mein Hausarzt - Memme oder verantwortungsbewußt?

lilalila

2,943

bearbeitet 23. 05. 2005, 22:47 in Kranke Kinder
Ich gehe aufgrund eines beleidigten Nervs nun einhändig durch die Welt. Die linke Hand schmerzt. Mein Arzt will mir wegen der Stillerei kein Kortison gegen den Schmerz spritzen.
Irgendwo hab ich mal gelesen, dass Koritkoide nicht oder nur gering in die Mumi übergehen.
Bitte versteht mich nicht falsch, niemals würde ich mich einer Behandlung aussetzen, die meinem gestillten Kind schaden könnte. Aber der Leidensdruck ist schon recht groß!

Hab ich bei einem anderen Arzt eine Chance?

Kommentare

• jauchzerlejauchzerle

6,272

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Könntest Du für den Zeitraum auf einen Milchvorat zurückgreifen, oder wäre auch die Behandlung mit einem verträglicheren Kortikoid möglich?
    Eine 2. Meinung jedenfalls schadet nicht.
  • lilalila

2,943

Ich fürchte, es geht nicht so sehr um die Milch. Naja, schon auch, aber der Busen ist fast noch wichtiger. :roll: Könnte ich denn mit Salbeitee und vorher abpumpen denn verhindern, dass sie beim Nuckeln auch Milch rausbekommt? :confused01:

Von mir aus kriegt sie halt Pre oder sowas, das seh ich mittlerweile nicht mehr so eng. Aber sie kennt ja praktisch keine Flasche, auch das wäre vermutlich nicht so einfach.

Ich hab das Gefühl, ich behalte meine Schmerzen noch ein Weilchen :cry: :traurig99: Schmerz und Bumsti bekommen Nachts wieder abwechselnd meine volle Aufmerksamkeit :nervous01:
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

also das mit dem Salbeitee würd ich bleiben lassen, das produziert nur Chaos.
    Vielleicht musst Du aber auch nichts ändern und kannst trotzdem stillen. Du meintest doch selber, daß ein anderer Arzt vielleicht andere Ideen haben
    könnte.
    Selbst Diclofenac kann man in Ausnahmefällen geben. Informier Dich nochmal.
  • lilalila

2,943

Und selbst von oraler Einnahme von Diclofenac hat er mir dringend abgeraten. :traurig08:
    Ist wohl mal einer von der anderen Sorte. Früher hatte ich immer Ärzte, die gegen jedes Auwehchen ein Schmerzmittel spritzen wollten. Naja, war auch noch nie eine stillende Mutter.
    Okay, danke soweit Barbara!
  • bambi7876bambi7876

1,428

Ich weiß, daß ca. 1/7 von dem eingenommenen Cortison auf den Zwerg übergeht ( hat mir meine Rheumatologin erklärt )
    Von Diclofenac würde ich auch die Finger lassen.

Diana
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

bambi, niemand redet hier von Selbstmedikation.
    Es geht nicht darum, was wir für richtig halten, sondern um fachärtzliche Beratung.
    außerdem ist lila nicht schwanger, sondern stillt.
  • lilalila

2,943

Ich weiß, daß ca. 1/7 von dem eingenommenen Cortison auf den Zwerg übergeht ( hat mir meine Rheumatologin erklärt )

Naja, ob das so auch stimmt - egal. Das Cortison hat in jeder Phase der SS andere Auswirkungen auf das Ungeborene.

Soweit ich das blicke, sind die hochwirksamen, die bei einer wirksamen Injektion eingesetzt werden ausgerechnet diejenigen, die milchgängig sind. Insofern ist das tatsächlich nicht das Mittel der Wahl. Naja, ich lebe noch und hoffentlich gibt sich das tatsächlich mit viel Geduld von selber wieder.
  • bambi7876bambi7876

1,428

bearbeitet 23. 05. 2005, 20:49
    @ Jauchzerle: ich glaube wir reden aneinander vorbei? ich bin nicht von einer Selstmedikation ausgegangen. Das sie stillt weiß ich. Ich habe ebend genau darüber mit meiner Ärztin gesprochen, da es bei mir ums stillen auch bald geht und welche Medis ich wenn nehmen dürfte.

@ Lila: Ich gehe mal von Prednisolon aus. Ist sehr gängig.Laut Packungsbeilage: O-Ton:Stillzeit: Prednisolo geht in die Muttermilch über ( ebend ´1/7 wie schon gesagt )
    Eine Schädigung des Säuglings ist bisher nicht bekannt geworden.Trotzdem sollte die Notwendigkeit bei 5 mg geprüft werden( niedrigste Dosierung). Bei hörer Dosierung sollten sie abstillen.

Und wenn du zum Chriopraktiker gehst? Oder ist es ganz sicher, daß eine Entzündung vorliegt?
  • lilalila

2,943

Es ginge bei mir ja nicht um eine Dauermedikation, sondern um eine einmalige Gabe eines Schmerzmittels.
    Ich wollte Deiner Rheumatologin bestimmt nicht die Kompetenz absprechen :oops: Mag schon sein, dass es so eine Faustregel gibt.
    In der Tat reden wir hier aneinander vorbei.
    Also wie gesagt, ich werde dem ganzen noch mal die Chance auf Besserung geben. Was bleibt mir auch anderes übrig? :traurig04: Abstillen werde ich nicht Hals über Kopf, obwohl ich mich mit dem Gedanken schon auseinandersetze.
  • bambi7876bambi7876

1,428

Bei was für einem Arzt warst du denn?
    Ich kann ebend nur aus Erfahrung sprechen, daß dir vielleicht wirklich ein Wirbel rausgesprungen ist. Höllische Schmerzen.
    Hat er dir sonst keine Alternative genannt?

Diana
  • AnjaHAnjaH

25,096

@ bambie:

Bitte laß es in Zukunft über irgendwelche Medikamente zu spekulieren und Angaben zu machen.
    du bist ,aufgrund deiner Krankheit sicher sehr firm was das angeht, nur wenn man gar nicht weiß was der andere bekommt sollte man das mutmaßen lassen.
  • bambi7876bambi7876

1,428

Sorry sollte ja nur ne Hilfe sein.Konnte nicht wissen, daß das so mißverstanden wird.
  • marthamartha

648

Also als meine hanna zwei Wochenalt war bekam ich einen hexenschuss. So schlimm,dass ich mich nicht mal im bett bewegen konnte, geschweigen denn sitzen, gehen...Mein Mann schleppte micxh unter Höllenschmerzen aufs Klo. Um die Kleine konnte ich mich gar nicht kümmern. Zum Stillen hat sie mir meine Mama immer ins Bett gelegt.

Als ich körperlich und psychisch nicht mehr konnte,bekam ich dann auch eine Spritze mit Cortison und Schmerzmittel, Namen kann ich mich grad nicht erinnern. Wüsste es wenn ich es hören würd...

Lange Rede kurzer Sinn:Ich habe weitergestillt,der Arzt versicherte mir dass es dem Baby nicht schaden kann und alles ist gut gegangen. meinem Rücken ging es gleich etwas besser. War ja schon toll überhaupt aufstehen zu können :grin:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum