Hallo alle zusammen,
ab wann sollte man eigentlich zum Arzt?
Ich hatte im Januar eine Fehlgeburt. Da es meine erste Schwangerschaft war, bin ich gleich in der 6. Woche zum Arzt. Man konnte auch schon eine Fruchtblase erkennen und wir waren total happy, bis uns die Frauenärztin an diesem Termin gleich wieder runtergeholt hat, als Sie meinte, das heißt nun gar nichts, da kann noch viel passieren und ehe man nicht den herzschlag erkennen kann ist eh noch alles offen. Damals war es für uns der totale Schock - nun im nachhinein hatte Sie ja recht gehabt, ich habe das Kind verloren, aber schön war das ganze Gespräch nicht.
Ende April habe ich dann wieder einen Schwangerschaftstest gemacht und der ist positiv. Und nun haben wir uns gedacht, wir warten erstmal ab und gehen erst zum Arzt, wenn man wirklich was sehen kann. Nach meiner Berechnung beginnt morgen die 9. Woche. Diesmal sind noch keine Blutungen aufgetreten, die Brust spannt ordentlich und manchmal ist mir übel, aber eigentlich fühle ich mich sehr wohl.
Vom Hausarzt hatte ich mir gleich Folsäure aufschreiben lassen, die nehme ich schon regelmäßig.
Aber wann sollte man zum Frauenarzt gehen?
Dabei habe ich noch aber noch ein Problem: Ich möchte nicht zu der Ärztin, bei der ich das erste mal war. Die Fehlgeburt war im Urlaub in Österreich und der Arzt in Zell am See war wirklich spitze, wie er uns in der schweren Zeit zur Seite stand. Zur Nachsorge war ich dann schon bei einem anderen Arzt, aber so richtig gut hat's mir da nicht gefallen (geht irgendwie ziemlich bäuerlich zu).
Ich wohne in Thüringen auf dem Land und in der Kreisstadt gibt es ganze 4 Frauenärzte. Leider gibt es hier auch keine freie Hebamme, die mir einen Arzt empfehlen könnte, alos irgendwie weiß ich da jetzt nicht weiter...
Viele Grüße
Christina
Kommentare
27,156
In der 9. Woche dürfte auf dem Ultraschall schon ordentlich was zu sehen sein.
2,598
Gibt es denn bei euch keine anderen Ärtze? Was Hebammen angeht, da gibt es hier im Forum das Banner von der "Baby Bonus" Seite, da gibts eine Hebammensuchmaschine. Vielleicht hilft dir das weiter?
Ich denke mit der 8ten/9. Woche ist eine gute Zeit um zum Artz zu gehen. Bis dahin sollte man, soweit ich es hier bisher gelesen habe, auch auf dem Ultraschall schon was sehen können. Aber zu einem Artz, den du nicht magst, würde ich auch nicht gehen. Gerade beim Frauenartz finde ich sowas sehr wichtig.
Ich wünsche dir alles Gute für deine Schwangerschaft!
780
Auf der Hebammen-Suchseite war ich schon, dort gibt es eine freiberufliche Hebamme, die wohnt allerdings ca. 35 km weg. Die habe ich heute schon per Mail kontaktiert und habe gefragt, wie das mit der Entfernung ist. Aber ich denke, das ist schon ziemlich weit weg Über die Homepage des nächsten Krankenhauses habe ich herausgefunden, das dort 6 Hebammen arbeiten, aber leider keine Telefonnummern.
Wir haben einen guten Dorf-Doc, der hat mit Akkupunktur meine Zyklusunregelmäßigkeiten in Griff bekommen und dann wurden wir auch schwupdiwup schwanger :-)
Aber brauche ich nicht trotzdem einen Frauenarzt für den Ultraschall?
Und wenn ich mich da jetzt noch mal auf die Suche mache, auf was sollte ich achten. Ich habe hier im Forum von Dopplern bei Ultraschallgeräten gehört, was genau sollte ein Arzt in der heutigen Zeit für eine Ausstattung haben um gute Vorsorge-Untersuchungen zu machen?
Könnt Ihr mir da nochmal weiterhelfen?
Besten Dank
Christina
27,156
Für die drei regulären Ultraschalle reichen ganz normale Geräte aus. Doppler ist noch einmal etwas spezielles, da würdest du dann eine Überweisung bekommen, falls sowas gebraucht wird. Ich würde bei der Arzt-Wahl einfach nach Empfehlung gehen. Vielleicht kann dir ja eine Hebamme einen empfehlen. Oder kennst du sonst niemanden mit kleinen Kindern? Eventuell könntest du auch mal bei einer Stillgruppe vorbei schauen. Zum einen kannst du den Kontakt später noch brauchen und zum anderen kannst du da eventuell eine Empfehlung bekommen.