Joghurt vs. GOB?

LianaLiana

529

bearbeitet 29. 05. 2005, 10:23 in Ernährung
Ich hab ja vor kurzem gefragt ob man den Abendbrei durch Joghurt ersetzen kann. Hendrik mag den Joghurt zwar, für die Nacht ist der aber nicht sättigend genug :???: Ich hab ihn dann morgens damit gefüttert. Durch den Umzug in sein Zimmer, hat er es jetzt aber innerhalb 5 Tagen geschafft, beide Nachtflaschen sausen zu lassen und durch zu schlafen :razz: :bounce02: Er bekommt also nur noch eine Flasche täglich und die nachmittags.
Ist das so in Ordnung, oder braucht er den GOB? Es ist ja schon ein Unterschied ob er Joghurt, also eigentlich eine Milchmahlzeit, oder Getreide bekommt. Wenn er den braucht, würde ich ihm gerne den Joghurt (natürlich eine kleinere Portion), mittags, als Nachtisch geben und die Flasche halt morgens. Kann man das jeden Tag machen, oder wird das dann zu viel?

Kommentare

• wudwudwudwud

2,744

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo

Cecilia frühstückt immer so 150 - 250 g Joghurt.
    Und abends bekommt sie Milchbrei, es denn wir haben etwas vor wo es etwas zu essen gibt, dann bekommt sie nachmittags schon die zweite Milchmahlzeit damit wir auf 350 g Milchprodukte am Tag kommen.
    Sie ist aber schon über ein Jahr alt und da reichen die 350 g laut KiA. Unter einem Jahr benötigen sie glaub ich min. 500 g Milch bzw. Milchprodukte.
    Von daher fände ich es wichtiger das er den Joghurt ißt und den GOB weglässt. Cecilia ist auch nur noch ganz selten GOB.
    Aber wenn er doch Milch trinkt, warum gibst Du ihm nicht einfach ein Fläschchen morgens? Das reicht ihm doch normalerweise.
    Wir haben auch erst vor ca. 4 Woche die Morgenflasche durch den Joghurt ersetzt weil Cecilia die nicht mehr trinken wollte.
    Ganz ehrlich denke ich er sollte schon noch etwas mehr Milch zu sich nehmen. Oder will er das gar nicht mehr?

Gruß
  • LianaLiana

529

Hm, er würde sie sicher noch trinken. Ich dachte nur das er, mit knapp 8 Monaten, mehr braucht. Laut Onkel Hipp und Dr. Alete kriegen die Kleinen in dem Alter nur noch morgens eine Flasche. Ist es wirklich besser mehr Milch zu geben?
    Hendrik trinkt ja ansonsten auch sehr wenig, da wäre es eine Überlegung wert.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo

Bis zum 1. Geburtstag brauchen die kleinen 2. Milchmahlzeiten am Tag.
    Wobei Jogurt keine Milchmahlzeit ersetzt soweit ich weiß ich schau nochmal nach. ;-)
  • LianaLiana

529

Gut, danke ;-)
  • coracora

6,187

ich habe gehört bei einer Ernährungsberaterin, dass man Joghurt 1:1 mit Milch ersetzen kann! Quark nur die Hälfte, Käse 15 gr auf 100 gr. Milch!

Aber ich glaube, Anja soll besser auch nochmal nachgucken. :???:

Mach doch Getreide und obst in den Joghurt, dann wird es doch gehaltvoller.
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

Hm, also ich hab jetzt mit Anja noch mal recherchiert und wir meinen, daß Joghurt eigentlich fast 1:1 mit Milch gleich zu setzen ist. Allerdings kommt das Eisen ein wenig zu kurz und wirklich vergleichen kann man die beiden Produkte auch nicht.
    So aus dem Bauch raus, würde ich schon sagen, wenn möglich, dann gebt Milch, ansonsten lieber Milchbreis und Joghurt zusätzlich.

@ cora: es geht doch aber nicht um Gehalt sondern um Nährstoffe, die in der Form nur in der Milch vorkommen ;-)
  • LianaLiana

529

Ist gut, er kriegt jetzt wieder Milch. Er trinkt allerdings davon weniger, als er vom Joghurt isst, aber satt scheint er trotzdem zu wreden ;-)
    Spricht denn was dagegen Joghurt als Nachtisch zu geben? Welche Menge wäre denn dann ok? Bisher gebe ich 1/3 Obstgläschen.
  • coracora

6,187

ja, ich meinte auch die Nährstoffe! Da hatte mir eine Dipl-Ökotrophologin das so gesagt, dass Kinder ca. 350 ml. MIlch brauchen am Tag oder eben Joghurt, Käse, etc. Und da wäre Joghurt 100 gr = 100 ml. MIlch, Käse 15 gr....

:confused01:

Es ging aber um die Ernährung ab ca. 1. Geburtstag....
    Eigentlich ist sie kompetent, denke ich :???: , sie gibt die offizielle Ernährungsempfehlungsbroschüre in Ba-Wü raus, aber sie hat zB. als Anfangsgemüse Karotte empfohlen und Pastinake als Modegemüse bezeichnet :roll:
    Deshalb sagte ich, Anja solle besser nochmal gucken. ;-)
  • AnjaHAnjaH

25,096

@ Liana: Klar ist Jogurt als Nachtisch, Vortisch, Zwischenmahlzeit, etc in Ordnung. ;-)

@ Cora: Wer ist denn diese Dame?
  • KersiKersi

920

welchen joghurt gebt ihr denn dann? den von speziellen kindernahrungsherstellern, oder handelsüblichen von bauer oder so?
  • AnjaHAnjaH

25,096

welchen joghurt gebt ihr denn dann? den von speziellen kindernahrungsherstellern, oder handelsüblichen von bauer oder so?

Bloß keine Kinderprodukte von Fruchzwerge und Co geben. Auch nicht die speziellen Kinderjogurts.
    Die strozen gerade so vor Zucker.

Am besten Naturjogurt aus dem Kühlregal ( Handelüblicher von Bauer, und co). Da dann etwas Fruchtmuß reinrühren oder wenn es gegessen wird pur.
    Ansonsten normale Fruchtjogurts .
  • tesuntesun

1,709

Ich hänge meine Fragen mal hier mit ran ;-)

Meine Tochter ist jetzt fast 1 Jahr alt - ich würde gerne langsam mal abstillen, aber sie trinkt von Tag zu Tag weniger Premilch :cry:
    Milchbrei mag sie auch nicht, Jogurth ißt sie - allerdings nicht mehr als 150 g am Tag.
    Mit welchen Produkten außer Jogurth und Quark könnte ich die Milch ersetzen ? Oder sollte ich einfach mal Vollmilch anbieten und schauen ob sie die mag ?

Muß man wenn man Vollmilch einführt auch die Menge langsam steigern und schauen wie sie drauf reagiert ?
  • AnjaHAnjaH

25,096

Probiers mit Vollmilch.

Ich würde erstmal eine kleiner Menge anbieten und schauen wie sie reagiert. Manche Kidner bekommen am Anfang etwas Durfall davon.

Ansonsten geht noch Käse und Frischkäse.
  • tesuntesun

1,709

AnjaH schrieb:
    Ich würde erstmal eine kleiner Menge anbieten und schauen wie sie reagiert. Manche Kidner bekommen am Anfang etwas Durfall davon.
    Okay danke, falls sie Durchfall bekommt, einige Tage aussetzen und dann wieder probieren oder einfach trotzdem jeden Tag anbieten und mit banane gegenwirken ?

Und noch ne Frage ;-)
    Sind Premilch und Vollmilch dann eine Mahlzeit oder auch Getränk zum Essen ? Also für den Fall dass sie an Vollmiclh auch nicht mehr trinkt, könnte man ihr dann Brot geben und als Getränk die 70 ml Premilch ?
  • AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 26. 05. 2005, 22:18
    Premilch ist Nahrung und Getränk
    Vollmilch ist in erster Linie Nahrung.
    Vollmilch ist fetter und wird hauptsächlich nicht über die Nieren abgebaut.

Als Frühstück kannst du aber Milch und Brot kombinieren, egal welche Milch ( ist ja eh nicht viel Milch bei deiner Maus).
    Nur Tagsüber oder bei den anderen Mahlzeiten sollte Milch nicht als "Getränk" gegeben werden.

Wenn sie Durfall bekommt lieber nochmal warten.
    ;-)
  • tesuntesun

1,709

Herzlichen Dank :knutsch01:
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

Du kannst übergangsweise auch Ziegenmilch verwenden, allerdings nicht als alleinige Nahrung, sondern erst, wenn auch schon Beikost dabei ist.
    Die ist verträglicher, bis die normale Kuh-vollmilch verdaut werden kann, und schmeckt sehr ähnlich wie Muttermilch (ich konnt es auch nciht glauben, aber es stimmt wirklich).
    Jakob hat immer dann Ziegenmilch bekommen, wenn er die Milch eher verweigert hat. Schmeckt scheints besser als Pre :???:
  • tesuntesun

1,709

Fand die Tips toll und hab uns Ziegenmilch gekauft, meine Tochter ist allerdings nicht so begeistert, sie hat dann heute morgen bei beiden (Ziegenmilch und Vollmilch) das Gesicht verzogen und ist in Trinkstreik getreten ... habe es noch mit Glas und Tasse probiert (so konnte ich ihr immer noch den letzten Schluck Pre andrehen in letzter Zeit) aber auch das hat nicht geholfen.
    Da ich ja nun eh noch fast 1 Liter im Kühlschrank habe werd ich die nächsten Tage nochmal morgens mein Glück probieren, vielleicht gewöhnt sie sich ja dran (viel Hoffnung hab ich allerdings nicht)

Wie war das mit der Milchmenge ?
    Bis zum 1. Geburtstag 500 ml danach ca 350 ml ?
    Bis zu welchem Alter brauchen die Kleinen die Milch "dringend" ?
  • AnjaHAnjaH

25,096

Bis zum 1. Geburtstag 2 MIlchmahlzeiten in Form von Milch pur oder Milchbrei.

Mag sie vielleicht Cornflakes in Milch ( da gibt es ja auch ungesüßte).
  • tesuntesun

1,709

AnjaH schrieb:
    Mag sie vielleicht Cornflakes in Milch
    Wäre auch noch ein Versuch wert, hatten wir noch nicht ;-)
    Wie ist das eventuell mit Sojamilch ? Ersetzt die auch Premilch und wäre eine Alternative ?
    Bis zum 1. Geburtstag 2 MIlchmahlzeiten
    Danach ist Milch dann nicht mehr so nötig ?
  • AnjaHAnjaH

25,096

Sojamilch wird bei Kuhmilchallergischen Kindern eingesetzt.
    Ich frag nochmal bei Barbara vielleicht weiß die näheres dazu.

Nach dem Ersten Geburtstag sollten die Kinder zwar auch viel Calcium aufnehmen, aber dann kann man immer mehr auch auf andere Milchprodukte wie Jogurt, Quark und Käse zurück greifen.
  • tesuntesun

1,709

AnjaH schrieb:
    Nach dem Ersten Geburtstag sollten die Kinder zwar auch viel Calcium aufnehmen, aber dann kann man immer mehr auch auf andere Milchprodukte wie Jogurt, Quark und Käse zurück greifen.
    Damit wäre unser Problem ja eigentlich geklärt, Quark und Co ißt sie ja ganz gerne und der erste Geburtstag ist zum greifen nah.
    Ich dachte dass sich das mit dem "Milch trinken" noch länger hinzieht.
    Herzlichen Dank für Eure Antworten :razz:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum