Maximilian hat sich gerade eben zum 2. Mal "weggeschrien".
Mein KiA hatte ja damals gesagt: Ganz ruhig bleiben und wenn Maximilian bewusstlos wird, dann ist es nicht so schlimm, denn dann atmet er wieder und wird auch wieder wach.
Sehr beruhigend bei seinem eigenen Kind, wenn man soetwas schon erlebt hat. Auf der anderen Seite doch gut zu wissen, dass es so ist.
Maximilian hat ja im Moment Schnupfen, Durchfall, er zahnt und ist quengelig und schreit recht häufig. (31.Woche und es kann auch sein, dass wir auf dem Weg zum 37.er sind, keine Ahnung)
Er schreit und kreischt vor allem enorm im Moment und schlafen ist auch nicht so toll, wegen der Nase.
Eben wollte ich ihn anziehen, weil ich ihn wegen dem roten Popo etwas nackig gelassen habe und er kühl wurde, und es erwartete mich, wie erwartet, ein Geschrei vom Allerfeinsten. Als er dann angezogen war schrie er eigentlich weiter, während er sich aber auch beschäftigte auf seiner Krabbeldecke. Ich Vollidiotin hatte die Weledatube auf der Decke liegenlassen und sah schon, dass er sich diese schnappte auf dem Weg ins Gesicht und in den Mund. Ich also hin und habe sie ihm abgenommen. Mein größter Fehler!!! Von fast 0 auf 100 bekam er einen Schreikrampf. Seine Augen verdrehten sich immer mehr, er atmete wieder nicht (wieder wie schon damals) und sackte zu Boden. Ich lief hin im gleichen Moment, rief seinen Namen und raste ins Bad, wo er kaltes Wasser ins Gesicht bekam. Noch total benommen meinte er dann langsam, nach dem ersten Schock wieder schreien zu müssen. Und erst als er dann die Flasche bekam wurde er ruhig und schlief danach völlig erledigt ein.
Ich hätte das bestimmt auch unter Schreien, Schlafen, Wachen posten können, aber ich weiß, dass es dazu keinen Rat gibt und das was ich tuen kann, weiß ich ja. Bin natürlich für jeden Ratschlag offen.
Aber es macht die Sache nicht besser. Es ist wirklich furchtbar und ich wünsche keinem das mit seinem Kind erleben zu müssen.
Jetzt bin ich erst einmal körperlich und vor allem mental total erledigt...
:groggy:
Kommentare
27,156
Ok, aber hier geht es um deinen Max, und weil ich dir nicht helfen kann einfach mal -> :troest:
59,500
Aber ehrlich, super, wie du die Situation gemeistert hast! :shock: :troest:
LG
Gisela
2,322
Ich bekomm schon Panik, wenn sich Lukas "nur" wegschreit, heißt: seine Lippen werden blau, weil er keine Luft holt.
Gott sei Dank ist er dabei noch nie bewußtlos geworden *schweiß von Stirn wisch*
Ich wünsch die viiieel Kraft und Nerven und dass der kleine Schlingel solche Aktionen gefälligst unterlässt ;-)
4,530
Ich muss für die Zukunft nur aufpassen, dass er es irgendwann nicht als Mittel einsetzt. Eigentlich dachte ich, dass so ganz Kleine das noch nicht können. Aber er macht das immer, wenn ihm etwas nicht passt oder/und er unzufrieden ist. Und das wird schwer. Mittlerweile ist es ja schon so, dass ich während er schreit so tue, als würde er nicht schreien. Rede im noramlen Ton weiter, lache, streichele ihn und gebe ihm gaaaanz viele Küßchen. Aber bei mancher Art von Gekreische, wenn er seitlich wegguckt und ein monotones Schreien ausläßt ohne aufzuhören und ohne vergießen einer Träne, da würde ich mir am liebsten Ohrenstöpsel in die Ohren schieben. Er kreischt sich richtig ein und ich nehme ihn dann einfach in die Arme und halte ihn ganz fest, dass er sich beruhigt.
Ich denke, dass ist die beste Lösung, nicht in Hektik und nicht in Panik zu verfallen, denn das merkt er und es löst noch mehr Unruhen aus bzw. irgendwann weiß er, dass er mich so triezen kann.
Aber selbst diese Schreitage sind Phasen, das weiß ich mittlerweile und das sage ich mir immer wenn es vor irgendwelchen Schüben 1-2 Tage so geht.
1,630
meistens warte ich erst, und gucke, was passiert, dann zaehle ich mit. aber nach spaetestens 20-30 sek. kriege ich dann schon angst, dann halte ich ihm den kopf unter kaltes wasser.
am schlimmstens war es einmal, als er 4 monate alt war, da ist er sogar kurz bewusstlos geworden. :shock:
und das war auch noch auf einem familiengeburtstag. :roll:
naja, mit der zeit wird das besser, und er kann da jetzt auch wieder von alleine rausfinden.
1,525
Schlimm stelle ich mir das vor. Ich wusste gar nicht dass es sowas gibt.
:troest:
1,098
Erst hab ich gedacht, oje, wenn das bei meinem Kleinen so wär, würd ich glaub ich total in Panik ausbrechen und dann überlegt: Ist es nicht Wahnsinn, was so ein kleines Bündel aus einem macht? Wie man als Mutter plötzlich stärker ist, als man es sich vorher vielleicht zugetraut hätte, über sich hinauswächst und teilweise einfach nur funktioniert und instinktmäßig richtig handelt?
Super reagiert :fun52: Drücke Dir die Daumen, daß das abnimmt bzw. Max - so wie jumpy über Shane schrieb - lernt, da auch selbst wieder rauszufinden.
4,530
Die Kleinen sind dann derart in Rage, dass sie gleich weg sind. Das einzige was man versuchen kann ihnen zu vremitteln ist, dass alles gut ist, sie sich beruhigen können und, dass sie es nicht als Mittel einsetzen könne. Denn es gibt Kinder, die das bis ins Kindergartenalter hinein "praktizieren".
Gut, jetzt sehe ich da noch keine Absicht in dem Alter, aber man muss halt aufpassen, dass es mit den Jahren nicht dazu wird.
2,322
Björn benutzte das Wegschreien als Mittel dafür, dass er Sachen, die er nicht machen wollte, auch nicht tun musste.
Auf Anweisung unserer Logopädin musste Björn dann sein Brot mit Kruste essen. Beim Frühstück ging das Theater los. Er wollte die Kruste nicht essen und fing an, sich wegzuschreien. Als er blau anlief, rannte ich in die Küche, holte einen Eiswürfel und steckte ihm den hinten in den Pullover. Er hat natürlich vor Schreck Luft geholt und ich hab ihm dann erklärt, dass das so nicht geht.
Seitdem hat er die Tour nie wieder gemacht. :twisted:
2,953
Mein Sohn ist auch so ein Kandidat!
Wenn ich merke, dass er gleich umkippt, dann pusste ich ihm in den Mund und umarme ihn, aber nachgegeben wird trotzdem nicht ;-)
Er hat das Anfangs öfter gemacht, aber mittlerweile läuft er "nur" noch blau an, oder tobt so eine Stunde :sad:
Aber ich gebe niemals nach!!!!! Habe einen dickeren Kopf :biggrin:
(aber meine Nerven sind dafür etwas dünner geworden)
Trösten ja, nachgeben nein!
Das einzige vor dem ich angst habe bei der Wegschreierei, ist das er sich beim fallen den Kopf stösst, aber er fällt ja zum Glück nicht mehr!
Du wirst sehen, das ist auch nur eine Phase, eine Phase, eine Phase....
4,530
Heilpädagogischer KiGa? Wüsste gar nicht wo wir hier einen haben!?
Na ja ich hoffe wir kriegen das hin, aber einen dicken Kopf habe ich auch!!! :biggrin:
3,151
4,530
1,630
muss mich jetzt auch mal bei euch ausheulen.
monster war muede, und wollte irgendetwas haben, was er nicht gekriegt hat. er fing an zu heulen, und die luft anzuhalten. ich denke noch, lass ihn mal, das hoert gleich auf, aber es hoerte nicht auf. dann bin ich mit ihm richtung badezimmer, um ihm wasser ueber den kopf zu schuetten. auf dem weg dahin ist er mir im arm zusammengesackt, und war ploetzlich weg, also ich meine nicht mehr ansprecjbar.
ich habe dann die brause von der dusche genommen, und ihm sie aufs gesicht gehalten. dann kam er wieder zu sich, aber anstatt den mund aufzureissen, und zu schreien, wie er das sonst immer macht, versuchte er durch die nase zu atmen. da die aber total verstopft ist, bekam er immer noch keine luft.
weiss auch nicht, da muss der verstand wohl ausgesetzt haben.
ihr koennt euch nicht vorstellen, wie blau ein kind werden kann.
das schlimme ist, ich weiss, was ich dagengen tun kann, aber ich weiss nicht, warum er das tut. ist es sein temperament??? ich weiss es nicht.
muss ich jetzt sofort springen, wenn er was will? er koennte sich ja sonst wieder wegschreien.
oder ist mein kind etwa "gestoert"?
ich habe fuer heute erstmal genug, werde nachts bestimmt noch davon traeumen.
er ist ja ein lieber, aber manchmal koennte ich ihn..... :twisted: ;-)
4,530
Und als erstes: Ja, es hat etwas mit dem Temperament zu tun.
Ich weiß, dass es fürchterlich ist, aber Du musst versuchen ruhig zu bleiben, denn Dein Shane darf nicht merken, dass er Dich damit manipulieren kann und so das erreicht, was er möchte.
Und Du musst und darfst natürlich nicht sofort springen. Du wirst lernen müssen, einen Mittelweg zu finden.
Der KiA würde Dir sagen: "Machen Sie sich keine Sorgen, ihr Kind wird wieder atmen." Dass er nun zunächst durch die Nase geatmet hat war zwar blöd, aber er hat die Kurve ja dennoch gekriegt.
Ansonsten wünsche ich Dir natürlich, dass er das nicht nochmal macht, aber...Du hast ja schon geschrieben, dass er es von Geburt an macht. :sad:
1,630
ich habe eben zu dem thema mal gegoogelt.
dort werden diese anfaelle als affektanfaelle beschrieben, sie sind voellig harmlos.
du hast recht, ich muss aufpassen, dass er sie nicht einsetzt.
als sich das drama heute abend anbahnte, habe ich mich nicht drauf eingelassen, und als er die luft angehalten hatte, fing ich an zu zaehlen.
eigentlich kann man ja auch garnichts anderes machen, als abwarten, wenn man den augenblick verpasst hat, wo sich die kleinen noch ablenken lassen.
naja, dann haben wir heute wieder was dazu gelernt.
das komische ist ja, er ist ein total gut gelauntes kind, aber wenn ihm was nicht passt, kann er von jetzt auf gleich voellig ausflippen.
wenn er dazu dann noch muede ist, ist der ne tickende zeitbombe. :biggrin:
4,530
1,630
bin mal gespannt, wie das wird, wenn die richtige trotzphase beginnt. :biggrin:
459
Ich habe allerhöchsten Respekt vor Eurer toughen Reaktion und dem tollen Umgang mit einer so extremen Situation!!!!
Ich hatte als Baby Pseudokrupp und hatte unter anderem 2 sehr schlimme Anfälle. Jedes Mal handelte meine Mutter nur noch instintiv und tat trotz völlger Ahnungslosigkeit das völlig richtige!!! Ansonsten könnte ich Euch jetzt hier nicht schreiben! Wahnsinn zu was man als Mutter im Kampf um's eigen Kind fähig ist!!!!
Ich wünsche Euch, dass Euch solche Situationen bald völlig erspart bleiben werden und für die Zeit bis dahin schicke ich Euch eine riesige Portion Kraft gemischt mit Nerven wie Drahtseile, obendrauf eine Menge Geduld und das Ganze gekrönt mit gaaaaaaaaaaanz viel Ausdauer!!!!!!!!!!!
Ich bewundere Euch!
4,530
459
1,630
ich muss mein kind heute mal loben: er hat einen 5 stunden shopping marathon hinter sich, und hat kein eiziges mal gemosert!
jetzt liegt er voellig erschlagen im bett!
vielleicht haben unsere kids ja das temperament ihrer muetter geerbt?
bei uns ist es glaube ich so.!! ;-)
459
4,530
1,630
4,530
4,530
Er war ´mal wieder am Fernseher, dieses Mal bei meinen Eltern, schaute mich mit seinen Unschuldsaugen an während er seine "Zerstörung" fortsetzte. Am Fernseher meiner Eltern ist nämlich so ein Riegel, den man Öffnen kann, der aber auch schnell kaputt geht. Ich sagte ihm "Nein", was er auch verstand. Er verzog zunächst sein Gesicht. Machte aber weiter und beobachtete mich.
Ich sagte erneut "Nein" und setzte ihn weg und da geschah es. Brüllen bis zur "Ekstase" in Sekundenschnelle und weg war der Schrei. Ich lief in die Küche und als ich am Waschbecken stand mit Maxi auf dem Arm, bog er schon nach hinten weg. Meine Mutter schrie hysterisch (toll Mama :flaming01: ) und ich machte den Wasserhahn an, Maxi noch immer bewusstlos, und spritzte ihm Wasser ins Gesicht, was aber nicht kalt sondern warm bzw. fast heiß war.
Warum? Weil es meine Eltern versehentlich umgekehrt eingestellt haben... :???:
Dann kam er wieder zu sich. Blaß und weinend...
Puh...
Und ich weiß es wird wieder geschehn... :sad:
25,096
Gerade wenn ihr mal unterwegs seit und er vielleicht hinfällt und sichdann Wegschreit. an den Beinen und Kofp nach unten.
478
Ich hab :fun47: vor euch.Ich finde es toll, dass ihr so ruhig bleibt.
Da bin ich ja mit Luca seinen :ih: Anfällen, wenn er sich in rage brüllt noch gut bedient.
4,530
Es ist halt einfach nicht schön sein Kind öfters bewusstlos zu sehen und danach schwach und blaß-grau-grün-gelb....
1,263
Ich kann mich an eine Drillingsmutter im Kiga erinnern, die hat das beim ERstgespräch gesagt, dass ihre Tochter solche Dinge macht. Da das dann im Kiga zum Glück nie vorkam, hatte ich ja keine Ahnung, wie hart das sein kann...
Wünsche euch ganz viel Kraft und Durchhaltevermögen!!!
4,530
Ja, das "Schöne" ist, dass es tatsächlich bis in die KiGa-Zeit hinein dauern kann... :???:
25,096
4,530
1,525
Oh je... Es tut mir leid, dass Du das doch immer wieder mitmachen musst. :sad:
Ich hab in einem meiner Bücher etwas darüber gelesen, leider nur auf Englisch. Es ist glaub ich nichts wirklich was Du nicht schon weisst, aber wenn Du willst kann ich es Dir trotzdem einscannen und zuschicken?
4,530
Und vielen Dank!!!
1,525
4,530