Hallo ihr Lieben
Ich habe da mal einen Gedanken. Wie erklärt ihr euren Kindern (egal ob jetzt oder in ein paar jahren ) dass sie nicht mit Fremden mitgehen sollen und für welchen Personenkreis wird das alles gelten ?
Also bei uns ist es so, das meine mama uns allen daheim gesagt hat, nur mit ihr mitzugehen oder höchstens papa. sonst mit niemanden. auch nicht mit der oma. ausser die mama ist dabei. so will ich das eigentlich auch mit meiner julia machen.
Mir würde es aber interessieren wie ihr das euren kleinen sagt.
Vor allem auch der Hintergrund eben wie der fall Levke und die anderen kleinen armen kinder, die es leider bitter bereut haben
((
Danke schon mal für die Antworten
Kommentare
263
Also wir haben unserer Großen, bald 4, das so erklärt, daß sie wenn sie jemand Fremdes an die Hand nimmt und mitnehmen will, so soll sie schreien und quietschen das die Heide wackelt. Auch soll sie treten, kratzen und spucken.
Wir haben ihr aber auch erklärt das auch Leute böse sein können und ihr weh tun können die sie kennt. Deshalb soll sie dasselbe tun, wen jemand bekanntes das tut. Wir haben ihr beigebracht, das sie uns immer Bescheid sagen soll wo sie hingehen will und mit wem. Selbst wenn es die Oma und der Opa sind die sich bei uns aufhalten und mit ihr spazieren gehen wollen.
Leider Gottes kommen nämlich die meisten Mißbrauchstäter aus dem Familien- und Bekanntenkreis und sind nicht der Große Unbekannte. (Erfahrungswerte)
Versucht auf jeden Fall euren Kindern klar zu machen, das sie nicht allein unterwegs sein soll, wenn sie schon größer sind, und den Eltern immer sagen sollen wo sie sind.
Vielleicht wäre es auch gut wenn die Kinder eine zweite Anlaufadresse haben, zu der sie gehen können, da im Fall Levke die Kleine ja nur um Minuten ihren Vater vor der eigenen Haustür verpasst hatte und keinen Schlüssel mithatte.
45
Es erscheint extrem aber der Gedanke, dass etwas passieren kann erschein mir noch extremer.
Bei der Geschichte mit dem Missbrauch kann ich eben auch nur darauf hoffen, dass sie es schafft sich zu wehren, was wir auch besprochen haben (wer darf was bei mir anfassen) und wenn etwas passiert ist, sie soviel Vertrauen hat es uns zu sagen. Aus eigener Erfahrung ist das nicht wirklich leicht.
Die "Liste" wird immer wieder von ihr abgefagt, damit es sich bei ihr einbrennt.
Ich wünsche mir eine wunderbare und heile Welt, vor allem seit ich meine drei Süßen habe.