Fenster offen?

marthamartha

648

bearbeitet 1. 06. 2005, 00:32 in Nach der Geburt
Hallo,
lasst ihr in der Nacht das Fenster offen oder gekippt bei der Hitze?
Oder kann ich in der Nacht wenigstens durchlüften?
Da entsteht ja keine Zugluft wenn die Tür geschlossen ist,oder ? :oops:

Ach,heute werde ich dann mal den Schlafsack testen,die decke ist zu warm.

Kommentare

• AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Klar kannst du die Fenster aufmachen.
    Bei uns sind sowohl im Kinder wie auch im Schlafzimmer alle Fenster auf.
  • EowynEowyn

27,156

bei geschlossenem Fenster würde ich im Moment nachts ersticken. Klar ist das Fenster offen, mit Durchzug durch die ganze Wohnung. So lange man das Kind nicht direkt unterm Fenster liegen hat ist das sicher ok.

Decke solltest du in jedem Fall weglegen. Decke und Kissen sind erst ab einem Alter von 2-3 Jahren sinnvoll. Vorher bitte nur einen Schlafsack oder Pucksack verwenden.
  • LoreleiLorelei

4,536

Eowyn schrieb:
    mit Durchzug durch die ganze Wohnung

Öscht, es darf auch ziehen? Ich trau mich immer nicht. Hab ständig Angst, dass das die Entstehung einer Mittelohrentzündung unterstützen könnte oder oder oder...
  • EowynEowyn

27,156

Na so lange man nicht im totalen Durchzug liegt. Meine Güte, so anfällig ist der Mensch nun auch nicht, dass er beim kleinsten Lüftchen gleich krank wird. Wie liegen nicht direkt unterm Fenster, ich spüre zwar wie Luft reinzieht, habe aber nicht das Gefühl im Durchzug zu liegen. Und bei geschlossenem Fenster würde ich mich zu Tode schwitzen.
  • LoreleiLorelei

4,536

Sicher, aber zwischen Durchzug und offenem Fenster gibt es ja noch ein paar Graustufen. ;-)
  • AnjaHAnjaH

25,096

@ Lorelei:

Ja aber etwas Durchzug im Sommer schadet auch den Kleinen nicht.
    ;-)

Viel schlimmer für eien Mittelohrentzündug ist feucht/warmes Klima am Ohr.

Außerdem leigen sie ja meistens entweder im Stubenwagen, da sind ise ja auch noch mal abgeschirmt und freuen sich über etwas Luft.
    Und wenn sie bei den Eltern liegen schirmen die auch noch etwas ab.
  • GoldSevenGoldSeven

3,151

Timo bekommt auch einiges an Wind, geöffneten Fenstern und Klimaanlage ab. Und ich kann immerhin behaupten, dass er als Winterkind noch nie in seinem Leben krank war. ;-) Bei uns in der Gegend ist es immer sehr windig; was sollte ich auch machen bei 30° und heftigem Wind? Ich denke wirklich, dass etwas bewegte Luft nicht so schlimm ist, wie es die Omas an Supermarktkassen immer suggerieren wollen, solange die Kleinen dabei angemessen angezogen sind. Das mache ich immer weitgehend an dem fest, wie ich angezogen bin - und mittlerweile weiß ich, dass es für Timo sogar noch etwas dünner reicht; ich friere definitiv leichter!
  • spyrogiraspyrogira

1,743

joo haben hier auch beide Balkontüren und im Schlafzimmer die Fenster auf sonst bekämen wir alle einen akuten Schweißanfall :eek02:
    Simon stört sich auch nicht daran, ich glaube er ist froh
  • LoreleiLorelei

4,536

Anja, etwas Schlechteres gibt es immer, was nicht zwingend das Bessere zum Guten macht. ;-) :biggrin:

Aber wir haben heut Nacht auch zum ersten Mal das Fenster offen gehabt. Endlich. :biggrin: Aber unser Pupsi liegt recht nah am Fenster (französischer Balkon im Schlafzimmer, also zieht es im Zweifelsfall nicht übers Bett weg, sondern mittendurch.) Und Ole schläft nicht in nem Stubenwagen oder zwischen uns, sondern neben uns in seinem Bettchen, welches nicht durch Nestchen oder so abschirmt, da ich immer gelesen hatte, das würde das Risiko für plötzlichen Kindstot erhöhen.
    Lufttechnisch war es aber völlig ok. Musste aber leider trtozdem nachts das Fenster schliessen, weil irgendein Irrer auf der Strasse mitten in der Nacht seine CrossMaschine testen musste - SUPER SACHE. So war das Fenster leider schon zu, als es endlich Krawitterte und regnete, dabei sind Regengeräusche doch das schönste was es beim einschlafen geben kann. *schwärm*
  • FraukeFrauke

450

Wir haben im Moment auch Fenster auf und Ventilator an. Bei uns steht die Luft dermassen, da helfen auch alle Fenster und Tueren offen nix. Isabelle scheints nichts auszumachen, sie ratzt was das Zeug haelt :grin:
  • PatyPaty

2,953

Ich denke auch das ein bisschen Wind besser ist als die stehende Luft.

Hier sagen die ständig, lass keinen Wind dran :roll: ! Hab ich ja schon mal erzählt, dass die Hemdchen und lange Ärmel bei der Hitze anziehen und dann noch das arme Baby in eine Decke einwickeln und am Körper tragen, damit es bloss nicht friert :shock: Dann fragen sie den Arzt, warum das Baby Temperatur hat :neutral:

Mittelohr Entzündung hatten meine Kinder noch nie. Ok, direkt in den Durchzug hab ich sie auch noch nie gestellt/gelegt!
  • LoreleiLorelei

4,536

Naja Ole hat mit 5 Wochen schon eine Mittelohrentzündung, allerdings nicht wegen Durchzug oder so, sondern zusammen mit einem Magen-Darm-Infekt. Da mein Freund als Kind ganz schlimm mit seinem Trommelfell zu tun hatt, mehrmals operiert werden musste usw. sind wir einfach ein bissel ängstlich. Klar ein bißchen Wind stört uns auch nicht, aber Durchzug klingt beunruhigend. Das so eine Mittelohnrentzündung nicht entsteht, weiss ich... ich weiss auch nciht woher dieser Irrglaube kommt bzw, wieso wir da so unruhig sind, obwohl wir wissen, dass das nicht schlimm ist.
    Bin ja schon stolz, dass ich nicht zu den Mamas gehöre, die ihrem Zwerg nur mit Mütze raus lassen. Zumindest im KiWa ist das ja nun völlig überflüssig.
  • NinelenNinelen

675

Zum Thema Durchzug bzw Frischluft hät ich dann auch mal eine Frage:

Wie macht denn ihr das so im Auto?

Also ich gehör zu den Leuten die ein bißchen empfindlich sind ohne Frischluft. Soll heißen ich mach durchaus auch in kälteren Monaten mal das Autofenster ein Stück auf.

Nun kommt unser Junior ja im August und die Vorstellung da mit geschlossenem Fenster zu fahren sorgt für leichte Erstickungsgefühle.

Hab aber neulich irgendwo gelesen das auf keinen Fall die Autofenster auf sein dürfen mit Baby im Wagen. Also während der Fahrt.

Nun wollen wir aber (wenn gesundheitlich und sonst wie nichts dagegen spricht) so im Semptember die 400km zu meinen Eltern fahren....

Ich weiß ist noch arg früh aber wo das Thema hier grad aufkam dachte ich ich frag schon mal :oops:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ninelen schrieb:
    Hab aber neulich irgendwo gelesen das auf keinen Fall die Autofenster auf sein dürfen mit Baby im Wagen. Also während der Fahrt.
    Was ist die Begründung dafür? :shock:
  • PatyPaty

2,953

Mein Mann kann die Luft der Klimaanlage nicht ab, ohne das Fenster ein Stück geöffnet zu haben, und meinen Kiddies ist bisher nie was passiert. Der Baby-sitz hat so ein dünnes "Verdeck"(weiss nicht wie das heisst, das schirmt den Wind von vorn ab und schützt vor der Sonne. Wir sind ständig am Wochenende mit dem Auto unterwegs. Ich denke es ist schlimmer wenn´s zu warm wird. Man kann sich ja hinten mit dazu setzen, dann merkst Du ja selbst obs zieht, oder etwas nicht stimmt. Ich mach das so, wenn sie noch so klein sind.
  • NinelenNinelen

675

Gisela schrieb:
    Was ist die Begründung dafür? :shock:

Ich hab nicht die geringste Ahnung weils in dem Artikel nicht stand. Da standen nur noch solche Sachen wie Babys brauchen von Geburt an feste Schlaf- und Essenszeiten und Regeln :roll:

Naja das das Käse ist weiß ich ja dank euch schon aber das mit den offenen Fenstern wollt ich dann doch noch mal von euch wissen da weiß ich wenigstens das ihr Ahnung habt :knutsch01:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum