Ab wann ins Wassergymnastik?

DalaDala

10

bearbeitet 23. 08. 2005, 15:45 in Schwangerschaft
Ich bin nun in der 24. SSW. und habe arg mit dem Ischiasnerv zu kämfen. Ich möchte gerne das Wassergymnastik für schwangere besuchen, weiss jedoch nicht so recht, ab ewelcher Woche das sinnvoll ist.
Kann mir jemand weiterhelfen?

Dala

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Fang ruhig an, Du kriegst aber wenn dann nur 10x bezahlt, aber das tut echt gut. In meinem Kurs waren welche die hatten nóch nicht mal einen Bauchansatz.
  • EmmaleinEmmalein

954

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich schreib einfach mal hier weiter ...

Gleich habe ich auch meinen ersten Termin "Elefantenballett" *ggg* und ich freue mich wahnsinnig darauf. Bin mal gespannt, wer da so ist und wie das ist. Vor allem freue ich mich, endlich mal live Leute kennenzulernen, die auch schwanger sind. In meinem Umfeld bin ich nämlich irgendwie die einzige, mir fehlt der Austausch. Das Forum hilft mir zwar supertoll und ich bin froh, es gefunden zu haben, aber richtig zu quatschen ist doch was anderes, oder?

Macht hier noch jemand Schwangerschafts-Wassergymnastik?

LG
    Emmalein
  • marylumarylu

522

Bei meiner ersten SS war ich zur Wassergymnastik. Und das war schööööön. Leider wird jetzt sowas nicht mehr angeboten, weil die Schwimmhalle zugemacht hat. Das ging in der 20. Woche los und man durfte so lange jede Woche kommen, bis das Kind da war. Die Bäuche waren also ganz schön unterschiedlich. Das einzige Problematische daran ist, dass man wieder raus muss aus dem schönen Wasser - und dann gefühlsmäßig 1 Tonne mehr wiegt (hihi, Elefantenballett).
  • KatKat

22

Hallo,
    ich bin auch in der Wassergymnastik und zwar seit meiner 20.SSW (bin jetzt in der 30.SSW). Ich gehe 2x die Woche und mir tut das unheimlich gut. Wir trainieren auch mit Unterwassergewichten aus Schaumstoff (die sind z.T. richtig schwer) und ich habe das Gefuehl dadurch auch etwas fuer meine Arme und Beine zu tun und die in Form zu behalten ;-) !
    Die letzten 5 min. machen wir immer entspannende Uebungen. Ich denke, du kannst damit anfangen, wann immer du willst und dich danach fuehlst. Ich musste allerdings einen Schrieb von meinem Arzt mitbringen,dass ich keine Risiko-SS habe (ist aber auch USA, Land der Klaeger und Verklagten :razz: )!
    Ich habe mich mit Frauen unterhalten, die waehrend ihrer SS auch Wassergymnastik gemacht haben und allesamt recht leichte und angenehme Geburtserfahrungen gemacht haben!
    Also, viel Spass im kuehlen Nass!!!
  • EmmaleinEmmalein

954

Mädels, was soll ich sagen? Das war ja soooooooooooooooooooo schön :bounce02:

LG
    Emmalein
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Sagt mal, was macht ihr denn da so für Übungen? Bei uns hier aufm platten Land gibts kaum Schwimmbäder und schon gar keine spezielle Wassergymnastik für Schwangere, aber ich gehe halt "einfach so" etwa 3 x die Woche zum Schwimmen. Es wäre schön, wenn ich ungefähr wüsste, was ich da so machen könnte, möglichst ohne Hilfsmittel. Habt ihr ein paar Beispiele??

Will auch Schwangeren-Wassergymnastik haben!!! :cry:

Grüßli,
    Nicole :grin:
  • KatKat

22

- wie ein Frosch huepfen und die Beine an den Seiten ganz hochziehen (staerkt Beckenboden)
    -wie ein Footballspieler ganz schnell auf einer Stelle trippeln
    -Hampelmann machen
    -Scherensprung
    -unter Wasser Bewegungen wie beim Langlauf machen
    -Fahrrad fahren unter Wasser
    -wie ein Flamingo auf einem Bein huepfen, manchmal im Kreis herum

Viele Uebungen machen wir allerdings mit so Hilfsmitteln wie hanteln oder Schwimmnudeln, die sind halt schwer zu beschreiben, aber die anderen kannst du ja auch mal alleine probieren ;-) , viel Spass!
    Ach ja, noch gaaanz einfach: dich an den Beckenrand haengen und wild ins Wasser treten, dass es spritzt, dann wieder langsamer werden und wieder schneller. Musst nur aufpassen, dass du nicht den Unmut der anderen Mitschwimmer auf dich ziehst :biggrin: !
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum