Weiß garnicht so richtig wo ich anfangen soll :???:
1. Was hat es zu bedeuten, wenn plötzlich die Brüste schmerzen? (Ist dann zuviel Milch da?)
2. Wann merke ich das mein Kind die Brust leer getrunken hat?
3. Was ist wenn nur der Brustwarzenvorhof unangenehm weh tut (so ein brennen)? Ist die Haut dann zu sehr beansprucht?
4. Woran erkenne ich einen Milchstau?
5. Darf ich meine Brust nach dem duschen eincremen, oder riecht mein Baby mich dann nicht mehr?
6. Wie kann ich meine Brust pflegen, das sie nach der Stillzeit wieder einigermaßen in Form ist?
Vielen lieben Dank für Eure Tips und Aufmerksamkeit
Es grüßen Jenny und Nico
Kommentare
1,282
mal gucken ob ich ein paar Fragen hinbekomme:
1. Der Milcheinschuß regelt sich so in den ersten 6-8 Wochen, anfangs hatte ich auch immer ein ziemliches ziehen in den Brüsten. Teilweise ist es heute noch so. Achte mal drauf, wenn Dein kleiner anfängt zu schreien, reagieren Deine Brüste Wenn das Spannen zu stark wird, kannst Du etwas auszustreichen z.B. nach der Dusche. Da geht es am Besten (wenn die Brust durchgewärmt ist).
2. Garnicht, denn leer ist die Brust nie. Beim Trinken wird schon immer nachproduziert. Du musst auf Dein Baby vertrauen. Wenn er sich abwendet wird er satt sein. Wenn er auf der einen Seite anfängt zu meckern, leg ich mal auf der anderen Seite an. Entweder ist er dann schon satt oder er will noch mehr. Das bekommst Du aber schnell raus was er will.
3. In der Anfangszeit sind die Warzen immer sehr gereizt. Mir hat das einreiben mit Wollfett (z.B. Lansinoh) geholfen. Das musst Du auch vor dem nächsten Stillen nicht abwaschen. Warte ein wenig ab, so zwischen der 8-12.Woche wird das besser wenn die Brust sich dran gewöhnt hat.
4. Den wirst Du erkennen wenn er da ist. Meine Hebamme hat mir auf meine Nachfrage gesagt: Das erkläre ich Dir jetzt nicht, sonst hast Du bald einen.
5. Eincremen ist so eine Sache. Wenn die Lotion stark riecht kann es durchaus passieren, dass Dein Kleiner die Brust verweigert.
6. Darüber habe ich mir keine Gedanken gemacht.
Gruß und Durchhalten
59,500
Die Brust würde ich, wenn überhaupt, nur mit einem seeehr geruchsneutralen und vor allen Dingen paraffinfreien Produkt (also kein Nivea etc.) eincremen. Dabei selbstverständlich die Brustwarzen und den Warzenhof komplett aussparen.
Form und Größe der Brust lassen sich nur sehr bedingt durch die Brustmuskulatur an den Rippen beeinflussen. Der Rest ist muskelfreies Drüsengewebe, Fett und Haut und nicht beeinflussbar. Du wirst dich also mehr oder weniger mit dem Aussehen deiner Brust abfinden müssen.
Die größte Veränderung tritt übrigens schon während der Schwangerschaft auf und nicht in der Stillzeit. Es ist auch nicht richtig, dass eine lange Stillzeit das Aussehen der Brust negativ verändert.
:byebye01:
Gisela