Ich hab ja vor kurzem gefragt ob man den Abendbrei durch Joghurt ersetzen kann. Hendrik mag den Joghurt zwar, für die Nacht ist der aber nicht sättigend genug :???: Ich hab ihn dann morgens damit gefüttert. Durch den Umzug in sein Zimmer, hat er es jetzt aber innerhalb 5 Tagen geschafft, beide Nachtflaschen sausen zu lassen und durch zu schlafen :razz: :bounce02: Er bekommt also nur noch eine Flasche täglich und die nachmittags.
Ist das so in Ordnung, oder braucht er den GOB? Es ist ja schon ein Unterschied ob er Joghurt, also eigentlich eine Milchmahlzeit, oder Getreide bekommt. Wenn er den braucht, würde ich ihm gerne den Joghurt (natürlich eine kleinere Portion), mittags, als Nachtisch geben und die Flasche halt morgens. Kann man das jeden Tag machen, oder wird das dann zu viel?
Kommentare
2,744
Cecilia frühstückt immer so 150 - 250 g Joghurt.
Und abends bekommt sie Milchbrei, es denn wir haben etwas vor wo es etwas zu essen gibt, dann bekommt sie nachmittags schon die zweite Milchmahlzeit damit wir auf 350 g Milchprodukte am Tag kommen.
Sie ist aber schon über ein Jahr alt und da reichen die 350 g laut KiA. Unter einem Jahr benötigen sie glaub ich min. 500 g Milch bzw. Milchprodukte.
Von daher fände ich es wichtiger das er den Joghurt ißt und den GOB weglässt. Cecilia ist auch nur noch ganz selten GOB.
Aber wenn er doch Milch trinkt, warum gibst Du ihm nicht einfach ein Fläschchen morgens? Das reicht ihm doch normalerweise.
Wir haben auch erst vor ca. 4 Woche die Morgenflasche durch den Joghurt ersetzt weil Cecilia die nicht mehr trinken wollte.
Ganz ehrlich denke ich er sollte schon noch etwas mehr Milch zu sich nehmen. Oder will er das gar nicht mehr?
Gruß
529
Hendrik trinkt ja ansonsten auch sehr wenig, da wäre es eine Überlegung wert.
25,096
Bis zum 1. Geburtstag brauchen die kleinen 2. Milchmahlzeiten am Tag.
Wobei Jogurt keine Milchmahlzeit ersetzt soweit ich weiß ich schau nochmal nach. ;-)
529
6,187
Aber ich glaube, Anja soll besser auch nochmal nachgucken. :???:
Mach doch Getreide und obst in den Joghurt, dann wird es doch gehaltvoller.
6,272
So aus dem Bauch raus, würde ich schon sagen, wenn möglich, dann gebt Milch, ansonsten lieber Milchbreis und Joghurt zusätzlich.
@ cora: es geht doch aber nicht um Gehalt sondern um Nährstoffe, die in der Form nur in der Milch vorkommen ;-)
529
Spricht denn was dagegen Joghurt als Nachtisch zu geben? Welche Menge wäre denn dann ok? Bisher gebe ich 1/3 Obstgläschen.
6,187
:confused01:
Es ging aber um die Ernährung ab ca. 1. Geburtstag....
Eigentlich ist sie kompetent, denke ich :???: , sie gibt die offizielle Ernährungsempfehlungsbroschüre in Ba-Wü raus, aber sie hat zB. als Anfangsgemüse Karotte empfohlen und Pastinake als Modegemüse bezeichnet :roll:
Deshalb sagte ich, Anja solle besser nochmal gucken. ;-)
25,096
@ Cora: Wer ist denn diese Dame?
920
25,096
Bloß keine Kinderprodukte von Fruchzwerge und Co geben. Auch nicht die speziellen Kinderjogurts.
Die strozen gerade so vor Zucker.
Am besten Naturjogurt aus dem Kühlregal ( Handelüblicher von Bauer, und co). Da dann etwas Fruchtmuß reinrühren oder wenn es gegessen wird pur.
Ansonsten normale Fruchtjogurts .
1,709
Meine Tochter ist jetzt fast 1 Jahr alt - ich würde gerne langsam mal abstillen, aber sie trinkt von Tag zu Tag weniger Premilch
Milchbrei mag sie auch nicht, Jogurth ißt sie - allerdings nicht mehr als 150 g am Tag.
Mit welchen Produkten außer Jogurth und Quark könnte ich die Milch ersetzen ? Oder sollte ich einfach mal Vollmilch anbieten und schauen ob sie die mag ?
Muß man wenn man Vollmilch einführt auch die Menge langsam steigern und schauen wie sie drauf reagiert ?
25,096
Ich würde erstmal eine kleiner Menge anbieten und schauen wie sie reagiert. Manche Kidner bekommen am Anfang etwas Durfall davon.
Ansonsten geht noch Käse und Frischkäse.
1,709
Und noch ne Frage ;-)
Sind Premilch und Vollmilch dann eine Mahlzeit oder auch Getränk zum Essen ? Also für den Fall dass sie an Vollmiclh auch nicht mehr trinkt, könnte man ihr dann Brot geben und als Getränk die 70 ml Premilch ?
25,096
Vollmilch ist in erster Linie Nahrung.
Vollmilch ist fetter und wird hauptsächlich nicht über die Nieren abgebaut.
Als Frühstück kannst du aber Milch und Brot kombinieren, egal welche Milch ( ist ja eh nicht viel Milch bei deiner Maus).
Nur Tagsüber oder bei den anderen Mahlzeiten sollte Milch nicht als "Getränk" gegeben werden.
Wenn sie Durfall bekommt lieber nochmal warten.
;-)
1,709
6,272
Die ist verträglicher, bis die normale Kuh-vollmilch verdaut werden kann, und schmeckt sehr ähnlich wie Muttermilch (ich konnt es auch nciht glauben, aber es stimmt wirklich).
Jakob hat immer dann Ziegenmilch bekommen, wenn er die Milch eher verweigert hat. Schmeckt scheints besser als Pre :???:
1,709
Da ich ja nun eh noch fast 1 Liter im Kühlschrank habe werd ich die nächsten Tage nochmal morgens mein Glück probieren, vielleicht gewöhnt sie sich ja dran (viel Hoffnung hab ich allerdings nicht)
Wie war das mit der Milchmenge ?
Bis zum 1. Geburtstag 500 ml danach ca 350 ml ?
Bis zu welchem Alter brauchen die Kleinen die Milch "dringend" ?
25,096
Mag sie vielleicht Cornflakes in Milch ( da gibt es ja auch ungesüßte).
1,709
Wie ist das eventuell mit Sojamilch ? Ersetzt die auch Premilch und wäre eine Alternative ?
Danach ist Milch dann nicht mehr so nötig ?
25,096
Ich frag nochmal bei Barbara vielleicht weiß die näheres dazu.
Nach dem Ersten Geburtstag sollten die Kinder zwar auch viel Calcium aufnehmen, aber dann kann man immer mehr auch auf andere Milchprodukte wie Jogurt, Quark und Käse zurück greifen.
1,709
Ich dachte dass sich das mit dem "Milch trinken" noch länger hinzieht.
Herzlichen Dank für Eure Antworten :razz: