Allein zu Haus und Wehen setzen ein ...

konnikonni

13

bearbeitet 27. 05. 2005, 08:42 in Geburt
Hi zusammen!

Ich bin jetzt in der 33. Woche und damit rückt die Geburt ja immer näher.
Und meine größste Panik ist zur Zeit das die Wehen einsetzen und ich
bin ganz allein zu Hause und komme nicht zur Klinik. Mein Mann ist mein
einziger Chauffeur und wenn er zur Arbeit ist, ist keiner weiter da.
Verwandte und Freunde wohnen viel zu weit weg.

Nun meine Frage: Kann ich wenn es dazu kommt den Krankenwagen rufen
und übernimmt die Kosten dann die Krankenkasse oder muss ich das dann
selbst tragen? Und ab wann kann man denn den Kraneknwagen rufen ...
müssen dann die Wehen schon in bestimmten Abständen kommen?

Wäre toll wenn da jemand eine Antwort hat.

LG
Konni

Kommentare

• LoreleiLorelei

4,536

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Mal ganz ruhig. ;-) Beim ersten Kind kann es von der ersten Wehe bis hin zur Entbindung noch sehr lange dauern. Man sagt bei Erstgebährenden, sie können in die Klinik fahren, wenn die Wehen ca. alle 5 Minuten kommen. In der Regel, also wenn eben einfach nur die Wehen einsetzen, kann mana uch gehen etc. Wie würdest du denn allein zur Klinik kommen können? Öffentliche Verkehrsmittel? Wie weit ist der Weg dann.
    Wenn die Fruchtblase platzt kannst du dir bedenkenlos einen Krankenwagen rufen (ich persönlich würde bei sowas die Feuerwehr anrufen, die ist meist schneller da.). Wenn man "nur" ehen hat, weiss ich das gar nicht. Aber wenn du solche Wehen hast, dass du nicht allein zur Klinik kommst, musst du ja den Krankenwagen anrufen, was hast du denn sonst für ne Chance. Obwohl, dann könnte man dir ja "zumuten" ein Taxi zu nehmen. Also denke mal schon, dass es "mediinisch" notwendig sein müsste, zB geplatzte Fruchtblase: damit kannst du ja schlecht in öffentlichen Verkehrsmitteln oder im Taxi fahren. Der Taxifahrer wird sich bedanken. :biggrin:

Arbeitet denn dein Mann in der Nähe? Also wenn er nicht gerade am anderen Ende Deutschlands arbeitet, würde ich mir keien Sorgen machen, da schafft er es allemal nach Hause zu kommen. Soooo schnell geht das alles nicht. ;-)
  • EowynEowyn

27,156

wie weit hat es dein Mann denn von der Arbeit bis nach Hause?

@Lorelei
    also eine geplatzte Fruchtblase ist längst nicht so schlimm. Ich bin damit noch nen ganzen Tag lang rumgelaufen und Auto gefahren ohne überall Flecken zu hinterlassen. Dafür gibts ja dicke Binden :biggrin:
  • LoreleiLorelei

4,536

Ähm, ja es kommt natürlich auf die Umstände an. Bin fälschlicherweise von meienr eigenen Erfahrung und Erinnerung ausgegangen und ich war da schon 14 Tage über ET. :biggrin:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Bei mir war die Feuerwehr da!
    Wir habens nur leider nicht mehr ins Krankenhaus geschafft... :biggrin: Aber das ist wohl eher die Ausnahme, also mach Dir da bitte keine Sorgen.
    Die Krankenkasse hat ohne mit der Wimper zu zucken gezahlt. Lediglich den Selbstbehalt in Höhe von € 10,00 musste ich bezahlen.
    Mein Mann war gerade nach Hause gekommen und wollte mich ins Krhs. fahren. Aber dann konnte ich nicht mehr aufstehen und wir hatten die Feuerwehr gerufen damit sie mich ins Krankenhaus fahren.
    Ich würde auch erst versuchen so ins Krankenhaus zu kommen: also Mann, Nachbarn, öffentliche Verkehrsmittel, Taxi... Aber darauf verlassen, das die Wehen alle 5 min. kommen, würde ich mich nicht mehr... ;-)
  • PatyPaty

2,953

Ich bin letzten Monat mit dem Taxi und meinen 2 Kindern zum Krankenhaus, da waren meine Wehen so um die 5 min.
    Ich würd mal bei der KK fragen, ob die das übernehmen, aber ich glaube, dass übernehmen die wohl nur wenn´s eng wird!

Du hast genug Zeit, und wenn´s eng wird, ruf den Krankenwagen!
  • LenchenLenchen

4,118

Soll jetzt kein moralischer Zeigefinger sein - aber merkt euch vielleicht mal, dass ein Rettungswagen-Einsatz das Gesundheitssystem rund 500 Euro kostet... Nur für den Hinterkopf als Entscheidungskriterium.
  • LoreleiLorelei

4,536

Hmm .. das stimmt natürlich, aber andererseits ist es dann so: wenn zu wneig Einsätze gefahren werden, wird der Fuhrpark reduziert und wenn ich das weiterspinne, kostete das Arbeitsplätze. :biggrin:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum