Säugling in Fahrradanhänger?

giszmogiszmo

107

bearbeitet 9. 06. 2005, 19:25 in Babyprodukte
Hallo zusammen,
unser Kleiner ist jetzt knapp 11 Wochen alt. Wir haben hier relativ nah ein Freibad, das ich dann heuer öfter nutzen möchte. Aufgrund der Nähe des Bades zu unserer Wohnung finde ich es eigentlich übertrieben, dort mit dem Auto hinzufahren, aber zum Laufen ist es doch zu weit.

Rollerbladen mit dem Kinderwagen soll man ja wohl auch nicht bevor die Zwerge 6 Monate alt sind!?!

Jetzt kam bei uns die Frage nach so einem Fahrradanhänger auf - nur ich stelle mir halt die Frage, ob das für so Kleine schon gut ist; wenns beim Rollerbladen auch zu arg wackelt (zwecks Wirbelsäule). Es gibt ja da wohl auch so spezielle "Babyschalen" für den Anhänger. Oder das Maxi-Cosi??

Falls von euch jemand Erfahrung damit hat, wäre ich echt für Berichte dankbar!

:knutsch01:

Kommentare

• AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    @ gizsmo:
    Normalerweise haben die eine Vorrichtung an der ma nden Maxi Cosi befestigen kann. Dann könnt ihr sie mitnehmen.

Geht einfach mal mit Maxi Cosi in den Fahrradladen und laßt euch beraten.
  • LoreleiLorelei

4,536

Wir haben vor ein paar Wochen nen Fahrradanhänger einfach mal geliehen, um zu testen, wie das so ist mit Baby, ob es ihm gefällt und so. Es war ein KID CAR und der war absolut super. Da gibt es auch Babyschalen extra dazu, die besser sind als Autobabyschalen, da die Kleinen dort noch etwas flacher liegen und das für den Rücken besser ist.
    Wir hatten ja Schiss, dass es ihm zu ruckelig sein könnte, aber er fand es klasse und hat entweder sooo gestaunt :shock: oder selig geschlafen. War total klasse. :grin:
  • LydiaLydia

1,098

Ich würde auch eher zur Babyschale raten, da liegt er wirklich ziemlich flach drin. Max liegt jetzt noch in einer (müssen wir allerdings demnächst ändern, da er jetzt schon die Beine wegen seiner Länge leicht anwinkeln muß) und hat sich da auch immer sehr wohl gefühlt. Allerdings war Max schon wesentlich älter als Euer Kleiner, da er im Sommer geboren ist und wir erst im Frühjar einen Anhänger gekauft haben. Wenn der Weg asphaltiert ist und nicht zu große Schäden wegen Baumwurzeln etc. hat bzw. man da dann ganz langsam drüber fährt (sonst "hüpft" das Köpfchen der Kleinen selbst in der Babyschale mit Gurt schon ein bischen), würd ich aber sagen, ist das OK.
  • LoreleiLorelei

4,536

Ole war bei unserem Versuch so 16 Wochen also nur unwesentlich älter. Wenn wir Stufen hoch oder runter mussten, dann eben langsam. Manchmal musste hinten einer mal mit anfassen, aber das war unproblematisch, da bei dem KidCar ein Schieber dran war. Ich würde aber schon empfehlen, sowas vorher mal zu leihen, da ein guter Wagen ja nicht gerade billig ist. Nach diesem Test würde ich darauf achten, dass der Anhänger recht leicht ist (unserer war so 10 kg, das war ok) und die Reifen so gross wie möglich sind, da das natürlich Holperei am besten umsetzt. KidCar kann ich bisher absolut empfehlen.

Wir kaufen uns aber keinen, weil es sich nicht lohnen würde. Wir sind zwar idR super viel auf dem rad unterwegs, aber wenn Ole im Kindersitz sitzen kann, kommt er da rauf und später ja aufs eigene. Da leihen wir halt solange den anhänger lieber. Wir haben mal hochgerechnet: wenn wir das Ding nur im ersten Lebensjahr nutzen würden, sagen wir mal nur am Wochenende , dann müssten wir ihn 35 mal leihen und kämen bei 15 Euro pro WE auf 525 Euro. Das wäre auch in etwa der Preis des Anhängers mit Schiebeset, Sonnensegel, Mückennetz, Babyschale, ExtraRad für den Gebrauch ohne Fahrrad etc. Und realistisch betrachtet, werden wir den sicher keine 35 mal im Jahr leihen. Also kommt es uns günstiger zu leihen als zu kaufen. ;-)
  • FraukeFrauke

450

@Lorelei: wo habt ihr den denn ausgeliehen? Im Fahrradladen? Das ware fuer uns eventuell auch was. Habt ihr da eine Babyschale dazubekommen oder einfach die Schale fuers Auto genommen?
  • LoreleiLorelei

4,536

Also in Urlaubsorten gibt es die auch beim Fahrradverleih dazu. Aber wir haben unseren in einem SecondHandKinderladen ausgeliehen, der auch Bollerwagen etc. vermietet. Und ja: da gibt es die Babyschalen dazu. Es gibt aber wohl auch Fahrradanhänger, die mit Maxi Cosi etc. kompatibel sind.
  • MenschMensch

89

Wir haben einen Croozer (doppelsitzig) von zweiundzwei.
    Auch bei diesem Hersteller gibt es eine Babyschale dazu zu kaufen.
    Ging prima, die Schale ist aus Styropor und mit einem Teddyfell überzogen, Anschnallgurte sind dran und unsere Merle hat dort prima drin gelegen in den ersten Wochen unserer Radtouren.

Inzwischen geht's auch ohne (sie ist jetzt fast 11 Monate alt).

Wir haben die Vereinbarung mit unserem Fahrradhändler getroffen, dass wir die Babyschale nach ein paar Wochen zurückgeben können und dafür 40 EUR zurückbekommen (70-80 EUR Neupreis), sodass er sie dann für den nächsten Kunden nutzen kann. Geht auch...

Gruss
    Bärbel
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

wir haben auch die zweiundzwei Ausführung für gleich 2 Kinder. Die Schale die die anbieten ist gut, es geht aber auch, mit einem Zusatzgurt den Maxicosi reinzschnallen.
    [img][/img]http://www.jauchzerle.de/fotos/jakob/15.03.05.jpg
    Noch haben wir die Babyschale nicht, aber das wird auch nimmer lange dauern.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum