einfach-nur-abschalten-wollen

bearbeitet 1. 06. 2005, 11:25 in Kummerkasten
huhu

habe gestern schon mal bei "weinen,schreien,schlafen" gepostet.
situation von vorgestern abend:

lara hat vorgestern um ca. 18.30 uhr bei meiner mum heftig zu schreien angefangen. naja dann das übliche, flasche mit viel geruder und gebrüll (schluckt dabei immer wieder luft, da sie sehr aufgeregt ist; benutze avent-flaschen mit 2er-saugern, mit denen sie unter normalen umständen gut zurechtkommt). nach 40 ml is sie dann eingeschlafen.

hab ihr dann zuhause um 20.15 uhr den rest gegeben, 160 ml, wo sie dann ne gute halbe stunde getrunken hat und an der flasche eingepennt ist. totmüde und vor allem SATT!!! hab ich sie dann ein bischen später in ihr bett gelegt.

hat keine 5 minuten gedauert, bis die schreierei wieder losging.
habs erst mit schnuller probiert, war aber sinnlos.

hab sie auf den arm genommen und einfach hin- und hergewiegt und leise mit ihr geredet. ihr geschrei is in brüllen umgeschlagen, ca. 1 min. lang. dann wurde sie ruhiger. nach ner kurzen schreipause gings wieder los. wieder ca. 1 min. und wurde danach wieder ruhiger.

hab ihr dann den schnulli gegeben und sie noch etwas getragen.
dann sind ihr die augen zugefallen. als ich sie dann ins bettchen habe, hat sie noch ein paar mal geblinselt, is aber fest eingeschlafen.

um kurz nach 21 uhr war also ruhe

jetzt sagt mir mal, ob das richtig oder falsch war !?!?!? ich weiss es nicht !?!?

mein gefühl sagt mir, es ist gut, wenn sich das kind bei seiner mama ausschreien kann. andererseits tut sie mir dabei nur total leid. sie brüllt so arg, dass ihr manchmal kurz der atem stockt und ich weiss absolut nicht warum. hunger war es nicht, blähungen denke ich jetzt auch nicht, sie hatte den ganzen tag über tropfen und windsalbe bekommen und abends ein zäpfchen und ne ausführliche bauchmassage. gepupst hatte sie wie ein weltmeister den tag über. stuhlgang war auch ok.

ich weiss echt nimmer weiter. mache mir totale sorgen, dass sie schmerzen hat, da sie mit tränchen weint. laut kiarzt ist aber alles ok mit ihr.

so war dann unser gestriger tag:

der vormittag und mittag lief recht harmonisch ab.
lara hat sogar 1 std. im kinderwagen geschlafen.

nachmittag war ich etwas gestresst, da ich selbst müde war und lara nicht mehr schlafen konnte, obwohl sie auch fix und fertig war. sie hat da nur mal 20 min. gedöst, und gegen abend nochmal ne viertelstd., das war schon alles.

gegen 18 uhr hat sie mit ihrem gequengel angefangen.
hab ihr gleich ein kümmelzäpfchen reingeschoben, bauchi massiert, beinchen bewegt, ....

die flaschen wurden heute alle vorgekocht und schon nach 3 std. gefüttert, wenn madame das wollte. klappte ganz gut. (bis auf ein wenig rudern mit den armen).

gegen 19.30 uhr hab ich ihr ein lavendelölbad verpasst.
beim baden war sie ruhig, beim anziehn gabs gemecker. *gg*

gegen 20 uhr gabs dann die gute-nacht-flasche, hat sie auch ganz gut getrunken.

um 20.30 uhr habe ich sie mit geschlossenen augen und totmüde ins bett verfrachtet.

... OHNE GESCHREI !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! SIE HAT GLEICH WEITERGESCHLAFEN!!!!!!!!!!!!!

und so gehts mir: :cry:

also für das, dass unser tag gestern recht gut verlaufen ist, hab ich ausgesprochen schlecht geschlafen. der ganze stress der letzten tage kam irgendwie hoch und so ein gefühl wie ---> einfach nur weg wollen und abschalten.

wegen dem ganzen stress hab ich die letzten tage verstärkt mit übelkeit zu kämpfen gehabt und konnte auch fast nix essen. heut morgen dann wieder das doofe gefühl ---> ich fühl mich gefangen, schaff fast gar nix (haushalt / eigene körperpflege,.... will endlich mal richtig abschalten,...

wie bekommt man das in den griff????

das wie eine art ohnmacht, vielleicht auch ne ganz leichte depression.

hab dann einige sachen erledigt, als lara noch geschlafen hat, z.b. bad saubermachen, flaschen vorbereiten, wäsche zusammenpacken zum waschen, duschen, körperpflege,....

nach all den dingen schwindet dieses ohnmachtsgefühl wieder etwas.
ich finde es einfach nur seltsam.

mittlerweile kommen mir auch zweifel auf:
darf ich mal 2 std. alleine wohin und mein mann nimmt das kind???
wenn ich dann weggehe, dann fühl ich erst erleichterung. und dann kommt doch wieder beunruhigung durch. (ein kind muss doch bei seiner mama sein,....) darf ich mein kind nen halben tag zur oma geben??? (ich weiss, sie is da gut aufgehoben, da fällt mir das abschalten schon leichter, aber trotzdem ein seltsames gefühl); als lara noch jünger war, hatte ich keine solchen gedanken (ich frag mich nur, warum???)

denke ich einfach zuviel????

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    hallo,
    ich kann es so gut nachempfinden, was du schreibst.
    diese permanente erschöpfung hülllt einen manchmal richtig ein. und manchmal wünsche ich mir einfach wieder ein wenig freiheit - selbstbestimmung. obwohl hannah ein wunderbares kind ist!! das hat gar nichts miteinander zu tun.
    am wochenende gab es bei uns dann so situationen wie: mein mann steht plötzlich mit motorradkleidern im zimmer und sagt, ich gehe mal eine stunde fahren, am nächsten tag dann mountainbiken und und und. und es ist ja auch ok - nur: ich will auch einfach mal wieder los, ganz spontan
    gib deine süße ab, wenn du kannst, ohne schlechtes gewissen. es ist doch schön, dass sie sich bei deiner mutter wohlfühlt. und es macht sie stark und sicher - wenn sie solche bezugspersonen außer dir hat. und ich bin mir sicher, sie spürt, dass du diesen menschen vertraust.
    mir geht es besser, wenn ich mal weg war - nur zwei stunden und ich fühle mich wie nach einem urlaub und freue mich wieder auf mein hannchen.
    geh sorgsam mit dir um!!!!!!!!!!!!!!
  • luxorluxor

1,282

bearbeitet 9. 07. 2005, 20:33
    Hallo Kessanie,

hatte Dir ja auch schon in dem anderen Thread geschrieben.

Mir geht es im Moment genauso. Ich will eigentlich auch nur weg und mal was anderes machen.

Ich glaub, je mehr man sich innerlich damit beschäftigt, umso mehr klammern die Kleinen. Kira will ständig Körperkontakt und schon garnicht mehr zu anderen hin. Gestern hat sie 20 Minuten bei Schwiegermutter auf dem Arm gebrüllt weil ich mal ein wichtiges Telefonat führen musste.

Kaum setzt man sie ab gibt`s Geschrei. Einen richtig freien Tag oder mal ein paar sorglos Stunden hatte ich seit der Geburt noch nie. Entweder war ich in der Kira-freien-Zeit arbeiten oder konnte sie nur mal kurz zu meiner Vermieterin runter bringen damit ich mal ein bißchen sauber machen kann. Ich hab schon ein schlechtes Gewissen meiner Vermieterin gegenüber das ich ihr die Kleine so täglich eine halbe Stunde morgens aufs Auge drücke. Und außerdem wohnen wir oben und wenn ich sie runterbringe mit der Aussage ich will sauber machen und oben ist totenstille komme ich mir auch blöd vor.

Grad hab ich sie aber nochmal runtergebracht. Bin heute den ganzen Tag schon megaschlapp und mir ist kotzübel (nein, schwanger bin ich nicht wieder) und eiskalt. Erstmal eine heiße Dusche genehmigt und jetzt ein wenig mit schlechtem Gewissen hier im Forum lesen.

Wenn Du die Möglichkeit hast Deine Tochter mal für ein paar Stunden unterzubringen um zu relaxen nutz das auch. Ich wäre froh wenn ich das könnte. Aber der eine Nachmittag an dem Oma kommt und für 3 Stunden da ist und sie mal eine Stunde mit zum spazieren nimmt nutze ich blöderweise auch zum putzen. Aber sonst komme ich zu garnichts mehr.

Ich glaub meine Akkus sind mehr als leer und haben so einen blöden Memoryeffekt und laden sich garnicht mehr auf.
    hallo piratenqueen :-)
    danke für deine antwort. ja, genauso gehts mir auch. auch das mit meinem mann trifft zu. er kommt und geht wie er möchte und muss sich auch keine gedanken machen, wie es dem kind grad geht oder wer drauf aufpasst. männer sind in dieser beziehung einfach unabhängiger. gott sei dank is mein exemplar von mann mittlerweile soweit, dass er die kleine versorgt und sie auch mal nimmt, wenn sie schreit. in seinem verhalten ist er sehr kooperativ geworden, seitdem er mitbekommen hat, wie depri ich drauf bin/war (gestern und heute gings etwas besser).

huhu luxor :-)
    ja, man gönnt sich oft nicht wirklich ruhe, wenn die kleinen mal untergebracht sind. oft putzt man die wohnung und irgendwelche arbeiten, zu denen man sonst nicht kommt, die aber durchaus noch eine weile liegenbleiben könnten. ;-) geht mir auch so.
    hab oft den wunsch, mal ein richtiges tagschläfchen zu halten, mache ich dann aber nicht wenn die kleine mal weg ist, sondern mache irgendwelche dinge, die (unbedingt *gg*) erledigt werden müssen.
    die sache mit deinem mann is ja extrem doof. kann das echt gut nachvollziehen. ich denke, das ist ein recht schwieriger lernprozess für unsere männer, zu spüren, wann es der frau reicht und wann sie wieviel unterstützung braucht. oft muss man es ihnen auch mehrmals sagen.
    über leere akkus klage ich auch zeitweise. hab dann das gefühl wie gelähmt zu sein und nur noch funktionieren zu müssen. hab aber schon oft erlebt, dass sich die akkus in momenten wo du eigentlich nicht damit rechnest wieder aufladen können. also grüble nicht weiter drüber nach, sondern glaube ganz fest dran, dass es dir irgendwann wieder besser geht. ;-) kopf hoch!!!!

es tut auch wahnsinnig gut, sich mitteilen zu dürfen und so liebe resonanz zu bekommen !!! DANKE!!! ;-)
  • MonifloriMoniflori

4,530

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Habe gerade gelesen, dass Deine Kleine 10 Wochen alt ist. Möchte es jetzt nicht damit abtun, aber vielleicht beruhigt Dich ja, dass ihr der Schub der 12. Woche bevorsteht.

Aber zu Deinem Posting:
    lara hat vorgestern um ca. 18.30 uhr bei meiner mum heftig zu schreien angefangen. naja dann das übliche, flasche mit viel geruder und gebrüll (schluckt dabei immer wieder luft, da sie sehr aufgeregt ist; benutze avent-flaschen mit 2er-saugern, mit denen sie unter normalen umständen gut zurechtkommt). nach 40 ml is sie dann eingeschlafen.
    Mit 10 Wochen ist sie ja noch nicht so alt und ich würde es dennoch mit dem 1-Loch-Sauger versuchen, da die Kleinen viel Luft schlucken. Das bekommst Du ja nicht unbedingt mit.
    Im Buch "Oje ich wachse", steht dazu :
    Viele Babys essen nun schlechter. Flaschenbabys lassen sich mehr Zeit, das Fläschchen auszutrinkn, wenn sie es überhaupt austrinken.
    Ich habe es irgendwie nicht gelesen oder überlesen. Bekommt die Kleine MuMi abgepumpt oder welche Flaschennahrung?
    Wow 200 ml hat mein Maxi in dem Alter noch nicht getrunken. :shock: Das muss die Kleine doch auch nicht wirklich. Er trinkt heute noch 200 ml, aber er ist 7 Monate.

hab ihr dann zuhause um 20.15 uhr den rest gegeben, 160 ml, wo sie dann ne gute halbe stunde getrunken hat und an der flasche eingepennt ist. totmüde und vor allem SATT!!! hab ich sie dann ein bischen später in ihr bett gelegt.

hat keine 5 minuten gedauert, bis die schreierei wieder losging.
    habs erst mit schnuller probiert, war aber sinnlos.

hab sie auf den arm genommen und einfach hin- und hergewiegt und leise mit ihr geredet. ihr geschrei is in brüllen umgeschlagen, ca. 1 min. lang. dann wurde sie ruhiger. nach ner kurzen schreipause gings wieder los. wieder ca. 1 min. und wurde danach wieder ruhiger.
    Wieder meine Frage, was bekommt sie für Milch?

Und aus dem Buch:
    Viele Babys schlafen nun schlecht. Sie werden nachts bis zu dreimal wieder wach. Auch tagsüber wollen einige Babys nicht ins Bett. Oder sie wachen schnell wieder auf. Bei vielen Babys ist der normale Tagesablauf zum Chaos geworden. Für Schlafen und Füttern gibt es keine feste Zeiten mehr.

jetzt sagt mir mal, ob das richtig oder falsch war !?!?!? ich weiss es nicht !?!?
    Was soll denn daran falsch gewesen sein?
    ich weiss echt nimmer weiter. mache mir totale sorgen, dass sie schmerzen hat, da sie mit tränchen weint
    Oh! Das kenne ich, aber da musst Du durch. Es ist fürchterlich, aber es geht vorbei. Glaube mir bitte, denn bei uns war es die ganzen 3 Monate so. Ich bin nachts mit Maxi aufgestanden und er hat immer nur geweint und es tat mir immer so leid und ich hatte auch Angst, dass er Schmerzen hat und es können tatsächlich Bauchweh sein, aber auch Unruhezustände, das ist die Art, wie Babys die Dinge, die sie erleben verarbeiten können.
    wie bekommt man das in den griff????
    Das spielt sich ein und es wird ja auch immer besser oder immer anders. Mit der Zeit wird man routinierter.
    Ich kann das sagen, denn ich war immer sehr besorgt und manchmal dachte ich dem allen nicht gewachsen zu sein.
    Aber Du schaffst das. Versuche es wirklich so zu sehen, dass es nur eine Phase ist und die Kleine dabei ist etwas neues zu lernen, einen Entwicklungsschub zu machen. Sag Dir das und sag Dir, dass es gut ist.

Natürlich ist das für Dich fürchterlich und für die Kleine auch nicht leicht, aber wir mussten da alle durch, als wir so klein waren.
    Halte sie fest, wenn sie Dich zu brauchen scheint, lass sie auf Deinem Arm schreien und zeig ihr, dass Du für sie da bist. Dann machst Du alles richtig und Dir geht es damit vielleicht etwas besser.

UND:
    mittlerweile kommen mir auch zweifel auf:
    darf ich mal 2 std. alleine wohin und mein mann nimmt das kind???
    Natürlich darfst Du das. Es tut Dir und damit auch automatisch Deinem Kind gut. Du freust Dich wieder auf Dein Kind und Deine Entspannung wirkt sich positiv auf Dein Kind aus und die Beziehung zwischen Deinem Kind und Deinem Mann hat so die Chance sich zu entwickeln.
    Ich kenne dieses schlechte Gewissen, man hat das Gefühl das Kind wegzugeben und eine schlechte Mutter dadurch zu sein.
    Das musst Du aber nicht. Glaube mir, es ist wirklich von vielen Seiten betrachtet gut.

Zweifel nicht an Dir, es ist ganz normal. Diese Zeit ist sehr schwer, aber nochmal: Es wird besser - oder lass mich sagen: es wird anders. ;-) :biggrin:
    hi marion ;-)

erstmal ein großes *WOW* zu deinem posting.
    wir scheinen ja echt einiges gemeinsam zu haben.
    mich beruhigt es immer zu hören, dass das nur phasen sind und dass sich die verhaltensweisen unserer kleinen immer mal wieder ändern.

das buch "oje ich wachse" hab ich mir vor ein paar tagen bestellt und warte nun sehnsüchtig auf die lieferung. ;-)

zu deiner frage wg. der nahrung:
    lara bekommt täglich 4-6 mahlzeiten (mittlerweile nach bedarf, weil sich meine tochter nicht in einer rhythmus-raster pressen lässt). wir fütter flasche und geben Beba 1. ich weiss, ist wohl nicht das verträglichste für so nen kleinen magen, aber da die blähungserscheinungen nur zeitweise aufgetreten sind, denke ich, dass es nicht unbedingt am beba 1 liegt.
    seit 2 tagen war lara nun total blähungsfrei. muss dazu sagen, dass wir von unserem kalkhaltigen leitungswasser auf humana babywasser umgestiegen sind. (hab mal gelesen, dass der kalk den babys auch zu schaffen machen kann). lara trinkt täglich so um die 700 ml (mal 100 ml rauf oder runter).

luftschlucken beim trinken:
    mit den 1-loch-saugern hatte ich es auch wieder probiert, ist aber für mich ein rätsel. nachts, morgens, mittags und nachmittags ist das füttern total problemlos. abends dann diese taktschwierigkeiten beim trinken (hab immer das gefühl sie zieht zu schnell, muss dann kurz verschnaufen und schluckt dabei luft und das geschieht meistens wenn sie sehr aufgeregt ist).

ich hoffe nur, dass auch bei uns bald eine routine einkehrt, wie man dem heftigen brüllen der kleinen entgegnen kann.

gestern z.b. hatten wir die situation:
    19.30 uhr abendbad: macht ihr total spass, sie ist total gerne in ihrem badeeimer. kaum hole ich sie da raus und möchte sie abtrocknen, da motzt sie auch schon los, was dann innerhalb von ca. 5-10 min in heftiges brüllen umgeschlagen hat. konnte sie dann natürlich nicht schnell genug beruhigen (musste sie ja erst noch anziehn), dass sie ihre abendflasche ruhig trinken konnte. hab sie in den arm genommen und ca. 10 min. wie am spies gebrüllt. als sie etwas zur ruhe gekommen ist, hat sie total schön ihre flasche getrunken und is dann gleich im betti mit schnulli eingeschlafen.

bei sowas denke ich mir halt immer, was mach ich falsch, dass die kleine so brüllen muss ??????? bzw. was müsste sich ändern, damit sie nicht mehr brüllt??????
  • MonifloriMoniflori

4,530

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    wir fütter flasche und geben Beba 1. ich weiss, ist wohl nicht das verträglichste für so nen kleinen magen, aber da die blähungserscheinungen nur zeitweise aufgetreten sind, denke ich, dass es nicht unbedingt am beba 1 liegt.
    Nicht unbedingt, aber kann! Vielleicht solltest Du es mit Pre dennoch mal versuchen. Ist ohnehin auch wegen der leeren Kohlenhydrate in der 1 er Nahrung besser. Das bedeutet nämlich, dass sich im Körper Deiner Kleinen Fettzellen aufbauen, die später nur gefüllt werden müssen, soll heißen, Deine Kleine kann schneller zunehmen. Dies nur zur Info.
    Und wie Du ja feststellst, schläft die Kleine mit der 1er-Nahrung auch nicht besser. Aber Du musst es selber wissen.
    Maxi trinkt ja noch immer Pre. :grin:
    Vor allem, wenn Du nach Bedarf fütterst, ist es wirklich besser Du gibst die Pre. ;-)
    19.30 uhr abendbad: macht ihr total spass, sie ist total gerne in ihrem badeeimer. kaum hole ich sie da raus und möchte sie abtrocknen, da motzt sie auch schon los, was dann innerhalb von ca. 5-10 min in heftiges brüllen umgeschlagen hat.
    Ist doch klar, es gefällt ihr gut und es gefällt ihr gar nicht, wenn Du den Spaß stoppst, indem Du sie herausholst.
    U.U. ist es ihr auch kalt, wenn Du sie herausholst und dann schreit sie halt. Und Anziehen mag Maxi bis heute nicht... :biggrin:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum