Darf Baby fernsehen??

marthamartha

648

bearbeitet 27. 05. 2005, 10:06 in Plauderecke
Hallo,
hört sich doof an meine Frage.
Kann es meiner Kleinen schaden wenn sie in den Fernseher glotzt?? Wenn ich was im Wohnzimmer mache, dann renkt sie sich bald den Kopf aus um das schöne Lichtlein anzusehen. Kann ich sie lassen oder kann z.B. das Flackern des Bildschirms oder der schnelle Wechsel der Bilder schaden??
Natürlich will ich sie nicht vor dem fernseher parken, ich mein wirklich nur wenn ich mich "kurz" mit auf die couch setze oder Wäsche aufhänge...Ihr wisst ja was ich mein ;-)

Kommentare

• GoldSevenGoldSeven

3,151

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Das ist ne Gewissensfrage, die keiner pauschal beantworten kann und jeder für sich selbst entscheiden muss, denke ich...

Ich habe es relativ radikal gelöst - Timo sieht überhaupt nie fern. Bevor er anfing, sich für seine Umgebung zu interessieren, hatten wir mit ihm auf dem Schoß fern gesehen und es hat ihn nicht gestört; ab er 8. Woche ungefähr haben wir das nicht mehr getan (seit dem Zeitpunkt kommt er zur Prime-Time eh ins Bett, so dass wir ohne ihn fernsehen). Tagsüber komme ich eh nicht zum fernsehen. Abgesehen davon, dass ich sonst auch tagsüber nur ferngesehen habe, um Zeit totzuschlagen, und momentan ist einfach keine Zeit da, die totgeschlagen werden müsste ;-)

Ich denke und habe ich mal gelesen, dass Fernsehbilder und vor allem -töne für Kinder potenziell bedrohlich wirken können - irgendeine verkorkste Werbung hast du mindestens immer dabei. Das Baby hat ja eh nichts davon. Ob das Flackern gesundheitsschädigend ist, weiß ich nicht, aber es gibt ja ne Menge Studien, die einen Zusammenhang zwischen viel Fernsehen und dem "Zappelphilipp-Syndrom" herstellen.

Wann Timo fernsehen darf - und was - weiß ich noch nicht, aber mein Mann und ich sind uns einig, dass es spät sein wird, und wenig. Er hat als Kind sehr viel fern gesehen, seine Eltern hatten sehr früh Kabelfernsehen. Ich habe bis zum Altern von 13, 14 etwa drei Sendungen die Woche gesehen und mir reichte das völlig. Und ich denke schon, dass man da im Babyalter schon die Weichen stellt.

Bekannte von uns haben während der ersten drei Lebensjahre ihrer Kinder - also bis auch der Kleine drei war - den Fernseher komplett ausgestöpselt. Das wäre mir zu hart. ;-)
  • MonicaMonica

1,525

GoldSeven schrieb:
    Ob das Flackern gesundheitsschädigend ist, weiß ich nicht, aber es gibt ja ne Menge Studien, die einen Zusammenhang zwischen viel Fernsehen und dem "Zappelphilipp-Syndrom" herstellen.
    Unklar dabei ist aber, obs durchs fernsehen kommt, oder ob die 'Zappelphillip-Kinder' öfter vor dem Fernseher 'geparkt' werden!

An lezteres glaube ich eher!

Benjamin hat irgendwann von alleine (so ca. mit dem 26. Schub) das Interesse am Fernsehen verloren. Ich hab mir Anfangs auch Sorgen gemacht, aber gerade an den anstrengenden Tagen in den ersten Monaten brauchte ich das Fernsehen um mich abzulenken. Benjamin hat also manchmal auch mitgesehen.
    Manchmal hab ich dann auch einfach die Ruhe genossen, dass er auch abgelenkt war. :oops:
  • FraukeFrauke

450

Ich persoenlich sehe mit der Kleinen auch aeusserst selten Fernsehen. Aber sobald mein Mann nach Hause kommt laeuft die Kiste, am WE meist den ganzen Tag :flaming01: Wenn ich ihm Isabelle gebe, guckt sie zwangslaeufig auch mit und ist natuerlich ganz fasziniert! Meist gehe ich deshalb am Abend immer noch auf einen langen Spaziergang mit der Kleinen. Manchmal gehts mir allerdings so wie Monica: ich lasse sie gucken, weil sie dann ruhig und abgelenkt ist und ich mal verschnaufen kann.

Meine Mutter meckert immer, sie meint, TV wuerde die Kleine nur richtig unruhig machen, aber ganz ehrlich, ich habe das noch nicht feststellen koennen :roll:

Nun ja, ich habe meinem Mann gesagt, dass sobald sie aelter ist und richtig allein spielen kann, ich Isabelle nicht mehr vor dem TV sitzen sehen moechte. Ich selbst habe in der Kindheit auch nur selten fernsehen duerfen und das war auch voellig ok. Ich ziehe ein Buch oder einen Spaziergang jedem Fernsehfilm vor. Die beiden Babies meines Schwagers werden von morgens bis abends vor dem Fernseher regelrecht geparkt, damit die Eltern ihre Ruhe haben :shock: Das hat mich total geschockt!

Ich habe vor einiger Zeit mal einen Artikel von einem Verhaltenspsychologen gelesen, der sagte, dass fernsehen vor dem 12. Lebensjahr bei Maedchen und vor dem 14. bei Jungen zu hoeheren Todesraten fuehre und man am Besten den Fernseher bis dahin ganz verschwinden lassen sollte. Ich halte das fuer etwas uebertrieben, aber ein Fuenkchen Wahrheit wird wohl schon vorhanden sein.

Ich denke ab und zu kann man die Kleinen schon gucken lassen, aber es sollte lieber nicht zur Gewohnheit werden .
  • anja-manja-m

359

...ist schon komisch, daß der Fernseher so früh schon sooo fasziniert. Auch Lina wird da immer ganz friedlich. Das führt dazu, daß ich jetzt das Bügeln noch doofer finde, denn dabei lief bei mir immer der Fernseher. Aber sie hört dann mit jedem Spiel auf und glotzt nur noch... Wenn die Jungs mal gucken dürfen, versuche ich sie hinter dem Sofa zu parken, wo sie dann meist spielt, als liefe das TV gar nicht. Ansonsten ist sicher so wenig und spät wie´s geht am besten - ist so unkreativ....
  • MonicaMonica

1,525

Ich durfte allerdings schon früh recht viel fernsehen. Jeden Nachmittag beim Kindermädchen.

Ich habe trotzdem als Kind und heute noch, lieber ein gutes Buch gelesen.

Wenn Benjamin älter ist werde ich die Grenze setzen höchstens eine Stunde am Tag.
    An solche Horrorszenarien übers Fernsehen glaube ich nicht, so lange man aufpasst was und wie viel die Kinder sehen.
    Bestimmte Kindersendungen sind gar nicht so ohne. Ich bin davon überzeugt, dass man mit schauen muss und dann entscheidet obs wirklich Kindergeeignet ist oder nicht.
  • GoldSevenGoldSeven

3,151

anja-m schrieb:
    ...ist schon komisch, daß der Fernseher so früh schon sooo fasziniert.

Ein Aquarium tut's auch, habe ich neulich bei Bekannten gesehen :biggrin: Timo war überhaupt nicht davon wegzubewegen.

Aber da sind die Sexfilme wenigstens jugendfrei und die Gewaltprogramme kann man mit der richtigen Auswahl an Fischen auch minimieren :razz:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also ich halt es nicht für sonderlich schlimm, denn Kinder brauchen visuelle Reize, die bekommt man über das fernsehn ja ganz doll, bunt flackern bewegen hell dunkel etc.

Babies verstehen eh noch nicht, was da läuft sie sehen meist nach ein paar Minuten weg.

Schlimmer sind die 2jährigen, merkt ich momentan, die saugen alles auf wie ein SChwamm bekommen schon mit, was da gespielt wird und ich denke, da wird es dann wirklich kritisch.
  • wudwudwudwud

2,744

Meine Hebamme hat mal gesagt das Babies mit der Reizüberflutung nicht zurecht kommen. Der schnelle Wechsel von Bildern und Stimmen stresst sie zu sehr.

Mittlerweile sieht Cecilia ab und an das Sandmännchen und schaut halt so mal rein wenn er gerade läuft, aber wirklich Interesse hat sie nicht. Das hat sie auch irgendwann verloren.

Mach am besten was Dir dein Gefühl sagt. Wenn Deine Kleine unruhig ist nach dem fernsehen dann war es wohl zu viel für sie, aber mach Dich nicht wegen ein paar Minuten Glotze am Tag verrückt.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ben war mit ein paar Monaten ganz fasziniert vom Fernsehen und hat dafür auch das Spielen vergessen - also hab ich den Fernseher ausgelassen. Heute ist er nur fasziniert von der Fernbedienung und was er damit alles anstellen kann - er weiß genau, welcher Knopf die Kiste einschaltet und wo es laut und leise geht. Allerdings verliert er nach ca. einer Minute dann die Lust dran und macht was anderes, richtig hingucken tut er sowieso nicht. Der Fernseher ist sehr klein und steht auf dem Schrank - das ist außerhalb des Bereiches, wo er normalerweise die Augen schweifen läßt.

Ich halte Fernsehen nicht generell für schädlich, ich hab als Kind schon gerne Dokos über Tiere oder Natur oder die Sendung mit der Maus udn Löwenzahn gesehen und das wird Ben auch gucken dürfen, wenn er denn mal mag. Allerdings nicht täglich - aber der Fernseher ist bei mir sowieso nur sehr selten an, ich bin lieber draußen - also besteht da keine Gefahr der Dauerberieselung.
  • anja-manja-m

359

@ GoldSeven:
    .... :razz: :razz: dieser Kommentar bringt mich nach ewigen Stunden frustvollem Renovieren wieder so richtig zum Lachen.....
  • GoldSevenGoldSeven

3,151

Freut mich! :biggrin:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum