Doch Beikost???

bearbeitet 25. 05. 2005, 20:49 in Ernährung
Mein kleiner Krümelmann (jetzt 5 Monate und eine Woche) schläft seit ca. 3-4 Wochen nachts nicht mehr durch. Er kommt ein bis manchmal sogar zweimal und trinkt mich in einem Tempo leer, als hätte er seit Tagen nichts mehr zu essen bekommen. Wenn er das mal tagsüber machen würde ;-) !! Aber tagsüber ist die Welt um uns herum viel interessanter. Also trinkt er gerade mal das Nötigste. (Denke ich!) Stuhlgang hat er ein bis zweimal am Tag, manchmal nur jeden zweiten. Allerdings kotzt er seit einiger Zeit öfter (kann man ein "Spuckkind" werden?). Ansonsten ist er total gut aufgelegt, spielt den ganzen Tag wie verrückt. Was soll ich davon halten??? Letzte Nacht hab ich mir geschworen, daß ich heute mal testweise Gläschen kaufe. Was meint Ihr? Soll ich mit Beikost anfangen und wenn ja mit was? Er ist leicht allergiegefährdet. Ich habe eine Laktoseallergie und mein Mann Heuschnupfen. Niclas hatte einen Haufen trockener Stellen am Körper, aber die haben wir ganz gut wegbekommen. (Wegen der trockenen Stellen meinte meine Kinderärztin, daß ich lieber nicht zufüttern soll vor 6-7 Monaten.)
Sorry, ist etwas lang geworden und Danke schon mal für Eure Antworten!!
Liebe Grüße
Timea mit Niclas (17.12.04) :knutsch01:

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also für mich lässt nichts von dem was du geschrieben hast darauf schließen, dass dein Kind beikostreif ist. Du schreibst ja selber schon, dass er tagsüber gerade nicht so viel trinkt, weil er abgelenkt ist. Das kann schon sein, dass er sich daher eben nachts mehr holt. Aber dasSchlafverhalten hat oft gar nichts mit der Ernährung zu tun. Das würde sich also nicht einfach ändern nur weil du auf einem Brei fütterst.

Gerade wegen der Allergien würde ich noch eine ganze Weile weiter voll stillen.

Hast du mal probiert tagsüber im abgedunkelten Raum zu stillen. Vielleicht in der gleichen Position wie nachts. Eventuell trinkt er dann mehr. Aber letztendlich ist es ganz normal wenn Kinder in dem Alter noch nicht durchschlafen. Und ein bis zweimal aufwachen die Nacht ist aus meiner Sicht gesehen undheimlich wenig. Mirco wacht mit seinen gut sieben Monaten jede Nacht mindest fünfmal auf, häufig sogar viel öfter.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Danke für Deine Antwort!
    Ich hatte mir halt Sorgen gemacht, weil er schon ab der 7.Woche durchgeschlafen hatte. Und jetzt eben nicht mehr.
    Nachts hat er ein völlig anderes Trinkverhalten als tagsüber. Da saugt er wie verrückt, aber nur eine Seite und fällt nach ca. 10 Minuten an der Brust in einen totalen Tiefschlaf. Tagsüber stille ich ihn in der gleichen Position wie nachts, spreche nicht dabei und lasse niemanden ins Zimmer. Vielleicht sollte ich echt mal versuchen die Jalousien runterzulassen.
    Noch was: Diese Woche fahren wir weg und dort hats ca. 30°. Soll ich ihm Tee oder Wasser dazu geben? Ich hab Bedenken, daß er nicht genügend Flüssigkeit bekommt, wenn er nicht ordentlich trinkt untertags. Ich weiß ja, daß Stillkinder keine zusätzliche Flüssigkeit benötigen, aber bei der Hitze und seinem jetzigen Trinkverhalten???
    Oder bin ich eine totale-sich-ständig-über-alles-Sorgen-machen-Mama?? :???:
  • lilalila

2,943

Ja, das kenne ich! Bumsti konnte auch im Alter von etwa fünf Monaten ihren ganzen Tagesbedarf nachts decken :biggrin: :twisted: :biggrin:
    Das legt sich wieder und hat, wie Eo schon schrieb, nichts mit Beikostreife zu tun! Ich vermute sogar, Beikost würde sie schlichtweg ablehnen oder allerhöchstens würde sie das Beikosten für ein neues Spiel halten.
    Bis er nennenswerte Mengen Beikost zu sich nimmt hat sich sehr wahrscheinich auch das mit den nächtlichen Stillattacken wieder gemäßigt.
  • EowynEowyn

27,156

nein, du brauchst keine zusätzliche Flüssigkeit geben. Normalerweise melden sich die Kleinen einfach häufiger und nuckeln nur mal kurz etwas wässrige Vordermilch. Vertrau einfach drauf, dass dein Kind sich schon holt was es braucht. Die Natur hat das passend eingerichtet.
  • maschamascha

1,176

Die Phase hatten wir auch, das gibt sich wieder. Schubtime! Bei uns ist es zur Zeit auch wieder so weit. Dauernd will sie an die Brust. Die ganze zweite Nachthälfte nuckelt sie immer wieder. Und morgens, wenn wir im Bett noch ein bisschen spielen, sucht sie, trinkt drei Schlücke, hüpft darum und spielt, trinkt wieder, so als wollte sie schauen, ob alles noch so vorhanden ist wie vor drei Minuten und das wiederholt sich ein paar Mal. Ich mache das Spiel dann geduldig mit und könnte mich kaputt lachen. Nächste Woche ist alles wieder normal...
    An einen Schub dachte ich auch schon mittlerweile. Er wäre dann zwar im Dauerschub vom 19-er zum 26-er, aber das ist doch möglich?!
    Noch mehr auf die Nerven geht mir allerdings die Kotzerei! Was kann das sein???? (ist zwar das falsche Forum für dieses Thema, wollte aber kein Neues beginnen) Trinkt eh schon total wenig und dann kommt die Hälfte oben wieder raus :sad: !!????
  • EowynEowyn

27,156

bist du sicher, dass er wirklich die Hälfte wieder ausspuckt? Meist kommt einem das viel mehr vor als es wirklich ist.
    Die Hälfte war wahrscheinlich übertrieben, aber es ist ziemlich viel, weil es immer wieder kommt. Mal direkt nach dem Stillen, mal Stunden später! ??????????? Das verstehe ich nicht!
  • EowynEowyn

27,156

da kann ich nur sagen: das ist ganz normal. :???: Direkt nach dem Trinken, Stunden später, schleimig, wässrig, quarkig.... Alles normal.
    Aber er macht das erst seit Kurzem, war vorher kein Spuckkind. Muß mich dann wohl damit abfinden!!
  • MonicaMonica

1,525

Möglicher weise spuckt er jetzt mehr weil er sich mehr bewegt und dann den Bauch drückt oder schüttlelt.
  • coracora

6,187

das mit dauerschub gibts übrigens öfters... :cry: gerade in der Zeit (19. bis ??) hat mein Kleiner auch 2 Schübe nacheinander gehabt ohne Pause, sowas gibts! Und irgendwann war es dann auch einmal wieder besser :grin:
    Hört sich alles ziemlich einleuchtend an! Wahrscheinlich hat er einen Dauerschub plus Bauchrütteln. Da hast Du vollkommen recht Eo, er bewegt sich wirklich ziemlich viel. Dreht sich hin und her, Beine rauf und runter...
    Danke nochmal für Eure Antworten :knutsch01: , manchmal brauch ich einfach diese Bestätigung, daß ich doch soweit alles richtig mache!!!!
  • maschamascha

1,176

Bei uns sind es auch noch die ersten Backenzähne :eek02:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum