Kostenübernahme für Haushaltshilfe

LydiaLydia

1,098

bearbeitet 26. 05. 2005, 16:18 in Plauderecke
Eine Bekannte aus meinem Geburtsvorbereitungskurs mir hat einen 4-jährigen und einen 9 Monate alten Sohn und vor einiger Zeit 3 Bandscheibenvorfälle gehabt (hatte vorher schon damit zu tun). Sie hat - vor allem wegen des noch nicht mal krabbelnden Kleinkindes - bei ihrer Krankenkasse eine Kostenübernahme für eine Haushaltshilfe eingereicht und diese zunächst für 6 Wochen bewilligt bekommen.

Für die Zeit nach den 6 Wochen hat die Kasse geprüft und geprüft und geprüft und gestern abschlägig geantwortet. Nun hat sie etwa EUR 1.200,- zu zahlen und weiß außerdem nicht, wie´s weitergehen soll, da sie nichts heben darf. Sie bekommt Krankengymnastik und ihr Mann übernimmt bereits einen Großteil der Hausarbeit, wenn er von der Arbeit kommt. Aber alleine den Kleinen hochheben ist nicht. Sollte sie sich unglücklich verheben, müßte sie laut der Ärzte evtl. operiert werden, wobei da aber auch nicht sicher ist, ob es nach der OP besser ist... Gibt es bei sowas noch eine andere Möglichkeit bezüglich der Kosten für eine Haushaltshilfe, zumindest noch eine zeitlang?

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wenn ein Arzt bestätigt, dass durch eine Haushaltshilfe ein stationärer Aufenthalt vermieden werden kann, dann könnte es sein, dass die nochmal was bewilligen.
  • MajonieMajonie

3,882

die bewilligen nichts. ich darf normalerweise auch nichts über 5 kg heben- schon luisa wiegt fast 9... eine haushaltshilfe ist mir lediglich für den zeitraum gewährt worden, den ich normalerweise nach der op im kh verbracht hätte plus 1 woche. ich hab hier aber 4 kids zu versorgen und wie gesagt, luisa muss schon noch gehoben werden (treppen,auto und co.) wenn die bauch-decke wieder bricht oder eben die stelle probleme macht die gerade operiert worden ist, kanns böse enden- das wissen die auch. ist aber egal, hauptsache es kostet nix. ausserdem könnte ich, selbst wenn sie bewilligt würde keine weiteren zuzahlungen machen. geht einfach nicht. also fazit: ich mach mein zeug brav hier weiter, hebe permanent mehr als ich soll und vertraue mal auf mich selbst...
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Darf ich fragen für wieviele STunden man dann eine Haushaltshilfe bekommt und wie viel man selber zuzahlen muss? Ich glaube ich brauche im Januar sicher auch eine. :???:
  • LydiaLydia

1,098

Danke erstmal für die Antworten :-)

@Sonnenblume74: Müßt ich sie mal fragen, weiß ich nicht genau, kann aber auch sein, daß das von Krankenkasse zu Krankenkasse unterschiedlich ist.
    Eigenanteil liegt bei 5 - 10 Euro pro tag , hatte ich vor kurzem schon mal gepostet in dem Thread, über das was die Krankenkasse noch zahlt.

:grin:
    Gesetzestext zur 
    Zuzahlung zur Haushaltshilfe 
    gültig ab 1.1.2004 

SGB V § 38 

Haushaltshilfe 

Abs. 5: Versicherte, die das 18. Lebensjahr vollendet haben, leisten als Zuzahlung je Kalendertag der Leistungsinanspruchnahme den sich nach § 61 Satz 1 ergebenden Betrag an die Krankenkasse. 

§ 61 Satz 1: Zuzahlungen, die Versicherte zu leisten haben, betragen 10 vom Hundert des Abgabepreises, mindestens jedoch 5 Euro und höchstens 10 Euro; allerdings jeweils nicht mehr als die Kosten des Mittels. 

• EowynEowyn

27,156

Und wie ist das wenn der Mann sich frei nehmen will um den Part der Haushaltshilfe zu übernehmen? Ich will es Mirco nicht auch noch zumuten jetzt von jemand fremdem betreut zu werden :???:
    Das ist wahrscheinlich das Problem, naja, ich brauche eine für die ersten zwei Wochen nach dem KS wenn ich zu Hause bin, ich denke das Attest wird kein Problem, und wenn ich dabei bin und jemanden nehme den ich kenne, dann geht das ja. Ich habe schließlich dann 4 Kinder hier und Moritz wird dann vielleicht mit Glück gerade laufen können. Es reicht ja wenn die 3-4 Stunden kommt.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Eowyn schrieb:
    Und wie ist das wenn der Mann sich frei nehmen will um den Part der Haushaltshilfe zu übernehmen? Ich will es Mirco nicht auch noch zumuten jetzt von jemand fremdem betreut zu werden :???:
    Antwort steht in deinem anderen Thread in der Plauderecke. ;-)
    Hi!

Die Haushaltshilfe ist eine "Kann-" und keine "Mußleistung" der Krankenkasse. Sie werben zwar ganz gerne damit, doch wenn man sie wirklich braucht, dann kneifen sie. Das erleben wir gerade.

VG

Sandra
  • AnonymousAnonymous

59,500

Neeeee, die Haushaltshilfe ist sehr wohl eine Pflichtleistung der Kassen:
    Leistungen der Kassen: Pflichtleistungen

Haushaltshilfe
    Versicherte erhalten Haushaltshilfe, wenn ihnen z.B. wegen Krankenhausbehandlung die Weiterführung des Haushalts nicht möglich ist und diesen auch eine andere im Haushalt lebende Person nicht weiterführen kann. Voraussetzung ist ferner, dass im Haushalt ein Kind lebt, das bei Beginn der Haushaltshilfe nocht nicht 12 Jahre alt ist oder das behindert und auf Hilfe angewiesen ist. Dabei kann es sich um ein leibliches, ein Stief-, Pflege- oder Adoptionspflegekind handeln - entscheidend ist, dass das Kind auf Dauer im Haushalt lebt.

Der Anspruch auf Haushaltshilfe ist zeitlich nicht beschränkt. Er besteht so lange, wie Ihnen eine Weiterführung Ihres Haushaltes nicht möglich ist.

Mehr- bzw. Zusatzleistungen der Kassen
    Die Krankenkassen können über ihre Satzung weitere Gründe zur Gewährung einer Haushaltshilfe als "Zusatzleistung" definieren. Details dazu finden Sie in der Rubrik "Leistungen der Kassen" unter "Zusatzleistungen" bzw. im jeweiligen Kassenprofil.

Zuzahlung
    Bei Inanspruchnahme einer Haushaltshilfe beträgt die Zuzahlung 10 Prozent der kalendertäglichen Kosten, mindestens jedoch 5 und maximal 10 Euro.
    Quelle: krankenkassen-direkt.de
    Wer anderslautende Infos hat, bitte immer her damit.

:byebye01:

Gisela
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum