Zahnpflege bei den Ersten

LoreleiLorelei

4,536

bearbeitet 24. 05. 2005, 13:12 in Kranke Kinder
Eben habe ich mit einer Freundin telefoniert. Ihr Kleiner (20 Wochen) hat letzte Woche seine ersten beiden Zähnchen bekommen. :shock:
nun grübel ich so vor mich hin: wie putzt man denn bitte diese ersten Zähnchen? Ich wüsste gar nicht, wie ich Ole`s Mund aufbekommen sollte, um ihm die Zahnbürste reinzuschieben ohne ihm weh zu tun. :???:
Oh man, ich hoffe sehr, dass es bei uns damit noch laaaange dauert.

Kommentare

• Ute_66Ute_66

2,833

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    guck doch mal hier zum Beispiel:

http://hebamme4u.net/forum/viewtopi ... hnb%FCrste

oder einfach Zähne und putzen in die Suche eingeben... da gibts jede Menge
  • LoreleiLorelei

4,536

Hmm... da lese ich, dass man Zahnpasta erst nehmen soll, wenn die Kleinen sie auch ausspucken können bzw. eben nicht von Anfang an. Heisst das dann, dass ich DOCH Fluor geben muss??? Oder nur dann, wenn schon Zähne da sind, aber ich noch keine Zahnpasta verwende?

EDIT: Ups, hab grad gelesen, dass es auch welche gibt, die sie schlucken dürfen. :oops: Das mit dem Fluor wurde allerdings in keinem der Threads bisher beantwortet.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Nein du brauchst kein Flour geben.

Wenn die Zähnchen am Anfang kommen reicht es sie mit Wasser abzuwischen/putzen.
    Wenn man dann Beikost einführt und selber kocht, kann man ganz wenig Floursalz ans Essen geben, das reicht völlig
  • LoreleiLorelei

4,536

Na fein. :grin: Danke.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ben hat auch mit 4 Monaten die ersten 2 Zähne bekommen udn mich mit der Zahnbürste nicht rangelassen. Ich hab mir in der Apotheke so Fingerlinge aus Microfaser-Frottee besorgt, mit denen ging das ganz gut.
    Inzwischen hat er 8 Zähne und 9+10 sind grade im Kommen. Ich mache Floursalz an sein Gemüse und putze jetzt meistens mit einem normalen Waschhandschuh + etwas unbedenkliche Zahnpasta, weil er auf den Fingerling (und meinen Finger) so heftig draufbeißt mit seinen vielen Zähnen... Flour hat er nie bekommen.
  • LoreleiLorelei

4,536

Jetzt gebe ich ja auch kein Flour. Ich dachte halt nur, dass wenn die Zähnchen da sind bzw. kommen, dass es dann wichtig wäre Flour zu geben... eben eigentlich in der Zahnpasta...
  • LydiaLydia

1,098

Max beißt auf alles, was in den Mund kommt :???: Er läßt die Zahnbürste zwar rein und auch 2, 3 mal putzen aber dann macht er den Mund zu, kaut auf ihr rum, greift sie selbst und es dauert geraume Zeit, bis ich sie wieder für 2, 3 Bewegungen verwenden darf... Da er ja süße PreMilch sowie Beikost bekommt und bei ihm mittlerweile 6 Zähnchen mehr oder weniger draußen sind, macht mir das schon etwas Sorgen, ob die überhaupt richtig sauber werden und ob das mit dem Zähne putzen nochmal besser klappen wird... Gibt´s da noch´n Trick außer z.B. vor´m Spiegel (da lacht er nämlich, macht dabei natürlich den Mund auf und ist etwas abgelenkt und ich kann mal wieder kurz putzen) oder reicht das bischen hin und her momentan noch?
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Das reicht doch ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum