schwanger und zahnarztbesuch

laurenlauren

141

bearbeitet 27. 05. 2005, 08:33 in Schwangerschaft
hatte jemand von euch ähnliche probleme?
ich kann zu hause kaum zähne putzen, ohne dass ich dabei kübeln muss. nun müsste ich aber längst wieder zur kontrolle bzw. weiterbehandlung zum zahnarzt. ich verschiebe es jedoch immer wieder, weil ich nicht weiß, wie ich drauf reagieren werde, wenn man bei mir im mund rumwühlt.
wäre für erfahrungen bei euch sehr dankbar.
lauren

Kommentare

• tesuntesun

1,709

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    In welcher Schwangerschaftswoche bist Du denn ?
    Meist hört die Übelkeit ja mit der 12 Woche auf, vielleicht kannst Du den Zahnarzttermin noch so lange verschieben ... zu lange allerdings ja auch nicht, da man glaub ich einmal pro Jahr hin muß wegen eventueller Kostenübernahme der Krankenkasse.

Ist Dir nur beim Zähneputzen schlecht oder öfters ?
  • LoniLoni

250

Hallo Lauren

Geh auf jeden fall zum Zahnarzt. Sag ihm das du schwanger bist und seit dem sehr empfindlich im Mund. Er wird dann darauf eingehen. du wirst ja dann bei der Untersuchung schon merken ob du dann kurz vorm ... bist.
    Du allein entscheidest was gemacht wird und was nicht.

So machen wir das bei uns immer in der Praxis ( bin Zahnarzthelferin).

Liebe Grüße Loni

ET 16.09.2005
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich hatte das gleiche Problem und konnte mir deshalb in der Schwangerschaft und auch noch 5 Monate danach kaum die Zähne putzen, hab fast nur mit Mundwasser gespült und Zahnpflegekaugummis gekaut. Gerade deshalb ist es extrem wichtig, dann zum Zahnarzt zu gehen. Ich habe es angesprochen und der Zahnarzt machte eine spezielle Schwangeren-Prophylaxe, bei der die Zähne gründlich gereinigt werden, um die Gefahr von Karies abzumildern.
    Ich hatte mich auch gefürchtet, daß es mich sofort würgt, wenn irgendwas in meinen Mund kommt, war aber dann nicht so. Sie haben sich ultra bemüht, weder an die Zunge noch den Gaumen zu kommen und es ging wirklich sehr gut, ohne Würgereflex.
  • laurenlauren

141

vielen dank für eure antworten. hat mich sehr aufgemuntert.
    bin zur zeit in der 16. ssw und muss morgens immer noch kübeln, beim zähneputzen erst recht. aber ich glaube, ihr habt recht; werde mir wieder einen termin beim zahnarzt geben lassen.
    danke nochmal!!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum