Habt ihr davon schon gehört?
Eine Bekannte von mir erzählte mir vor einiger Zeit von Verunreinigungen im Wasser, die man nur mit einem speziellen Filter herausbekäme. Leitungswasser sei gesundheitsschädlich etc. Man würde das politisch verheimlichen, da die Aufbereitung sehr teuer sei und Rohre erneuert werden müssten.
Sie hat zuhause einen Filter mit dem das Wasser davon gereinigt wird (1600 €). Ich konnte das gar nicht glauben, aber sie hatte es mir präsentiert. Zunächst hatte sie mir die Werte gemessen, bei ihrem Osmose-Wasser kam 13 heraus und bei mir 370. :shock: Das sei die Verunreinigung. Sie hat durch ihr Osmose-Wasser und meinem Leitungswasser oder Mineralwasser aus der Flasche (beides gemacht) Strom fließen lassen.
Dadurch trennten sich die Metalle etc aus dem Wasser und gingen als grün-blaue-rote dicke Brühe ab.
In ihrem Wasser geschah das nicht. Habe alle möglichen Varianten ausprobiert, weil ich das nicht glauben konnte. Aber irgendwie hat sie mich überzeugt, wenn dennoch Zweifel bleiben, sonst würde ich hier nicht schreiben.
Habt ihr davon schon gehört? Ich überlege ernsthaft mir so einen Filter zu kaufen, aber ich habe keine Ahnung...
Kommentare
27,156
4,530
...sonst hätte ich es auch einfach gekauft.
38,644
59,500
also eine Osmose (ich habe auch eine, aber aus einem anderen Grund) befreit das Wasser von Keimen etc. Sowas wäre sinnvoll wenn du es für eine Aufbereitung nutzt mit der dein Blut direkt in Kontakt kommt. Aber das tut es nicht. Wenn du Gesund bist, nimmt sich dein Körper aus dem Wasser alles was er braucht - den Rest scheidest du aus. Man müsste schon ettliche Liter Leitungswasser auf Dauer trinken - damit man diese (wenn) überhaupt nachweisen kann.
Was ich allerdings nicht gut finde sind z.B. die Brita-Filter. Das Wasser steht im Behälter, die Steinchen (die das Wasser filtrieren sollen) sind immer feucht und das lässt Keimen und Bakterien die Möglichkeit sich frei zu entfalten. Und dies ist viel schlimmer als das bisschen Kalk oder ähnliche Stoffe aus dem direkt gezapften Leitungswasser.
Liebe Grüße und keine Sorgen - zu mal, was haben die Menschen damals nur gemacht so ganz ohne Osmose? Und - wo fängt es an und wo hört es auf? Eigentlich dürfte man nichts mehr trinken und nichts mehr essen - selbst nicht vom Biobauern ;o)
Also bis dann
4,530
270
KOmisch nur, dass das best kontrollierteste Lebensmittel in Deutschland das Trinkwasser ist und dass das Trinkwasser in Deutschland besser ist als viele im Handel befindliche Mineral und Tafelwasser, aber sonst fehlt ihr nix....
Wenn das Wasser verunreinigt ist, kann das an alten, auswechslungsbedüftigen Wasserrohren liegen.
Spar dir dein Geld, du wirst nicht vergiftet !!!
1,316
Viele möglicherweise aber nicht alle und die kann ich dann bewußt kaufen. Jedenfalls fande ich es schon bedenklich, dass der Nitratwert im hiesigen Trinkwasser (ich habe mir eine entsprechende Analyse kommen lassen) mal locker den Grenzwert für Säuglingsnahrung um das 3fache überschreitet und das sogar Nitrit nachweisbar war ... :shock: . Seitdem kaufe ich immer Wasser, das für die Zuereitung von Säuglingsnahrung zugelassen ist.
4,530
1,316
Sorry, ich bin wohl etwas vom Thema abgekommen. An solche Geräte glaube ich nicht, von daher habe ich sie auch nie ausprobiert. Mir ging es ja speziell um den Nitratwert / Nitritwert und irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass solche Geräte den aus dem Wasser raus bekommen.
2,055
sauberer, als so Manches aus der Flasche.
4,530
Und das z.B.:
Und wen es interessiert:
Und dann gab es noch einen Artikel, dass sich im Trinkwasser viele Medikamente befinden und Hormone, die durch den Wasserkreislauf, Wiederaufbereitung ins Trinkwasser gelangen.
Ich werde mir das Gerät nicht kaufen, weil ich es mir eh nicht leisten kann. Habe es nun aber schon wesentlich billiger ergoogelt, dennoch finde ich das Thema ansich nicht uninteressant und ich frage mich wirklich, ob nicht alte Rohre auch Dinge ins Wasser übertragen, die da nicht hineingehören und was da sonst noch so drin ist!?
59,500
Ich sehe viel größere Gefahren in alten Hausleitungen als im Wasser an sich. Diese ganzen Horrorszenarien von wegen Antibiotika und Hormonen im Wasser ziehen sich seit Jahren durch die einschlägigen Gazetten. Frag mal bei deinem Wasserversorgungsverband nach, was da wirklich dran ist!
:byebye01:
Gisela
4,530
Das mit den Medikamenten fand ich nur zusätzlich interessant.
450
Es befinden sich uebrigens nicht nur Metalle im Wasser sondern auch Mineralien wie Ca, Mg, Na, Cl und viele andere. Die liegen als positiv oder negativ geladene Ionen vor und leiten auch Strom! Manche Verbindungen dieser Mineralien erscheinen ebenfalls farbig, damit ist die Farbgebung auch zu erklaeren.
4,530
Aber einmal ehrlich: Wann wurden die Leitungen mal erneuert? Ich kann mich nicht erinnern, dass das mal geschehen ist, ich meine wie auch?
59,500
Jetzt ist aber die Diskussion entflammt ob es nicht vielleicht ungesund ist. Der Filter filtert angeblich so gut wie alles aus dem Wasser, einschließlich der Mineralien, die man aber eigentlich braucht. Wenn man sie nicht bekommt, übersäuert der Körper angeblich. Nun gut, der Trend hier geht dazu, echtes Mineralwasser zu kaufen (viel teurer).
Das nur mal so am Rande.
Ich denke in Deutschland ist ein Osmose Filter total überflüssig, evtl. sogar ungesund wegen dem Mangel an Mineralien.
Bin aber kein Experte, gebe nur die allgemeine Diskussion hier wieder ;-) .
4,530
59,500
Hilft dir zwar nicht viel weiter :oops: , aber Danke dass du dich so gut informiert hast :razz: ;-) !
3,882
was die alten leitungen anbelangt: da würe es mich eher interssieren, ob euer heizungsofen wöchentiche legionenschaltung hat...