Jetzt habe ich schon so viele Sonnenschutzmittel für Kleinkinder und Bays ausprobiert, allesamt sehr gut von Ökotest / Stiftung Warentest getestet und immer wieder das alte Problem: Mein Sohn reibt sich das Zeug in die Augen entweder weil es an seiner Hand ist oder aus anderen Stellen im Gesicht oder beides und dann ist der Tag absolut gelaufen. Er kann kaum mehr sehen egal wie viel man die Augen spült es tränt und tränt und tränt und er reibt und reibt und reibt. Alles ist rot. Erst nach mindestens einer Nacht Schlaf und mehrfachen wiederholten gründlichen auswaschen ist der Spuk vorüber. Ich mag schon gar keine Sonnencreme für meinen Sohn mehr benutzen. Weiss jemand Rat?
Kommentare
631
2,857
ANTHELIOS 40
Dermo-Kids
Darreichungsform: Creme
PZN: 1223191
Inhalt: 100 ml
LSF: 40 (COLIPA)
UVA: 40/14 (IPD/PPD)
Emulsionstyp: W/O Emulsion
Enthält Thermalwasser von La Roche-Posay
Preis: EUR 16.00*
Lichtschutzfilter:
Mexoryl® XL, Mexoryl® SX, Parsol 1789, Uvinul N 539, Uvinul T 150, Titandioxid
Messmethoden
Eigenschaften:
- Gewährt höchsten Schutz über das gesamte UVA / UVB-Spektrum während der ganzen Dauer der Sonnenexposition.
- Exklusives, photostabiles Filtersystem mit Mexoryl® XL, einem Breitspektrum-Lichtschutzfilter, der in Verbindung mit Mexoryl® SX den UVA- und UVB-Schutz signifikant verstärkt.
- Sichtbarer beständiger Schutzfilm durch erhöhten Anteil an Mikropigmenten.
- Auf die Bedürfnisse der empfindlichen Kinderhaut abgestimmt.
- Hydratisierend und hautberuhigend durch Thermalwasser.
- Leicht aufzutragen.
- Wasser- Schwitz- und Abriebfest.
- Ohne Duftstoffe.
und
ANTHELIOS 40
Dermo-Kids
Darreichungsform: Spray
PZN: 0116151
Inhalt: 125 ml
LSF: 40 (Colipa)
UVA: 47/18 (IPD/PPD)
Emulsionstyp: O/W Emulsion
Preis: EUR 16.00*
Lichtschutzfilter:
Mexoryl® XL, Mexoryl® SX, Parsol 1789, Uvinul N 539, Uvinul T 150, Titandioxid
Messmethoden
Eigenschaften:
- Gewährt höchsten Schutz über das gesamte UVA / UVB-Spektrum während der ganzen Dauer der Sonnenexposition.
- Exklusives, photostabiles Filtersystem mit Mexoryl® XL, einem Breitspektrum-Lichtschutzfilter, der in Verbindung mit Mexoryl® SX den UVA- und UVB-Schutz signifikant verstärkt.
- Auf die Bedürfnisse der empfindlichen Kinderhaut abgestimmt.
- Hydratisierend und hautberuhigend durch Thermalwasser.
- Leichte und praktische Anwendung mit optimaler Verteilbarkeit.
- Nicht komedogen.
- Wasser- Schwitz- und Abriebfest.
- Ohne Duftstoffe.
Diese Marke wurde mir auch von meiner Hautärztin empfohlen. Angesicht des Preise benutze ich persönlich das nur im Gesicht, bzw. kaufe es in unseren europäischen Nachbarländern ;-) Da gabs sogar mal Wasser :frsge: aus der Spray-Flasche vom selben Hersteller gratis dazu :shock:
59,500
Und hier noch die Gift- ähm... INCI-Auflistung der beiden o. g. Produkte:
Dermo-Kids Creme:
Dermo-Kids Spray: O. g. Testreihe stammt aus dem Juli 2004. Falls jemand neuere Ergebnisse, wo vielleicht o. g. Produkte getestet und bewertet wurden, zur Hand hat, wäre ich über eine Veröffentlichung dankbar.
Wenn ich es morgen schaffe und nicht noch vergesse, werde ich die Inhaltsstoffe weiter "zerpflücken".
:byebye01:
Gisela
7,772
3,493
1,316
Dreaming Sun Sonnenspray für Kinder
ebenso wie die gleichnamige Sonnenmilch beide mit dem Effekt der extrem brennenden Augen gehabt.
59,500
Man muss halt abwägen, ob man ein für die Haut unbedenkliches Produkt verwendet oder möglicherweise Abstriche in der Qualität macht.
Wobei ich mir aber nicht vorstellen kann, dass es überhaupt ein Produkt gibt, welches keine Augenreizungen verursacht, wenn es damit in Berührung kommt. :traurig04:
Gisela
6,187
ich habe irgendwo hier schonmal einen anderen test gelesen, da war das Lavera als gut getestet worden, deshalb habe ich es gekauft :???:
Caius hat leider kleinere Pickelchen davon im gesicht bekommen, und ich sowieso (größere ) ....
ich werde wohl auch auf Avene umsteigen, diese Serie, die es nur in der apo gibt, ist einfach nur empfehlenswert, ich habe auch Pflegeprodukte von denen und das ist das einzige, was ich vertrage. Leider sehr teuer.
übrigens, das mit dem augenreiben, das liegt wahrscheinlich nicht mal am Produkt, sondern am Reiben!! Ich reibe mir auch öfters mal meine augen, egal, ob wegen heuschnupfen oder müden Augen nach KOntaktlinsen tragen - das reiben allein verursacht eine reizung des auges und es wird rot und ganz klein und schwillt an und weg ist es meist erst am nächsten MOrgen!
egal, was man zufälligerweise ins Auge reibt, es wird eine Reaktion von deinem Sohn nach sich ziehen, da dann ein Fremdkörper drin ist, den er weg haben will :arrow: reiben :arrow: rot werden und brennen.
kannst du ihn nicht eincremen, wenn ihn jemand anderes ablenkt, damit die creme ganz schnell einzieht und er solange nicht reibt. Und nur ganz wenig creme nehmen, immer ein bisschen schnell einreiben....
Wo gibt es denn dieses dreaming sun sonnenspray? Habe ich noch nie gehört, diese marke.
59,500
Ich weiß jetzt aber auch, dass es lt. Ökotest eine neuere Testreihe als die aus 2004 gibt: http://www.oekotest.de/cgi/ot/otgs.cgi?doc=32441
Hat jemand diese Testergebnisse?
Gisela
1,098
Testergebnis
Nur drei Produkte erhalten die Bewertung "sehr gut", eins ist "gut". Neun Mal musste ÖKO-TEST die Note "mangelhaft" oder "ungenügend" vergeben.
Die drei "sehr guten" Produkte sind von den Naturkosmektiherstellern, die mineralische statt chemische UV-Filter einsetzen.
Parfüm enthalten 13 Kindersonnenschutzmittel, in fünf Produkten fanden die beauftragten Labore Duftstoffe, von denen eine allergieauslösende Wirkung in Studien belegt ist. Als einziges Produkt enthält die Anthélios Enfants Sonnenschutzcreme für Kinder von La Roche-Posay zudem polyzyklische Moschus-Verbindungen.
Diethylphthalat (DEP) wird unter anderem zur Vergällung von Alkohol eingesetzt. Es beeinflusst den Schutzmechanismus der Haut und findet sich in sieben Produkten.
Bedenkliche chemische UV-Filter haben die beauftragten Labore in 17 Produkten gefunden, nämlich Benzophenone-3 und Octyl-Methoxycinnamate. Sie stehen im Verdacht, wie Hormone zu wirken; Benzophenone-3 wirkt zudem stark allergisierend.
Fünf Hersteller verzichten in ihren Produkten nicht auf die umstrittene Stoffgruppe der halogenorganischen Verbindungen.
Die getesteten Produkte:
Sehr gut
- Dr. Hauschka sensitiv Sonnencreme für Kinder
- Lavera Sun sensitiv Kids Sun-Spray
- Weleda Edelweiß Sonnencreme
Gut
- Ambre Solaire Kinder Color Control Farbiges Sonnenspray
Befriedigend
- AS Sun Sonnenmilch für Kinder
- Bübchen Sonnenspray für Kids
- Clarins Sonnenschutzcreme
- Dreaming Sun Sonnenspray für Kinder
- Ilrido Sonnenmilch medizinischer Sonnenschutz für Kinder
- Ladival Sonnenmilch für Kinder
- Marvital Sonnenmilch für Kinder
- Ombia Sun Sonnenmilch für Kinder
- Ronsun Sun-Spray Lotion für Kinder farbig
- Sundance Sonnensprey für Kinder
- Sunozon Sonnenmilch für Kinder
Ausreichend
- L'Oreal Solar Expertise Spezial Kinder Pflege-Milch
Mangelhaft
- Avon Bronze Kids Lotionsspray
- Calypso Kids Sonnenlotion
- Cien Beauty Kinder Sonne
- Yves Rocher Kinder Sonnenschutz Milch
Ungenügend
- Anthelios Enfants Sonnenschutzcreme für Kinder
- Elkos Sun Care Kinder Sun-Spray farbig
- Eucerin Kinderschutzspray
- Nivea Sun Sun-Spray für Kinder
- Penaten Baby Sonnenlotion Sunblock
Max bekommt übrigens die Sonnenmilch von Weleda (die Creme haben wir zwar auch, war beim Einkaufen aber unsicher und hab beides gekauft und verwende momentan die Milch) und obwohl er empfindliche Haut hat - immer noch leicht wunde Kniekehlen und Hitzepickel in Kniekehlen, Armbeugen und am Hals -, hat er nach den Anwendungen keine vermehrten oder zusätzlichen Hautirritationen bekommen.
59,500
6,187
ich werde jetzt auch mal die von Weleda probieren, wenn die auch ein sehr gut hat und ihr die auch nehmt!
1,316
@Gisela: Einfache Augenreizungen wären ja o.k. aber mein Kleiner hat das so schlimm, das der Tag gelaufen ist. Er jammert dann nur noch oder schreit, was ja auch kein Wunder ist, wenn man nichts mehr sehen kann. Ich weiss schon, dass er aussergewöhnlich empfindliche Augen hat (im Gegensatz zu seiner Haut), wir sind auch bei einer Augenärztin in Behandlung, die auf Kinder spezialisiert ist. Beim nächsten Termin werde ich sie auch noch mal fragen.
Ihn nur ganz wenig einzucremen und gut einzureiben mache ich ohnehin. Ausserdem lasse ich neuerdings die Hände einfach ohne Sonnenschutz, dann reibt er sich den wenigstens nicht in die Augen und gestern haben wir eine Mütze mit Halsschutz hinten gekauft. Vielleicht schaffen es Gesicht und Hände dann auch ohne Sonnenmilch über den Sommer?
59,500
@steffii: Ich kenne das Problem mit den empfindlichen Augen zu gut. :???: Ich bin auch so ein Spezialist, bekomme Albino-Augen schon dann, wenn mir beim Duschen versehentlich etwas Shampoo beim Abbrausen in die Augen kommt. Die Bindehaut wird knallrot, schwillt zu und wenn ich dann nicht mindestens eine Stunde einen kühlen Waschlappen auflege, bekomme ich eine Bindehautentzündung. Das Einzige was hilft, sind Euphrasia-Tropfen. Bei mir spielt übrigens keine Rolle, welches Haarpflegeprodukt ich verwende, ich reagiere auf alle. Was ich sagen will: Es kommt primär nicht auf die Inhaltsstoffe der Produkte an, die die Reizung hervorrufen sondern den "Fremdkörper". Ergo ist deine Vorgehensweise, die Hände nicht einzucremen, schon gar nicht so verkehrt. Beim Gesicht spare die Augengegend innerhalb des Gesichtsknochens aus. Dann "schwimmt" auch keine Creme in die Augen.
Gisela
25,096
Felix hat drauf als einziges Produkt allergisch reagiert. :sad:
2,322
Er sieht aus wie ein Streuselkuchen. Was macht man dagegen? Gar nix? Zu jucken scheints jedenfalls nicht :traurig04:
38,644
59,500
Falls die noch jemand zu Hause hat :???: