Sport in der Schwangerschaft

Tina32Tina32

780

bearbeitet 26. 05. 2005, 20:02 in Schwangerschaft
Hallo,

ich war frühger regelmäßig joggen und mit den Inlinern unterwegs. Im letzten halben Jahr bin ich leider nicht mehr dazu gekommen und ich wollte nun im Frühjahr wieder anfangen.
Nach meiner Fehlgeburt im Januar bin ich nun wieder schwanger (7+6) :grin:
Ich würde aber gern etwas für meine Fitness tun.
Das Inliner nichts für Schwangere ist, habe ich hier im Forum gelesen.
Generell zum Thema Sport habe ich gelesen, das wenn man es vor der Schwangerschaft gemacht hat, kann man es weiter machen, aber ich habe ja die letzte Zeit nichts gemacht...
Kann ich wieder anfangen zu laufen, so ganz gemächlich?
Wie ist es mit Schwimmen und der Infektionsgefahr?

Viele Grüße
Christina

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Schwimmen ist eine DER Sportarten für Schwangere. Dein Baby ist durch die Fruchtblase ausreichend geschützt. Joggen würde ich jetzt nicht unbedingt empfehlen, das belastet die Gelenke auch sehr. Vielleicht wäre Walken eine Alternative für dich.
  • BrittBritt

140

Hallo!
    Erstmal herzlichen Glückwunsch zu Deiner Schwangerschaft. Ich habe genau das gleiche "Problem". War bis zu meiner Schwangerschaft viel laufen (bis zu 40 km die Woche) und habe das auch geliebt. Aber auch ich hatte bereits eine Fehlgeburt (bin jetzt wieder in der 15. SSW), daher hat mein Frauenarzt mir von Sport abgeraten, zumindest im 1. Schwangerschaftsdrittel. Er sagte, grundsätzlich sei Sport gut und auch gegen Joggen nix einzuwenden, wenn man eh dran gewöhnt ist, aber wenn man bereits eine Fehlgeburt gehabt habe, solle man eher zurückhaltend sein mit Sport, vor allem im 1. Schwangerschaftsdrittel. Ich habe mich daran gehalten, auch wenn es anfangs sehr schwer fiel *seufz*. Aber nun habe ich mich daran gewöhnt, und auch leider schon 3 kg zugenommen, schnüff. Aber so ist das halt, und ich fühle mich sicherer so. Als Alternative werde ich mich sobald wie möglich zum Yoga anmelden, besser als gar nix....
    Liebe Grüße und alles Gute
    Britt
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich hatte eigentlich auch vor, einigermaßen fit zu bleiben (bin vorher regelmäßig Rennrad gefahren -> so oft es ging ;) )...

Aber

Im 1. Drittel war es mir nicht danach und außerdem hatten wir so einen kalten und langen Winter... :sad:

Im 2. Drittel sind wir umgezogen und außerdem hatte ich die Grippe :neutral:

Und jetzt ist mein Bauch zu dick und mein Puls viel zu hoch...da macht Sport keinen Sinn mehr (wäre beim kleinsten Hügel wohl bei einem 200er Puls). :roll:

Na ja...vielleicht gehts dir ja besser. Auf jeden Fall habe ich gelesen, daß der Puls nicht über längere Zeit über 140-150 Schläge sein soll - ich denke beim Joggen ist er meist höher,oder ?
  • Tina32Tina32

780

Hallo,

vielen Dank für die Antworten.
    Ich bin früher immer im Pulsbereich von 110-140 gelaufen. Aber das war in ebenen Gelände und nun wohne ich im Thüringer Wald, da geht's meisten Bergauf und Bergab und da ich so lange nichts mehr gemacht habe, wird der Puls sicher höher werden. Also laß ich das mit dem Joggen und werde es mit Schwimmen versuchen.

Ich bin jetzt 9 SSW und mir geht es prima, bis auf ab und zu so richtige Durchhänger, wo ich mich total platt fühle und keinen Schritt vor den anderen machen mag. Aber das wird schon wieder weniger und ich werde es auch ganz ruhig angehen lassen.

Lieben gruß an Euch alle!
    Christina
  • LissiLissi

6

Hallo,
    war bis zu meiner Schwangerschaft (jetzt 27. W) auch regelmäßig joggen und wollte das auch weiter machen. Aber schon ziemlich früh hat mein Körper das irgendwie nicht mehr mitgemacht; ich war sofort außer Puste und an mehr als ein paar hundert Meter laufen war nicht zu denken. Habs also aufgegeben und gehe lieber stramm spazieren.
    Vermisse das Joggen allerdings auch sehr. Weiss jemand, wie schnell man nach der Geburt wieder joggen darf bzw. ob sich das mit dem Stillen verträgt?
    Liebe Grüße
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Die Frage stellt sich mir auch...bloß daß ich wieder Rennrad fahren will...muß man besondere Rücksicht in der Stillzeit nehmen ? Oder tut es dem Körper eher gut ?
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum