Ovestin Creme

bearbeitet 27. 05. 2005, 09:21 in Kranke Kinder
Hallo,

meine FÄ hat mir Ovestinsalbe für mein hartes Narbengewebe in der Scheide (gerissen nach manueller Entfernung der Plazenta :cry::cry::cry: ) verschrieben und meinte, das macht nichts beim Stillen. Nach der Packungsbeilage bin ich jetzt verunsichert, ob und wieviel ich davon benutzen kann :shock: . Was bewirken denn Östrogene wenn man noch stillt? Ist das schlimm wirklich schlimm?

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Was hast Du denn für Beschwerden damit?
  • anja-manja-m

359

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also: auf allen Packungsbeilagen von Medis, die Östrogene enthalten stehen die gleichen NW drin - egal, ob Du das Medikament schluckst, auf die Haut oder in die Scheide schmierst. Das heißt zum einen, Du kannst die Salbe ganz ohne Bedenken anwenden, da in Deinem Blut und damit auch in der MuMi keine Wirkstoffe ankommen. (Ist für Pat. mit anderen Erkrankungen und Problemen mit trockener Scheide eindeutig untersucht). Zum anderen wären die NW von Östrogenen, die beim Stillen wichtig, sind v.a. Verminderung der Milchmenge, was ich selber mit einer Pille ganz eindrucksvoll bemerkt habe, und evtl. weibliche Hormongabe an Jungs....
    Ich selbst würde Dir die Salbe durchaus auch empfehlen, da Östrogene die Heilung in der Scheide deutlich unterstützen und Du in der Stillzeit einen relativen Mangel hast. Solltest Du aber ganz skeptisch sein, gibt es hier auch sicher Alternativen und es zählt v.a. auch der massierende Effekt.
    LG anja mit lina
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum