Psychokram

valerisvaleris

136

bearbeitet 1. 06. 2005, 08:27 in Schwangerschaft
Ich glaube, mein Mann ist eifersuechtig auf das Baby. In letzter Zeit faengt er immer (fuer mich grundlos) Streit an, der meist damit endet, dass ich das alles machen wuerde, weil ich ihn nicht liebe. Es sind wirklich Kleinigkeiten (fuer mich). Gestern zum Beispiel, wollte er, dass ich abends um Uhr sein Arbeitshemd wasche und buegele, weil er es in der Nacht zum Arbeiten anziehen wollte. Habe ich getan. Er ist ins Bett gegangen und hat mich dann angefahren, weil ich die Tuer vom Badezimmer nicht zu gemacht habe und die Waschmaschine zu laut sei. "Wenn Du mich lieben wuerdest...."
Letztens war seine Mutter da und ich war mit dem Putzen der Wohnung beschaeftigt. Es war Wochenende und er war arbeiten (wie immer, wenn er seine Familie einlaed). Scheinbar hat sich 'Mama' beschwert, dass ich sie nicht 'unterhalten' habe und es gab wieder Streit: "Wenn Du mich lieben wuerdest..."
Er wuerde ja alles fuer mich tun. Wenn ich ihm sage, dass ich seinetwegen in Aegypten bin, das zaehlt nicht. Dass ich ihm (fast) jeden Tag Fruehstueck mache, seine Koffer packe, wenn er verreist, ihn am Wochenende zwei Uhr nachts zum Bus bringe....ueberall findet er Ausreden. In Aegypten haette ich wenigstens Arbeit, Fruehstueck esse ich ja sowieso, er kann keinen Koffer packen, oder ich fahre um 2 Uhr nachts, damit ich das Auto haben kann (was ich am WE nicht brauche). Gestern kam mir dann der Gedanke, dass er eifersuechtig auf's Baby sein koennte. Am Anfang der Schwangerschaft hat er noch allen die Neuigkeit mit Stolz erzaehlt. Jetzt fragt er kaum noch, wie es uns geht. Ich habe das Gefuehl, er nimmt keine Ruecksicht mehr auf uns und wenn ich das selber mache, bekomme ich an den Kopf, ich wuerde ihn nicht lieben.
Momentan bin ich echt wuetend auf ihn. :flaming01: Kennt ihr das auch? Oder bilde ich mir das vielleicht auch nur ein? Was soll ich machen? Ich habe keine Lust mehr auf diese ewigen nervtoetenden Zaenkelein. Vor allem, weil er allen unseren Nachbarn "Lebenshilfe" in der Schwangerschaft gegeben hat (hat unserem Nachbar gesagt, er solle nicht so oft mit seiner schwangeren Frau streiten, dass ware nicht gut) und jetzt macht er ganau das Gegenteil.
Irgendwelche hilfreichen Vorschlaege?? :idea:

Kommentare

• PaminaPamina

820

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Das Problem kenn ich auch, zwar nicht in DEM Ausmaß, aber ich wunderte mich auch, wo denn mein sonst so ruhiger Mann hingekommen ist und iweso wir bei jeder Gelegenheit wie die Furien miteinander streiten.

Eine Freundin, die bereits Mutter ist, lieferte mir die - wie ich finde einleuchtende - Erklärung:

Unsere Männer werden von Zukunftsängsten geplagt, können das aber nicht komunizieren. Imklartext: Er weiß, dass er in Kürze der Alleinversorger der Familie ist, das macht ihm Angst, er hat dann ne Riesen-Verantwortung, aber er kann dich ja in deinem Zustand nicht mit seinen Ängsten belasten (denkt er).

Einen Rat? Schwierig. Nimm ihn hin, wie er derzeit ist. Es legt sich bald wieder...
  • valerisvaleris

136

Danke Liane,

das ist also wieder das typische gigantische maennliche Ego. Bei uns isses so, dass ich zu 99,9 % nach drei Monaten wieder arbeiten gehen werde. Ich verdiene mehr als er und es ist halt hier so geregelt. Aber Du hast sicher Recht. Wir hatten mal (kurzzeitig) ein Gespraech, was denn waere, wenn ich zu Hause bleiben will nach der Geburt. Ich glaube, bei ihm kommt noch dazu, dass er sich dann in erster Linie um unsere Familie kuemmern muss. Derzeit unterstuetzt er noch seine Schwestern (je drei Kinder) und seine Mutter finanziell.
    Was mich dabei so aufregt ist echt seine Ignoranz. Wer ist denn schwanger? Sind doch die Frauen, oder? Wir essen die ersten drei Monate rueckwaerts, haben Rueckenschmerzen, sonderbare Gelueste etc. Und die Maenner machen ein Fass auf? Ich will auch meinen Mann zurueck. Glaubst Du, nach der Geburt wird das besser?
  • PaminaPamina

820

klar wird das nach der Geburt besser - hey, er hat schließlich ein Kind gezeugt :shock:

Und deshalb machen auch die Männer ein Faß auf und besaufen sich, weil sie so toll sind und ein Kind "gemacht" haben. Wir "bekommen" die Kinder ja nur :roll:

Das wird bestimmt noch vor der Geburt wieder besser.

Mein Mann sagt immer (ich hab ende Juli Termin): Im September ist wieder alles normal. - Da lachen wir dann immer beide drüber :-)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich wünsche Euch sehr, daß Ihr mit Eurer Theorie recht habt (nach der Geburt wird alles wieder besser) ;-)

Hoffentlich sind die Männer dann nicht erst recht eifersüchtig, denn wenn das Baby erstmal da ist, bleibt wirklich nicht mehr viel Zeit das Ego der Männer zu pflegen...
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Irgendwie klingt das für mich so, als würdest Du Deinen Mann ziemlich bedienen ... mach doch mal einen Tag lang nichts, damit er sieht, was Du sonst alles tust ... weil ich glaube auch nicht, dass das nach der Geburt von selber besser wird ...
  • PaminaPamina

820

ich glaube ihr missversteht das - es geht hier nicht darum, was man alles für seinen Mann macht, sondern wie er gerade zur Zeit darauf reagiert.

Und ich denke, gerade seine Reaktionen zeigen, dass er eben derzeit Probleme hat, Angst vor der Verantwortung hat.
  • valerisvaleris

136

Also, ohne einen Kommentar abzugeben (mit Funkstille aus dem Haus) bin ich an besagtem Tag von der Arbeit gekommen. Maennlein hatte gekocht und mich mit einem Kuesschen an der Tuer empfangen. An dem Tag hat er dann echt "alles" gemacht (willst Du Tee? Soll ich Eis kaufen gehen?....) Einen Tag spaeter hat er die komplette Wohnung sauber gemacht (inklusive Nassreinigung der Teppiche) und Essen besorgt. Hat ihm wohl alles selber leid getan. Es waren, wie schon richtig vermutet, Sorgen um unsere finanzielle Situation. Jaja, die armen Maennern.
    Aber irgendwie macht uns Frauen so eine Schwangerschaft doch schon etwas gelassener, oder?
  • PaminaPamina

820

:grin: tut immer gut, wenn man recht hat.

Schön, dass bei euch wieder alles im Lot ist. Und, ja ich weiss zwar, dass es bei uns mit 1 verdienst + kind eng werden wird, aber irgendwie hab ich die gewissheit, wir packen das schon :-)
  • Hexe42Hexe42

110

:table5: :table5:

Männer sind doch seltsame Geschöpfe......
    Jeder hat so sein ganz spezielles Exemplar zu Hause "liegen"
    Ich denke auch das sie nach der Geburt wieder runterkommen......
    ausser die Infos die sie von uns bekommen und der eigentlichen Zeugung haben sie ja nix damit zu kriegen und deshalb muß
    die Energie anders raus--denk ich mal ( In voller Hoffnung)

@ Liane

Das überschneidet sich doch mit dem Thema Männer und Sex oder??
    Sorry du hattest mich auch verstanden, hab dein Posting zuerst übersehen, weil ich über die Reaktion so erstaunt war :roll:

LG
    Hexe42
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum