hallo!
ich kann nicht mehr... ich bin schon so verzweifelt.. wo soll ich bloß anfangen..
meine kleine mag nicht auto fahren.. mochte sie noch nie .. hab alles möglich probiert.. heute war ich mal wieder mit ihr weg.. ich geh seit sie auf der welt ist eh kaum wohin.. wir wohnen total abgelegen.. aber hin und wieder muss ich raus.. die hinfahrt geht meistens irgendwie, nur zurück brauch ich dann für eine strecke die 20min dauern würde 2 h.. jedesmal.. ich bleibe dann immer stehen.. still sie.. gebe sie ins tragetuch und gehe spazieren.. bis sie schläft.. und ich wieder ein stückchen weiterfahren kann..
ich hab generell nur noch das große heulen, weil sich alle nur noch wundern wie kompliziert sie ist.. sie mag nicht im kinderwagen liegen bzw. stizen.. nur phasenweise.. sie mag nicht essen.. nur ganz selten und wenn keinen brei.. sondern nur feste kost..
meine eltern, schwiegereltern, meine freunde und andere mütter wundern sich nur noch..
die ersten 6 wochen war sie total ruhig als wäre sie noch nicht auf der wlt angekommen.. dann ist es los gegangen mit vielem weinen, nur herumtragen, stündlich stillen (das war dann kurzzeitig bei 2h und dann aber der 15.woche wieder bei stündlich). eine zeitlang wollte sei nur die linke brust und die dann auch nur wenn ich dabei herumgegangen bin. eine zeitlang wollte sie nur in der wippe schlafen, dann wieder nur mit staubsauger im hintergrund.. dann wollte sie wochenlang nur in meinen armen schlafen..
von den anderen kommt nut noch: "da scheiß ich aber drauf", "lass sie doch mal schreien", "du hast ein baby das sehr viel arbeit macht" oder "der/die blablabala hat das nie gemacht" oder der schlimmste satz: "ist das normal????"
ich sag immer ja, das ist normal, es ist ja auch normal, dass ein baby nicht so funktioniert wie es im buche steht...
und mein job ist es, mich um sie zu kümmern, 24h am tag und das mach ich auch gerne.. nur manchmal bin ich nur noch am ende und fühle mich so alleine, weil ich mich niemanden anvertauen kann, weil sich alle nur noch wundern wie seltsam unser baby ist... und uns anschauen als wären wir nicht ganz normal, dass wir das mit uns machen lassen..
ich will sie nicht schreien lassen.. nur was mache ich bloß falsch, dass ich mir immer anhören muss:ist das normal??"
ich will mich kaum noch mit anderen treffen, weil sich die wundern.. dass sie noch immer nur getagen werden will..dass sie nicht essen will... dass sie sooft gestillt werden will... dass sie kein fläschchen will.. dass ich sie nicht schreien lasse...dass sie nachts bei uns schläft..dass ich mich freue, wenn sie mich nachts 3 stunden am stück schlafen lässt....usw
ich fühle mich so einsam und unverstanden.. :traurig01:
mein mann ist zwar mit mir einer meinung nur manchmal wundert er sich auch und zweifelt ein bißchen, weil es offensichtlich alle anders machen als wir... und er meint vielleicht haben sie recht und wir sollten sie im auto und im kinderwagen einfach weinen lassen udn zum essen zwingen :sad: :sad: :sad:
das mag ich aber alles nicht, nur manchmal kann ich einfach nicht mehr......... :traurig99:
Kommentare
6,187
lass dich erst mal :troest:
also, schreien lassen ist nicht gut und dein Kind ist normal! So alt ist es ja auch noch gar nicht!
kennst du das Buch: "Das 24-h-Baby"? Genau danach hört es sich nämlich an, das sind Kinder, die einfach mehr Nähe und alles brauchen als andere. Es gibt davon mehr, als du denkst!
Mein Sohn war zeitweise auch so, wobei er gerne Auto fährt, da habe ich also Glück gehabt ich war monatelang nur noch am stillen und Kind rumtragen, bei ihm war es so, dass er einfach nicht abschalten konnte und nicht einschlafen konnte. Wir haben es in den Griff bekommen mit einem extrem regelmäßigen Tagesablauf, und mit der zeit wurde es immer besser und so langsam fängt er sogar an durchzuschlafen.
kennst du "Oje, ich wachse"?
Wie schläft sie denn? Habt ihr einen regelmäßigen Tagesablauf?
weint sie erst beim fahren oder schon, wenn du sie in den autositz setzt?
38,644
45
ja, wir haben sie wie sie 3 Monate alt war von einem orthopäden untersuchen lassen.. sie hat nämlich seit ihrer geburt immer nur nach links geschaut, dh der kopf war immer nach links gedreht und sie hat nur mit links zum greifen angefangen.. wir waren damals wegen der einseitigen motorischen entwicklung besorgt.. der orthopäde hat aber gemeint, dass sie garnichts hat und links nur ihre schokoladenseite sei..naja, wir sind und damals ziemlich blöd vorgekommen.... dann haben wir kurzeitig überlegt zu einem osteopathen zu gehen.. nur wollte ich mich nicht nochmals lächerlich machen.... mittlerweile, dh seit ca. 8 wochen hat sich die einseitigkeit gelegt.
ich bin eigentlich ein freund der homöopathie..... mein arzt hat ihr vibrocol empfohlen, für schwere unruhezustände bei zahnen usw.. denn auch das zähnekriegen bringt sie total aus dem konzept (sie hat jetzt schon 2), sie weint dann die tage vor dem durchbruch sehr viel..
die blähungen sind auch nie ganz weggegangen (also das mit den 3 monaten hat bei ihr leider nicht ganz gepasst), sie sind besser geworden.. aber nie ganz weggegangen und bringen sie noch immer des öfteren zum weinen.. es bringt sie einfach alles ziemlich schnell aus dem konzept... vielleicht ist das ja in wirklichkeit bei allen babys so?!
wir haben diverse ätherische öle ausprobiert.. im badewasser, im schlafzimmer, .... hat aber nicht wirklich funktioniert..
ich bemühe mich sehr einen regelmäßigen tagesablauf einzuhalten.. die ersten 3 stunden in der früh und die letzten 4 stunden am abend laufen eigentlich immer gleich ab... schlafen tut sie untertags immer nur 30 min, alle 2-3 stunden, insgesamt ist sie 11-12 stunden am tag wach... ansonsten hab ich schon öfter noch mehr regelmäßigkeit untertags probiert.. aber dann waren wieder meine mutter da oder die schwi-eltern usw.. und die haben dafür kein verständnis, wenn die maus von 14-16 uhr schläft..genau dann wenn sie zu besuch da sind :sad:
wie regelmäßig soll denn so ein tagesablauf sein.. wie machst du das, cora? wie sieht das bei euch aus? wie war das als dein baby 7-8 monate alt war?
das buch "oje ich wachse" hab ich, sehr oft eine rettung.. sie funktioniert nur leider nicht so ganz danach.. also nach den wochen.. auch nicht wenn ich 6 wochen dazurechne... sie hat ihre schübe irgendwie öfter und kürzer... zeigt aber diese verhaltensweisen, wie im buch beschrieben... fremdeln, schläft schlecht, anhänglich, grantig und nuckeln, nuckeln, nuckeln... nur die reihenfolge der sprünge und der neuen fähigkeiten stimmen..
das buch "24h baby" kenn ich nicht.. nur "schlafen und wachen"..
was habt ihr so gemacht, cora? wann ist es besser geworden?
wegen dem autofahren: also im maxi cosi bis 13 kg hat sie schon geschrien, wenn wir sie reingesetzt haben... war ein horror.. jetzt sind wir auf einen maxi-cosi bis 18kg umgestiegen, da sie schon länger sitzt.. nun da fängt sie meistens erst während der fahrt zum weinen an.. eher zum schreien.. sie mag einfach nicht drinnen sitzen... sie läßt sich dann kaum beruhigen :sad: also muss ich möglichst schnell stehen bleiben (autobahn fahren ist ein tabu für mich; mein mann und ich würden auch mal so gerne einen ausflug machen, wir würden gerne mal ein wochenende auf urlaub fahen..nur wir wissen einfach nicht, wie wir mit ihr länger als 5-10 min autofahren sollen )
ist sie wirklich noch nicht zu alt für all diese sachen oder ist das für ein 7 1/2 monate baby echt ok? ich hab einfach nur noch angst, dass ich etwas falsch mache bzw falsch gemacht habe :???:
25,096
Also
KISS wird nicht von Orthopäden diagnostiziert, viele halten das sogar für eine Erfindung.
Sowas machen speziell ausgebildete Therapeuten( Physiotherapeuten. zB).
Dann solltet ihr euch mal mit einem OSteophaten in Verbindung setzen.
Bei Homöophatie würde ich zu einem klasischen Homöophaten gehen.
Zu eurem Tagesablauf.
Mach mal ein paar Tage ein TAgesprotokoll.
Da kommt drauf:
Essenszeiten der Kleinen
Wann sie geschlafen hat, wo und wie lange.
Wann sie geschrien/gemeckert hat und was ihr versucht hab sie zu beruhigen.
Anhand solcher Protokolle (3-4 Tage) sieht man oft schon selbst einige Ansatzpunkte.
Dann könnt ihr euch noch an eine Schreiambulanz wenden. Die sind nicht nur für Schreikinder zuständig sondern helfen auch wenn sich Situationen verfahren haben und ma nicht mehr rausfindet.
Ach ja und nimm bloß keine Rücksicht auf irgendwelche Großeltern.
Wenn die Kleine von 14-16 Uhr schläft dann darf sie das.
Hoffe es waren ein paar Anregungen dabei.
4,530
Also ich denke, dass Du wirklich bedenken musst, dass sie ein Frühchen war. Und diese Kleinen brauchen sehr, sehr viel Nähe. Was ist denn,wenn Du den Kindersitz neben Dir auf dem Beifahrersitz hast? Oder hast Du einen Airbag im Auto. Kannst Du den ausstellen? Dann kann sie vorne neben Dir im Kindersitz sitzen.
Sie kann halt mehr als andere! Maxi mag absolut auch nicht im normalen KiWa liegen (dieser ist jetzt eh kaputt), weil er neugierig ist und schauen will. Und es gibt viele Kinder, die den feinpürrierten Brei nicht mögen. Also normal und Deine Kleine kann halt schon mehr.
Maximilian auch und phasenweise möchte er das noch immer. Ich habe mich darauf eingestellt, weil ich weiß, dass er mich dann braucht und finde es ok.
Oft hilft auch sich, zumindest bei manchen Sachen, damit zu arrangieren. Dann geht es Dir besser und Deiner Kleinen auch, denn sie spürt nicht mehr Deine Unsicherheit und viele Dinge legen sich von alleine.
Ich bin sicher, dass sie irgendwann Autofahren will. Übe es doch mit ihr. Jeden Tag, an dem Du nirgends hinmöchtest 10 min oder so und wie gesagt, wenn es geht neben Dir.
Und was andere sagen Sch... drauf. Sorry. Sei selbstsicher und gebe ihnen die passende Antwort.
Ich bin sicher, ihr bekommt alles in den Griff!!! ;-)
45
ich wusste nicht, dass der orthopäde dafür nicht zuständig ist..gut, dann werd ich das mal anschauen lassen...
ich werde mit ihr wirklich autofahren üben.. genial die idee :bounce02:
das mit dem vorne sitzen hab ich gemacht bzw. mach ich bereits.. hat ein klein wenig geholfen..naja.. nicht wirklich..aber ich finde es angenehmer, wenn ich mich nicht immer nach hinten drehen muss..
ja, annika sitzt, kerzengerade.. wenn sie am bauch liegt geht sie in den vierfüßlerstand und setzt sich auf ihren popo und retour kann sie das auch..... es ist wirklich verblüffend, wie die kleinen das von einem tag auf den anderen können..finde ich total faszinierend!
ich werd mich jetzt mal hinter so einen echt regelmäßigen tagesablauf klemmen!!!
und ja, ich werde mich mal zusammenreißen und selbstsicherer sein :biggrin: !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
DAAAAAANKE euch, fühl mich echt schon besser :razz:
4,530
Toitoitoi!!! Das wird schon und berichte doch mal bitte hier!!! :biggrin:
6,187
Ich habe daraus gelernt, dass er nach spätestens 2 h wach-sein müde war, aber HIlfe brauchte beim einschlafen, dh, ich durfte nicht erwarten, dass er es mit mir daneben schafft, sondern musste ihn ins bett legen und allein lassen und ihn auch kurz weinen lassen und dann ging es. Lang schlief er dann auch nie, aber mit der zeit wurde es besser, immer zur selben Zeit wurde er müde und manchmal schlief er dann auch 1 h.
Du musst wissen, dass die tiefschlafphase erst nach 20 - 30 min. anfängt, erst ab da fängt die richtige Erholung an!
Deine kleine Maus scheint motorisch sehr fit zu sein, das sitzen können viele in dem alter noch nicht! Meistens haben diese Kinder aber auch mehr pronbleme, das zu verarbeiten und wollen auch noch mehr.
Caius wurde erst so richtig ruhig und glücklich, als er laufen konnte mit einem Jahr, da er einen unheimlichen bewegungsdrang hat. Außerdem braucht er andere Kinder und frische Luft.
Er fängt wieder an zu jammern und schlecht zu schlafen, wenn wir viel Besuch haben oder ähnliches, oder wenn wir zu viel machen, einkaufen plus noch anderes. Wir haben vormittags meistens gar nichts gemacht, außer vielleicht spazieren gehen, nachmittags dann einkäufe oder treffen mit irgendwem oder sonstwas. Aber pro Tag eine Sache! Und seine Schlafenszeiten habe ich uimmer eingehaölten, wobei es sein konnte in ausnahmefällen, dass wir dann im auto waren, da Caius gerade im Auto gut schlafen konnte, das war natürlich von Vorteil :???: Allerdings ist dieser schlaf schlechter als der im Bett, deshalb waren es ausnahmen.
So nach und nach hat er dann auch angefangen, nachts besser zu schlafen, dadurch wurde es tagsüber auch besser.
Ich habe auch einfach meine Sache durchgeboxt und andere haben Rücksicht auf mein Kind ehmen müssen,d as ging vor, auch zu meinem eigenen besten, da es mir dann ja auch besser ging, wenn es dem kleinen besser ging. Deshalb besuche und anrufe nur dann, wenn er wach war.
So richtig hat es keiner verstanden (außer meiner Mutter, sie hatte dasselbe Problem, als ich klein war), Caius wirkte halt auch immer wie ein sonnenscheinchen, wenn wir draußen waren, nur am lachen und strahlen, aber drinnen, wenn wir allein waren, war es der Horror.
Mach am besten so ein Tagesprotokoll, such dir einen therapeuten (Freunde von uns hatten KISS - also das Baby - und dieses Kind war auf einmal ruhig und lieb, nachdem es 10 mon. nur gejammert hat, als es dann zum therapeuten kam!), das wird schon wieder! Und jammer dich hier aus, das machen wir alle hier öfter (ich jedenfalls) und es tut einfach gut!
59,500
Und wir mußten auch Diskussionen mit den Großeltern führen, die beleidigt waren, weil wir nichtmehr zum Mttagessen kamen. Aber wenn ich die Wahl habe zwischen einem den ganzen restlichen Tag knatschigen Baby und einem, daß über Mittag 2 Stunden schläft und den Rest des Tages zufrieden ist, dann weiß ich, was ich wähle. Da war auch die Devise: "Wir wollen ja auch was von ihm haben". Ja aber bitteschön, nicht zu Lasten des Kindes und auch nicht zu meinen.
Sein Schlaf oder Hunger geht für mich immer vor - damit leben wir beide viel ruhiger.
Ben mag das Autofahren auch nicht besonders und wir müssen sehr viel fahren - am Besten klappt es, wenn jemand neben ihm sitzt und ihn beschäftigt, bzw er vorne neben mir sitzen darf. Also wenn ihr einen Ausflug machen wollt, wieso setzt sich dann nicht einer von euch neben sie und spielt und redet mit ihr? Vielleicht kommt ihr ja so zu einem Familienausflug...
45
bedanke mich mal gleich nach langer zeit für eure antworten...
hab viel zu berichten..wenn es euch interessiert..
also wir haben uns für 3 tage auf urlaub gewagt.. in eine babytherme.. annika war total begeistert... erholung war es zwar nicht so ganz für uns .. denn im hotelzimmer einschlafen und generell schlafen hat nicht wirklich geklappt und die autofahrt hin und retour war auch nicht ohne..naja.. wir mussten halt öfter stehen bleiben...
ansonsten fahren wir jetzt jeden tag einkaufen, die 5 min hin und retour schaffen wir im auto, sie ist sogar schon mal eingeschlafen... wir werden weiterhin fleißig üben..
tagesprotokoll habe ich auch geführt.. nur es ändert sich ständig..sie hat immer ein paar tage einen super rythmus und dann ist alles wieder futsch.. ist das eh normal???
seit 10 tagen kann sie krabbeln... :bounce02: das tut ihr unheimlich gut.. sie ist seither sehr fröhlich.. jedoch ziemlich anhänglich..ich nehme an, das ist der 8 monats entwicklungsschub..
wir haben gott sei dank einen garten und ich bin viel mit ihr draussen.. da ist sie viel ausgelichener.. drinnen ist es ehr anstrengend mit ihr.. da karbbelt sie mir nur nach..
ihr schlafverhalten ist leider nicht besser geworden..
abends schläft sie an der brust ein.. dann will sie nach 30 min wieder..dann nach 15 min usw... manchmal nuckelt sie die ganze nacht und seit ein paar tagen wieder nicht, dafür mag sie die ganze nacht getragen werden.. letzte nacht habe ich 2 h geschlafen.. ansonsten nur getragen und geheult :sad: .. tagsüber schläft sie dafür mehr, ca. alle 2 h, nur vorm nachtschlaf ist sie 4 h munter.. ich muss sie immer stillend herumtragen (dabei läuft der staubsauger) dann leg ich mich mit ihr hin und ich habe meist keine chance mich von ihr zu lösen..sie hat sich festgesaugt... naja, so "muss" ich dann auch schlafen.. immerhin.. ich schlaf ja nachts nicht mehr :???: ..
haushalt machen ist ein fremdwort für mich geworden :oops:
und ich hab das gefühl als wäre mein hirn total leer.. meinem mann gegenüber bin ich nur noch aggressiv..das macht mich erst recht traurig
ich habe heute mit der vibrucol behandlung angefangen.. habe mich lange nicht dazu durchringen können.. auch wenn es homöopathisch ist.. ach ich weiß nicht, ist das die lösung? hat jemand damit erfahrung?
das buch "das 24 h baby" habe ich jetzt gelesen.. hat mir sehr viel mut gemacht.. irgendwann wird der horror schon vorbei gehen, nicht wahr :roll: ganz von alleine, oder?
oder hilft dann wirklich nur noch ein radikal programm ala "jedes kind kann schlafen lernen"? nein, nein, da trag ich sie lieber noch 20 jahre dauernuckelnd herum..
ich denk mir halt, dass ich an diesem ganzen fiasko schuld bin..
habt ihr noch ein paar tips? wie sehen bei euch die tagesabläufe aus? und die gute nacht rituale?
kämpfe mich gerade durch coras thread.. puuhh..65 seiten... das dauert.. aber es macht mir mut!
45
werde weiter lesen!!!!!!!!!!
1,282
das mit dem Schlafen und gleich auf 100 kenne ich auch zu Genüge. Ich frage mich auch, wie und wann das jemals ohne Halten bei uns klappen soll. Sie schläft nur mit Halten bei mir auf dem Bauch ein und lässt sich im Tiefschlaf dann ablegen.
Wegen der Autofahrerei habe ich mich grad im Thread "Ich kann nicht mehr" auch ausgeheult. Das ist bei uns der absolute Horror wenn sie wach und ausgeschlafen ist. Ich sehe meist zu, dass ich die längeren Autofahrten so lege, dass sie im Auto einschläft. Wenn sie müde ist, dauert das im Auto keine 5 Minuten und sie schläft. Allerdings nur, wenn das Auto schnell fährt, Stadtverkehr ist dafür auch wieder gaaanz schlecht. Ich frag mich dann aber auch immer, wieso klappt das im Auto mit dem Einschlafen ohne Mama`s direkte Hilfe so gut und im Bett geht`s ohne Mama garnicht. Komisch, komisch alles.
Aber versuch das doch auch mal, wenn Du eine längere Strecke fahren willst es so zu planen, dass Deine Maus müde ist. Ich kann sie dann auch oft ohne aufwachen vom Kindersitz in den Kinderwagen legen.
Gruß
45
tut gut zu lesen, dass es noch mehr von diesen autofahren-mag-ich-nicht-babys gibt auch wenn es für dich wahrscheinlich kein grund zur freude ist.. ;-)
stadtverkehr ist wirklich tödlich, so manches mal hab ich da schon überlegt, ob ich nicht einfach eine völlig irre mama sein soll, die bei roten ampel nicht mehr anhält, damit die maus weiterschläft :razz: und auch wenn die polizei mit blaulicht nachrasen würde, nein, nein, wenn die maus endlich im auto schläft gibt es kein anhalten.....:biggrin:
ich versuche sooft es geht eine fahrt mit einem schläfchen zusammen zu legen, manchmal schläfer ich sie vorher schon ein.. leider gibt es hin und wieder termine zb. kinderarzt, wo wir einfach pünktlich zu sein haben..
es haut halt nicht immer hin..
ich bin nur sehr erleichtert, dass ich zumindest zum supermarkt und retour komme und das ohne probleme.. mein mann war heute ganz begeistert, wie toll das schon klappt.. nun wer weiß..vielleicht eines tages...wer weiß...
"coras thread" hab ich noch nicht durch..habe gerade mal 20 seiten geschafft... ist wie ein buch lesen.. spannend, interessant, richtig zum mitleben ;-)
habe am donnerstag einen termin in einer schrei und schlaf ambulanz.. unsere nächte sind nur noch horror.. alle 30-60min wacht sie auf und ich muss sie tragen oder stillen.. manchmal beruhigt sie nur der staubsauger...das geht jetzt schon 18 wochen so.. vorher hatten wir einen 2-3 stunden rhythmus..aahhh wie ich den vermisse :traurig07:
als ich mich damit bei meiner mutter geoutet habe, dass ich nicht mehr kann, dass ich schlafentzug habe, hat sie nur gemeint, was ich mir denn vorgestellt habe, wie das mit baby so ist :shock:
das hab ich mir natürlich furchtbar zu herzen genommen.. und grübel jetzt die ganze zeit, ob ich wirklich zu unfähig bin, zu schwach... und bin nur noch am heulen.. wahrscheinlich weil ich auch so müde bin..
denn ich hab mich doch eh wie der größte verlierer aller zeiten gefühlt, dass ich bei der schlafambulanz angerufen habe.. und mach mir sorgen, was die sagen usw
ich vermisse manchmal meine mutter wie sie früher war..seit annika auf der welt ist, ist sie so verändert..soviel oma.. und als oma ist sie ganz anders :sad: kennt ihr das?????
danke fürs ausjammern!
lg barbara
1,282
das mit der veränderten Mutter habe ich in abgeschwächter Form leider auch erleben müssen.
Meine Mutter fragt als erstes immer, wie es jetzt mit dem Schlafen ist. Sie kann das ÜBERHAUPT nicht verstehen, dass sie in meinem Bett, bzw. so dicht bei mir schläft und mit ihren jetzt schon 10 Monaten immer noch nicht eine Nacht durchgeschlafen hat.
Wenn ich ihr sage, dass ich viele Mütter mit gleichen Schlafsituationen kenne, kommt immer nur: Das mag ja alles sein, aber bei Dir geht das doch so nicht weiter. Es kann Dich doch nicht trösten, dass es anderen genauso geht und Du musst doch jetzt endlich mal was machen damit sie besser schläft. Nur das Patentrezept konnte sie mir bisher auch nicht geben.
Ich mache es inzwischen so, dass ich wenig über ihr Schlafverhalten erzähle und die Wahrheit des lieben Friedens willen auch gelegentlich etwas schöne. Die letzten Nächte waren zwar wieder Horror, aber ich denke es brechen jetzt doch bald wieder Zähne durch. Sie hatte auch Fieber und ist im großen und Ganzen mächtig anhänglich und weinerlich.
Ich wäre aber auch glücklicher, wenn meine Mutter es einfach akzeptieren könnte, dass es auch Babys gibt, die eben nicht so "pflegeleicht" sind. Aber das gibt es für sie nicht. Und Bücher zu dem Thema werden nur überflogen oder niedergemacht. Schade.
Gruß