am Meer

coracora

6,187

bearbeitet 27. 06. 2005, 15:10 in Kleinkinder
Wir machen in 2 Wochen Urlaub am Meer und ich würde gerne wissen, wie ihr eure Kinder am Meer habt spielen lassen. (ähm, Birgit: sorry, eben vergessen: am 11.6. ;-) )

Seid ihr wie ein Schießhund daneben gesessen und habt wie blöd aufgepasst oder habt ihr den Kindern Schwimmflügel angezogen oder was anderes?

Sind eure Kinder dauernd zum Meer gerannt oder hatten sie Respekt?

Ich weiß nicht genau, wie der Strand aussehen wird, aber ich glaube, man kann auch etwas höer liegen und nicht direkt am Wasser, aber am Wasser ist das mantsch-Spiel natürlich viel schöner! Wie ich Caius kenne, rennt er den ganzen tag rum und will da unten am Meer spielen..... auch wenn Mama und Papa eigentlich 100 m. weiter höher liegen....

Schwimmflügel, Weste, styropor-dingsbums - was gibt es da?

Kommentare

• Kayleigh119Kayleigh119

3,579

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Cora,

ich würde mich auf Schwimmweste/ Flügel nicht verlassen.
    Eine Bekannte hat mir letzte Woche erst folgende Geschichte erzählt :
    Die Eltern (Vinzer ) sind mir ihrer 3-jährigen Tochter auf dem Weinberg, Weintrauben ernten. Es hatte tagszuvor geregnet und der Lehmboden war rutschig. Sie haben ihre Tochter nicht die ganze Zeit beobachtet. Weil sie halt gerntet haben.
    Jedenfalls ist das Mädchen gestolpert / ausgerutscht und in einer Pfütze ertrunken ! ( Die Frau von der ich diese traurige Geschichte habe, war die behandelnde Ärztin )

Mein Fazit, Kinder nie unbeaufsichtigt am Wasser lassen.
  • coracora

6,187

ich weiß, ich kenne auch solche Geschichten und es wird ja immer wieder davor gewarnt. Es heißt, Kinder ertrinken in 3 min. in jeglicher Pfütze, weil sie einfach ausrutschen können und dann ist es schon zu spät. Und schneller noch gehts mit Gehirnschaden...

Beaufsichtigen würde ich ihn natürlich auf jeden Fall! Schon weil er sonst allein ins tiefe Wasser rennt, nehme ich an.

Wir haben hier jetzt auch so einen kleinen Pool auf dem Balkon, da gehe ich auch keine Sekunde weg, obwohl nur ein paar zentimeter Wasser drin sind.

Soll er dann gar nichts anziehen? Ich wollte halt so doppelte Sicherheit machen, beaufsichtigen plus ??
    ab wann zieht man den kleinen denn Schwimmflügel an?
  • AnjaHAnjaH

25,096

Also Schwimmflügel sind nicht gegen Ertrinken.

Das Problem ist sobald die Kinder im Wasser alleine auf den Bauch geraten
    ( was sie mit Schwimmflügeln tun) ertrinken sie das sie noch nicht den Reflex haben dann den Kopf hoch zu nehmen, selbst wen nsie das schon können.

Also wenn ihr gemeinsam in s Wasser geht würde ich ihm Schwimmflügel anziehen, dann hast du ihn einfach besser in der Hand.

Wenn ihr gemeinsam am Strand spielt braucht er die denk ich nicht.
    Auch wenn ihr am Wasser vorne buddelt, du bist ja direkt dabei.
    Allein würde ich ihn da keinen Meter laufen lassen.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Cora,

wenn Ihr am Strand seit, dann müsst Ihr einfach ständig gucken, wo das Kind ist.
    Selbst Schwimmflügel helfen da gar nichts, weil ein Kind auf der Nordsee einfach sofort aufs Meer gezogen wird, wenn es wirklich ins Wasser rennen würde.
    Gegen Ertrinken würde wohl nur eine echte Rettungsweste (die das Kind auf den Rücken dreht und den Kopf über Wasser hält) helfen, die ihr dazu noch mit einer Leine sichert, so wie auf Schiffen.
    Da man sowas am Sandstrand nicht tun würde, hilft nur genau aufpassen, nicht einmal ein T.Shirt übern Kopf ziehen und dabei kurz ohne Sicht sein, wenn es ein belebter Strand ist...

Meine Kinder hatten als Kleine Respekt vorm Meer, zu nah ran oder zu weit rein gehen sie erst ab ca. 5 oder6 Jahren, wenn sie sich für groß halten, also meine jedenfalls...
    Im letzten Jahr ist mein Jüngster mit 1,5 Jahren nur immer mit einer Schaufel hin und her spaziert, hat Sand hin und her getragen und ist freiwillig auf Abstand geblieben zum Wellensaum.

LG
    Nina
  • babygrillbabygrill

1,633

Hallo Cora,

wir gehen öfters an den Strand. Dabei ist das Ufer eigentlich DIE Attraktion schlechthin für Schnudi, denn der steht unheimlich auf Wasser. Mit Eimer und Schaufel bewaffnet, schüttet er ständig Sand und Wasser um und wenn er bei unserem Sonnenschirm spielt, dann gehts ständig zum Meer um NAchschub zu holen. :grin:

Auch wenn das Wasser noch nicht so richtig sommerwarm ist, so ist ihm das eigentlich egal und er schüttet es sich ständig über den Bauch. :roll: Allein lassen wir ihn natürlich nicht. Es ist immer einer mit dabei, bzw. wir haben ihn in Reichweite.

Das Baden: wir haben so einen Schwimmring mit Boden, wo er dann praktisch unten nicht rausrutschen kann (auch wenn Ihr mir jetzt Angst macht und ich mir gerade in diesem Moment vorstelle, der Boden könnte reissen und mein Kleiner könnte nach unten abgleiten! :shock: )

Bleibt eigentlich noch die Hautfrage: der Sommer muß erst noch kommen und somit die Badesaison dauert noch lange, wie sieht es da mit der Pflege aus? Muß man Kinderhaut auf längere Sicht irgendwie vor dem Austrocknen schützen? Was meint Ihr?
  • AnjaHAnjaH

25,096

@ Silke:
    Muß man Kinderhaut auf längere Sicht irgendwie vor dem Austrocknen schützen? Was meint Ihr?

In erster Linie muß man sie vor der Sonnen schützen.

Meerklime ( salzhaltiege Luft) ist eigentlich ideal für die Haut und sie braucht normalerweise keine weitere Pflege. Aber das würde ich Situationsabhängig entscheiden.
  • coracora

6,187

ich freue mich besonders auf das meerklime, da Caius ja Nd hat und ich hoffe,d ass es bei dem Klima abheilt :grin: meiner Haut geht es jedenfalls nur dann so richtig gut :grin:

Das mit dem aufpasen werde ich auf jeden Fall so machen; schön, dass ich jetzt weiß, wie andere Kinder in dem Alter sich am Meer verhalten!! Ich könnte mir vorstellen, dass er es wie Schnudi macht - er ist auch ein Wasser- und Bade- und Sandkastennarr und liebt seinen Eimer und die Schaufel und schleppt die sogar durch die Wohnung... eine Sandspur hinter sich herziehend :roll: :biggrin:

So einen Schwimmring mit Boden haben wir auch, den hatte ich ganz vergessen!! Den nehmen wir mit, das ist echt gut! Ich muss mal gucken, bis wieviel Kilo die zugelassen ist.

Caius hat jetzt auf die Lavera, die mit sehr gut getestet worden ist, mit pickelchen im gesicht reagiert. :???: Wenige, aber schon ein paar, nachdem ich 2 Tage lang eingecremt hatte.

Jetzt wollte ich mal die weleda ausprobieren, aber was mache ich, wenn die auch nicht geht? Auf lange sicht wirds teuer und viele sehr gute sonnencremes gibt es dann nicht mehr :???:

Wenn er immer ein Huetchen aufhat, ist dann creme im gesicht soo wichtig, wenn ich aufpasse, dass er mittags nicht in der sonne ist?
    Am Körper hat er anscheinend keine Probleme mit der creme. Das ist wie bei mir, am Körper vertrage ich viel, im gesicht gar nichts :cry:
  • babygrillbabygrill

1,633

Ja, ich denke schon, dass Creme im Gesicht wichtig ist. Die Sonne ist echt stark, wenn Ihr ein paar Stunden am Wasser seid. Wichtig sind insbesondere die Nase, die Wange unter den Augen und über den Augenbrauen. Neulich hatte ich beruflich in einem Badeort zu tun, da hab ich meine beiden Männer am Strand abgeladen. Es war ein bewölkter Tag. Als ich nach ein paar Stunden zurückkam, hatte der Kindsvater natürlich nicht daran gedacht, den Kleinen im Gesicht einzuschmieren. Und da war er ganz schön rot, also so kurz vor dem Sonnenbrand. :roll:

Nochmal zum Baden: unser Ring ist bis 11 Kilos zugelassen, Schnudi wiegt 12 :oops: :???: ! Aber ich denke mal, so schlimm wird das schon nicht sein, wir sind ja dabei und im letzten Jahr hatte ihn die Tochter unserer Freunde immer mit zum Baden und die ist drei JAhre alt! :roll:
  • HuetchenHuetchen

3,584

Das kommt wohl auf den Charakter des Kindes an. Jolina traut sich ja kaum 2 m alleine von uns weg und im Urlaub am Strand wars erstmal sogar noch schlimmer. Vor dem Meer hatte sie Angst und im Sand lief sie gar nicht ohne Hand. Von daher mussten wir gar nicht aufpassen! Als sie dann die Angst vor dem Meer verlor, hat sie trotzdem immer einen von uns beiden an die Hand genommen, wenn sie mit der Gießkanne Wasser brauchte. Später ist sie ohne Hand gelaufen, aber nur, wenn ich schon am Wasser wartete. Vor dem Pool hatte ich mehr Angst, aber auch hier war es kein Problem. Erst an den letzten beiden Abenden marschierte sie strack auf den Poolrand zu und wäre bestimmt reingesprungen. :biggrin: Mein Bruder war damals ganz anders, der ist blind drauflosmarschiert und schwupps war er mit dem Kopf unter Wasser. Meine Mutter musste höllisch aufpassen. Schwimmflügel nutzen da gar nichts, denn sogar Jolina, die Schwimmflügel gewohnt ist, taucht öfters mal mit dem Kopf unter und trinkt den ganzen Pool leer. Wir hatten allerdings die normalen Schwimmflügel mit und nicht ihre guten, die einfach mehr Auftrieb haben.
  • coracora

6,187

Wie heißen denn die guten Schwimmflüge`?

Caius ist der Typ, der eher nicht vorsichtig ist :biggrin:
    Wenn er irgendwo neu ist, ist er so 10 min. lanmg unsicher und bleibt dicht bei mir, danach wird dann alles erkundet und unsicher gemacht und ich sehe ihn nie wieder... :roll: Ich muss immer dicht bei ihm bleiben, er ist ein kleiner Draufgänger und neugierig bis zum geht-nicht-mehr... :grin:

Je sicherer er sich fühlt, desto weiter geht er weg - das sehen wir immer in Gaststätten oder anderswo, erst zieht er kreise um unseren Tisch, dann gehts ein kleines Stück weiter und kurz danach ist er schon am anderen Ende des Raumes und verzaubert ältere Herrschaften :roll:

da er auch noch wasserverrückt ist, wird er kaum wegzukriegen sein vom strand. Allerdings habe ich gerade die Befürchtung, dass wir nie an den Strand gehen werden, da das Wetter schlecht werden soll :cry::cry: Aber wenn es gutes Wetter wird, haben wir entweder die Möglichkeit, an den Strand mit großen Dünen zu gehen oder an einen nahegelegenen Salzwassersee zu gehen, der wohl sehr kindertauglich ist, da null Brandung.

Wie wars denn so mit jolina, wie liefs mit essen und schlafen? Wie war das Hotel? Hast du noch praktische Tips, was man brauchen kann mit kleinkind?
    (ich habe schon beschlossen, dass, wenn wir nur Regen und Kälte haben werden, wir dann noch mal ne Woche verreisen im august, so Mallorca oder so. Da ist mir jedes Geld egal, ich brauch sonne.)
  • babygrillbabygrill

1,633

Ja, das hab ich vergessen zu erwähnen. Auch bei Conrad war das anfangs ähnlich, dass er sich nicht getraut hat und das Wasser war ihm keineswegs geheuer. Das war aber bereits im Winter, bzw. Frühling. Mittlerweile hat sich das natürlich erledigt.

Dieses Phänomen habe ich allerdings auch bei anderen Kleinkindern beobachten können, die zum ersten Mal am Meer sind. Sie haben regelrecht Schiss vor der Brandung, gleichwohl sie davon sehr angetan sind. Ausserdem, und das war auch bei Schnudi so, finden sie den Sand anfangs irgendwie widerlich und wollen nicht drauf laufen und ihn erst recht nicht anfassen. :fun11:

Doch auch das ist natürlich eine Phase, die sogleich von der Phase "Sand fressen" abgelöst wird (damit es uns Muttis nicht langweilig wird). Wenn sie dann kapiert haben was los ist, wird dann endlich gespielt bis zum Umfallen! :cool:

@ cora: wo fahrt Ihr denn hin? Du weisst doch wie das ist mit der Wettervorhersage, jenseits der drei Tage kommt jede Aussage einer Prophezeiung gleich! ;-)
  • coracora

6,187

Wir fahren nach Südfrankreich, abe rnicht mIttelmehr, sondern Atlantik. Etwas über Biarritz, also knapp über der spanischen Grenze. Und da sind wohl öfters durch die Pyräneen etliche Regenwolken ... leider wussten wir das nicht vorher! Es soll einfach ähnliches Wetter sein wie hier in Deutschland, und für hier ist Regenwetter angesagt :???:

edit: ich habe grad nochmal bei wetter.com geguckt, die sagen 10 % Regenwahrscheinlichkeit und 26 Grad :bounce02: das wäre schon mal viel besser als befürchtet. Hossegor heißt der Ort, sieht traumhaft aus... :grin:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich war in Hossegor auf der Durchreise, als Expo in Lissabon war - es ist echt total schön dort und Biarritz ist auch interessant. Es wird bestimmt ganz tolles Wetter und da der Atlantik doch ein bißchen kalt ist, will Caius ja vielleicht garnicht freiwillig rein... ;-)
  • coracora

6,187

oh schön, dann weiß ich jetzt sicher, dass es da schön ist.

das ist ein gutes Argument, vielleicht habe ich ja Glück und er ist eine Frostbeule :bounce02: wobei ich allerdings unbedingt will, dass er ins Sallzwasser geht, da das so gut für seine Haut ist. Mal sehen... ;-)
  • AnonymousAnonymous

59,500

Die Salzluft allein tut doch auch ein übriges... ;-)
  • coracora

6,187

Hallo, ich bin wieder vom Meer zurück!! :bounce02:

Caius am Meer..... das muss man gesehen haben.
    Ich erzähl es mal von vorne:
    am ersten Tag nahm ich ihn gleich bis vorne zu den wellen hin mit.

Dazu muss ich sagen, dass wir am Atlantik waren und es extrem hohe wellen waren, so hoch, dass noch nicht mal ich mich richtig ins Wasser getraut habe, da die Wellen manchmal klein waren, manchmal so hoch und überraschend kamen, dass man sofort herumgewirbelt wurde und die Unterströmung war auch nicht so ohne. Also absolut nicht kindgerecht. Allerdings gab es auch noch einen Salzwassersee, von dem ich dachte, dass wir da öfters hingehen könnten, da dieser total kindgerecht ohne Wellen war, leider mochte Caius ihn nicht :roll: Da gab es viel Schlick, da stark Ebbe und Flut war, und Caius fand es unangenehm, jedenfalls wollte er am See niocht ihn wasser sondern nur auf den Arm. Leider. Und da der Sandstrand am See viel weniger schön war, sind wir immer ans meer, jedenfalls dann, wenn mal Sonne war....

Also, beim ersten mal, als dann die erste Welle kam und seine Füße unspülte, ganz überraschend für ihn, da schrie er sofort los und wollte sofort auf den Arm und weg von diesem kalten dings an seinen Füßchen.... :cry:

am Platz spielte er dann erstmal eine Weile im Sand, das fand er dann viel schöner und er war begeistert von diesem großem Sandkasten :grin:

Halbe Stunde später, als papa dann zum Wasser ging, lief er nach kurzem Zögern hinterher. Weiter vorne blieb er immer wieder stehen und traute sich nicht weiter, aber Papa lockte ihn und dann waren sie auf einmal vorne und mitr papa an der Hand war das ganze nicht mehr so erschreckend.

Und dann wurde gejauchzt, als die wellen kamen und gingen und Caius immer mitten drin stand... und was musste ihn papa halten, damit er nicht gleich hinterher rennt, wenn das wasser mal nicht so stark war... :biggrin: nach einer halben Stunde dauerndem Wellenhopsen war papa dann total erledigt und der kleine wurde hochgetragen an unseren Platz, den wier etwas höher gewählt hatten, da wir nicht wollten, dass Caius so schnell am Wasser ist.

Leider war das nie hoch genug.... :mad:

Das ist das Bild, das wir dauernd gesehen haben:

[img][/img]http://www.hebamme4u.net/forum/imag ... 859977.jpg

sobald wir wieder oben am Platz waren, hat er genau 3 minuten mit seinen Sachen gespielt oder was essen wollen, danach nahm er dann sein Gießkännchen und dampfte ab! :roll:
    Mein Mann hatte meistens die Aufgabe übernommen, ihn am Strand zu hüten und ich glaube, er hat nie länger als 5 minuten auf seinem handtuch gelegen. Caius ist dauernd ab. Und wenn wir ihn nicht immer sofort eingeholt hätten, wäre er einfach so zum Wasser marschiert und ein bisschen geschwommen.... :shock: Er hatte nach dem ersten Schreck gar keine Angst mehr und er war total verrückt danach!

Und obwohl wir ihm dann das Wasser immer an den Platz geholt haben, wollte er trotzdem immer runter zum großen Meer...
    [img][/img]http://www.hebamme4u.net/forum/imag ... 860400.jpg

Wenn wir ihn unten am Wasser mal losgelassen haben, wollte er immer weiter zum wasser hin, er wäre einfach so weggeschmemmt worden.... da war nichts mit Vorsicht!! :shock:

Wie wissen jetzt, dass Caius Sand liebt, aber noch viiiel mehr das Meer! :grin:
    [img][/img]http://www.hebamme4u.net/forum/imag ... 861080.jpg
  • babygrillbabygrill

1,633

Na das sieht ja witzich aus! Noch ein kleiner süßer Sandbuddler :biggrin:

Bei uns war und ist das Wasser wesentlich ruhiger, auch wenn einmal ein Wellengang von etwa 70 cm war, da war mir ehrlich gesagt auch nicht besonders wohl, denn wenn die Knirpse da rein fallen und da das Wasser ja dann in der Welle nicht allzu transparent ist... :???:

Naja, man macht sich halt ständig Sorgen... :neutral:

Unser Schnudi hat die meiste Zeit Wasser umgeschüttet. Ich habe so manchen Kubikmeter Wasser in der 250-ml-Gießkanne angeschleppt, der Kindervati hat Löcher in den Sand gebuddelt und Schnudi dann das Wasser von der Gießkanne in den Eimer, vom Eimer ins Sandloch und das ganze wieder von vorne. Stundenlang. Jeden Tag! :fun11:

Den Sand finde ich praktisch immer noch täglich in unserem Ehebett, aber man gewöhnt sich einfach an alles...

Ich kram jetzt auch mal ein Foto hervor, aber Vorsicht: unser Schnudi ist nicht so sonnengeschützt :roll:

Hier also unser Männchen: :biggrin:

[img][/img]http://hebamme4u.net/forum/images/n ... 862843.jpg
  • AnonymousAnonymous

59,500

Hallo Cora, schön, daß ihr wieder da seid.
    So süße Fotos...und nicht wirklich unerwartet, daß Caius immer zum Wasser wollte, oder? :grin:
    So war wenigstens der Papa in Bewegung, das trainiert die Muskeln und darauf stehen wir Frauen doch. :biggrin:

Wir waren gestern auch zum ersten man am (Binnen-)Sandstrand, Ben hat das erste Mal offenes Wasser erlebt und was hat er gemacht?
    Ohne sich einmal nach mir umzudrehen los auf´s Wasser und reinkrabbeln bis zum Hals - als ihm das Wasser in der Mund geschwappt ist, hat er mal kurz gehustet und wäre weitergekrabbelt wie ein Unterwasserfahrzeug, wenn ich ihn nicht gestoppt hätte. ;-)

Das kann am Meer ja heiter werden... am See hatte es keine Wellen.
  • coracora

6,187

süßes Foto!

ich bin auch mal gespannt, was Caius hier am See macht; wir müssen nur erst mal einen finden mit Sandstrand :???:

Caius war am ersten Tag nackig am Strand, da war die haut etwas rot nach 2 Stunden schon, trotz dick eincremen, da war ich dann etwas vorsichtiger. Es hat ihn auch nicht gestört, glaube ich.

Das nächste mal will ich unbedingt wohin, wo er gefahrloser ins Meer kann, das will ich auch mal sehen. Hier war halt der Rest ziemlich perfekt; Häuschen, Umgebung, Landschaft, Ausflugsmöglichkeiten, nur 12 h Fahrt und der Sand am Strand.... jetzt müssen wir nur noch was finden, was dazu noch weniger Wellen hat :???:
  • HuetchenHuetchen

3,584

:bounce02: Oh schön Cora, dass es bei euch auch so toll war! Das freut mich wirklich. Die Zeit im Urlaub vergeht ja leider viel zu schnell. :sad:
    Ich kann übrigens auch mit Strandbildern dienen. :biggrin:
    strand6.jpg

und
    strand10.jpg

Das Gießkannenspiel ist wohl alterstypisch. :biggrin:
  • babygrillbabygrill

1,633

Diese Sonnenhütchen finde ich ja lustig, die hab ich nun schon öfter am Strand bei deutschen Kindern gesehen! :grin:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum