Am Anfang wollte Malte denn Schnuller nicht. Er hat ihn immer wieder ausgespuckt und unsere kleinen Finger zerlutscht.
Irgendwann (ca. 5 Monate) hat er plötzlich den Schnuller akzeptiert. Er bekam ihn nur, wenns nicht anders ging -relativ selten beim "Wiedereinschlafen". Nun sollte das Saugbedürfnis doch allmählich abnehmen und man sollte anfangen den Schnuller abzugewöhnen. Doch nun will Malte den Schnuller abends/nachts immer öfter.
Wenn er im Bett ist, wacht er immer ein paar Mal auf und weint. Das geht so bis ca. 22:00 Uhr, danach meistens nochmal gegen 2 und 5 Uhr. Früher half es ihn zu streicheln, ihn auf den Arm zu nehmen, zu schaukeln.... Manchmal konnten wir ihn mit dem Finger zufrieden stellen. Jetzt hilft das alles nur noch selten. Meistens brüllt er sich immer mehr in Rage bis er den Schnuller hat. Dann schläft er innerhalb 2 Sekunden wieder -wo er gerade ist!
Erst hat er ihn früh morgens gegen 5 Uhr bekommen, dann auch mal am Abend. Seit einigen Tagen oder schon länger ? will er den Schnuller auch am Abend öfter. Aber heute Abend geht ohne Schnuller gar nichts mehr. Jedesmal -alle 30 min- wenn er den Schnuller verliert: :traurig99:
Wieso konnte er "früher" ohne Probleme ohne Schnuller (durch)schlafen und jetzt nicht mehr????? Was kann ich tun, um ihn den Schnnuller nicht noch "anzuerziehen"?
Kommentare
27,156
1,525
Momentan muss ich auch zwei bis drei mal Nachts aufstehen und Nuckel nachschieben. Er braucht ihn momentan auch tagsüber.
Einige Zeit hat er den Schnuller nur gebraucht wenn er müde war. Ich denke das kann schon der 37. sein (unsere sind ja gleich alt).
Bin mal gespannt was dieser Schub alles mit sich bringt!
1,448
Wir hatten schon die Hoffnung, das der Schub vorbei ist, da er tagsüber wieder recht gut drauf ist. Aber beim(Ein-)schlafen sind deutlich "Schubzeichen" zu erkennen. Sonst geht es besser :roll: .
Am Tag braucht er den Schnuller eigentlich auch nur, um im Bett einschlafen zu können. Manchmal aber auch zur Beruhigung, wenn er sich über etwas sehr aufregt oder müde ist.
Bei den früheren Schüben hat er auch unsere Finger arg strapaziert, aber die helfen nun leider gar nicht mehr.
Wenn er ihn denn unbedingt haben muss, dann soll er ihn haben. Aber eigentlich ist es mir lieber, er fängt damit nicht nun noch an. Oder wir sind "Schuld" daran, weil wir ihm zu schnell den Schnuller geben...
1,525
Saugen beruhigt.
Mach Euch das Leben nicht unnötig schwer. Gib ihm den Schnuller wenn es ihm Hilft. Mit dem 'schnellen Griff' zum Schnuller seid ihr bestimmt nicht schuld an seinem erhöhten Saugbedürfnis.
Ich versuche nur darauf zu achten, dass ihm der Schuller nicht noch in den Mund gestopft wird wenn er ihn gar nicht braucht. Und nehme ihm den Schuller auch wieder weg wenn er wieder zufrieden ist - was aber meistens gar nicht notwendig ist, denn wenn er etwas sieht was er in sein Mund stecken möchte, dann wird er auch ruckizucki rausgefeuert!
Seit kurzem entscheidet Benjamin auch an was er nuckeln möchte. Brust ist zum Essen/Trinken da, Schnuller zum Nuckeln, Mamas Finger höchstens mal zum draufbeissen. Ab jetzt herrschen klare Verhältnisse!
1,448
Du hast ja Recht mit dem sich das Leben nicht so schwer machen. Wenn er den Schnuller will, hilft auch nichts anderes und dann bekommt er ihn auch sofort. Einmal habe ich versucht ihn doch anders zu beruhigen -aber das hielt ich nicht aus. Da hat er mehr Ausdauer! ;-)
295
(Jonna ist jetzt in der 22. Woche.)
171
Nachts hat es mich auch immer tierisch genervt, dass ich bis zu 8 mal hochmusste und ihn nachstecken musste. Da habe ich es aber auch nicht über's Herz gebracht ihn ihr wegzunehmen. Bis sie dann furchtbar erkältet war und nicht mehr durch die Nase atmen konnte. Dadurch ist der Nucki ständig wieder rausgefallen und sie hat sich jedes mal wieder geärgert, ist aufgeschreckt und hat gebrüllt. Das hat sich bis zu 2 Stunden hingezogen. Da habe ich ihn ihr weggenommen und sie ist nach einer vierte Stunde eingeschlafen. Schließlich musste sie sich nur einmal ärgern, dass er nicht da ist, aber nicht, dass er ständig rausfällt. Seitdem schläft sie ohne ein und durch.
1,525
Der Schnuller nervt mich auch manchmal, vor allem Nachts wenn ich als nachschieben muss.
Aber ihn deswegen weinen lassen, kommt für mich nicht in Frage.
171
1,392
Mina hat bis vor kurzem keinen gewollt, jetzt liegen ein halbes Dutzend in ihrem Bett und sie nimmt sich einen, wenn sie einen will. Wenn ich sie aus ihrem Bett rausnehme, wirft sie ihn allein weg.
Also keine Bange, denke ich, das erledigt sich alles von allein ;-)