Ich bekomme es einfach nicht hin :-(

bearbeitet 25. 07. 2005, 22:13 in Stillen
Hallo! Mein Kleiner wurde am 03.05.05 geboren und ich habe nach fast 3 Wochen immernoch Probleme mit dem stillen. Ich würde ihn so gerne voll stillen, aber er wird laut Aussage der Hebamme nicht satt an der Brust. Also füttere ich ihm Pre zu. Jede 2. Mahlzeit bekommt er die Flasche. Trinkt er an der Brust sind wir locker 1,5 Std und länger zu gange und danach will er noch die Flasche und trinkt je nach dem nochmal so ungefähr 60-90 ml. Soll ich ihn länger anlegen? Ich mache mir selber Vorwürfe das es nicht klappt und weiß echt nicht mehr weiter. Meine Hebamme sagt, das sowas vorkommen kann und ich mich nicht verrückt machen soll. Einfach gesagt. Und wie ist das mit den Zeitabständen zwischen den Mahlzeiten? Sie hat mir gesagt ich solle mindestens 2 Std. dazwischen haben. Macht ihr das auch? Oder nach Bedarf, wie sich das Kind meldet?
Vielen lieben Dank im voraus für Tips.
Es grüßen ganz lieb Jenny und Nico.

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Jenny,

sorry, aber Deine Hebamme verstehe ich nicht so ganz...
    Leg Deinen Zwerg nach Bedarf an, in dem Alter haben doch die wenigsten einen echten Rhytmus.

Hab Geduld und versuche, die Pre nach und nach zu reduzieren...

LG,
    Katrin
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ignorier Deine Hebamme und leg DeinKind an, so oft es will. Auch das mit den 2 Stunden ist Quatsch, woher soll den das Kind wissen, daß es momentan keinen Hunger haben darf?
    Am besten packst Du die Pre wieder ganz hinten in den Schrank und vergisst, daß eine im Haus ist. Du wirst eh probleme haben, wenn Du zufütterst, denn dann steigert sich Deine Milchmenge nicht adäquat. Der Hunger Deines Kindes wird größer und innerhalb vom 2 bis 3 Tagen hat sich die Brust dem angepasst - aber nur, wenn man sie auch lässt. ;-)
  • KirstenKirsten

3,493

Wenn Du jetzt Pre gibst, wird das ganze noch chaotischer. So kann sich Deine Brust nicht auf den tatsächlichen Bedarf einstellen und Du wirst immer Mengenprobleme haben und irgendwann ganz Pre füttern. Möchtest Du voll stillen??? Wenn ja, schmeiss das Pre-Zeug weg. Leg dann und so lange an, wie Dein Zwerg es möchte. Nach ein paar Tagen oder auch Wochen pendelt sich alles ein. Viele Kids, die sehr langsam trinken, gewöhnen sich bald einen vernünftigen Rhytmus an. Nur Geduld muss man haben.
  • maschamascha

1,176

Ja, ich habe am Anfang auch dauergestillt und mich verrückt machen lassen wegen der 2 Stunden Pause. Da ich die Möglichkeit dazu hatte, habe ich mich voll auf mein Kind eingestellt und sie so oft angelegt, wie sie wollte (seeeeeeeeeeeeehr oft) und nach einer Weile kam der Rhythmus von ganz allein, so wie vieles andere auch. Hört auf Euren Instinkt...
    Vielen lieben Dank für die Tips. Ich möchte auf jeden Fall voll stillen und hab das Pre schon reduziert.
    Es grüßen Euch herzlich Jenny und Nico :grin:
  • babygrillbabygrill

1,633

Hallo Jenny,

wenn Du die Pre jetzt noch ganz und gar verbannst, dann bist Du völlig auf dem richtigen Weg! ;-) Zu mir hat nach drei Wochen auch eine Kinderärtzin gesagt, dass das so nix werden kann mit dem Stillen, weil das Kind nicht genug zunimmt und ich nix kann und schon recht nicht genug Milch für den Zwerg hab! :roll:

Zum Glück hab ich nicht auf sie gehört und mich diesem Forum angeschlossen! Ich habe sechs Monate lang voll gestillt und teilstille sogar noch heute! :cool:

Ihr macht das schon! :fun52:
    Das blöde ist nur, ich lasse mich von anderen ziemlich rappelig machen. Es ist mein erstes Kind und da bin ich halt etwas unsicher. Meine Schwiegermutter gibt allerdings auch noch ihr übriges dazu. Sprüche wie: Der wird nicht satt, das mußt du so und so machen.... usw darf ich mir dann anhören. Vor 2 Tagen war es so schlimm als sie da war,da ist die Milchbildung zurückgegangen. Der Kleine war dann nur am schreien und ich fix und alle. Sie war bei ihrem Sohn (meinem Mann) schon eine Mutterglucke und ich glaube bei ihrem Enkel überschlägt sie sich. Ich könnte noch stundenlang über sie lamentieren, aber das gehört eigentlich nicht zum Thema stillen (sorry für`s abschweifen :???: )

Trotzdem danke für Eure Tips.
    LG Jenny & Nico
  • babygrillbabygrill

1,633

Schwiegermütter gibts! :mad: Nur besteht hier ein kleiner Unterschied, denn zufällig bist Du die Mutter ihres Enkels und deshalb bestimmst Du. Und wenn Du weißt, dass Stillen das Beste ist, dann ist das so und es wird leider so gemacht, wie Du es willst, denn Du bist die Chefin! Lass Dich nicht "rappelig" machen! Das Kind wird satt!
    So langsam glaube ich wirklich er wird nicht satt. Hab ihn gerade 1,5 Std. gestillt, dann hat er eine halbe Std. geschlafen und als er wach wurde hat er fürchterlich laut gekreischt. Er hat sich kaum beruhigen lassen. Hab ihm dann mit der Flasche nochmal 120ml zu trinken gegeben. Weil ich keine Mumi hatte mußte ich somit wieder Pre geben. Bin so unsicher ob er überhaupt mal an der Brust satt wird. Ab und an scheint es ja mal zu klappen. Wie kann ich denn meine Milchmenge steigern? Und wie kann ich ihn dazu animieren das er nicht 1,5-2 Std trinkt? Ist diese Zeit denn normal? Ich kann es mir nicht vorstellen.
    LG Jenny & Nico
  • AnjaHAnjaH

25,096

Weil ich keine Mumi hatte mußte ich somit wieder Pre geben.

Woher weißt du denn das du keine Milch mehr hattest?

Du weißt das die meiste Milch erst beim trinken produziert wird.
    Ist diese Zeit denn normal? Ich kann es mir nicht vorstellen

trinkt er oder nuckelt er auch?
    Am anfang ist das normal.
    Wie kann ich denn meine Milchmenge steigern?

3 Tassen Stilltee am Tag trinken, ca 3 L insgesamt trinken, gehaltvoll und ausreichend essen, die Brust mit Stillöl massieren, dir die Stillkugeln zubereiten ( Rezept unter wichtiges), ruhe bewahren, ab und zu ein Malzbier trinken und

anlegen, anlegen,anlegen.

Ihr schafft das schon ;-)
  • babygrillbabygrill

1,633

Hallo Jenny,

ja, das ist normal. Ich habe anfangs auch mal drei oder vier Stunden lang gestillt, vor allem am Abend. :neutral: Du darfst nicht zufüttern, sonst kann sich Deine Brust nicht auf die erforderliche Menge einstellen. MAnchmal nuckeln sie einfach nur, weil sie Nähe brauchen. Marlies hat mir damals geraten, einfach weiter zu stillen, denn die Brust ist nie leer und es kommt immer was.

NAch etwa sechs oder acht Wochen war das stundenlange Stillen dann von einem Tag auf den anderen vorbei. :cool:

Ich weiß, dass die erste Zeit mit Baby extrem nervenaufreibend sein kann, vor allem wenn man unter Druck von aussen stehst. Es braucht ein wenig Geduld, wenn Du es Dir aber als Ziel setzen willst, dann kannst Du es noch schaffen!

Und, noch wichtiger: Du kannst Deiner Schwiegermutter zeigen, dass nur Du als Mutter weißt, was richtig für Deinen Kleinen ist! :neutral:

Anja hat natürlich Recht, viel trinken und die Brust mit Stillöl einreiben. Das allerwichtigste aber ist, relaxed zu bleiben, denn Stillen ist in erster Linie Kopfsache! Du mußt Dir Deiner Sache sicher sein. ;-)

Meinst Du, Du kriegst das hin? ICh denke schon.
    Das mit dem Stillöl mache ich seit Nico geboren ist. Malzbier habe ich auch getrunken, aber es schmeckt mir nicht sonderlich :sad: Und das mit dem essen und reichlich trinken ist meiner Meinung o.k.
    Warscheinlich setze ich mich nur selber unter Druck.
    Achso, gestern abend lief es dann noch so ab das ich ihm Fencheltee angeboten habe (dachte er hat Bauchschmerzen), aber das war auch nicht das richtige. Also hab ich ihn nochmal angelegt und der Wurm macht 3 Züge und schläft ein :grin: Das war um 23 Uhr, er hat dann bis morgens 6.30 Uhr geschlafen. Das war angenehm.
  • coracora

6,187

weißt du, es kann auch sein, dass er im moment im 5er Schub ist (Guckt mal auf den ET!! ;-) )

Da hat mein Kleiner auch dauernd trinken wollen, noch mehr als sonst, aber auch da passt sich die Milchmenge nach ein paar Tagen an!

Malzbier würde ich nicht runterwürgen, wenn es dir nicht schmeckt, nimm lieber was, was dir schmeckt, zB ein Glas Sekt ;-) Hin und wieder ist das schon erlaubt, und stark milchbildend!
    Trink nicht mehr als 3 Tassen Stilltee pro Tag, mehr ist contraproduktiv.
    Hallo Cora!
    Was ist denn der 5er Schub?
    Und was denn Tee angeht; ich glaub ich hab da einen Fehler gemacht. Ich hab keinen Stilltee, sondern einen ganz normalen Fenchel-Kümmel-Anistee zu Hause. Den gabs im Krankenhaus auch. Worin besteht denn der Unterschied?
    Und, ich hab meistens mehr als 3 Tassen von dem Tee getrunken...........er ist doch soooooooo lecker :rotwerd01:
    LG Jenny & Nico
  • coracora

6,187

Stilltee ist eine spezielle Mischung, aber dein Tee ist auch ok - nur dass du davon max. 3/4 Tassen am Tee trinken darst, sonst ist es eher so, dass du davon weniger Milch hast! ;-)

5er schub bedeutet,d ass dein kleiner grade einen Entwicklungssprung durchmacht, nachzulesen im BUch "oje, ich wachse", hier:

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3 ... 95-6256536

Bei Entwicklungssprüngen lernen Babys die Fähigkeit, sich weiter zu entwickeln; meistens siest du danach, dass sie was neues können :grin: Während des Schubes sind sie meistens nicht sehr geniesßbar, wollen zurück zu mama und viel trinken, weil sie nicht wissen, was mit ihnen passiert. Diese Schübe sind meistens die Zeiten, in denen die meisten Mütter abstillen, weil sie denken, die Milch reicht nicht mehr ;-)

Mein Sohn hat dann immer 2 Tage wie verrückt getrunken, im Stundentakt eher, danach war alles ok und die milchmenge hatte isch wieder eingependelt.
  • zettizetti

184

es gibt wachstumsschübe, die tauchen bei allen kindern hin und wieder auf - die angaben für den ersten schwanken zwischen 4. und sechster lebenswoche. dann sind die zwerge unruhiger und verlangen öfter was zu futtern.

mein zwerg ist am 4.5. geboren und wir haben auch noch keinen richtigen rhythmus (mal isses ne halbe stunde, mal sind es vier, im durchschnitt drei)

ich hab am anfang wie meine hebi es empfohlen hat (mindestens alle zwei stunden) angelegt. allerdings hat ein "durchgang" eindreiviertelstunden gedauert (inklusive 20 min wickeln, was gott sei dank mein freund übernommen hat) , so dass die pause max. eine viertel stunde betragen hätte - das haben wir dann schon öfter auf ne dreiviertel stunde ausgedeht, war aber trotzdem halt stressig (weil natürlich tag nd nacht) es hat sich aber gelohnt!

leg den zwerg einfach an, wenn du das gefühl hast, er möchte was trinken. wenn er dann trinkt isses gut, wenn nicht helfen vieleicht rumtragen , erzählen oder andere tröstemaßnahmen manchmal hilft auch gar nix- das ist leider so, aber auch das geht vorbei!

zum thema kluge ratgeber: eine freundin hat zwei jahre voll gestillt und musste sich auch laufend anhören, dass das kind verhungert. die süsse ist heute fünf und sieht blendend aus!

das wichtigste - der wille ist doch da! - dann schaffst du das auch! mach einfach, was dir dein inneres sagt - vielleicht auch, den besuch etwas eingrenzen. ich hatte zwischendurch auch mal das gefühl, dass plötzlich die milch weg ist und hab losgeheult und milchbilungstee getrunken (gaaanz vorsichtig)- war sie aber nicht!!!! es waren lediglich die schwellungen nach dem milcheinschuss (der bei mir übrgens heftigst war - d.h. nicht die milchmenge, sondern die brustvergrößerung!) die zurückgegangen sind!

also, ihr schafft das ganz bestimmt!

liebe Grüße

zetti
    Liebe Jenny,

bei mir war und ist die Milchbildung auch Kopfsache. Wenn ich mir dolle Stress gemacht hatte, war am nächsten Tag morgens wenig Milch da. Das war zwei mal der Fall, wegen Zweifeln an mir, ob ich dies und jenes schaffe oder richtig mache.
    Ich rate Dir, so schlechte Ratgeber wie die Schwiemu vorübergehend zu meiden. In ein paar Wochen oder Monaten, wenn Du Dir der Sache sicherer bist, kann sie Euch ja wieder öfters besuchen.

Bitte gib nicht auf. Die Milchmenge kann sich innerhalb kurzer Zeit anpassen!!!
    Und: immer schön relaxen!!!

:kalt:

Ciao!!!
    Wie ist das denn mit der Verdauung? Meine Hebamme hat mir geraten 2 Stunden Zeit zwischen den Mahlzeiten zu lassen, weil ansonsten neue Milch auf die alte im Magen trifft und somit die Bauchschmerzen beí den Kleinen kommen. Haltet ihr Euch daran?
    LG Jenny & Nico
  • EowynEowyn

27,156

nein, diese Regel ist überholt.
  • PatyPaty

2,953

Wenn das mit dem Astand von 2 Stunden stimmen würde, warum bekommen sie denn nach 4 Stunden trotzdem so dolle Bauchschmerzen?
    Und soll das arme Baby vor Hunger schreien?

Mach weiter so, und lass die Leute reden!

Je ruhiger du bleibst, desto einfacher wirds!
  • KirstenKirsten

3,493

Ohren auf Durchzug stellen und nach Bedarf stillen, also immer, wenn Ihr wollt. Egal ob nach 30 Minuten oder 4 Stunden. Halt so, wie es gebraucht wird. Und keinen Stress machen (lassen).
    hallo!

das hatte ich bei emilia auch: teilweise kam ich einen ganzen vormittag nicht aus dem bett.

versuch doch mal, eine stillgruppe der la leche liga zu besuchen.

dort haben die immer sehr brauchbare tipps und helfen dir, gewisse ammenmärchen nicht ernst zu nehjmen.

viel erfolg, du schaffst das bestimmt!
    Oje, was ist denn jetzt la leche liga?
    Die Stillgruppe die bei uns in der Nähe angeboten wird, wird von meiner Hebamme geleitet. Und da möchte ich nicht so gerne hin, weil sie mich so strubbelig gemacht hat.
    U.a. auch der Kinderarzt bei dem wir gestern zur U3 waren. Er meinte das Nico für seine 5 Wochen, bei einer Größe von 56cm mit 4350gr zu leicht sei. Ich soll ihm Pre zufüttern. Seht Ihr, da ist es schon wieder. Wenn`s nun auch schon der Arzt sagt. Bekomme ich das denn wirklich hin nur mit der Mumi? Bin schon wieder so unsicher :traurig07:
    halte erstnmal durch! deinbaby macht wahrscheinlich einen entwicklungsschub durch.

such mal bei google den la leche liga-link.

das ist ein weltweiter verband, der es sich zur aufgabe gemacht hat, das stillen zu fördern.

dort habe ich auch frei sehr interessante bücher gekauft, die mir durch die stillintensive phase durchgeholfen haben (1. stillen-einfach nur stillen; 2. schlafen und wachen; 3. wir stillen noch).

dort kann dir auch geholfen werden bei der suche nach einer stillförderlichen beratungsstelle. leider wird zu oft (mir auch) gesagt, dass das stillen unbedingt reglementiert werden müsse (nur alle zwei std. stillen, nicht länger als 10 min pro seite usw :roll: ).

ich drück die daumen! berichtest du, wie es weitergeht???
    Wie ist das denn mit dem anlegen? Muß er unbedingt an beiden Seiten immer trinken? Oftmals fallen ihm an einer Seite schon die Augen zu, dann hat er ca 30-60 min. getrunken. Wickeln tue ich meist vorher. Die letzten Tage war es so, daß er nach dem trinken ganz müde war und in meinem Arm eingeschlafen ist. Ich lasse ihn dann noch fast eine halbe Std. bei mir im Arm und wenn ich ihn dann ins Bett lege macht er die Augen auf und er schreit und schreit und schreit. Er fängt dann ab und zu fürchterlich an zu kreischen das es mir so nahe geht, das ich anfange zu heulen. Sind das die Hormone? Nachts schläft er wie ein Engel, aber tagsüber weiß ich momentan nicht weiter.
    Wie ist das denn mit dem anlegen? Muß er unbedingt an beiden Seiten immer trinken?
    emilia trinkt nicht immer an beiden seiten. manchmal trinkt und nuckelt sie an einer seite 1 stunde und ist zufrieden. manchmal gehts aber auch ganz schnell.
    achte "einfach" auf die zeichen, die dein kleines aussendet.
    ich hab mein stillprotokoll auch irgendwann in die ecke gefeuert und nur noch so gestillt wie emilia es wollte.

ich lasse ihn dann noch fast eine halbe Std. bei mir im Arm und wenn ich ihn dann ins Bett lege macht er die Augen auf und er schreit und schreit und schreit

das ist bei ihr auch so. ich lege ihr dann den kleinen finger in den mund (wenn ich ganz sicher bin, dass sie satt ist) und nehme ihn dann irgendwann ganz langsam und stück für stück aus dem mund.
    abend singen wir ihr jetzt immer ein schlaflied nach dem stillen vor (wenn sie im bett liegt), dabei den finger im mund. nach spätestens 1 std. (meist nach 30 min). schläft sie wie ein weltmeister.
    Sind das die Hormone?
    das frage ich mich auch jeden tag, weil ich vor rührung anfange zuweinen (z.b. als sie mich das 1. mal angelächelt hat). :grin:
  • PatyPaty

2,953

das mit dem Weinen wenn du ihn weglegst ist normal, erfühlt sich doch allein und kann sich auch noch garnicht allein beschäftigen!
    Er wird demnächst ganz bestimmt ruhiger :razz:
    Immer schön anlegen. Um die Milchmenge zu steigern!
    Versuch doch mal ihn nach 10min abzudocken, in dem du den kleinen Finger dort hineinschiebst, wo die Ober- und Unterlippe zusammenkommen, so das Luft reinkommt und die Brustwarze nicht leidet, dann wickel ihn und leg ihn auf der anderen Seite an.

Ansonsten trag ihn schön weiter, und wenn er nachts schön im Bettchen pennt ist doch Klasse!
    Warum nach 10 Minuten abdocken?
  • PatyPaty

2,953

10min. war vielleicht ein bischen doof ausgedrückt, ich meinte eine Zeit, bei der man sieht das nicht mehr getrunken wird, sondern eher genuckelt.
    Bei mir waren das immer so um die 10min.
    Naja, ist wahrscheinlich individuell verschieden, aber meine Kids haben sich immer auf einer Seite satt gestillt und haben dann auch weiter genuckelt etc., ich hatte dann hinterher das Problem, das ich dann nachts irgendwie immer an der gleichen Seite angelegt habe(im umnachteten Zustand, also ich erinnere mich da nie welche Seite zuletzt dran war) und ich dann hinterher eine grosse und eine kleine Brust hatte, wenn man aber beide Brüste gleich beansprucht (soweit das geht), klappt alles besser.

Deshalb dass mit dem Abdocken und neu anlegen.

Gabriel trinkt jetzt nachts immer nur 5 min und eine Seite, dafür holt er sich am Tag mehr, allerdings haben wir uns schon ganz gut eingespielt.

Hat bei mir funktioniert
  • zettizetti

184

bei mir ist es genauso wie bei dir, nur dass ich das alles ganz normal finde und sich die süsse auch scheinbar wohlfühlt - wie der arzt dazu kommt, bei diesem entwicklungsstand zum zufüttern zu raten ist mir echt rätselhaft - ich war gestern beim arzt und hab fast die gleichen werte:

56 cm, 4450g - das ist doch voll o.k. - sie hat kontinuierlich mehr als 150g pro woche zugelegt. und sie trinkt auch oft nur eine seite leer, manchmal sind es auch zwei, wenn sie mal länger geschlafen hat, oder eben mehr hunger hat. den wachstumsschub, der zwischen vierter und sechster woche kommen soll, hab ich zumindest bei ihrer gemütslage noh nicht bemerkt.

zu den tränen beim schreien, kann ich dir sagen, dass es mir auch so ging - zwei tage nach der geburt, da hat sie halt ein bißchen vor sich hingeweint und das tat mir dann soooo leid - waren aber zum glück echt nur fünf minuten, dann war alles gut. gestern beim artzt hat sie dagegen gebrüllt wie am spieß, so hat sie nicht mal nach der geburt oder überhaupt in den fünf wochen gebrüllt - da snd bei mir auch die tränen gekullert und ich hab mich nch den ganzen nachmittag nich so doll gefühlt - is halt wohl so als mami...

also sei gedrückt und "angefeuert" und mach mit dem stillen einfach so weiter wie du glaubst, dass es euch beiden gut tut!

zetti
    Danke, das ist alles sehr aufbauend für mich.
    Und wir stillen und stillen und stillen :grin: damit Klein-Nico mal groß und kräftig wird.
    So richtig klappts immernoch nicht mit dem stillen :traurig07: . Mir scheint als wäre Nico Leo einfach zu faul um zu saugen. Er trinkt und trinkt und trinkt und schläft dann irgendwann ein. Dann wecke ich ihn durch das wickeln und das gleiche Spiel mit der anderen Brust. Wenn er gut drauf ist schläft er ca 1,5 Std und schreit dann bis er wieder die Brust bekommt. Ich mußte am WE fast den ganzen Tag mal ohne ihn weg (war das schrecklich :cry: ) und mein Mann hatte ihm abgepumpte Mumi gegeben und der Kleine hatte den ganzen Tag nicht geschrien und war ganz anders drauf. Am nächsten Tag hatten wir das nochmal probiert (so hatte ich auch die in " Kontrolle, wieviel er trinkt) und er war ein ganz zufriedenes Kind.
    Und da ist mein Problem: die Flasche. Wie kann ich ihm helfen, das er an der Brust mehr trinkt um satt zu werden und nicht immer diese Zwergenportionen? Ich möchte nicht die Flasche, weil mir die abpumperei u.a. auch zu nervig ist.
    LG Jenny
  • babygrillbabygrill

1,633

Hallo Jenny! ;-)

Schön dass Du nach all den Schwierigkeiten noch nicht aufgegeben hast! :cool:

Bei mir hat es auch bestimmt mehr als 2 Monate gedauert, bis es mit dem Stillgeschäft (wie Marlies sagt ;-)) geklappt hat. Lass Dich einfach nicht entmutigen!

Das mit der Flasche ist klar: da lässt es sich wesentlich leichter draus trinken und da muss sich der kleine Knopf nicht anstrengen. Nur sollte er sich da lieber mal nicht dran gewöhnen, denn das Leben ist hart und mit der harten Arbeit sollte er sich lieber gleich in jungen Jahren/Monaten anfreunden. Wer soll Dir sonst den Haushalt in zwei bis drei Jahren erledigen wenn er von Anfang an auf Spaßgesellschaft getrimmt wird? :roll:

Wenn er mal etwas größer ist, in ein paar Wochen, dann saugt er schon richtig oder zumindest besser, wirst schon sehen. Ich hoffe, Du hältst es so lange aus. Stillen ist das Beste was Du machen kannst, es tut Dir und dem Baby gut und vor allem ist es praktisch! Nur eben leider jetzt noch nicht... :neutral: ... sondern erst in ein paar Wochen, wenn Du unabhängig bist, überall hin kannst ohne Essen mitzuschleppen. Oder wenn Dein Kind mal kränkelt oder sich nicht wohlfühlt, nicht alleine einschlafen kann oder oder oder!

Wenn Du Wert darauf legst, kann ich Dir gerne eine Abhandlung mit 1000 guten Gründen zum Stillen bis ins Rentenalter :biggrin: schreiben, das ist sozusagen meine Spezialität und beinahe eine Religion ;-) ; angefangen von physischen bis zu mentalen Vorteilen für Mutter und Kind. Doch Du weißt am besten was gut für Euch ist! Gib einfach nicht auf, das wird schon; mehr kann ich Dir nicht raten! :cool:
  • lilalila

2,943

Ja, leider gibt es das.

Manche Kinder werden durch die Flasche "trinkfaul" an der Brust.
    Hintergrund ist der, dass die Milch aus der Flasche anders, man möchte fast sagen "leichter" fließt als aus der Brust :???: Das ist oft eng gekoppelt mit der oft erwähnten "Saugverwirrung". Flaschensaugen erfordert eine andere Saugtechnik als Brustsaugen. Manche Babys schaffen es problemlos, sich von der Flasche wieder auf die Brust umzustellen, bei vielen gibt es da Probleme. Deshalb wird empfohlen, Flasche oder Schnuller erst anzubieten, wenn die Stilltechnik gefestigt ist (nach sechs Wochen etwa) und dann nur ausgewählte Sauger zu verwenden.

Allerdings ist da noch nichts verloren, dein Sohn kann bestimmt auch wieder lernen, an der Brust zu saugen, wenn du geduldig bist und die Flasche wegläßt.

Edit: Oh, babygrill war schneller. Besser so, sie kann eh besser motivieren ;-)
  • stella_azurstella_azur

3,009

hallo silke, gibt es die abhandlung dann hier zu lesen? wenn ja, bitte bitte - mach dich an die arbeit :razz: .
  • babygrillbabygrill

1,633

Hallo Anja,

freilich gäbe es das hier zu lesen, wo denn sonst??? :roll: Oder meinst Du wegen der Religionssache würde es eher in einer der nächsten theologischen Thesen des Papstes Benedikt XVI auftauchen... :cool: obwohl das natürlich auch eine Idee wäre! :biggrin:

Doch: Jennys Gründe, die Abhandlung evtl. zu wünschen wären sicherlich ernsthaft und heher, während Du nur mal wieder vor dem Computer ablachen willst und - wie üblich, mich schrecklich auslachst in Deinem Versteck hinter dem PC! :biggrin:

Du als Forums-Stammleserin und -schreiberin in allen Ehren, aber eine Stillfundamentalistin wie Dich brauche ich wohl nicht konvertieren, stillst ja immerhin 14 Tage länger als ich! ;-) Oder?

Ich denke, Jenny schafft das auch ohne meine Abhandlung, aber sollte sie Wert darauf legen, ... ;-) schon wegen der Religionsgeschichte ...
    Ich kann das alles gut nachfühlen. Ich war zu Anfang des Stillens auch sehr oft verunsichert ob Leonard auch satt wird und genug zunimmt. :???: Habe mir aber immer innerlich auf die Finger gehauen :twisted: wenn ich vorm "Babynahrungsregal" stand und mein innerer Schweinehund schon nach der PRE Nahrung griff. Bis jetzt (10 Wochen) hat Leonard noch nie was anderes bekommen außer Mumi. :grin: Habe mir immer vor Augen gehalten das ich mit nur einer Flasche PRE Nahrung den ganzen Allergieschutz zunichte mache und das hat mich immer wieder motiviert so weiter zu machen und mir und meinem Kind zu vertrauen.
    Mittlerweile sind wir ein eingespieltes Team. :biggrin:
    Mir hat das lesen hier im Forum schon in der SS sehr gut geholfen, damit ich wußte wie ich es am besten anfange und Anfangsschwierigkeiten vermeide.
    Entgegen allen Unkenrufen aus Bekannten und besonders Familienkreis (wo alle meinten das Stillen auf Dauer nicht reichen wird) habe ich es allen gezeigt das es sehr wohl geht. :grin:
    Leonard hatte bei der U3 ein Gewicht von 5100g und eine Größe von 59 cm. Wenn ich da noch zufüttern soll, dann weiß ich auch nicht weiter. ;-)

Hör nicht auf andere, Du weißt am Besten was für Euch beide gut ist. :grin:
    :laola01:
    Vielen lieben Dank für alle Tips, Ratschläge usw. Es hat uns sehr geholfen, denn seit ca 3 Wochen brauchen wir keine Flasche mehr. Wir haben die Kurve bekommen und meine Befürchtungen das Nico an der Brust nicht satt wird sind verschwunden. Es ist ein tolles Gefühl und ich bin froh nicht aufgegeben zu haben.
    Daaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanke!!!!!!!!!!!!!!!!!
  • EowynEowyn

27,156

Gratuliere! Es ist schön zu hörene, wenn die Ratschläge hier Früchte tragen. Dann genießt jetzt mal eure Stillzeit :grin:
  • KirstenKirsten

3,493

Supi!!! Das freut mich super doll. Also weiter so!!!!!!!!
  • babygrillbabygrill

1,633

Und mich erst!!! :cool:

Super herzlichen Glückwunsch!!! :laola02: Bei mir war das damals auch so und das Erfolgserlebnis hat mich so beflügelt, dass wir heute noch stillen!!! ;-) Da hast Du Deinem Baby das schönste Geschenk überhaupt gemacht und praktisch wird es erst wenn es ein bisschen älter ist und Ihr überall hingehen könnt ohne Essen mitzuschleifen. Oder wenn Nico mal krank ist und das Essen verweigert, dann bekommt er wenigstens Deine Milch, also das Beste schlechthin!!!

Wir sind stolz auf Euch Zwei!!!! :knutsch01: Jippie!!!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum