Impfstoff Tetravac

EmeliEmeli

63

bearbeitet 28. 05. 2005, 10:59 in Kranke Kinder
Hallo,
ich habe gerade mit Schrecken erfahren, dass anscheinend in Österreich der Vierer-Impfstoff Tetravac nicht mehr lieferbar (vom Markt genommen?) ist. Ich habe nach langen Überlegungen zum Thema Impfen vor fünf Wochen mit der Impfung mit diesem Medikament begonnen und bin jetzt relativ verzweifelt, weil ich nach Aussage der Apothekerin jetzt doch nur die Alternative Sechserimpfung habe.
Meine Frage an euch: Gibt es in Deutschland noch einen anderen Viererimpfstoff (meine Mutter kommt nächste Woche zu Besuch und könnte ihn mir mitbringen)? Und hat man tatsächlich bei begonnener Impfung sonst keine Alternative als die Sechserimpfung?
Danke für schnelle Antworten!

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Tina,

Tetravac selbst ist in Deutschland überhaupt nicht erhältlich. Es wäre also wichtig zu wissen, welche Impfstoffe dort enthalten sind?

Sollte kein "baugleicher" Impfstoff verfügbar sein, würde ich eher darüber nachdenken, die Impfungen aufzuteinen (1 x 3fach und 1 x 1fach), statt auf den 6fach Impfstoff auszuweichen.

:byebye01:

Gisela
  • EmeliEmeli

63

Danke für die Antwort, in Tetravac ist Diphterie, Tetanus, Polio und Keuchhusten enthalten, ich wollte eigentlich eine Dreifachimpfung ohne Keuchhusten machen, die war hier aber nicht erhältlich. Ich werde am Montag mit meiner Kinderärztin sprechen, aber ich glaube inzwischen auch, dass ich wohl zweimal zweifach impfen muss (ich glaube, diese Kombinationen gibt es), bisschen gemein, weil man dann zweimal stechen muss, aber besser als die beiden Impfstoffe zusätzlich, die ich ja ganz bewusst vermeiden wollte. Im übrigen finde ich es ziemlich heftig, dass man mir vor fünf Wochen nicht mitgeteilt hat, dass ich bei der nächsten Impfung den Impfstoff nicht mehr erhalten werde, werden solche Produkte so plötzlich vom Markt genommen (die Krankenkasse zahlt hier nur die Sechserimpfung, da lohnt sich die Vierer natürlich finanziell für die Pharmaindustrie nicht …).
    Grüße aus Wien
  • EowynEowyn

27,156

also hier in Deutschlang gibt es glaube ich Diphterie, Tetanus und Keuchhusten als Dreifach-Kombi, und dann müsstest du noch Polio extra machen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum