könnte mir jemand sagen was es bedeutet

dagadaga

8

bearbeitet 24. 05. 2005, 11:27 in Schwangerschaft
ich habe es in meinem mutterpass gefunden:

Epi. mediolateral;Ind. z. op. Ent.:Protrahierte Geburt/Geburtsstillstand in der AP

ich würde mich über eine antwort freuen
danke
dagmara

Kommentare

• Tina32Tina32

780

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo,

ich habe mal dazu etwas gegoogelt:
    das erste ist Episiotomie = Dammschnitt
    zur Protrahierte Geburt habe ich nicht genau gefunden, was es ist, nur das es ein geburtsrisiko sein kann und eine Entbindung in der Klinik bzw. eine Verlegung von Geburtshaus in die Klinik empfohlen wird.

Am besten fragst Du Deinen Arut oder Deine Hebamme, damit Du Dir nicht unnötig Gedanken machst.

Viele Grüße
    Christina
  • supisupi

8,312

daga schrieb:
    Epi. mediolateral;Ind. z. op. Ent.:Protrahierte Geburt/Geburtsstillstand in der AP

Hallo,

also ich kann das auch nur teilweise "entwirren":
    Epi. mediolateral= Dammschnitt (Episiotomie, Abkürzung Epi.) mediolateral gibt die Ausrichtung des Schnittes an. Wie genau der bei mediolateral verläuft weiß ich aber auch nicht.
    Ind. z. op. Ent. = müsste meine ich heißen: Indikation zur operativen Entbindung
    Protrahiert weiß ich leider nicht
    Geburtsstillstand in der AP = Geburtsstillstand in der Austreibungsperiode; also es ging dann relativ zum Schluss mal nicht mehr (schnell genug) vorwärts. War bei mir übrigens auch der Fall, die Kleine hatte die Nabelschnur um die Schulter und wurde nach den Presswehen immer wieder zurück ins Innere gezogen :shock:

Mal sehen, was die Fachleute hier sagen!

LG, Supi
  • EowynEowyn

27,156

Ich schick dir Marlies vorbei, damit sie das für dich entwirren kann.
  • bearbeitet 24. 05. 2005, 11:30
    Hier ist doch eine Hebamme. Protrahiert ist langsam, verzögert. Mediolateral ist ein schräger Dammschnitt.
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

mediolateral müsste so mittel-seitlich sein ...

edit: ok, da waren die profis schneller ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum