Je näher der ET ...

NinelenNinelen

675

bearbeitet 8. 06. 2005, 15:49 in Kummerkasten
desto mehr kommt meine Unsicherheit wieder durch :oops:

Andauernd fallen mir lauter Sachen und Situationen ein die passieren könnten. Leider sind nur sehr selten schöne dabei.

Gestern nacht lag ich mal wieder wach. Enormes Sodbrennen hielt mich vom liegen ab und so saß ich also im Dunkeln neben meinem schnarchenden (:biggrin: ) Schatz und auf einmal laufen mir so die Tränen übers Gesicht.

Dabei war mir ein paar Sekunden vorher bloß der Gedanke gekommen, wie "idyllisch" es sein würde wenn Junior dann endlich da ist und ich ihn nachts zum Stillen ins Bett hole. Also eigentlich so richtig "heile Welt alles rosa Gedanken".

Tja leider fiel mir dann auch gleich ein, dass ich das wenn es soweit ist, vielleicht gar nicht mehr so rosa finden würde. Sondern viel wahrscheinlicher, völlig fertig und kraftlos bin und eh restlos überfordert mit der Mutterrolle ...

Ehrlich gesagt ist das einer der häufigsten Gedanken in letzter Zeit. Wenn meine Hebi vorbeiguckt werd ich sofort ruhiger, sie strahlt eine unglaubliche Sicherheit und Ruhe aus und meine ganzen dusseligen Fragen und Gedanken sind auf einmal verschwunden und ich bin mir sicher sie meint es so, wenn sie mir sagt das alles schon werden wird.

Ich weiß nicht wer sich von euch noch an mein rumgejammer vor einiger Zeit erinnern kann, als ich mir nicht sicher war das ich das Baby überhaupt lieb haben könnte...
Ein bißchen Sorgen mach ich mir deswegen immer noch, besonders seit sich dauernd wieder der Gedanke einschleicht "Du hast in den ersten 4 Monaten soviel Tabletten genommen und jetzt ständig das Paracetamol! Wenn es behindert ist bist du Schuld!"
Da hilft auch alle Erinnerung daran nichts, dass die Ärztin immer sagt es ist alles bestens mit dem Baby.

Naja ich rede/schreib schon wieder zuviel. Worauf ich raus wollte ist, das sobald ein wirklich positiver Gedanke zu dem ganzen Babythema in meinem Kopf auftaucht, bekomm ich gleich die große Krise.

Vielleicht weil mir das klar macht, bzw mich daran erinnert, dass auch alles ganz anders und so gar nicht rosa und idyllisch werden kann.

Ich mach mir zwar hauptsächlich Sorgen was für einen Schaden psychisch und/oder physisch ich Junior zufügen könnte, aber ich werd auch das Gefühl nicht los hilflos zu sein und eine Versagerin. :oops:

Schließlich ist Mutter werden die natürlichste und schönste Sache der Welt, ich muß das also hinbekommen!

Wahrscheinlich führt das viele schlechte Gedanken machen dazu, dass Junior immer unruhiger wird. Willkommen in (m)einem Teufelskreis:

- Ist Junior extrem unruhig mach ich mir Sorgen das was nicht mit ihm ok
ist.
- Macht er (endlich) mal eine Pause vermute ich aber auch gleich das
Schlimmste.
- Der ständig harte Bauch kommt vielleicht davon das er mit dem Rücken
zu meiner Bauchdecke liegt und das sich das dann hart anfühlt ist ja
völlig logisch. Andererseits ist es aber auch möglicherweise was
gaaaanz schlechtes und ich hätte mich drum kümmern müssen.
- Ist das Sodbrennen ein Zeichen das ich mich falsch ernähre? Was hab
ich Junior damit angetan? Vielleicht ist er einfach ein lebhafter kleiner
Kerl und turnt soviel rum das er nun mal für oft aufsteigende
Magensäure sorgt.
- Wieso hab ich auf einmal so heftige Temperaturschwankungen?
- Haben die 9 Monate von jetzt auf gleich keinen täglichen Sport, zu
wenig Schlaf und Erholung, meine Chancen auf eine natürliche Geburt
hinfällig gemacht?
- etc, pp, usw.

Neulich hab ich am Telefon mit meiner Mum drüber gesprochen, sie hat mich ermahnt mich zu entspannen und ruhig zu bleiben. Sie sagte, ich hab mir schon immer viel zu viel Sorgen gemacht und die schlimmsten Szenarien ausgedacht. Aber ich sollte mal nicht vergessen das Meistens nichts derartiges passiert ist.

Unbekannte Situationen werfen mich immer völlig aus der Bahn und ich beruhige mich gewöhnlich erst wieder wenn die Sache vorbei ist. Nur mit dieser Einstellung kann und will ich doch nicht Mutter werden/sein :flaming01:

Kommentare

• MonicaMonica

1,525

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    :troest:

Erstens ist Sodbrennen in der SS ganz normal und hat bestimmt nichts mit Deiner Ernährung zu tun. Da kannst Du also entspannen. ;-)

Zweitens, keine Mama ist perfekt. Also fühl Dich nicht so gezwungen eine perfekte Mama zu werden.

Du wirst sachen falsch machen, genau wie wir alle und Du wirst auch bestimmt irgendwann kaputt sein.

Aber! Das ist normal und in Ordnung und Junior wird Dich lieben! Er wird Dich lieben, egal was geschieht. Du, Mama wirst gut riechen, kuschelig sein, die beste Sängerin sein und überhaupt wird nichts über Dich gehen.

Mache Dich nicht fertig. Du liebst doch Junior jetzt schon! Und wenn das Kind auf der Welt ist und wenn Du dann tatsächlich überfordert bist wirst Du Deine Hebamme und uns haben die Dich unterstützen!
  • coracora

6,187

Hör mal, solche Gedanken und Zweifel sind normal!
    ich hatte die auch... ;-)

aber du schaffst es, deinem Kind wird es sehr wahrscheinlich gut gehen, und alles wird gut sein, weil du dein Kind lieben wirst. Du wirst müde sein und kaputt, aber trotzdem wirst du es schaffen. Du wirst Zeiten haben, da wirst du dein Leben verfluchen und dir mal ne Auszeit wünschen, und du wirst sagen: wenn ich das gewusst hätte--- aber im Grunde wirst du dann wissen,d ass es dann dein Kind nicht gäbe und das braucht dich nur anzugucken und du wirst alles tun, um es glücklich zu machen.

Unterschätz mal nicht dein Baby und deinen Körper! Da ist alles ok, warum denn auch nicht?

Hab keine Angst, und wenn doch, dann ist das auch ok, das ist normal und jede hatte das. jammer dich hier aus, wir werden dir helfen und dir zuhören, das ist ja das gute hier.

Ich habe übrigens das Geschlecht des babys wissen wollen, weil ich Überraschungen nicht mag und unbekannte Situationen. Die FÄin meinte nur, dass ich mit Kind aber noch viel erleben würde... :biggrin:

dr wird es auf einmal nichts mehr ausmachen, dass du dich nicht mehr auf alle Situationen genau vorbereiten kannst udn alles kennst. Auf einmal ist alles neu, und das macht natürlich Angst, aber so richtig viel falsch machen kannst du nicht! Und fehler- die macht jeder! Dein Kind wird es überleben, solange du ihm nur ganz viel Liebe gibst, und das wirst du, bei den Gedanken, die du dir machst! :biggrin:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich hab mir auch vor lauter Sorgen und Wenns und Abers und Eventualitäten vorab die Haare gerauft, hab mir Sorgen gemacht, daß ich keine richtige Mama bin, mein Kind nicht richtig lieben werde, alles falsch mache und und und...
    Nichts davon ist eingetroffen. Ich bin eine grauenvoll vollendete Glucke geworden.
    Und ich mache natürlich Fehler und bei weitem nicht perfekt als Mutter - aber mein Sohn liebt mich trotzdem. Und ich könnte ihn manchmal an die Wand nageln und bin fix und fertig und am Boden zerstört - aber beim nächsten Lächeln ist alles wieder vergessen und ich würde ihn nie mehr hergeben, weil ich ihn über alles liebe.
    All diese Gedanken, die so viele werdende Mamas haben, werden vergessen sein, wenn du das Bündel nach der Geburt im Arm hältst...oder ein kleines bißchen später. ;-)
    Vertrau auf dich und deinen Zwerg - ihr werdet das prima zusammen meistern.
  • NinelenNinelen

675

:oops: Mädels wenn ich euch nicht hätte.

Riesen Danke Schön :knutsch01:

Würd ja jetzt gern noch was intelligenteres schreiben aber nu stehen mir die Tränen in den Augen weil ihr immer so lieb und hilfsbereit seit und da fällt mir außer einem Danke nicht viel ein....
  • NinelenNinelen

675

Ich ekel mich gerade vor mir selber...

Irgendwie ist mir grad plötzlich bewußt geworden, dass wenn mein FA recht hat und "Junior" doch 2 Wochen jünger ist als vermutet er damals als die Schwangerschaft festgestellt wurde noch nicht "zu alt" für eine Abtreibung gewesen wäre ...

Nicht das ich mir wünschen würde ich hätte es damals getan, aber dadurch das bei der Feststellung der SS meine Ärztin gleich sagte das es schon zu groß ist für eine Abtreibung war mir die Entscheidung ja abgenommen und nun ...

Oh man ist mir schlecht, wie kann man nur sowas denken, ich merke meinen Zwerg ständig weil er nach wie vor sehr viel zappelt und dann sitz ich hier und denke sowas.

Ich bin echt :fies02: :ih:
  • EowynEowyn

27,156

Ach komm, es gehen einem doch manchmal die merkwürdigsten Sachen durch den Kopf. Mach dir deswegen jetzt keine Vorwürfe. Im Grunde bist du doch jetzt froh, dass dir die Entscheidung damals abgenommen wurde. Also ist doch an dem Gedanken was posiotives dran.
  • NinelenNinelen

675

Überhaupt nur zu denken "Was wäre wenn..." kann doch schon nicht normal sein wenn man eine gute Mum werden will.

Oh man also wenn das mit der Stimmung weiter so bergab geht wie in der letzten Zeit kann das ja noch was werden bis August :cry:

Tut mir leid das ich hier schon wieder so einen Aufstand mache :oops:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Nein, keine Sorge, auch zu denken "Was wäre, wenn..." ist ganz normal. Du hast eben gerade ein totales Auf-und-Ab, wahrscheinlich bedingt durch Hormone und deine Angst, Unsicherheit aber trotzdem auch Freude auf das Baby. Ich kann dich gut verstehen, dass du dir deswegen ein schlechtes Gewissen machst, aber das solltest du nicht!
    Im Endeffekt kommt sowieso alles, wie es kommen soll. Und dein Baby wollte zu dir, jetzt wirst du es bekommen und ich bin ganz sicher, dass du eine tolle Mutter sein wirst!

Ich denke in der Schwangerschaft zweifelt jede Frau mal an sich selbst, an der Entscheidung schwanger zu werden und so weiter...

Mach dich nicht selber so fertig. ;-)
  • coracora

6,187

und: ich liebe meinen kleinen über alles und trotzdem gibt es manchmal Momante, da denke ich"Was wäre, wenn..." und ich wette mit dir, das denken auch noch viele andere Mütter ;-)

-Und das macht uns nicht zu schlechten Müttern!!
  • NinelenNinelen

675

Ich hab echt keine Ahnung wie das weiter gehen soll. Noch nie in meinem Leben war ich so launisch. Nicht mal in der Pubertät.

Die Geburtsberichte bringen mich zum weinen, ich sitz also heulend am PC und les irgendwas anderes hier im Forum und schon krieg ich vor Lachen kaum noch Luft, dabei laufen eigentlich noch die Tränen. Das ist doch bescheuert. ABgesehen davon bin ich jeder Äußerung gegenüber total überempfindlich. Fühl mich gleich kritisiert und undfähig obwohl mir im gleichen Moment schon klar ist ich spinne und übertreib völlig.

Genauso wie mir klar ist das meine Ansprüche an mich einfach zu hoch sind. Das hab ich wohl von meiner Mum und ich hab mir immer geschworen das passiert mir nicht das ich mich unnötiger Weise selbst so runter- fertigmache. Und nun ...

Wenn ich hier lese das solche Phasen zum Ende der Schwangerschaft häufig sind, dann Mahlzeit, wenn ich das jetzt noch bis August so aushalten muß können sie mich danach gleich im KH behalten.

Ich kann nicht schlafen und wenn dann hab ich übelste Alpträume oder ich wach nach max. 30 Minuten auf weil ich mich auf die Seite gedreht hab und das ungalubliche Schmerzen macht. Oder ich vor Sodbrennen mal wieder keine Luft bekomme ...

So weinerlich und übersensibel zu sein find ich furchtbar ich kann mich so nicht leiden :flaming01:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Vielleicht mal ein paar Gedankenanstöße, die dir helfen können, dich wieder etwas wohler zu fühlen ;-):

Versuch doch mal, die Schwangerschaft als das anzusehen, was sie wirklich ist: etwas ganz Besonderes, eines der letzten Wunder der Welt, ein totaler Ausnahmezustand.
    Dann versuche, nicht an später zu denken. Du wirst das alles meistern, und jetzt kannst du es dir sowieso noch nicht wirklich vorstellen.
    Genieße diese besondere Zeit - wie oft wirst du wohl noch schwanger sein im Leben? Einmal, vielleicht zweimal, das wars wahrscheinlich. Das geht sooo schnell vorbei.
    Erlebe es ganz bewusst, freu dich, dass dein Körper so etwas Tolles leistet und gönn dir zwischendurch emotionale Höhnen und Tiefen. Das alles gehört dazu und ist im Ganzen gesehen ein unglaubliches Erlebnis. :razz:

Entschuldige, wenn ich so priesterlich daherrede, aber vielleicht kannst du ja wirklich etwas davon umsetzen und dir in schlechten Momenten vor Augen führen ;-). Alles Liebe!
  • NinelenNinelen

675

Danke fürs gut zureden :knutsch01:

Ich fürchte mit meiner Schwarzmalerei hab ich nun mal wieder meinen Körper animiert sich auch schlecht zu fühlen :roll:

Schon seit mindestens 6 Wochen tut mir der Bauch permanent an einer Stelle weh. Ich fand das erst völlig einleuchtend weil "Junior" in QL war und genau gegen diese Stelle mit dem Kopf drückte. Naja aber neulich hatte ich das Gefühl er hätte sich gedreht und das wurde dann beim III. Screening auch bestätigt, er liegt nun fein in SL.

Trotzdem tut diese Stelle nach wie vor weh und das eher täglich mehr als weniger. Hab mir gesagt das wird schon, wochenlang da was gegendrücken da wird das Gefühl nicht gleich verschwinden. Gestern war eine Woche um und wie gesagt es wird schlimmer.

Gestern hab ich dann schließlich aufgegeben und meine Hebi angerufen, sie will versuchen heute abend vorbeizukommen.
    Jetzt muß ich irgendwie die Zeit bis ca 17:30 Uhr rumkriegen und hoffen das sie es zeitlich einrichten kann.
    Ausgerechnet heute hat Schatzi bis abends Uni und ich sitz hier alleine. Wollte eigentlich noch staubsaugen und bissel abspülen bevor die Hebi kommt aber schon beim Staubsauger ins Wohnzimmer ziehen wurd mir schlecht von dem Schmerz...
    Bin ja gespannt was ich nun wieder hab :roll:

Eigentlich dachte ich mit dem monatelangen Übergeben sollte es doch genug sein an Schwangerschaftsbeschwerden. Dann gingen die Dehnungsschmerzen los, und das Sodbrennen und die Muskelkrämpfe in den Beinen. Zwischendurch das komische "Bauchhartwerden" das laut Hebi und CTG bei meiner FA und im KH keine Wehen waren. Nun wird mir seit 4 Tagen abends wieder übel. Schlafposition find ich auch kaum noch aber da ich eh spätestens alle 2 Stunden zum Klo tiger macht das auch nicht wirklich was.

Ich schätze mal mein Problem ist das ich hier (also so im persöhnlichen Umfeld) niemanden zum reden hab. Wenn sich immer alles erst so aufstaut endet das dann immer in dieser Endlosjammerei und Selbstbemitleidung die ihr euch dann antun müßt :oops:

Das das alles ganz normale Schwangerschaftsbeschwerden sind weiß ich ja und wenn man hier so liest wird einem ja auch klar das es einige Mädels viel viel schlimmer haben. So das sich beim schreiben schon immer lautstark mein schlechtes Gewissen meldet weil ich mich so hängen lasse.

Wenn ihr einen nicht so toll aufbauen und trösten und vor allem verstehen würdet würde ich mir das ausheulen hier sicher auch verkneifen aber das tut einfach immer so gut :oops:

Gestern hab ich mal versucht mich bei meiner Schwägerin ein bissel auszusprechen aber die wollte sich lieber wie immer über sich unterhalten.
    Meinem Schatz sag ich auch nicht immer wenn mir was weh tut weil ich nicht so nervig sein mag wie seine Schwester und ich weiß das man irgendwann nicht mehr ernstgenommen wird wenn man für jeden Pup rumjammert.
    Tja und dann wär da noch meine Mum der könnte ich das erzählen, sie würd mich verstehen und trösten und aufbauen, aber sie würde sich dann 400km weit weg furchtbar Sorgen um mich machen weil sie nicht bei mir ist um mir zu helfen. Das will ich auch nicht.

Also ganz ehrlich, wenn ihr mein rumgejammer hier einfach ignorieren würdet wär ich auch nicht böse. Es hilft ja schon a bissel es einfach mal losgeworden zu sein so das einem die Gedanken nicht dauernd im Kopf im Kreis rumrennen und einen so nur noch unentspannter machen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum