Windpocken gefährlich für Säugling?

AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 9. 11. 2005, 16:25 in Kranke Kinder
Hallo :grin:

In einer anderen Gruppe im Kindergarten meiner Großen hat eim Kind Windpocken.
Meine Kleine ist jetzt 3 1/2 Wochen alt und war 3 1/2 Wochen zu früh geboren. Sie wiegt jetzt 2630 g und wir müssen sie noch ein bißchen aufpäppeln.

Wie gefährlich wäre es für sie, wenn sie Windpocken bekommen würde?
Da ich nicht stillen darf hat sie wohl auch diesen Nestschutz nicht?!

Gruß

Mari

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hatte die Große schon Windpocken? Und Du?
  • AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Marlies :grin:

Die Große hatte noch keine Windpocken.
    Ich hatte sowohl Windpocken als auch schon Gürtelrose.

Gruß

Mari
    Dann müßte Dein Baby Nestschutz haben, auch wenn Du nicht stillst.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Hallo Marlies :grin:

Danke für die schnelle Antwort.
    Wie lange hält dieser Nestschutzt denn ungefähr an?

Gruß

Mari
    Vier bis sechs Monate. Aber vorsichtig sein, solltest Du trotzdem.
  • JoellaJoella

2,666

Hallo!
    Ich häng mich mal hier dran, hab nämlich fast das gleiche Problem.

In meiner Schule gehen gerade die Windpocken rum, ich kann mich ja aber von den Kindern in der Schule nur begrenzt fernhalten. Lars ist natürlich mit sienen vier MOnaten auch noch nicht geimpft. Ich stille zwar voll, weiß aber nicht ob ich Antikörper gegen Windpocken habe, da ich sie als Kind nur sehr schwach hatte. Also wirklich nur so 10 Bläschen oder so.

Was mache ich jetzt auf die Schnelle? Geh ich vorsichtshalber gleich zum Impfen und lasse mcih selbt gegen Windpocken impfen oder soll ich erst einen Bluttest machen lassen ob Antikörper vorhanden sind und damit einen weiteren Tag riskieren? Oder kann gar nichts passieren, weil auf jeden Fall Antikörper da sind? Der Kinderarzt war jedenfalls skeptisch bei Lars' U4 und meinte ich solle den BLuttest machen, was ich mir für den nächsten Arzttermin auch vorgenommen hatte, der ist aber erst nächste Woche Donnerstag.

:sad:

Ich wäre über eine Einschätzung der Sachlage echt dankbar.
    Waren in der Schule nicht schon öfter Windpocken?
  • JoellaJoella

2,666

Letztes SChuljahr auch ein Fall von WIndpocken und zwei mit Gürtelrose.

Meinst du, wenn so eine Krankheitswelle schon öfter da war, können es nciht mehr so viele bekommen? Wäre die Gefahr also geringer?
    Ich dachte eher, dass Du Dich dann angesteckt kättest.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Abgesehen von Frühchen, bei denen ich aus dem Bauch raus etwas vorsichtiger wäre, ist ein normaler Windpockenverlauf ungefährlich für Babys. Im Gegenteil, ich habe sogar den Eindruck durch meine Kinder, dass je jünger die Zwerge sind, sie umso weniger die typischen Juckreizbeschwerden haben. Woran das liegt, kann mir niemand sagen, selbige Erfahrung habe ich übrigens auch mit Mückenstichen gemacht. Die Großen haben sich einen zurechtgekratzt und der Kleinste (bei den Windpocken war er ca. 9 Monate) war eigentlich vollkommen "normal" drauf. :traurig04:

Richtig bedenklich ist die Krankheit für reif geborene Babys, die älter als einen Monat, also nicht mehr neugeboren sind, nicht. Inwieweit es bei Frühchen, die noch sehr klein sind, tatsächlich erhöhte Risiken gibt, müsste ich nachlesen.

:byebye01:

Gisela
  • JoellaJoella

2,666

Danke, das beruhigt mich doch sehr! Dann kann ich ja mit gutem Gewissenw eiter zur Schule und kann mein Blut wie geplant erst nächste WOche untersuchen lassen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum