.... und euer Mäuschen dabei einschläft (z.B. nachts) macht ihr dann trotzdem Bäuerchen?
Ich meine, mein Süßer schläft nachts meistens mit einem lächeln friedlich an der Brust ein und ich müsste ihn eigentlich nur wieder "ablegen". Wenn ich ihn zum Bäuerchen machen hoch nehme wird er wach, manchmal kommt da ganz schön viel Luft, manchmal auch nichts. Oft lege ich ihn einfach hin und mache mir dann aber Gedanken,denn Luft im Bauch ist ja nicht soooo optimal :traurig04:
Wie handhabt ihr das?
Kommentare
1,448
8,312
ich stille zwar nicht, aber bei uns ist es so, dass die Kleine nach dem Trinken (MuMi aus der Flasche) erstmal ein kleines Schläfchen hält. Sie wacht dann irgendwann nach ein paar Minuten (kann auch mal länger dauern) auf und ist nörgelig - dann nehmen wir sie hoch und irgendwann kommt dann auch das Bäuerchen. Das dauert aber manchmal noch eine ziemliche Zeit.
Nehmen wir sie sofort hoch, kommt beim Bäuerchen Milch wieder mit hoch und sie spuckt noch eine Weile etwas vor sich hin. Nehmen wir sie gar nicht hoch (habe ich vor lauter Müdigkeit und "Selbst-schlafen-wollen" nachts schon mal versucht), dann spuckt sie irgendwann unter GArantie - mal mehr, mal weniger.
ALso sind wir bei der "Methode" mit dem kurzen Verdauungsdösen und anschließendem Hochnehmen geblieben.
Übrigens schläft sie v.a. nachts nach einem erfolgreichen Schläfchen-Bäuerchen schnell wieder ein.
LG, Supi
32
Wenn meine Kleine in der Anfangszeit nach 10 Minuten "Rückenkraulen" noch kein Bäuerchen gemacht hatte, habe ich sie nachts einfach auf die Seite gelegt. Ab und zu hat sie mal gespuckt (ist auch mit 22 Wochen noch ein begeistertes "Spuckkind"), Bauchweh oder Blähungen hat es bei uns aber nicht negativ beeinflußt, wenn das Bäuerchen mal nicht kam.
Ich habe mal gelesen, daß Stillkinder nicht so viel Luft schlucken, wie Flaschenkinder. Ich weiß aber nicht, ob man das Verallgemeinern kann?!
LG, Tanja
260
2,953
E sei er drückt, aber das ist ein anderes Thema ;-)
3,493
59,500
Ne, im Ernst: Arthur hat fast nie gebauert und hatte trotzdem - oder gerade deswegen- anfangs tierische Blähungen. Dagegen half nur ne Fußmassage, aber die half! Jedenfalls: wenn er geschlafen hat, hat er geschlafen und da waren die Blähungen auch egal. Und wenn man das Kind ganz gezielt in den Schlaf stillt, wäre es ja eh unsinnig, es wieder aufzuwecken
211
ER kann - da Bauchschläfer? - aber auch ohne Probleme im Liegen "rülpsen" - wenn ihm danach ist... Hat er zumindest schon vorgeführt.
Und wenn wirklich zuviel Luft drin ist, dann knätscht er so ein paar Minuten. Ich nehme ihn dann je nach Quengelei nochmals kurz hoch - dann kommt prompt die überschüssige Luift - und dann landet er sofort wieder in der Falle.
Richtig aufwachen tut er dabei nicht )