Wie entferne ich die Zecke bei Matthias?
Habe noch nichts unternommen, eben erst beim Baden entdeckt. Es gibt so allerhand Meinungen, wíe man das Tierchen entfernen kann z.b. Uhu.
Aber was ist richtig?
mein grosser hatte auch schon zweimal ne zecke mit nach hause gebracht. die erste, da war er so eineinhalb. hab mich allerdings net getraut die rauszumachen und bin deshalb mit ihm ins kh gefahren zum entfernen, die sass damals direkt unterm auge. die zweite zecke, gar nich viel später wie die erste, hab ich auch von einem arzt rausmachen lassen. man weiss nie wi die kleinen still halten und deswegen war es mir so einfach sicherer.
Also ich habe das noch nicht gemacht, daher würde ich zum Arzt gehen :oops:
Zecken entfernen - aber richtig
Sie sind wieder unterwegs - kleine Vampire, die es auf unser Blut abgesehen haben. Ab Anfang April sind die Zecken auf Tour und plagen uns bis Ende Oktober. Sie lauern im hohen Gras, im Gebüsch oder im Unterholz schattiger Wälder, dort wo es warm und dunkel ist. Man kann ihnen schwer ausweichen, weil man sie nicht sieht. Hat man einen Zeck erwischt, sollte man ihn so schnell wie möglich loswerden.
Die Zecke am Kopf herausziehen Die richtige Pinzette
Um eine Borreliose-Infektion und das Risiko einer FSME-Erkrankung zu minimieren, sollte der Zeck möglichst rasch entfernt werden. Das ist aber gar nicht so einfach. Auf gar keinen Fall sollte man den Zeck mit Öl oder Klebstoff beträufeln. Zwar sterben die Tiere dabei, doch im Todeskampf übergeben sie sich - und pumpen die Borreliose-Erreger überhaupt erst ins Blut.
Eine Pinzette ist das richtige Instrument, um einen Zeck fachgerecht zu entfernen. Sie sollte schmale Enden haben, die nicht zu scharf sind.
Damit greift man den Zeck nahe der Hautoberfläche, also an seinem Kopf, und zieht ihn langsam, aber gleichmäßig und ohne zu drehen aus der Haut. Der Zeck sollte nie am vollgesogenen Körper gefasst werden, denn dabei wird sie gequetscht und infektiöses Sekret kann über den Speichel in die Blutbahn gelangen. Scharfe Pinzetten können dazu führen, dass Teile des Kopfes oder des Rüssels abreißen und in der Wunde verbleiben. Das kann zu Entzündungen führen.
Die Stichstelle und die Hände sollen nachher desinfiziert werden. In der Haut verbleibende Mundwerkzeuge werden binnen Tagen "abgestossen". Geschieht dies nicht oder entzündet sich die Einstichstelle, sollte ein Arzt aufgesucht werden.
Das Datum des Stiches und die betroffene Körperstelle sollten notiert werden, so dass nach 3 Wochen eine Selbstkontrolle möglich ist.
Mit was desinfiziert man denn?
Habe Julchen auch gerade eine Minizecke entfernt...
Wie erkennt man daß die Borreliose-Erreger sich ausgebreitet haben-heißt welche Symptome treten wann auf?
Wenn Arzt, dann so schnell wie möglich, die Borreliose-Erreger brauchen ca. 2 h um ins Blut zu gelangen. Und was die dann anrichten...
Wenn es gelingt, die Zecke innerhalb weniger Stunden nach dem Stich zu entfernen, ist die Ansteckungsgefahr für Borreliose sehr gering. Die Bakterien sitzen nämlich im Darmtrakt des Spinnentieres und wandern nach heutigem Kenntnisstand frühestens nach zwei Stunden, meistens aber erst nach ein bis zwei Tagen in den Wirt hinein. Um dem unliebsamen Blutsauger Einhalt zu gebieten, packt man die Zecke mit einer Pinzette knapp über der Einstichstelle und zieht sie mit einer leichten Aufwärtsbewegung heraus.
FSME-Viren ( Frühsommer-Meningoenzephalitis) können schon unmittelbar nach dem Stich übertragen werden.
Also soviel ich weiss ist das sehr selten, das was passiert und bei dieser Borreliose sieht man es an der Haut, die Tochter meiner Frendin hatte 2 Wochen nach dem Zeckenbiss so einen breiten roten Streifen an der Einstichstelle. Und die Zecke wurde soviel ich weiss sogar auch von einem Arzt entfernt.
Aber bei mir im Schwangeren schwimmen war eine Mutter die hatte einen Sohn der war jahrelang krank bis herauskam, das dies durch einen nicht entdeckten Zeckenbiss verursacht wurde. Aber ich denke das sind seltene Fälle, meine Mama hatte schon einen, mein Sohn und da war dann auch nichts mehr. Mann muss eben nur den Biss noch ein paar Wochen beobachten.
Wenn Arzt, dann so schnell wie möglich, die Borreliose-Erreger brauchen ca. 2 h um ins Blut zu gelangen. Und was die dann anrichten...
2 Stunden? Ich habe jetzt mehrfach gelesen, innerhalb von 12 Stunden müssten sie entfernt werden. Aber unabhängig davon habe ich die Zecken, die sich meine Kinder schon eingefangen hatten, vom Arzt entfernen lassen. Da streike sogar ich... :???: :eek02:
wir sind ins Klinikum gefahren. Das Tierchen war ruckzuck weg, anschließend noch desinfiziert und Plaster mit ner Salbe drauf.
Ist am Nachmittag passiert, bei uns auf der Terasse. Sie ist ihm in die Windel gegrabbelt :???: Ich hoffe das wars.
Im Internet habe ich noch herausgefunden, daß man im gar keinem Falle die Zecken mit Öl, Leim, Uhu oder ähnlichem entfernen sollte. Durch den Todeskampf erbricht die Zecke und das schadet dann noch mehr.
Wurde mir im Klinikum auch so bestätigt. Lieber mit der Pinzette rausmachen. Da soll es in den Apotheken spezielle Pinzetten geben.
Ich hab so eine Zeckenzange (2 Euro, Apotheke), damit ist das Entfernen ganz einfach, sofern die Zecke sich nicht schon vor Tagen festgebissen hat. Deshalb möglichst wenn man draußen war danach den ganzen Körper absuchen. Ich spüle sie dann ins Klo.
Borreliose erkennt man an einem geröteten Kreis um die Einstichstelle,. Frühzeitig erkannt, kann man sie gut mit Antibiotika behandeln, unbehandelt leidet man eventuell ein Leben dran mit schweren Folgeschäden.
Die Zeckenzangen bekommt ihr auch in jedem Tierladen, da sind sie günstiger.
Ich habe Markus auch gestern eine entfernt ( der Hund bekommt Exspot hilft hervoragend )Faßt mit der Zange die Zecke soweit wie möglich am Kopfende an und dreht gegen den Uhrzeigersinn.Das tut nicht weh. Manche schaffen es auch ohne drehen, aber ich komme am Besten mit der Methode klar.
Unser Hund hatte manchmal bis zu 15 Stück am Tag.
Und bloß nichts drauf machen oder rumdrücken. Zum Arzt würde ich aber auch auf jeden Fall noch gehen.
@ Katja wenn du sie ins Klo schmeißt, dann hast du aber Glück gehabt, daß sie nicht wider hochgekommen sind.
Ich mache immer Schaschlik am Feuerchen draus.
Markus ist Männe und Fips unser Hund.
Exspot ist für Tiere. Es wird zur einen Hälfte in den Nacken und zur anderen auf das Steißbein geträufelt.
Hält ca. 4 Wochen. ( Zecken kommen entweder gar nicht oder sie fallen eher ab, weil sie den Geruch bzw. Geschmack überhaupt nicht vertragen.
Eine Ampulle kostet so ca. 8 € beim Tierarzt.
Ich möchte noch darauf hinweisen, das dieses Expot meines Wissens nach ziemlich giftig ist, also vorsichtig zu handhaben. Wirkt auch nicht bei jedem.
Knoblauch ins Futter soll auch helfen. Allerdings nur in Mengen, wo man es auch wirklich gut am Hund riechen kann... und ob man das aushält ist dann eine "Geruchsfrage". ;-)
Wir geben unserem Hund gar nichts gegen Zecken, müssen deshalb aber auch häufiger mal eine entfernen. Aber inzwischen hat man die Übung. Wenn ihr euch so eine Zange holt, bitte keine aus Plastik, die funktionieren wirklich gar nicht. Am besten eine dünne Metalpinzette, die staibl genug ist, sonst rutsch das blöde Ding nämlich vom Kopf abund quetscht den Körper, nicht sehr appetitlich.
Habe auch schon von Leuten gehört, die die Biester mit den Fingern entfernen, aber das wär mir dann doch zu eklig. ;-)
@ Christiane; also ich habe genau die gegenteiligen Erfahrungen gemacht. Ich komme mit Plastik besser zurecht, weil ich da ebend nicht so schnell abrutsche.
Das Exspot haben wir zum ersten mal, weil ich bisher immer skeptisch war. Aber bei 15 Zecken pro Spaziergang und dann bald einen Säugling im Haus. Nein danke. Und es hilft super gut, und unser Hund verträgt es auch sehr gut, was eine Seltenheit ist bei ihm.Außerdem für wen soll es denn giftig sein?
Außerdem gibt es jetzt auch das Neue Exspot und bei jedem Hund bei uns auf dem Platz hilft es.
Und die Sache mit dem Knoblauch. Dafür ist es jetzt eh schon zu spät. Sonst haben wir immer so im März damit begonnen,aber wie du sagst, stinkt es richtig heftig und wirklich helfen tut es auch nicht. Das schlimme ist, daß es dieses Jahr wieder super viele Zecken gibt und sie auch immer agressiver werden ( als Überträger )
Wollte nur noch kurz erwähnen dass man sich nicht auf eine Rötung an der Einstichstelle als zeichen für eine Borrelioseinfektion verlassen sollte. Nur ca. die Hälfte der Infizierten bekommen das. Also auch über längere Zeit noch auf grippeähnliche Zeichen einer Frühinfektion achten, wenn da was sein sollte zum Arzt und Antibiotika über mind. 3 Wochen.
Unser Kater hat vorgestern eine angeschleppt, und heute wollte ich sie ihm entfernen. Dazu hatte ich aus der Apotheke - der Apotheker schwärmte davon und es klang plausibel - eine Zecken-Karte. Ne Plastikkarte, wie ne Scheckkarte, aber mit einer Kerbe an einem Ende, die man unter die Zecke schiebt und so raushebelt, dass sie nicht verletzt oder zerquetscht wird. Klang gut.
Das Problem war erstmal, die unter Kintos Fell zu kriegen, und als ich dann vorsichtig hebelte, löste sie sich mit einem deutlichen pnöck. Soweit ich das sehen konnte, war der Kopf noch dran, aber die Einstichstelle ist geschwollen. Kann ich da Jod drauftun? Sollten wir Montag zum Tierarzt? Ich mein, unsere Katzen hatten immer schon Zecken und meistens haben wir gewartet, bis sie von allein abgefallen sind...
Robin hatte gestern eine zwischen den zehen und ein befreundeter arzt hat gemeint:
1. am besten plastikpinzette aus dem tierbedarf, da diese von selbst die druckstärke bestimmen und damit das tier nur festgehalten, und nicht gequetscht wird.
2. immer gegen uhrzeigersinn, nie nur dran ziehen, weil die kauwerkzeuge nur so gelöst werden
3. danach jod oder wasserstoffperoxid drauf
4. innerhalb 12 stunden ist wichtig, alles früher natürlich besser.
und das beste: ich habs getan und robin hat gemeint, es hätte nicht weh getan
:biggrin: beim hund mach ich das ja immer, aber mensch ist schon was anderes... jetzt hoffe ich mal, das war der letzte freund an uns für dieses jahr und nehme immer toni mit :razz:
Ich hatte am Samstag auch so ein Ekelvieh an mir. :shock: Ich habe ne Pinzette genommen und sie leicht gedreht, dann rausgezogen. Ging ohne Probleme, aber ich glaube fast, die war schon tot. :roll: Ob mein Blut nicht geschmeckt hat? Aber sie hatte absolut kein Blut in sich. :???: Naja, ich hoffe mal, dass alles gut geht. Ich habe mir den Stich im Kalender notiert, falls irgendwas nachkommt. Bist zu 12 Wochen kann das bei Borreliose dauern. Übrigens habe ich die Info, dass die Zecke innerhalb der ersten 24h raus muss. Bei FSME genügt alleine der Stich, um sich zu infizieren. Leider musste ich erfahren, dass wir hier ein gefährdetes Gebiet sind. :shock:
Hab heute beim Umziehen so einen Blutsauger auf Julchens Oberarm gefunden.
Bin sofort mit Ihr ins Krankenhaus und hab sie entfernen lassen. Wurde anschließend mit Hautdesinfektion besprüht.
Komisch war nur das weder nach einer Impfung oder dergleichen gefragt wurde.
Ich soll die Bißstelle beobachten und bei Anzeichen von Fieber direkt zum Kia.
Da mein Schatz aber gerade Zahnt wie Unkraut hat sie leicht erhöhte Temperatur. :???:
Ach ja, ich soll mir das Datum des Bisses aufschreiben und Julia muß bis zum 22. Lebensjahr bei Untersuchungen den Zeckenbiss angeben.
Ich mach mich verrückt vor Angst das ihr nach dem Biß etwas passiert :sad:
Wollte morgen Autan gegen Zecken und co kaufen, ist das auch ok?
Oder lieber eines der Mittel die hier erwähnt wurden?
Hallo ! Habe auch mal ne Frage zu den kleinen Tierchen.
Gibt es als Vorbeugung gegen die Zecken auch eine Salbe?? Habe mich schon durchgelesen aber nichts gefunden.
Melissa scheint dagegen sehr anfällig zu sein. Hatten heut schon wieder eine ist nun schon die 3. in kurzer Zeit :sad: . Waren nur auf den Spielplatz.
Sah an mir eine rumkrabbeln und ging gleich mit ihr unter die dusche. Zum Glück hatte sie sich noch nicht festgebissen und ging durch das duschen ab zum Glück. Das komische ist ich finde sie bei ihr meistens in den Haaren. Habe da echt immer Panik. Bei meiner gr. Tochter habe ich da so einiges mitgemacht ( OP ).
Die kleine will ja deswegen auch nicht in der Wohnug festhalten.
Zedan ist gut, das habe ich letzten Sommer bei meiner Großen festgestellt, als sie beim Abschlußzelten der Schule war. Die Tage, wo sie das Präparat (Naturstoffe!) vergessen hatte, durften wir an die 7 - 10 kleinen Zecken entfernen lassen, an den Tagen mit Zedan hatte sie nicht eine einzige. :biggrin:
Zur Impfung: Die halte ich in NRW für überflüssig wie einen Kropf. Wir sind kein Risikogebiet für den im Impfstoff enthaltenen Schutz vor FSME. Die Impfung schützt nicht vor der etwas weiter "verbreiterten" Borreliose! Also macht die Impfung bei uns nicht wirklich Sinn, hat im Gegensatz dazu aber einiges an Nebenwirkungen zu bieten.
Auch noch eine Frage dazu:
Ich hatte im Urlaub in Südengland eine Zecke. Habe sie morgens bemerkt, aber sie war noch recht klein. Ich habe sie mehr oder weniger versehentlich einfach rausgezogen, weil ich erst dachte, das sei ein kleiner Käfer. Das ist jetzt 2 Wochen her und die Stelle sieht noch aus, wie ein kleiner roter Pickel. Es ist aber nichts mehr in der Haut und tut auch nicht weh.
Muss ich trotzdem noch zum Arzt? Kommt mir etwas übertrieben vor, oder?
Liebe Grüße
Carolin
würde die Stelle anschauen lassen..leiber einmal zuviel als einmal zu wenig...grad bei Zeckenbissen. ;-)
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!
Kommentare
605
7,772
948
Habe Julchen auch gerade eine Minizecke entfernt...
Wie erkennt man daß die Borreliose-Erreger sich ausgebreitet haben-heißt welche Symptome treten wann auf?
956
Zum Arzt gehen?
948
7,772
Aber bei mir im Schwangeren schwimmen war eine Mutter die hatte einen Sohn der war jahrelang krank bis herauskam, das dies durch einen nicht entdeckten Zeckenbiss verursacht wurde. Aber ich denke das sind seltene Fälle, meine Mama hatte schon einen, mein Sohn und da war dann auch nichts mehr. Mann muss eben nur den Biss noch ein paar Wochen beobachten.
59,500
:byebye01:
Gisela
956
Ist am Nachmittag passiert, bei uns auf der Terasse. Sie ist ihm in die Windel gegrabbelt :???: Ich hoffe das wars.
Im Internet habe ich noch herausgefunden, daß man im gar keinem Falle die Zecken mit Öl, Leim, Uhu oder ähnlichem entfernen sollte. Durch den Todeskampf erbricht die Zecke und das schadet dann noch mehr.
Wurde mir im Klinikum auch so bestätigt. Lieber mit der Pinzette rausmachen. Da soll es in den Apotheken spezielle Pinzetten geben.
Danke für Eure Hilfe
59,500
Borreliose erkennt man an einem geröteten Kreis um die Einstichstelle,. Frühzeitig erkannt, kann man sie gut mit Antibiotika behandeln, unbehandelt leidet man eventuell ein Leben dran mit schweren Folgeschäden.
1,428
Ich habe Markus auch gestern eine entfernt ( der Hund bekommt Exspot hilft hervoragend )Faßt mit der Zange die Zecke soweit wie möglich am Kopfende an und dreht gegen den Uhrzeigersinn.Das tut nicht weh. Manche schaffen es auch ohne drehen, aber ich komme am Besten mit der Methode klar.
Unser Hund hatte manchmal bis zu 15 Stück am Tag.
Und bloß nichts drauf machen oder rumdrücken. Zum Arzt würde ich aber auch auf jeden Fall noch gehen.
@ Katja wenn du sie ins Klo schmeißt, dann hast du aber Glück gehabt, daß sie nicht wider hochgekommen sind.
Ich mache immer Schaschlik am Feuerchen draus.
Diana
59,500
1,428
Exspot ist für Tiere. Es wird zur einen Hälfte in den Nacken und zur anderen auf das Steißbein geträufelt.
Hält ca. 4 Wochen. ( Zecken kommen entweder gar nicht oder sie fallen eher ab, weil sie den Geruch bzw. Geschmack überhaupt nicht vertragen.
Eine Ampulle kostet so ca. 8 € beim Tierarzt.
Diana
2,598
Ich möchte noch darauf hinweisen, das dieses Expot meines Wissens nach ziemlich giftig ist, also vorsichtig zu handhaben. Wirkt auch nicht bei jedem.
Knoblauch ins Futter soll auch helfen. Allerdings nur in Mengen, wo man es auch wirklich gut am Hund riechen kann... und ob man das aushält ist dann eine "Geruchsfrage". ;-)
Wir geben unserem Hund gar nichts gegen Zecken, müssen deshalb aber auch häufiger mal eine entfernen. Aber inzwischen hat man die Übung. Wenn ihr euch so eine Zange holt, bitte keine aus Plastik, die funktionieren wirklich gar nicht. Am besten eine dünne Metalpinzette, die staibl genug ist, sonst rutsch das blöde Ding nämlich vom Kopf abund quetscht den Körper, nicht sehr appetitlich.
Habe auch schon von Leuten gehört, die die Biester mit den Fingern entfernen, aber das wär mir dann doch zu eklig. ;-)
1,428
Das Exspot haben wir zum ersten mal, weil ich bisher immer skeptisch war. Aber bei 15 Zecken pro Spaziergang und dann bald einen Säugling im Haus. Nein danke. Und es hilft super gut, und unser Hund verträgt es auch sehr gut, was eine Seltenheit ist bei ihm.Außerdem für wen soll es denn giftig sein?
Außerdem gibt es jetzt auch das Neue Exspot und bei jedem Hund bei uns auf dem Platz hilft es.
Und die Sache mit dem Knoblauch. Dafür ist es jetzt eh schon zu spät. Sonst haben wir immer so im März damit begonnen,aber wie du sagst, stinkt es richtig heftig und wirklich helfen tut es auch nicht. Das schlimme ist, daß es dieses Jahr wieder super viele Zecken gibt und sie auch immer agressiver werden ( als Überträger )
Diana
648
Diese blöden Viecher :flaming01:
3,151
Unser Kater hat vorgestern eine angeschleppt, und heute wollte ich sie ihm entfernen. Dazu hatte ich aus der Apotheke - der Apotheker schwärmte davon und es klang plausibel - eine Zecken-Karte. Ne Plastikkarte, wie ne Scheckkarte, aber mit einer Kerbe an einem Ende, die man unter die Zecke schiebt und so raushebelt, dass sie nicht verletzt oder zerquetscht wird. Klang gut.
Das Problem war erstmal, die unter Kintos Fell zu kriegen, und als ich dann vorsichtig hebelte, löste sie sich mit einem deutlichen pnöck. Soweit ich das sehen konnte, war der Kopf noch dran, aber die Einstichstelle ist geschwollen. Kann ich da Jod drauftun? Sollten wir Montag zum Tierarzt? Ich mein, unsere Katzen hatten immer schon Zecken und meistens haben wir gewartet, bis sie von allein abgefallen sind...
25,096
3,151
1,392
1. am besten plastikpinzette aus dem tierbedarf, da diese von selbst die druckstärke bestimmen und damit das tier nur festgehalten, und nicht gequetscht wird.
2. immer gegen uhrzeigersinn, nie nur dran ziehen, weil die kauwerkzeuge nur so gelöst werden
3. danach jod oder wasserstoffperoxid drauf
4. innerhalb 12 stunden ist wichtig, alles früher natürlich besser.
und das beste: ich habs getan und robin hat gemeint, es hätte nicht weh getan
:biggrin: beim hund mach ich das ja immer, aber mensch ist schon was anderes... jetzt hoffe ich mal, das war der letzte freund an uns für dieses jahr und nehme immer toni mit :razz:
3,584
742
Diese Mistviecher sind wieder aktiv.
Hab heute beim Umziehen so einen Blutsauger auf Julchens Oberarm gefunden.
Bin sofort mit Ihr ins Krankenhaus und hab sie entfernen lassen. Wurde anschließend mit Hautdesinfektion besprüht.
Komisch war nur das weder nach einer Impfung oder dergleichen gefragt wurde.
Ich soll die Bißstelle beobachten und bei Anzeichen von Fieber direkt zum Kia.
Da mein Schatz aber gerade Zahnt wie Unkraut hat sie leicht erhöhte Temperatur. :???:
Ach ja, ich soll mir das Datum des Bisses aufschreiben und Julia muß bis zum 22. Lebensjahr bei Untersuchungen den Zeckenbiss angeben.
Ich mach mich verrückt vor Angst das ihr nach dem Biß etwas passiert :sad:
Wollte morgen Autan gegen Zecken und co kaufen, ist das auch ok?
Oder lieber eines der Mittel die hier erwähnt wurden?
38,644
555
Gibt es als Vorbeugung gegen die Zecken auch eine Salbe?? Habe mich schon durchgelesen aber nichts gefunden.
Melissa scheint dagegen sehr anfällig zu sein. Hatten heut schon wieder eine ist nun schon die 3. in kurzer Zeit :sad: . Waren nur auf den Spielplatz.
Sah an mir eine rumkrabbeln und ging gleich mit ihr unter die dusche. Zum Glück hatte sie sich noch nicht festgebissen und ging durch das duschen ab zum Glück. Das komische ist ich finde sie bei ihr meistens in den Haaren. Habe da echt immer Panik. Bei meiner gr. Tochter habe ich da so einiges mitgemacht ( OP ).
Die kleine will ja deswegen auch nicht in der Wohnug festhalten.
25,096
27,156
59,500
Zedan ist gut, das habe ich letzten Sommer bei meiner Großen festgestellt, als sie beim Abschlußzelten der Schule war. Die Tage, wo sie das Präparat (Naturstoffe!) vergessen hatte, durften wir an die 7 - 10 kleinen Zecken entfernen lassen, an den Tagen mit Zedan hatte sie nicht eine einzige. :biggrin:
Zur Impfung: Die halte ich in NRW für überflüssig wie einen Kropf. Wir sind kein Risikogebiet für den im Impfstoff enthaltenen Schutz vor FSME. Die Impfung schützt nicht vor der etwas weiter "verbreiterten" Borreliose! Also macht die Impfung bei uns nicht wirklich Sinn, hat im Gegensatz dazu aber einiges an Nebenwirkungen zu bieten.
498
27,156
http://www.zedan.de/
498
1,799
555
Die Salbe scheint wirklich seinen Zweck zu erfüllen.
1,660
Ich hatte im Urlaub in Südengland eine Zecke. Habe sie morgens bemerkt, aber sie war noch recht klein. Ich habe sie mehr oder weniger versehentlich einfach rausgezogen, weil ich erst dachte, das sei ein kleiner Käfer. Das ist jetzt 2 Wochen her und die Stelle sieht noch aus, wie ein kleiner roter Pickel. Es ist aber nichts mehr in der Haut und tut auch nicht weh.
Muss ich trotzdem noch zum Arzt? Kommt mir etwas übertrieben vor, oder?
Liebe Grüße
Carolin
25,096