Einschlafen

Steffi131Steffi131

173

bearbeitet 16. 06. 2005, 22:17 in Schreien- Schlafen- Wachen
Hallo ihr,

meine Kleine ist jetzt 12 Wochen alt und kann nicht alleine einschlafen auch tags nicht. Ich muß sie immer schaukeln oder im Kinderwagen schieben das sie einschläft. Abends und Nachts schläft sie immer an der Brust ein, beim Stillen. Ist das ok? Ich krieg natürlich immer diese Kommentare zu hören, die ich aber nicht zur Kenntnis nehme aber irgendwann macht mann sich schon seine Gedanken. Ich kann die Kleine doch nicht die ganze Zeit in den Schlaf schaukeln. Und tags ist es manchmal sogar so schlimm, das sie nur in meinem Arm schläft. Tragetuch hab ich leider nicht ist ganz schön teuer :sad: Ich komm zu nichts. Wenn sie nicht müde ist ist es kein Problem dann liegt sie auch gern mal ne halbe Stunde allein auf ihrer Decke und guckt sich ihr Mobile an. Aber wenn sie müde wird und sich die Augen reibt wirds schlimm. Ich habs auch schon probiert sie dann einfach in ihr Bett zu legen und hab auch schon die Tür zu gemacht(wg. Geräuschpegel) oder Zimmer abgedunkelt aber sie fängt nach 5 Minuten an zu schreien und schläft nur durch schunkeln und singen ein. Ich kann auch nicht mehr nachvollziehn wann das angefangen hat ist aber schon ziemlich lange so.
Mach ich was falsch?
Nachts hab ich sie mit im Bett und deshalb hab ich sie tags auch schon mit in das Zimmer genommen wo ich bin aber sie schläft nicht ein ist aber total übermüdet!
Nochwas, bei uns ist es im schlafzimmer nachts jetzt immer wärmer und Farida schläft teilweise mit in unserem Bett wege Stillen kann ihr das nicht zu warm werden?

Kommentare

• AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    @ Steffie:
    Tragetuch hab ich leider nicht ist ganz schön teuer

Schau doch mal bei e-bay da gibt es gebrauchte auch schon recht günstig, oder auf Basaren.

Und es ist völlig normal und in Ordnung einem soo kleinen Baby beim Einschlafe nzu helfen.

Aber schau wirklich mal nach einem Tragetuch. ;-)
  • Steffi131Steffi131

173

Hallo Anja

danke das werde ich tun, bin ja auch total überzeugt vom Tragetuch auch wenn ichs noch nicht probiert hab aber ist es denn normal das die Kleine NUR so einschlafen kann?
  • AnjaHAnjaH

25,096

JA es ist völlig normal, und wird sich noch einige male ändern.

Kennst du das Buch "Oh je ich wachse"?

Da sind die Entwicklungsschübe im ersten LEbensjahr beschrieben.
    Genau in so einem Entwicklungsschub ( umdie 12. Woche) steckt deine Kleine.

Ganz typisch für solche Schübe an deren Ende die kleinen meist irgendetwas neues können ist folgendes:

Sie schlafen schlechter/ besser anders
    Sie wollen öfter trinken
    Sie suchen wieder verstärkt die nähe ihrer Eltern/Mutter.
    Schließlich heißt einschlafen aj auch sich von Mami trennen zu müssen, das sieht gar nicht soo einfach wenn man jeden Tag was neus sieht,hört, etc.

Was du versuchen kannst, dich mit ihr wenn sie müde ist und satt ruhig in/auf einen Stuhl zu setzen, sie vielleicht noch in ein Tuch pucken und einfach fest im Arm halten.
    Auch wenn sie dann noch weint/meckert .
    Du läßt sie dann aber nicht alleine sondern bist ganz nah bei dir.

Ach ja nochwas.
    Überleg mal warum soll sie alleine Einschlafen?
    Wir tun das doch auch nicht oder? wir haben unseren Partner nebendran, aber unsere Kleinen sollen alleine Einschlafen.

Und zu warm kann es ihr bei euch nicht werden.

Verlaß dich auf dein Bauchgefühl das stimmt meistens.
  • DeannaDeanna

1,641

Hallo ihr Lieben!

Zum Thema Einschlafen hab ich auch noch eine Frage, bevor ich verzweifele....

Mein Kleiner ist jetzt einen Monat (gott, wie die Zeit vergeht!).

Am Anfang war das alles kein Problem, nach seinem Fläschchen ist er eingeschlafen und irgendwann wenn er Hunger hatte wieder aufgewacht.

Seit ein paar Tagen allerdings habe ich dsa Gefühl, als habe er Abends einfach keine Lust einzuschlafen.

Er bekommt sein Fläschchen, zwischendrin wird er gewickelt (hat die Hebamme empfohlen, weil er bei der Flasche immer eingeschlafen ist und ne halbe Stunde später wieder um Nachschlag gebettelt hat).
    Den zweiten Teil der Flasche (nach dem Wickeln) geb ich ihn inzwischen schon im Schlafzimmer. Und zwar aus folgendem Grund:

Mein Sohnemann kann so fest schlafen wie er nur will - und dabei ist es egal ob er fünf Minuten auf meinem Arm schläft oder ne halbe Stunde oder mehr - sobald ich ihn ins Bett legen will, reißt er die Augen auf und ist putzmunter.
    Und da muss er noch nicht mal die Matratze berührt haben...

Ja, und wenn er dann wach ist, dann merkt man so richtig, dass er sich zwingt wach zu bleiben.
    Den Schnuller zieht er sich, wenn er kurz vorm einnicken ist, selbst raus und dann wird gemeckert, weil der Schnuller weg ist (wobei er den nicht immer zum einschlafen "braucht").

Wenn ich ihn dann nochmal auf den Arm nehme (oder auch nur, wenn ich neben seinem Bettchen stehe und mit ihm rede und ihn kraule) reißt er alle paar Sekunden die Augen auf, so wie wir Erwachsenen es tun, wenn wir merken dass wir einschlafen, es aber nicht dürfen oder wollen.

Auf dem Arm haben wir dann auch noch das Problem, dass man ja nicht erschütterungsfrei aufstehen kann und wenn er dann mal trotz Augen aufreißen endlich eingeschlafen ist wird er durch die Bewegung wieder wach.

Ich weiß dass der Kleine mit einem Monat noch keinen Schlafrhytmus haben kann.
    Aber ist es auch normal, dass er sich so zum Wachbleiben zwingt? Es ist völlig egal, ob die Umgebung ruhig ist, Musik läuft, Besuch da ist - es ist immer das gleiche Szenario.

Langsam aber sicher zehrt es an der Substanz, da ich selbst kaum zum Schlafen komme und hundemüde bin.
    Tagsüber ist er inzwischen auch viel wach und will beschäftigt werden. Und ich hab ja auch noch einen Haushalt zu machen. Also tagsüber viel Schlafen ist auch nicht drin...

Habt ihr einen Rat für mich oder die Bestätigung, dass das alles ganz normal ist und ich nichts falsch mache???

LG,
    Deanna
  • AnjaHAnjaH

25,096

@ Deanna:

Völlig normal:
    Auvh dir kann ich nur das Buch "Oh je ich wachse" empfhelen.

Wie gesagt sind da die Entwicklungsschübe im ersten Lebensjahr beschrieben, und der erste ist um die 5. Woche.
    Die KInder schlafen schlechter, wolen mehr von Mami/ Eltern getrage nwerden,etc

Meist können sie am ende so eines Schubes etwas neues. Na ja und das erlehrnen von neuen Fähigkeiten verunsichert halt auch.

Dann empfehle ich dir dringend die Anschaffung eines Tragetuchs. Da kannst du deinen Kleinen Schlafender wiese mit dir Rumtragen und hast beide Hände frei. ;-)

Dann wird es auch infacher für dich.
  • LoreleiLorelei

4,536

Deb Tipp mit dem Tragetuch, der oben schon gefallen ist, kann ich nur wärmstens an dich weitergeben. Über die Suchen Funktion :fun50: http://hebamme4u.net/forum/search.php findest du unheimlich viele Erfahrungsberichte und Tipps rund um das Thema Tragetuch. Kurz und knapp die Vorteile: du trägst deinen Wurm gaaanz nah ud eng an dir, er fühlt sich fast wie wieder in dir ;-) , du trägst ihn sehr rückenschonend und das tut deinen Kräften gut, du hast die Hände frei und kannst was im Haushalt tun (und wenn es nur eeeendlich mal was zu essen machen heisst) und du gibst deinem Kleinen die MamaNähe, die er braucht und möchte.
    Dein Kleiner ist im Übrigen möglicherweise gerade in einem Entwicklungsschub. Alles dazu kannst du im Buch "Oje, ich wachse" nachlesen oder auch sehr viel hier im Forum. Der erste Schub liegt um die 5. Woche. In dieser Zeit bekommen die Kleinen die Voraussetzungen, neues zu erlernen. Beobachte dienen Wurm mal genau. Oftmals kann man im oder nach dem Schub schon kleienre Verändeurngen erkennen, manchmal kommen diese aber auch erst später. Um die 5. Woche dreht sich alles um die Verfeinerung der Sinnesorgane. Folge dessen ist Unsicherheit bei den Babies. Es macht ihnen teilweise einfach Angst und darum wollen sie zurück zum Bekannten und das bist dann du, die Mama. Oder die schlafen unruhiger, schlafen schlechter ein, oder schlafen mehr, haben mehr Hunger. Da ist jedes Baby anders. Wenn du das als Tatsache akzeptierst, wirst du diese anstrengenderen Phasen besser händeln können und das Tragetuch ist da ein super Helfer.
  • DeannaDeanna

1,641

Danke, Danke, Danke!!!

:knutsch01:

Es beruhigt mich zu wissen, dass das völlig normal ist was mein Flo(h) da so treibt...

Zum Thema Tragetuch: Funktioniert das auch, wenn man niht Kleidergröße 38 hat, will sagen eher im Rubensbereich liegt?

Ne Bekannte meines Formates konnte mit dem Tuch nicht, weil es zu kurz (?) war....

Werde mir den Link mit dem Tagetuch aber auf jeden Fall nochmal anschauen.
    Hört sich auch gut fürs Einkaufen an...

Übrigens: Kurz nach meinem Posting letzte Nacht ist er wieder unruhig geworden.
    Da hatte er dann aber Hunger und ne volle Windel. ;-)
    Was bin ich froh, dass es auch ganz banale Gründe für sein Verhalten liegt, die sich selbst mir als "Neumami" problemlos offenbaren.

Nochmal Danke,

LG,
    Deanna
  • EowynEowyn

27,156

@Deanne
    na klar ist so ein TRagetuch nicht nur was für schlanke Frauen. Du musst nur ein entsprechend langes Tuch kaufen. Ich wog nach der Schwangerschaft 103kg verteilt auf 163cm und bin mit Größe 7 (5,20m) von Didymos gut klargekommen. Im Zweifelsfall mal irgendwo im Laden ein Tuch ausprobieren um zu sehen welche Größe du brauchst.
  • Steffi131Steffi131

173

Hallo
    ich bins nochmal. Ich glaub ich wurde falsch verstanden. Ich meinte mit alleine einschlafen = selbstständig einschlafen. Also nicht das Einschlafen ohne mich. Sie muß immer in den Schlaf geschaukelt werden, sonst weint sie die ganze Zeit und schreit sich irgendwann in Rage! Also das ganz banale einschlafen klappt nicht. Das macht mir schon langsam Sorgen. Vor allem weil es nicht nur nachts sondern auch tagsüber so ist! Ist das normal?

edit: Ich hab manchmal das Gefühl das Einschlafen tut ihr weh. Weil ihr die Augen zufallen und ohne Grund schreckt sie auf und schreit wieder...
  • LoreleiLorelei

4,536

Hallo Steffi, sorry, dass ich dir nichts Anderes sagen kann, aber ich denke du wurdest durchaus richtig verstanden und es ist realtiv normal.
    Nichts desto trotz kannst du mal die oben bereits verlinkte "Suche" nutzen und dir die Erfahrungen andere Mamas zu Nutze machen, die ähnliche Probleme hatten. ;-)

Hast du denn mittlerweile ein Tragetuch?
  • handjeryhandjery

1,392

Sei geduldig und gönne Dir und ihr die Zeit. Mina haben wir bis vor 3 Wochen in den Schlaf geschaukelt (hat zu erstaunlichen Oberarmen geführt ;-) ),ich fand das immer toll, wenn sie sich irgendwann in meinem Arm so entspannt hat, das Gesicht so friedlich wurde und das leise Atmen.

Leider will sie das jetzt gar nicht mehr, ich glaube ich hätte das noch ewig weiter gemacht, mein Mann auch. Jetzt überstreckt sie sich, stößt sich ab, sobald sie in ihrem Bett liegt, dreht sie sich friedlich auf die Seite und schläft ein. Richtig schade, finde ich, das waren immer so innige Momente, in denen sie noch so wirklich Baby war, nicht der aufgeweckte Flitzer, der sie inzwischen tagsüber ist.

Ich weiß, dass in der Vergangenheit vieles schöner und leichter erscheint, aber ich kann Dir nur den Rat geben: genieße diese Nähe. Ich hättenie gedacht, dass ich das mal sagen würde, denn eigentlich komme ich mit Kindern ab einem Jahr besser klar als mit den hilflosen Würmchen, aber dieses Würmchen war schon sehr toll ;-)

Mach Dir keine Sorgen, die Selbständigkeit kommt schneller, als man manchmal denkt. Halt sie noch ein bisschen fest.

Ach ja, Mina hat sich vom 4-6. Monat auch gegen das ablegen gestört. Ich finde das einfachste ist, eben nicht aufzustehen :razz: Ich finde alles kostet so viel Energie in der ersten Zeit, da kann einem selbst ein wenig Ruhe auch nicht schaden. Mina lag immer auf meiner Brust und ich im Halbsitzen, sie hat geschlafen, ich bin etwas eingenickt. Danach konnte ich sogar mit Mina auf dem Arm wieder etwas Haushalt erledigen. Wie gesagt, Prios setzen, und ihr werdet auch sehen, wie schnell diese Prios Beine bekommen :roll:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum