Hebamme im Krankenhaus direkt finden?

criss81criss81

98

bearbeitet 31. 05. 2005, 22:07 in Schwangerschaft
Hallo!
Ich bin in der 13. Woche schwanger und würde mir gerne sehr bald eine Hebamme suchen, die mich sowohl jetzt begleitet und für Fragen offen ist als auch bei der Geburt dabei ist.
Nun habe ich mich bereits für ein Krankenhaus entschieden.
Dort gibt es sehr viele Hebammen.
Kann ich dort anrufen und direkt nach den Hebamme fragen?
Was empfehlt ihr. Wie finde ich denn die richtige Hebamme? Würd mir am liebsten einpaar vorher ansehen und mit ihnen sprechen.
Wie kann ich denn Kontakt aufnehmen?

Kommentare

• Ute_66Ute_66

2,833

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    hier im KH gibt es einmal im Monat einen Infoabend, an dem werden sicher etliche der dortigen Beleghebis anwesend sein... vielleicht gibt es das ja bei dir im KH auch ?
  • criss81criss81

98

Ja, das gibts, aber es ist mir viel zu peinlich zu so einem offiziellen Termin zu gehen, da ich noch keinen Baúch habe :oops: Bin ja noch nicht so weit.
  • Ute_66Ute_66

2,833

das muß dir doch nicht peinlich sein.... es ist schließlich gut sich frühzeitig zu informieren !!!

Ich war bei der Hebi, da war noch nicht mal offiziell festgestellt daß ich schwanger bin (9. Woche), erst danach bin ich zum FA.

Also geh ruhig dort hin.... und guck dir die Leute an ! Warum hast du dich denn für dieses KH entschieden ?
  • criss81criss81

98

Ich habe mich für dieses Krankenhaus entschieden, weil ich dort bei der Ausschabung super betreut worden bin und bereits zwei Ärzte kennen gelernt habe, die sehr freundlich waren. Dadurch, dass es auch zu keinen Komplikationen kam denke ich, dass sie recht kompetent sind.
    Außerdem gehört es zum Babytop Netzwerk, was bedeutet, dass sie u.a. Qualitätssicherung betreiben.
    Das was auf deren Seite zu finden war hat mein Gefühl unterstützt.
  • EowynEowyn

27,156

Du musst dich halt erkundigen, ob die dort Beleghebammen haben. Bei mir in der Gegend gibt es leider nur ein Krankenhaus, dass mit Beleghebammen arbeitet. Bei allen anderen hat man eben die Hebamme, die gerade Dienst hat.
    Hat das Krankenhaus eine Homepage? Vielleicht gibt es dort informationen darüber. Ansonsten eben der bereits angesprochene Info-Abend.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ruf doch einfach im Kreißsaal an, und frag ob die Kolleginnen dort Vorsorge usw. machen.
  • criss81criss81

98

Danke. Das Wort heißt also Beleghebammen. Wusste ich nicht.
    Werde mich erkunf´digen, vielen Dank!
  • Irma78Irma78

81

Hallo!
    Geh lieber vorzeitig hin zu deinem Krankenhaus, denn ich war gerade da (bin in SSW25) und mußte mich aller Illusionen berauben lassen...es gibt keine Plätze mehr in den Geburtsvorbereitungskursen und keine Termine mehr bei den Beleghebammen die in diesem Krankenhaus zugelassenen sind...schöner Mist! Dabei war mir die Dringlichkeit schon früh sowas zu organisieren nicht klar...leider hatte ich keinen der mir das vorher gesagt hat und ich habe auch gedacht "das ist ja noch soooo lange bis Mitte September" Dann war ich noch im Urlaub...und jetzt schaue ich in die Röhre. Schei... was auf den noch kleinen Bauch! So hast du alle Möglichkeiten noch offen! Und die Zeit vergeht so schnell, da ist es nie zu früh.
    LG
    Dany
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum