Magnesium??

bearbeitet 24. 05. 2005, 13:57 in Schwangerschaft
Hallo zusammen,

ich wollte mal fragen, wofür die Einnahme von Magnesium gut ist. Ich bin in der 22. SW und ständig das Gefühl, dass mir der Bauch gleich platzt. Kann Magnesium dabei etwas ausrichten? Oder ist das sogar normal?

Ich hab jetzt schon eine Weile als stille Mitleserin das Forum genutzt. Und ich fühle mich hier doch recht wohl. Hoffentlich könnt Ihr mir helfen.

Liebe Grüße aus Berlin

susan

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Susan,

ich nehme auch seit einigen Wochen Magnesium, da ich stärkere vorzeitige Wehen hatte.
    Magnesium soll bewirken, dass keinen Krämpfe entstehen, die oft durch Magnesiummangel hervorgerufen werden.

Ich weiß aber nicht, ob es wirklich hilft. Ich nehme inzwischen täglich 3 Magnesium-Verla Tabletten und hatte in den letzten Nächten ziemlich schlimmer Wadenkrämpfe. Freitag nacht waren es 6 Krämpfe, Samstag "nur" einer, der hat dafür ewig gedauert und gestern hat mir die ganze Wade wehgetan. Aber wer weiß, wie schlimm es wäre, wenn ich kein Magnesium nehmen würde....!?

LG Nicole
  • Ute_66Ute_66

2,833

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Nicole,

trinkst du denn auch genug ? Meine nächtlichen Wadenkrämpfe sind eigentlich immer dem Flüssigkeitsmangel des Vortages zuzuordnen denke ich....
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

und für den Anfang könnten Mandeln (3x täglich 5 bis 7 Stck. kauen) auch helfen, die schmecken allemal besser als die Magnesiumkapseln.
  • AnonymousAnonymous

59,500

...und vergeßt nicht, dass nicht unbedingt Magnesiummangel vorhanden sein muss sondern Krämpfe auch auf zuwenig Kalzium hinweisen können.

:byebye01:

Gisela
    Also kann es sich um Magnesiummangel handeln :confuded11: ? Oder Vielleicht auch Kalziummangel :confuded11: ? Sollte ich mehr Milchprodukte zu mir nehmen? Das mit den Mandeln versuche ich mal :idea:

susan
    Hallo,

oje, das könnte auch noch so ein Punkt sein.... mein Trinkverhalten...! :oops:

Ich gebe mir solche Mühe, aber ich komme immer nur auf knappe 2 Liter pro Tag. Mehr schaffe ich einfach nicht. Und dabei war ich so stolz, dass ich jetzt immerhin soviel schaffe, gegenüber früher!
    Aber wenn ich stillen will, muss ich wohl auch noch einiges mehr trinken, sonst wird sicherlich die Milch nicht reichen...!
    Bisher habe ich ein Glas Apfelsaftschorle (200 ml) getrunken und habe mir gerade einen Schwangerschaftstee fertig gemacht. Das ist doch schon was für den heutigen Morgen.

Dass auch Calciummangel etws mit Wadenkrämpfen zu tun hat, wußte ich allerdings nicht. Das kann ich mir bei mir aber auch weniger vorstellen, Milch, Quark und Käse esse ich eigentlich ziemlich viel.

Mandeln kann ich leider wegen Allergien nicht essen, aber ich denke so eine leckere selbstgemachte Bananenmilch ist doch auch nicht ganz verkehrt, oder?

LG Nicole
  • EowynEowyn

27,156

@nicolep72
    Ich hab mir angewöhnt immer aus Halb-Liter-Gläsern zu trinken. Wenn ich kleine Gläser benutze trinke ich auch längst nicht so viel, da ist man ja dauernd nur mit Nachschenken beschäftigt. Also laufe ich hier immer mit einem Weizenbierglas rum. Und auch für Tee habe ich eine große Tasse.
    Wichtig ist auch immer sofort nachzuschenken wenn man sein Glas/seine Tasse leer getrunken hat. Wenn immer ein Getränk trinkbereit da steht, greift man auch öfter dazu.
    Hallo Nicole,

ich mache mir immer gleich 1-Liter- oder 1,5-Liter-Kannen mit Rotbuschtee. Morgens gibt's zum Frühstück eine 05-Liter-Tasse mit Tee. Also habe ich alleine 3 Liter an Tee getrunken am Ende eines Tages. Dazu kommt noch ab und zu mal eine "Leckerei" :oops: ohne Kohlensäure und 0,5 Liter buttermilch, sodass es auch mal über 4 Liter am Tag werden können.

Ich habe früher extrem wenig getrunken. Wenn ich heute zu wenig trinke, bekomme ich Kopfschmerzen und manchmal auch Migräne. Außerdem kenne ich seit Jahren keine Verstopfung mehr. Ich bin Neurodermitikerin (derzeit beschwerdefrei) und habe daher extrem trockene Haut. Ich kann nun wieder auf "normale" Pflegeprodukte zurückgreifen, ohne dass mir die Haut in Fetzen vom Leibe hängt :grin: .

Wenn man bedenkt, was ausreichende Flüssigkeitszufuhr ausmachen kann, ohne schwanger zu sein, dann kann man sich ausmalen, wie wichtig diese in der Schwangerschaft ist.

Also Mädels - ran an den Tee und das Wasser - es ist wirklich wichtig :knutsch01: !!

Liebe Grüße aus Berlin - susan!
  • LeahLeah

409

@Nicole:
    Ich habe auch die Magnesium-Dragees von Verla und hatte bei 4 Stück am Tag noch nächtliche Wadenkrämpfe. Meine Ärztin meinte, die wären niedrig dosiert und ich könnte bis zu 9 davon nehmen.
    Ich bin jetzt bei 6 und die Wadenkrämpfe sind weg, kommen aber postwendend wieder, wenn ich die Tabletten mal vergesse.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum