffentich ist es nur eine phase! :biggrin:
6,187
Elektrische muss ich mal gucken, ich dachte, da spräche irgendwas dagegen? Naja, hauptsache, es geht besser als jetzt....
tagsüber putzen oder abends/morgens, es macht ales keinen Unterschied. es darf einfach nichts in seinen mUnd.... was er nicht will, will er dann nicht. :roll:
ich foffe mal, dass es besser wird, wenn er alle Zähne hat, dann kann ich da schmerzen immer ausschließen. Es fehlen nur noch 4 - bzw. ich weiß es icht genau, gucken lässt er uns natürlich auch nicht. Er lässt gar nichts an sich geschehen :roll: Fingernägel schneiden und Haare schneiden ist derselbe Kampf..... :twisted:
803
Eigentlich jedes Mal, wenn sie im Badezimmer ist. Dann kaut sie einfach solange auf der Zahnbürste rum, wie sie Lust hat.
Ansonsten bürste ich ihr die Zahne morgens und mittags einfach schnell ohne Zahnpasta ab. Abends wird dann richtig mit Zahnpasta geputzt, was sie bis zum bitteren Ende auch nicht immer lustig findet. Manchmal will sie einfach nicht mehr, aber dann kann man sie, wie schon gesagt, ganz gut mit einem Buch o.ä. dazu bringen, daß man noch schnell zu Ende putzen darf. Außerdem erzähle ich ihr immer wieder, daß das gaaanz wichtig ist, weil man sonst Löcher in die Zähne bekommt (auf ihre Apfelschorle mag sie nämlich nicht verzichten).
Unser großer Vorteil scheint zu sein, daß Melina ihre Zahnbürste grundsätzlich sehr interessant findet und sich gerne mit ihr beschäftigt. Außerdem ist sie scheinbar ein Kopfmensch, der selbst jetzt schon für Argumente offen ist.
135
Damals ab 1.Zahn bis ca. 1.Geburtstag habe ich oft die Zähne mit Tuch saubergemacht, ähnlich wie Fingerling - ein Tip von meiner Schwägerin..
Heute ist sie über 2 Jahre alt und läßt mittlerweile regelmäßig nachputzen (eben weil sie genau weiß, weil sonst kein Süßes gibt)....
@cora: Das mit Haarschneiden, und so gibt es bei uns dagegen kein Problem - vielleicht, weil es selten vorkommt (Fingernägel schneiden kommen da etwa 10 Tage vor, und das ist lange Zeit für die kleine Kinder. Haarschneiden noch länger, bestimmt so alle 4 Monate), so daß es wieder interessant wird.
1,282
die elektrische wird bei uns nicht angeschaltet. Aber allein die Tatsache, dass man sie mal haben darf, bewirkt bei Kira schon, das der Schnabel weit aufgesperrt wird.
Man kann ja auch mit diesen Zahnbürsten ganz normal putzen.
Gruß
1,630
was spricht denn gegen eine elektrische?
bei shane weiss ich auch nie, ob er mich nicht putzen laeest, weil er zahnschmerzen hat, oder weil er einfach keine lust hat!
haare schneiden? hoer mir auf! :flaming01:
zum glueck hat meine frsoerin 3 kinder, und ist knallhart. die kennt keine gnade, da wird geschnitten, ob er will, oder nicht. die anderen trauen sich nicht mehr an ihn ran, weil er sich im frisiersalon wegschreit! :flaming01:
und er muss alle 4 wochen die haare geschnitten bekommen, die wachsen naemlich wie unkraut!
@Schneewittchen: da hast du aber glueck, dass deine kleine da mit sich reden laesst! eigentlich findet er die zahnbuerste auch ganz interessant, solange er davon zahnpaste lutschen kann, aber wehe, ich will damit putzen! :???:
@pinelke: ja, das mit dem tuch hat mir der zahnarzt gesagt, aber mittlerweile hat er zuviele zaehne, da mus schon ne buerste her- leider, das hat er sich naemlich gut gefallen lassen.
6,187
Und jeder sagt, man soll nicht zwingen, dann machen sie nie mehr den Mund freiwillig auf - ja, toll, er macht sowieso den Mund nie freiwillig auf.....irgendwann müssen sie mal geputzt werden!
Wenn ich das auch noch täglich 2 mal machen würde, würde ich durchdrehen!
ich kenne leider keine Frisörin (ich hatte mal eine als Freundin, das war echt praktisch! ) und ich trau mich nicht, allein mit ihm zu gehen in einen relativ fremden salon, das gibt chaos und Geschrei... also machen wir es selber, aber mein mann hat kaum Zeit und deshalb wächst es meistens und zottelt vor sich hin... zum glück wächst es nicht so schnell wie bei euch!
1,630
wegen den haaren. ruf doch einfach mal bei einem friseur an. viele haben so kinderhochstuehle mit lenkrad und hupe. und dann sag noch, dass caius da schwierig ist, weil er niemanden an sich ranlaesst. am besten sind da die mit kindererfahrung. die koennen die haare ruckizucki schneiden, das ist dann innerhalb von 5 minuten erledigt. wenn ein friseur da unsicher ist, dauert es eine ewigkeit, und der kleine schreit den ganzen salon zusammen! ;-)
meine schneidet so schnell,kennt ein paar gute griffe, wie man den kopf festhaelt, und ehe er weiss, wie ihm geschieht, ist sie schon fertig. er schreit zwar auch, aber das schneiden dauert ja nicht ewig.
6,187
1,630
ist ja bloed mit dem hochstuhl, ich dachte immer, das sei standart! :roll:
1,282
Ist nur so eine Idee. Und gottseidank ist meine Mutter Frisörin und Kira hält so einigermaßen still.
Gruß
6,187
ich habe noch nie so einen Stuhl beim frisör gesehen! ich habe immer nur davon gehört. Ich spähe schon in jeden Salon, an dem ich vorbeikomme :oops:
197
....und habe vielleicht noch einen Tip.....zumindest funktioniert es bei dem Kleinen meiner Freundin.
Meine Freundin setzt sich mit Ihrem Zwerg auf den Boden vor den Spiegel, so daß er sehen kann, was sie tut.
Er guggt dann ganz neugierig in den Spiegel und sie putzt zuerst seine Zähne, dann ist er dran, und zum Schluß wieder sie.
Aber bei ihr scheint es ein riesen Erfolg zu sein, und das erst seitdem er nicht nur spürt, daß Mama in seinem Mund etwas tut, sondern auch gaaaaaaanz genau sehen kann was.
6,187
529
Hendrik war am Anfang von seiner Zahnbürste total begeistert. Das hat sich dann aber schnell gelegt und das Putzen wurde auch zum Kampf :???:
Wir haben uns dann so einen Fingerling in der Apotheke gekauft. Da war dann auch gleich Zahnpasta bei - also gleich 2 neue Sachen und auch noch eine die gut schmeckte*g*
Mit diesem Ding klappt es ganz gut. Ich kann zwar nicht stundenlang putzen, aber er hat ja auch noch nicht so viele Zähne :biggrin:
Find es noch etwas schwierig an die oberen Zähne zu kommen. Da schiebt er auch gern die Zunge vor. Die sind aber auch noch nicht ganz draussen, vielleicht ists da noch unangenehm wenn ich drüber putze.
@jumpy - wenn sich schon ein belag bildet und er sich den lappen gefallen lässt, würd ich lieber das machen als gar nichts. Zumindest die groben Sachen sollten da doch auch weg gehen.Zusätzlich würd ich natürlich auch weiter versuchen richtig zu putzen ;-)
25,096
Das genau ist der Punkt.
Unsere Kidner haben fast alle Tähne, und bei 12 oder nochmehr Zähnen lang ich nicht ,mehr mit einem Fingerling in Mund. NEin dake ich wollte meine Finger noch ne Zeitlang behalten.
Außerdem kann man mit den Dingern vielleicht noch ein paar Schneidezähne sauber bekommen, aber keien Backenzähne mehr.
803
3,151
Timo hat zwar nur 7 Zähne, aber meine linke Fingerkuppe ist trotzdem permanent grün und blau :biggrin:
1,630
@ liane: fingerling traue ich mich leider nicht mehr, denn wenn er sauer wird, kann er ziemlixch bissig werden! :fies01:
kaum zu glauben, aber wahr! der buerostuhl wurde heute abend vor's waschbecken gefahren, kind draufgestellt, und dann durfte ich die zaehne putzen :shock: , waehrend er mit dem stoepsel gespielt hat.
mal gucken, wie lange er das noch so interessant findet, dass er das spielchen mitmacht!
529
Hendrik beißt auch ab und an. Er ist da aber eher vorsichtig. Meine Finger waren noch nie blau nach dem Putzen ;-)
25,096