PDA erst ab vier cm Muttermundöffnung?

PferdlePferdle

111

bearbeitet 26. 05. 2005, 12:50 in Geburt
Hallo Zusammen,

je mehr Geburtsberichte ich lese und von anderen Frauen erzählt bekomme, heißt es, dass die PDA frühesten bei 4cm geöffneten Muttermund gegeben wird, manche erzählen auch schon ab 2cm. Ab 7cm heißt es, jetzt wäre es zu spät für eine PDA... ???

Jetzt meine Frage:
Warum ist das so?
Was ist die Regel? Ab wann darf bei starken Schmerzen die PDA gelegt werden?
Bei langandauerendem Geburtsverlauf, wie oft kann die PDA nachgespritzt werden?

Danke für Eure Antworten

Claudi

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Das kommt sehr auf das KH an, wirkliche feste Regeln gibt es nicht. In der Regel bekommt man einen dünnen Schlauch in den Rücken und es kann nach Bedarf nachgespritzt werden.
  • PferdlePferdle

111

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Vielen Dank für die Antwort.
    Ich hatte mir fast sowas gedacht.

Habe heute erfahren, dass mein Krümel sich zur Zeit in BEL befindet. :-(
    Werde jetzt meine Hebamme fragen, was ich/sie tun kann. Auch bekomme ich demnächst eine Überweisung in das Krankenhaus. Dann kann ich ja auch dieses Thema nochmal ansprechen.

Gruss
    Claudi
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Man kann moxen oder akupunktieren zum Beispiel.
  • NinelenNinelen

675

Kannst du mal so aus deiner Erfahrung sagen ob Moxen (was ist das eigentlich?) oder Akupunktur häufig noch was an der Lage ändern können?

Meine Hebi bietet ab der 34. Woche geburtsvorbereitende Akupunktur an. Eigentlich werd ich sehr sehr ungern gepiekt, aber ihr Argument das das die Geburtsdauer um die Hälfte verkürzen kann, hat mich doch überzeugt es wenigstens zu versuchen.
  • PferdlePferdle

111

Hallo Marlies,

habe mit meiner Hebamme gesprochen. Die meinte ich soll 2x täglich die "indische Brücke" machen. Da ich erst in der 32. Woche bin, soll ich mir wegen der BEL noch keine großen Sorgen machen. Moxen- und Akupunktur bietet sie nicht an. :confused02:

Auch habe ich noch eine andere Frage. Bis jetzt ist mein kleiner sehr groß. Laut zwei FA ist es ein 90-Perzentil-Kind. Diese meinen, auch wenn sich das Kind noch drehen sollte, würden Sie mir zu einem Kaiserschnitt raten, zumal ich die ganze Schwangerschaft durch starke Dehnungsbescherden hatte. Ich weiss von den Schwankungen, die im Ultraschall bestehen. Aber wenn zwei unabhängige FA das gleiche Ergebnis messen, werden die Abweichungen doch so gravierend sein.

Ich möchte mich jetzt auf alle Fälle in die Klinik überweisen lassen und das vor Ort mit den Ärzten nochmal klären.

Was meinst Du, ab wann wäre ein Kaiserschnitt ratsam, wenn sich das Kind doch noch drehen würde?

Gruss
    Claudi
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum