Später Schnulleralarm

bearbeitet 14. 06. 2005, 21:05 in Plauderecke
Am Anfang wollte Malte denn Schnuller nicht. Er hat ihn immer wieder ausgespuckt und unsere kleinen Finger zerlutscht.
Irgendwann (ca. 5 Monate) hat er plötzlich den Schnuller akzeptiert. Er bekam ihn nur, wenns nicht anders ging -relativ selten beim "Wiedereinschlafen". Nun sollte das Saugbedürfnis doch allmählich abnehmen und man sollte anfangen den Schnuller abzugewöhnen. Doch nun will Malte den Schnuller abends/nachts immer öfter.
Wenn er im Bett ist, wacht er immer ein paar Mal auf und weint. Das geht so bis ca. 22:00 Uhr, danach meistens nochmal gegen 2 und 5 Uhr. Früher half es ihn zu streicheln, ihn auf den Arm zu nehmen, zu schaukeln.... Manchmal konnten wir ihn mit dem Finger zufrieden stellen. Jetzt hilft das alles nur noch selten. Meistens brüllt er sich immer mehr in Rage bis er den Schnuller hat. Dann schläft er innerhalb 2 Sekunden wieder -wo er gerade ist!
Erst hat er ihn früh morgens gegen 5 Uhr bekommen, dann auch mal am Abend. Seit einigen Tagen oder schon länger ? will er den Schnuller auch am Abend öfter. Aber heute Abend geht ohne Schnuller gar nichts mehr. Jedesmal -alle 30 min- wenn er den Schnuller verliert: :traurig99:
Wieso konnte er "früher" ohne Probleme ohne Schnuller (durch)schlafen und jetzt nicht mehr????? Was kann ich tun, um ihn den Schnnuller nicht noch "anzuerziehen"?

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    wie alt ist er denn jetzt in Wochen gerechnet? Könnte da der 37er Schub dahinter stecken?
  • MonicaMonica

1,525

Benjamin nimmt ja immer schon den Schnuller. Den braucht er immer mal mehr mal weniger.

Momentan muss ich auch zwei bis drei mal Nachts aufstehen und Nuckel nachschieben. Er braucht ihn momentan auch tagsüber.
    Einige Zeit hat er den Schnuller nur gebraucht wenn er müde war. Ich denke das kann schon der 37. sein (unsere sind ja gleich alt).

Bin mal gespannt was dieser Schub alles mit sich bringt!
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ja, der Schub könnte schon dahinter stecken. Er ist nun in der 35. Woche.
    Wir hatten schon die Hoffnung, das der Schub vorbei ist, da er tagsüber wieder recht gut drauf ist. Aber beim(Ein-)schlafen sind deutlich "Schubzeichen" zu erkennen. Sonst geht es besser :roll: .
    Am Tag braucht er den Schnuller eigentlich auch nur, um im Bett einschlafen zu können. Manchmal aber auch zur Beruhigung, wenn er sich über etwas sehr aufregt oder müde ist.
    Bei den früheren Schüben hat er auch unsere Finger arg strapaziert, aber die helfen nun leider gar nicht mehr.
    Wenn er ihn denn unbedingt haben muss, dann soll er ihn haben. Aber eigentlich ist es mir lieber, er fängt damit nicht nun noch an. Oder wir sind "Schuld" daran, weil wir ihm zu schnell den Schnuller geben...
  • MonicaMonica

1,525

Die kleinen haben das Saugbedürfnis, daran können wir nichts ändern.
    Saugen beruhigt.

Mach Euch das Leben nicht unnötig schwer. Gib ihm den Schnuller wenn es ihm Hilft. Mit dem 'schnellen Griff' zum Schnuller seid ihr bestimmt nicht schuld an seinem erhöhten Saugbedürfnis.

Ich versuche nur darauf zu achten, dass ihm der Schuller nicht noch in den Mund gestopft wird wenn er ihn gar nicht braucht. Und nehme ihm den Schuller auch wieder weg wenn er wieder zufrieden ist - was aber meistens gar nicht notwendig ist, denn wenn er etwas sieht was er in sein Mund stecken möchte, dann wird er auch ruckizucki rausgefeuert! :lol:

Seit kurzem entscheidet Benjamin auch an was er nuckeln möchte. Brust ist zum Essen/Trinken da, Schnuller zum Nuckeln, Mamas Finger höchstens mal zum draufbeissen. Ab jetzt herrschen klare Verhältnisse! :grin:
    So machen wir das auch. Nur wenn nötig und nicht solange.
    Du hast ja Recht mit dem sich das Leben nicht so schwer machen. Wenn er den Schnuller will, hilft auch nichts anderes und dann bekommt er ihn auch sofort. Einmal habe ich versucht ihn doch anders zu beruhigen -aber das hielt ich nicht aus. Da hat er mehr Ausdauer! ;-)
  • bine.bebine.be

295

Bei uns hat jetzt auch der Schnuller Einzug gehalten - nach viereinhalb Monaten ohne ist er plötzlich superwichtig. Angefangen hatte es, daß ich ihn ihr zum Autofahren gegeben habe (da wir jetzt wieder in der Nähe von Oma und Opa wohnen ist plötzlich ein Auto in der Nähe), und passend zum 19er Schub hatte sie sich dran gewöhnt. Am Anfang fand ich es furchtbar, und auch jetzt bin ich mir nicht so sicher, ob ich es toll finden soll, wenn sie ihn sich selbst grabscht und in den Mund steckt, aber - so ist das halt.

(Jonna ist jetzt in der 22. Woche.)
    Lena war auch eine ganze Zeit schnullersüchtig. Ich habe ihn ihr jetzt ganz langsam abgewöhnt. Zunächst hat sie ihn tagsüber nur noch selten bekommen (es lag einfach nicht ständig einer griffbereit) und wenn sie traurig war, dann habe ich sie halt auf den Arm genommen und sie sich ausweinen lassen.

Nachts hat es mich auch immer tierisch genervt, dass ich bis zu 8 mal hochmusste und ihn nachstecken musste. Da habe ich es aber auch nicht über's Herz gebracht ihn ihr wegzunehmen. Bis sie dann furchtbar erkältet war und nicht mehr durch die Nase atmen konnte. Dadurch ist der Nucki ständig wieder rausgefallen und sie hat sich jedes mal wieder geärgert, ist aufgeschreckt und hat gebrüllt. Das hat sich bis zu 2 Stunden hingezogen. Da habe ich ihn ihr weggenommen und sie ist nach einer vierte Stunde eingeschlafen. Schließlich musste sie sich nur einmal ärgern, dass er nicht da ist, aber nicht, dass er ständig rausfällt. Seitdem schläft sie ohne ein und durch.
  • MonicaMonica

1,525

Hmmm...

Der Schnuller nervt mich auch manchmal, vor allem Nachts wenn ich als nachschieben muss.
    Aber ihn deswegen weinen lassen, kommt für mich nicht in Frage.
    Ich lasse sie ja nicht allein. Sie wird ja von mir getröstet. Und mit weinen bauen Kinder ja schließlich auch Stress ab.
  • handjeryhandjery

1,392

Das mit dem Nachschieben erledigt sich bald, werdet Ihr sehen.
    Mina hat bis vor kurzem keinen gewollt, jetzt liegen ein halbes Dutzend in ihrem Bett und sie nimmt sich einen, wenn sie einen will. Wenn ich sie aus ihrem Bett rausnehme, wirft sie ihn allein weg.
    Also keine Bange, denke ich, das erledigt sich alles von allein ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum