Am Montag steht bei mir ja nun eine Fuß-OP mit Vollnarkose an. Hannah Lothrop schreibt in ihrem Stillbuch folgendes:
Die heute üblichen Medikamente zur Einleitung der Narkose, Muskelerschlaffung, Inhalations- und Injektionsnarkotika erlauben ein Anlegen des Säuglings, wann immer die Mutter nach der Operation wieder dazu in der Lage ist.
Der Arzt im Krankenhaus meinte aber, ich sollte vier Stunden nach der OP einmal komplett abpumpen und die Milch verwerfen. Zur Sicherheit würde ich das dann wohl auch so machen wollen. Mirco muss also ca. 5 eher 6 Stunden ohne meine Brust auskommen. Wird sicher nicht einfach, da sie für ihn nicht nur Nahrungsquelle sondern auch Beruhigungssauger ist.
Ich bin jetzt immer wieder am pumpen, um für Montag Milch zu sammeln. Aber leider ist meine Brust wohl sehr auf Mirco eingestellt und gibt beim Pumpen nicht viel her. Gerade lief es ganz gut, da waren es dann 30ml.
Ich trinke jetzt also Stilltee und versuche bis Montag eine hoffentlich ausreichende Menge Milch zu sammeln.
Was mir aber auch noch Gedanken mache: wenn meine Brust so schlecht auf das Pumpen anspricht, wie kriege ich sie nach der OP ordentlich leer gepumpt. Ich werde meine Avent Pumpe mit ins KH nehmen, kann dort aber wahrscheinlich auch nach einer elektrischen fragen. Aber ob das dann wirklich besser funktioniert :roll:
Wie seht ihr das Ganze? Was sagt ihr zu der Aussage von Hannah Lothrop und den gegensätzlich Ratschlägen, die man sonst überall bekommt. Wer hat noch Tipps und Anregungen für mich?
Kommentare
25,096
ich bin für Abpumpen, denn die Coctails die du bekommst ( Schmerzmittel,etc) würde ich keinem Baby zumuten. Und in Chirurgien achten nicht jeder immer drauf das du stillst, also lieber verwerfen.
NUn zur elektrischen Pumpe, das mußt du vor der OP deutlich sagen wenn du eine brauchst.
Das kann schwierig werden, da oft nur in den Gynäkologien 1-2 solcher Pumpen sind und die die selber brauchen.
Die Schwestern auf der Chirurgie haben meist auch keine oder nur sehr wenig Ahnung von Stillen und Pumpen.
Nimmt Mirco denn Flasche?
Für dene Brust kannst du es ja nach der Op mit ausstreichen versuchen wenn es mitdem Pumpen nicht so klappt.
27,156
im Ausstreichen bin ich auch nicht so geübt, aber ich werds halt irgendwie probieren müssen. Was denkst du denn wie viel Milch ich so rauskriegen müsste?
25,096
Soviel das das Spannungsgeüfhl weg ist denke ich.
Vielleicht kannst du Mirco ja nochmal kurz bevor du in Op gehst anlegen.
Dann müßte er doch durchhalten.
Ansonsten gibt es halt Milchschorle aus dem Becher.
ODer ihr versucht ihm notfalls wenn er streikt die Milch zu löffeln.
27,156
Spannungsgefühl? Was ist das? Meine Brust ist immer schön weich, die spannt nie. Die produziert rein nach Bedarf auf direkte Anforderung.
3,493
27,156
ja, ich werds nochmal allen sagen. Am besten häng ich mir ein Schild an die Brust *g* Hättest du denn mit dem Narkosemittel einfach normal stillen dürfen?
3,493
2,833
wann pumpst du denn? Ich hab anfangs immer zwischendurch versucht, mit mäßigem Erfolg wie du. Erst als ich angefangen hab parallel zum Stillen zu Pumpen gings besser.
Also Kind anlegen, andere Brust pumpen, und danach kriegt das Kind ja immer noch aus der 2. Brust ausreichend Milch raus, die ich beim Pumpen gar nicht erwischt habe...
Ist zwar anfänglich auch sehr ungewohnt und hat einige Verrenkungen erfordert, und Mirco wird bestimmt auch schauen :shock: , aber bei mir hats gut geklappt !
3,579
Das wäre nämlich die einfachste Lösung.
27,156
das werde ich wohl auch mal probieren. Vielleicht läuft es dann besser. MIrco trinkt eh meistens nur eine Brust, also zu kurz kommt er in keinem Fall. Und die BRust beim Pumpen wärmen will ich auch noch ausprobieren,
@Kayleigh
über eine Spinale hab ich mit der Narkoseärztin auch gesprochen. Sie hat mir im Grunde die Wahl gelassen, sah aber eben auch das Problem mit den Schmerzmitteln. Und die Aussicht darauf eine Stunde lang mitzubekommen wie sie an meinem Fuß bohren, schrauben und Platten montieren hat mir irgendwie Angst eingejagt. :oops:
Ich hab jetzt gestern so ca. 80ml zusammen bekommen. Hab ja noch drei Tage Zeit. Das sollte also dann hoffentlich reichen um die Zeit zu überbrücken.
3,579
Alles Gute für dich !
514
weiter fleissig stilltee und hol raus, was nur irgendwie geht ;-) ich wünsch dir auf jeden fall schon mal :gute besserung,werd schnell wieder gesund
7,772
27,156
7,772
27,156
3,493
25,096
Daumen sind gedrückt. ;-)