lara kann tagsüber nicht gut schlafen

bearbeitet 10. 06. 2005, 20:19 in Schreien- Schlafen- Wachen
lara geht es etwas besser.
ich lasse sie seit vorgestern alle 2,5/3 std. schon trinken, wenn sie möchte. macht zwar mehr arbeit, als der 4-std-rhythmus, aber es geht ihr besser damit. auch das luft-schlucken an der flasche hat abgenommen und mit blähungen hat sie seit 2 tagen kein problem mehr. hoffentlich bleibt es so!!!!

das "wie-am-spies-schreien" hat sie nicht mehr gemacht :D

jetzt bleibt uns nur noch das schlaf-problem.
sie schläft nachts locker ihre 12 stunden mit 1x unterbrechung wg. flasche.
am tag schläft sie höchstens mal ne stunde, das ist aber schon wirklich viel und da muss sie auch schon hundemüde sein.
mir kommt es so vor, als ob sie nicht richtig zur ruhe kommt.
(obwohl sie gut versorgt ist und es bei uns eigentlich ruhig zugeht).

meistens schläft sie nach der flasche ein und ist aber 15 min. später wieder wach. :roll:

und weil sie eben nicht richtig ruhen kann, ist auch das gequengel tagsüber recht gross.

oh mann, bin echt mit meinem latein am ende.

gibts denn keine hausmittel oder pflanzliche sachen, die etwas beruhigen??? (ich rede nicht vom ruhigstellen, bitte nicht falsch verstehen. ich wünsche mir lediglich, dass meine kleine einmal am tag ruhig schlafen kann und damit vielleicht ausgeglichener ist.)
«1

Kommentare

• LoreleiLorelei

4,536

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hall Kessanie,

zuerst mal eine Anmerkung. Leider liest ja nicht jeder alle Beiträge, so dass dein "Lara geht es wieder besser" nicht jedem weiterhilft beim Versuch sich in deine Situation einzudenken. ;-)
    Ich hab mal nachgeschaut, was du für BEiträge geschrieben hast (weil ich wissen wollte, was mit Lara ist oder war :razz: )... und da ist mir aufgefallen, dass sie thematisch prinzipiell alle zusammengehören. Schreib doch in so einem Fall einfach beim letzten Thema weiter. Es geht ja um die Entwicklung von Lara`s oder deinen "Problemen" und da kann sich auch der Beitrag entwickeln. Das hat den Vorteil, dass mans ich besser in dein Thema reinlesen kann.

So und jetzt zum Thema :biggrin: .
    Hat dir schonmal jemand hier die Anschaffung eines Tragetuches ans Herz gelegt? Ich hab es auch in eienr unruhigen Zeit angeschafft und es hatte bei mir wie bei vielen Anderen den positiven Effekt, dass die Babies ruhiger werden. Sie können in deiner Nähe sein, deine Wärme und Nähe spüren, schlafen so auch super ein und du hast die Hände frei und kannst trtozdem noch was machen. Das GEwicht verteilt sich auch besser auf deinen Rücken, als beim "normalen" rumtragen und so bist du auch wneiger belastet. Bei ebay kannst du Tragetücher auch gebraucht bekommen. Die sind sehr strapazierfähig und daher auch gebraucht noch super und natürlich günstiger.

Wie alt ist Lara eigentlich?
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    danke für deine tipps und antwort. ;-)

lara ist bald 10 wochen, also noch nicht so arg alt.
    mich graust es eigentlich davor, ihr irgendwelchen medikamente wegen der unruhe zu geben.

mit dem tragetuch könnte ich es mal probieren.
    hab auch nen baby björn zuhause und auch schon benutzt.
    is halt beim runterbücken extrem doof. fühle mich da in meiner bewegungsfreiheit irgendwie eingeschränkt und hab angst, dass laras köpfchen wegkippt. also so sachen wie hausarbeit is da etwas schwierig.
  • GoldSevenGoldSeven

3,151

Versuch's mal mit nem Tragetuch. Der Unterschied ist enorm, grade in der Bewegung. Das Kind ist eng an dich gebunden, kann nicht rutschen, nicht schlingern. Ich habe beides ausprobiert und mit dem BabyBjörn möchte man immer noch zusätzlich stützen; im Tragetuch brauchst du das nicht.
  • MonicaMonica

1,525

Bis das Tragetuch da ist (es loht sich wirklich eins zuzulegen!) hilft es den Björn recht eng zu schnallen und ich hab immer eine Windel hinter Benjamins Kopf gelegt als er so klein war, somit war das Köpfchen besser gestützt.

Eine Bekannte von mir geht mit ihrem Sohn täglich drei mal spazieren damit er schläft.

Bei Benjamin hab ich auch das 'Problem'. Erst jetzt (8 Monate) wird es langsam besser. Vor zwei oder drei Monaten ungefähr hab ich mit festen Routinen angefangen. Ich glaube dadurch bessert es sich.

Er hat immer drei mal 30 Minuten geschlafen tagsüber und war nie ausgeschlafen, jetzt schläft er zwei mal ein-ein-halb Stunden und manchmal abends noch eine halbe. Optimal ist es noch nicht aber es wird besser.
    danke, ihr macht mir richtig mut ;-)
    halt, nochwas:

wie habt ihr eure kids im tragetuch liegen????
  • MonicaMonica

1,525

Benjamin hab ich meistens in der Doppel-Kreuz-Trage. Früher hatte ich nur den Baby-Björn da hat er auch sehr gut drin geschlafen.
  • luxorluxor

1,282

Hallo Kessanie,

für Deine Maus ist die Wickelkreuztrage am Besten. Da hängt sie Dir direkt vor der Brust, die Beinchen gespreizt und das Köpfchen bei Dir angekuschelt.

So hab ich Kira die ersten Monate auch getragen und sie hat tagsüber mitunter 3-4 Stunden Schlaf geschafft. Ich habe die Zeit genutzt und arbeiten gemacht, wobei ich mich nicht dauernd bücken muss. Also Waschmaschine ein-ausräumen habe ich dann doch eher ohne Kind vorm Bauch gemacht. Ich trag meine Süße übrigens auch mit ihren nun bald neun Monaten noch regelmäßig wenn sie quenglig ist (im Moment wegen Zähnen) und sich nicht wohlfühlt oder zur Ruhe kommt. Das wirkt immer noch wahre Wunder. Kaum im Ergo (Tuch habe ich mit ca. 6 1/2 Monaten dagegen getauscht) wird sie fast schlagartig ruhiger und schläft meist sehr schnell ein.

Gruß
  • LoreleiLorelei

4,536

Ich benutze auch nur die Wickel-X-Trage, weil Ole seinen Kopf noch sehr unsicher hält und was anderes daher noch nicht in Frage kommt. Die ist auch sehr einfach zu handhaben.

Beschreib mal ein bissel, wie dein Tag mit Lara so abläuft. Vor allem: was machst du mit ihr, wenn du den Eindruck hast, dass sie müde ist oder wird.

Das mit dem Tragetuch und dem parallel dazu laufenden Haushalt ist Übungs- und Gewöhnungssache. Anfangs sicher noch etwas ruckeliger, aber es ist mehr möglich, als du dir das jetzt so inder Theorie vorstellen kannst. Und selbst, wenn du dich dabei unsicher fühlst nebenbei deinen Haushalt zu schmeissen: die Kleine wird im Tuch ruhiger, dein Rücken ist entlasteter als beim normalen rumtragen und das ist ja auch schon ein grosser Gewinn. Ole schläft sogar im Tuch ein und lässt sich dann ablegen. Ich wickel das Tuch einfach ab und lege ihn mit Tuch hin und er ratzt weiter.
  • GoldSevenGoldSeven

3,151

Und ehrlich gesagt - wenn deine Maus schläft und du kaputt bist, lass den Abwasch stehen und setz dich mit nem schönen Buch irgendwo hin. Sobald Timo schläft, geht bei uns auch hinsetzen, am besten schön weit zurückgelehnt. ;-)
    huhu und danke für eure antworten.

heute war unser tag richtig angenehm, lara hat 2x ca. 1 std. geschlafen.
    konnte sie auch einfach mit schnulli und schmusetuch hinlegen und sie ist nach ca. 1/2 std. von selbst fest eingeschlafen. :-)

also zu unserem tagesablauf: (feste zeiten gibts bei uns nicht mehr, das sind alles zirka-zeiten und kann sich um 1-2 std. rauf oder runter verschieben)

ca. 9.30 uhr aufstehen, flasche, schmusen auf dem arm, wickeln & strampeln sowie waschen und anziehen
    danach möchte sie meist etwas ruhen.

mittags: spielen, flasche, wickeln & spielen, etwas ruhen od. ausflug mit dem auto

nachmittags: flasche, wickeln u. spielen, festerer schlaf ca. 1 std. (wenns gut klappt mit dem schlafen)

abends: flasche, wickeln, abendspaziergang mit dem kiwagen (schläft hierbei auch ein bischen) daheim dann baden und letzte abendmahlzeit. ins bett geht sie so ca. zw. 20.30 u. 21.15 uhr

bettgehn abends klappt zur zeit super!!! :-)
    zwischen baden und flasche schreit sie seit 2 tagen. im wasser selbst ist sie ruhig und geniesst es, aber wenn ich sie dann abtrockne wird sie quengelig, was dann immer heftiger wird, wenn ich mit ihrer letzten abendflasche nicht schnell genug bin (schnulli nütztt hier nix). heute wars extrem, sie hat ca. 10 min gebrüllt wie am spies. mit der flasche konnte ich sie dann erst nach den 10 min. wieder beruhigen. dann hat sie ganz brav getrunken und ist gleich in ihrem bett (den schnulli wollte sie dann noch) eingeschlafen.
  • LoreleiLorelei

4,536

Also ersteinmal: wieso badest du Lara denn jeden Tag?? Das ist nicht unbedingt nötig, da die Kleinen ja nicht wirklich schmutzig sind und es trocknet die Haut nur aus. Ich bade Ole einmal in der Woche und ansonsten mach ich einmal täglich mit nem Waschlappen seine Halsfalte und die Falten, die man halt so hat und findet :biggrin: , Händchen, Füsschen,- Popo etc.- ja sowieso sauber. Das reicht absolut. Dann fällt schonmal ein Unruhepunkt weg.
    Bist du eiegntlich allein erziehend oder lebst du mit Partner zusammen. Wenn du die Möglichkeit hast und weisst, dass ihr Hunger nach dem Baden keinen Aufschub mehr verträgt, dann lass doch eins davon den Partner oder so übernehmen. Ole ist beim Baden auch immer ruhig und nach dem Baden erstmal totaaaaaal unruhig. Meist baden wir am Wochenende vor seiner 18 Uhr Mahlzeit und dann bekommt er nach dem Baden nur fix ne Windel an und dann gehts ab an die Brust. Das funktioniert bei uns super. Also versuch doch einfach dafür zu sorgen, dass die Flasche möglichst fix bereit steht.

Ansonsten möchte ich dich nochmal bitten genau zu schildern, was du für das Problem hälst. So wie ich das sehe, hast du Angst sie schläft zu wneig??? Deine Schilderungen an sich klingen ja als würde es langsam ganz gut laufen mit einschlafen & Co. Sie schläft nachts gut ein und sogar durch??
    Wann ist sie denn ausser nach dem Baden quengelig?
    hi lorelei ;-)

zum baden:
    zum täglichen baden bin ich gekommen, weil lara gegen abend quengelig wird, da sie vom tag geschafft ist, aber dennoch nicht einschlafen kann.
    die ersten wochen haben wir es mit tragen probiert, sie kam aber hier nicht wirklich zur ruhe, sondern schlief kurz ein, erwachte und das gequengel ging von neuem los. hier hatten wir auch das problem, dass lara abends ein theater machte, als es in bettchen ging.
    mittlerweile ist das baden routine (badezusatz: traumbad & lavendelöl) und wir tun uns leichter, die zeit vor dem zubettgehn ohne gequengel zu überbrücken, ausserdem finde ich sie dann ausgeglichener wenn sie zu bett geht.

wg. schreien beim abtrocknen/anziehn:
    vielleicht sollte ich es auch nur mit windel probieren, ihr dann gleich die flasche zu geben. kann sein, dass ihr diese prozedur zu lange dauert.
    müsste ich glatt mal testen. und wenn sie dann nach ddem anziehn auch nochmal an die flasche möchte, dann wär das ja auch kein problem für uns. ;-)

bin mit meinem partner zusammen.
    ist aber oft so, dass er schichten schafft und nur alle 3 wochen abends zuhause ist. manchmal nicht einfach.

problem schlafen:
    als ich den ersten beitrag verfasst habe, war das problem, dass lara ewig gebraucht hat, bis sie tagsüber einschläft (bis zu ner std.) und wenn sie dann (endlich) geschlafen hat, is sie nach ner viertelstd. schon wieder wach gewesen. :neutral: das hat sich dann angestaut bis abends und dann gar nicht mehr mit dem kindelein anzufangen. hatte dann abends auch einschlafprobleme. habs dann eben abends mit baden probiert, was jetzt gut funktioniert.

seit 3 tagen schläft lara tagüber bis zu 2 std. und ist ausgeglichener.
    (also insgesamte schlafzeit pro tag-nacht: bis zu 14 std.) damit können wir leben. ;-) gestern nacht hat sie sogar von 21.30 - 10 uhr morgens geschlafen. heute nacht von 21-6 u. 6.45-.... ?? (schläft noch);
  • MonicaMonica

1,525

Schön zu hören, dass es jetzt besser bei euch klappt!

Ich weiss auch wie es ist abends (die schwierigste Zeit vom Tag) ohne Partner durchstehen zu müssen. Mein Mann ist abends auch oft unterwegs.

Hört sich doch an als hättet ihr einen ziemlich strukturierten Tagesablauf. Das ist auch dass was Benjamin geholfen hat. Ich hab ihn eine Zeitlang auch jeden abend gebadet und nachher Babymassage mit 'Gute-Nacht-Öl' gemacht. Er brauchte einfach diese ausgedehnte Routine zum runter kommen. Das haben wir ein oder zwei Monate ziemlich streng durchgehalten. Jetzt brauchen wir das Baden nicht mehr.

Ich kenne mich mit Fläschen nicht so gut aus, aber vielleicht kannst Du vor dem Baden die Flasche etwas heisser zubereiten so dass es auf die richtige Temperatur abgekühlt ist bis Ihr mit dem Baden und anziehen fertig seid.

Ich glaube ich würde Lara aber vor der Flasche schon Bettfertig machen, denn nach dem Trinken ist sie dann bestimmt Bettreif. Dann wäre es ja schade, sie nochmal richtig wach zu machen durch das Anziehen, oder?
    huhu monica ;-)
    danke für dein posting!!!

tja, die heutige situation war wie folgt:
    lara hat tagsüber 3 x 1/2 std. geschlafen, also seeeeehr wenig.
    sie war heute ausgesprochen quengelig, aber wenn sie grad mal ne gute minute hatte, hat sie gelacht und gequietscht. :-)

abends beim baden war sie sehr relaxed und hat mich sogar aus der wanne heraus angegrinst. als ich sie rausnahm und ins handtuch wickelte, hat sie angefangen zu weinen. dachte auch erst hunger. mit der flasche ging aber nix. sie hat sich reingesteigert und geschrien wie am spiess.
    das ganze dauerte 7 minuten und 2 x musste ich sie kurz anpusten, weil sie nur noch ausgeatmet hat und feuerrot wurde. :oops: sämtliche beruhigungsversuche schlugen fehl. (also kind fest in den arm nehmen und ausschreien lassen)

erstaunlicherweise konnte ich während der schreiattacke recht ruhig bleiben. mir tat sie nur sooooooooo leid. :sad:

danach trank sie mit einer seelenruhe ihre flasche und schluckte nicht einmal luft, war aber hundemüde vom schreien. hab sie dann noch ein wenig gestreichelt und geknuddelt, bis sie eingeschlafen ist.

mir ist das echt ein rätsel, was nach dem baden in dem kind vorgeht !?!?!?
    werde es morgen mal ohne abendbad probieren, vielleicht ist ihr das ja zuviel wenn sie tagsüber so wenig geschlafen hat.

da hilft echt nur ausprobieren, austesten und auf die reaktion des kindes schauen. (mir wärs lieber, ich hätte ein patentrezept, wie man diese brüllanfälle vermeiden kann).
  • LoreleiLorelei

4,536

Schildere mal bitte deinen Abend. (Nerve ich langsam?? :biggrin: )
    Wann badest du sie? Danach gibts dann Fläschchen... und dann? Ins Bettchen? Wie spät ist es dann?
    lorelei:

nein du nervst nicht ;-)

also unser abend:
    lara hat von 18 - 18.30 uhr nen kurzschlaf gehalten.
    danach hab ich mich mit ihr noch etwas unterhalten. sie hat gelacht und gebrabbelt. (letzte flasche hatte sie um halb 6).
    dann hab ich sie ne halbe std. im baby björn getragen (hat viel geschaut, war aber ruhig). um 19.30 uhr hab ich sie gebaden. im wasser strahlte sie, als ich sie ins handtuch eingewickelt habe, hat sie gemecktert, was innerhalb einer minute in brüllen umgeschlagen ist. hab versucht sie gleich zu füttern, wollte aber die flasche nicht. hab ihr dann was angezogen und sie brüllend umhergetragen, bis sie sich nach 7 min. beruhigt hatte (hab extra auf die uhr geschaut, weil man das leicht überschätzt). als sie wieder ruhiger war, nahm sie auch die flasche und trank total schön. dann fielen ihr beim trinken die augen zu. als es die flasche gab war es ca. 19.50 uhr. nach dem trinken und ein paar streicheleinheiten legte ich sie ins bett, ca. 20.15 uhr. da schläft sie jetzt tief und fest. hat heute nicht mal mehr nen schnulli gebraucht.

ziehst du jetzt daraus irgend nen schluss?????
    für mich kam es heute wie übermüdung vor. weiss aber nicht, ob ich damit richtig liege .
  • MonifloriMoniflori

4,530

abends beim baden war sie sehr relaxed und hat mich sogar aus der wanne heraus angegrinst. als ich sie rausnahm und ins handtuch wickelte, hat sie angefangen zu weinen. dachte auch erst hunger. mit der flasche ging aber nix. sie hat sich reingesteigert und geschrien wie am spiess.
    das ganze dauerte 7 minuten und 2 x musste ich sie kurz anpusten, weil sie nur noch ausgeatmet hat und feuerrot wurde. sämtliche beruhigungsversuche schlugen fehl. (also kind fest in den arm nehmen und ausschreien lassen)

Ich meine ich hatte Dir dazu im Kummerkasten geschrieben:

Manche Kinder genießen das Baden sehr und wenn Du Deine Kleine herausholst, gefällt ihr das gar nicht, denn es war doch so schön im Bad.
    Wenn Du sie herausholst, ist es nicht das, was sie möchte und ausserdem ist es ihr auch noch kalt. Und kalt (nicht eiskalt, aber kälter als im Wasser) mögen Babys schonmal gar nicht.
    ich hätte ein patentrezept, wie man diese brüllanfälle vermeiden kann
    Ein Patentrezept gibt es da leider nicht, aber irgendwann wird es besser.
    Ich denke Deine Kleine hat wie Maxi ihren eigenen Willen und das kann echt problematisch sein. Du schilderst es ja mit dem ins Gesichtchenpusten.
    Maxi hat sich so schon 2 x bewusstlos geschrien und auch da kann man nichts machen. Man darf nur nicht in Panik verfallen. :troest:
    Ist nicht leicht, aber es geht. ;-)
    moni ;-)

hab dummerweise 2 threads angefangen.
    also nicht verwundert sein, ok???

ohjeh bewusstlos geschrien??? was hast du denn da gemacht, damit er wieder zu sich kommt????
  • MonifloriMoniflori

4,530

Da kann man nichts machen ausser abwarten und kaltes Wasser ins Gesicht. Ich rufe noch zusätzlich seinen Namen und beim ersten Mal habe ich ihn auf den Kopf "gestellt". Die Kleinen fangen von alleine wieder an zu atmen. (Ist für eine Mutter natürlich ganz toll, aber anderes gibt es nicht. So der KiA.)
    Bleibe ganz ruhig, sonst kann sich die Unruhe auf Dein Kind übertragen. Sei selbstsicher, das spürt auch Dein Kind und ansonsten, meine ich, machst Du gar nichts falsch.
    Die Zeit wird wieder besser, aber auch wieder schlechter. Es ist immer ein auf und ab. Wenn man das akzeptieren lernt, fällt es etwas leichter.
    klingt jetzt vielleicht komisch, aber ich sehe mittlerweile im umgang mit meiner tochter parallelen zu meinem beruf (umgang mit autisten).
    es ist ein ständiges auf und ab, es gibt gute und schlechte phasen. der umgang und die bedürfnisse gestalten sich eigentlich ständig neu.

wenn ich mir das vor augen halte, geht es mir auch besser mit den schwierigen zeiten mit meinem kind.

anfangs habe ich immer krampfhaft versucht, zu vermeiden, dass die kleine schreit. mittlerweile hab ich den "kinder-schreien-nun-mal"-standpunkt. kann ihr jetzt auch ihre starke persönlichkeit zugestehn.
  • MonifloriMoniflori

4,530

kann ihr jetzt auch ihre starke persönlichkeit zugestehn.
    Und stolz darauf sein, dass sie diesen speziellen Charakter hat.
    Besser einen starken Charakter, als alles andere.

Super Einstellung, die Du Dir jetzt vor Augen hälst. Auch wenn es schwer ist, so wirst Du es schaffen. Da bin ich mir ganz sicher! :applause:

Den Vergleich zu Deinem Beruf, der ja auch nicht leicht ist, finde ich gut und das wird Dich stärken.
    Wie gesagt es ist immer ein auf und ab, wenn DU denkst, endlich kommt eine ruhige Zeit, dann kommt schon wieder die schwierige neue Zeit.

Und wie ich schon im anderen Posting von Dir schrieb. Sie steht mit 10 Wochen vor dem 12er Schub.

Bald hast Du ja das Buch! ;-) :biggrin: Das macht vieles verständlicher.
  • LoreleiLorelei

4,536

Es gibt einige Mams hier im Forum, deren "SchreiSchlüssel" darin lag, dass die Kleinen müder waren, als man es eingeschätzt hat, darum frage ich da so genau nach.

Ich muss nochmal genauer nachfragen: wann bekommt sie über den ganzen Tag verteilt ihre Fläschchen und wonach richtet sich das? Wenn du meinst, dass sie Hunger hat oder ist das so was wie ein Rhytmus, der mittlerweile von dir ausgeht? Trinkt sie das letzte Fläschchen gegen 19.50 Uhr aus oder schläft sie vorher schon ein?

Das Bad würde ich testweis einfach mal abends weglassen. Und auch mal testen, wie sie am Tage, wenn sie etwas wacher und satt ist, auf Baden und vor allem auf das aus der Wanne holen reagiert.
    ... das buch ist heute angekommen. hab schon ein paar seiten gelesen. ;-)
    sehr interessant! :-)

so, werde mal in meine koje hüpfen ;-) n8i
    lorelei:

hab lara in den ersten paar wochen immer mittwoch morgens, etwas 1 stunde nach der flasche gebadet. das rausholen und anziehn war absolut kein problem.

flasche bekommt lara mittlerweile nach bedarf, weil sie mit dem 4-h-rhythmus wesentlich öfters aus hunger geschrien hat. wir sind momentan so bei 3 bis 3,5 std.-rhythmus. sie trinkt damit langsamer, schluckt nicht so viel luft und ist insgesamt ruhiger.

ihre letzte flasche von heute hat sie getrunken, bis sie keinen hunger mehr hatte. das waren 130 ml. insgesamt haben wir es heute auf 615 ml gebracht, also für lara unterstes mittelmaß. als es so heiss war die paar tage hat sie um die 800 g getrunken. die trinkmenge habe ich mit dem kiarzt abgeklärt. er meinte, das sei ok, solange sie nicht an die 400-grenze kommt. ausserdem ist sie kein zierliches baby. ;-)
  • MonifloriMoniflori

4,530

Ich denke Du machst das ganz richtig. Vertrau Dir! Natürlich kannst Du mal testen, das Bad wegzulassen. Aber wenn es zu eurem Ritual gehört, wird es der Kleinen eventuell fehlen.

Und dass Du nach Bedarf fütterst, ich hoffe MuMi oder Pre, ist genau richtig. :fun52:
  • LoreleiLorelei

4,536

Kessanie schrieb:
    hab lara in den ersten paar wochen immer mittwoch morgens, etwas 1 stunde nach der flasche gebadet. das rausholen und anziehn war absolut kein problem.

Was ja nahe legt, dass ihr das Baden am Abend vielleicht einfach zu stressig ist. ;-)

Hab ich richtig in Erinnerung, dass du 1er fütterst? Hast du dir den Link angesehen, den Gisela dir bereits ans Herz gelegt hat???
    http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=6971
    ja, eigentlich ein erschreckender link, wenn ich mir das genau überlege.
    lara schläft schon seit ihrer 3. lebenswoche mit nur 1 nächtlichen unterbrechung bis zu 12 std. und damals hab ich noch pre gefüttert.
    bin nur umgestiegen, weils mir empfohlen wurde, da lara nicht mehr richtig satt wurde. und ein ausprobieren und umsteigen möchte ich eigentlich vermeiden, da wir mit der 1er-nahrung gut klarkommen.
    lara schläft übrigens bei uns im schlafzimmer in ihrem stubenwagen.
    da fühlt sie sich am wohlsten.

mmmh, is wohl jetzt entgegen aller theorien. !?!?!?
    Also für mich hört sich das an als wenn sie sehr übermüdet ist, ich würde an Deiner Stelle mit dem Abend Ritual weitermachen das aber dann früher anfangen.

Allerdings wenn Sie Nachts 12-13 Stunden schläft, dann ist es normal das sie tagsüber nur noch 1,5 Stunden oder so schläft sie ist ja kein Neugeborenes mehr. Sie hat ihren eigenen Schlaf Wach Rytmus so ist das nun mal.

Fang mal eine halbe - eine ganze Stunde früher mit dem Baden/Zubett bringen an.
  • MonifloriMoniflori

4,530

Ich will ja nicht meckern, aber 1er füttert man nicht nach Bedarf.
    Und zu dem nicht Sattwerden muss ich doch noch etwas sagen, bitte es mir nachzusehen, aber Maxi ist 7 1/2 Monate und ist 72 cm und wiegt 9200 g. Er bekommt noch immer Pre und das mit dem Sattwerden ist nicht ganz so. Wenn die Kleinen einen Wachstumsschub machen, dann haben sie immer mehr Hunger. Egal, was sie trinken. Wenn man ihnen in der Zeit einfach öfters Pre gibt, dann pendelt sich dás nach einer Zeit wieder ein. Die Gefahr von 1er und 2er Nahrung kennst Du ja bestimmt.
    Ob Du auf Pre wieder umsteigen möchtest bleibt natürlich Dir überlassen, aber wäge bitte das Für und Wider ab.

Maxi schläft auch noch bei uns und das wird auch noch länger so sein. Wenn er nachts unruhig bzw. wach wird, nehme ich in kurz auf den Arm und dann schläft er weiter. Ist aber auch nicht jede Nacht.

Ich würde es auch mit dem Früherbaden ausprobieren, dann kannst Du ja feststellen, ob es das ist oder nicht.
    Also meine 1er kann nach Bedarf gegeben werden. Und mit ihren 600-800ml am Tag ist sie ja sowieso an der Untersten Grenze.

Allerdings denke ich, das Deine Kleine wahrscheinlich mehr trinken würde mit der Pre und es kann auch sehr gut sein, das sie Abens probleme mit der Verdauung durch die 1er hat. Sind denn eventuell die Probleme ungefär Zeitgleich mit dem Nahrungswechsel aufgetreten?
  • MonicaMonica

1,525

Das Abendritual anders machen ist für Benjamin immer seeeehr irritierend. Er läst sich dann nicht gut hinlegen und wird Nachts min. alle 2 Stunden wach.

Wie und ob sich das bei Deiner kleinen auswirkt, kann ich natürlich nicht beurteilen. Aber man sollte auch vermeiden allzuviel daran rummzuprobieren.

Ich würde auch eher vorschlagen damit etwas früher anzufangen.
  • LoreleiLorelei

4,536

Monica grundlegend stimmt das sicher, aber in dem Abendritual ist vielleicht ein Störfaktor, der Lara nicht zur Ruhe kommen lässt. Und wenn Baden am Tag kein Problem ist, Abends aber schon, denke ich: da kommts mal auf den Versuch an.
    Ich würde es mixen ;-) . Also Bad weg lassen und etwas früher beginnen.
  • MonicaMonica

1,525

Lorelei, der Störfaktor 'Übermüdung' ist aber auch nicht zu unterschätzen.
    ... also um unnötige diskussionen zu vermeiden.
    lara trinkt flasche alle 3-4 std., je nachdem wann sie hunger hat. das habe ich mit "bedarf" gemeint und nicht, dass ich ihr ständig die flasche reinschiebe. ausserdem trinkt sie wie gesagt unterste grenze und ist gut beieinander. tee trinkt sie ausserdem noch reichlich.

zu s.i.d.s. : gedanken mache ich mir da schon, aber ist das wirklich so, dass alle kinder, die mit 1er-milch gefüttert werden und nachts etwas besser schlafen mehr gefährdet sind als andere????? weiss grad nicht in welcher relation ich das sehn soll. angeblich soll ja auch die 6fach-impfung ein besonderer gefahrenpunkt sein????? sind kinder, die in ihrem bett (kopf an kopf mit dem elternbett) schlafen, mehr gefärdet????
    solche aussagen machen mir unglaubliche angst. andererseits wird behauptet, dass die gefahr für säuglinge über 6 monate minimal sein soll???

gibts hier irgendwelche flaschenmamis, die mich irgendwie beruhigen können?????

werde mein abendritual heute etwas abwandeln und ihr statt dem baden eine massage verpassen. halt einfach was tun, wo man schneller reagieren kann, wenn sie zu schreien anfängt. (wenn ich sie wie beim baden naß ins handtuch wickle und sie dann brüllt, muss ich ihr doch noch erst die windel hinmachen, das gröbste trockentupfen und sie zumindest in ne decke einwickeln. vielleicht ist ihr das alles zuviel, ganz zu schweigen von dem blöden gefühl, wenn man hundemüde aus dem warmen badewasser raus muss.

nen versuch ist es auf jeden fall wert.
  • MonifloriMoniflori

4,530

Gaaaaaaaanz ruhig.

Man sagt, dass man um die Gefahr von Sids zu verringern minmdestens 6 Monate vollstillen soll. Aber das ist nur eine von mehreren Komponenten. Aber dabei ist es, soviel ich weiß egal, ob Pre, 1er oder 2er. Ob die Studien so genau sind - keine Ahnung. Kenne aber Deine Sorgen, hatte die auch. Und ob besser schlafen zu Sids führen ... Du weißt doch, dass Ess- und Schlafverhalten miteinander nichts zu tun haben. Von daher schlafen manche Kinder halt besser als andere, völlig unabhängig vom Essen. :grin:
    Ich kann dazu nur sagen, dass ich eine Mutter kenne, die ihr Kind vollgestillt hat, wo keiner raucht etc und ihr Kind verstarb am Plötzlichen Kindstod.
    Im Übrigen sagt man, dass es gerade für die Kinder gut ist im Elternzimmer zu schlafen, da sie der Atem der Eltern an ihren eigenen Atem erinnern.
    Habe dazu mal hier einen Thread aufgemacht: http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=14694
    danke moni für den link ;-)

wenn ich s.i.d.s höre, gehn bei mir schon alle alarmglocken an.
    hab da totale panik vor.
    hatte vor lara 2 fg in der 5. u. 7. ssw. das war ja schon absolut schlimm. aber wenn ich mir vorstelle, mein kind wegen plötzlichen kindstodes zu verlieren, dann wüßte ich echt nicht, wie ich das überleben sollte.

die ss war schon ein drama mit der ständigen angst, das kind wieder zu verlieren.

hatte jetzt wegen der 1-er-nahrung schon ein richtig schlechtes gewissen.
    dennoch muss man das thema relativieren. (wieviele kinder in welchem alter von 1000 sind betroffen und welche faktoren müssen möglicherweise zusammspielen, damit es soweit kommt).

werde mir dann noch gleich deinen thread dazu zu gemüte führen.

zu heute:
    lara hat heute verspätet mittagsschlaf gehalten, ca. für 1 std.
    abends hat sie genörgelt weil sie müde war.
    das ging so ca. ab 18 uhr los, war aber nicht weiter tragisch.

um 19.30 uhr hab ich sie auf den wickeltisch gepackt und ausgiebig mit ihr gebrabbelt und mit öl massiert. (kann man bei so kleinen babys eigentlich schon das weleda lavendelöl nehmen und wo massiert man das ein???) anschliessend haben wir noch krankengymnastische übungen gemacht (wg. leichtem schiefhals). sie war da richtig gut drauf.

um 20 uhr gabs dann flasche. hat sie auch schön getrunken.

gegen 20.30 uhr haben wir sie dann ins bett gelegt.
    tja mit dem ergebnis, dass lara wohl nicht so recht müde war und erst nochmal motzen musste. hat sich dann eine std. hingezogen. schliesslich hab ich ihr nochmal die teeflasche angeboten (schnulli wollt sie nimmer), wovon sie getrunken hat. ca. 50 ml. in meinem arm bei leichter wiegebewegung sind ihr dann die augen zugefallen und ich konnt sie ins bett legen.

also *juhuuuuuuuu* heut hat sie NICHT gebrüllt wie am spies, aber dafür wieder länger mit dem einschlafen gebraucht.

das kind gibt mir echt ein rätsel nach dem andern auf *gg*
  • MonifloriMoniflori

4,530

also *juhuuuuuuuu* heut hat sie NICHT gebrüllt wie am spies, aber dafür wieder länger mit dem einschlafen gebraucht.
    Schön, dass sie nicht so gebrüllt hat. :grin: Aber sie brauchte natürlich länger zum Einschlafen, weil ihr das gewohnte Abendritual (Baden) gefehlt hat.

Lavendel wirkt ja beruhigend und ich wüsste nichts was dagegen spricht, im Gegenteil.
    Wir hatten das Calendula-Babyöl von Weleda.

Zu Sids: Ich kenne diese Panik, aber wie hier schon oft geschrieben, Kinder sterben viel häufiger an ganz vielen anderen Dingen. Und bitte versuche nicht zu viel darüber nachzudenken. Du machst schon alles richtig! :grin:
    Und wenn Dein Kind leben soll, dann wird es leben und wie es scheint ;-) lebt es intensiv und richtig gut.
  • LoreleiLorelei

4,536

Kessanie, Ole braucht auch manchmal lange zum einschlafen, aber da wir ihn rechtzeitig ins Bett stecken und er dann eben nciht übermüdet st, schafft er das dann auch alleine. Das heisst wir legen ihn hin und er brabbelt noch bis er müde genug ist, oder spielt mit seinen Händchen etc. und irgendwann steckt er sich den Daumen rein und pennt. Sei einfach aufmerksam, dann findest du diesen Punkt bei Lara bestimmt auch.

Ich habe aber mal noch eine andere Frage an dich: wieso gibst du Lara überhaupt Tee?
  • MonifloriMoniflori

4,530

@Lorelei: Bei Maximilian ist das auch so (mittlerweile), und es ist völlig egal, ob ich ihn müde oder halbmüde oder total wach ins Bett lege und er ist ja 3 Monate älter als Ole.
    Ich schrieb hier auch irgendwo, dass das Einschlafen absolut kein Problem bedeutet für Maxi. Hatte ihn immer wach ins Bett gelegt bis zu irgendeiner bestimmten Woche :???: (keine Ahnung mehr welche es war), seit dem ist alles vorbei bzw. alles anders.

Ich wünsche Dir echt, dass es bei euch nicht so wird, wie es bei uns irgendwann später wurde, :???: :grin:, nach irgendeinem der Schübe.
  • LoreleiLorelei

4,536

Marion, mittlerweile ist es bei uns übirgens auch gleichgültig, wie müde er ist. Aber "gelernt" hat er das in einer Phase, wo ich ihn immer recht wach hingelegt habe. Ich weiss aber auch, dass Ole bei weitem kein Durchschnitt ist. Ist nämlich ne ziemliche Schnarchnase und ich bin da auch sehr verwöhnt. Darüber, dass sich das verändern könnte, denke ich nicht nach, damit ich es nicht durch mein Unterbwusstsein beeinflusse. :biggrin:
  • MonifloriMoniflori

4,530

Ja mach das bloooooooß nicht und genieße diese unkomplizierte Zeit, die eventuell bei euch ja auch so bleiben kann.

*Wehmut* Hach - das war ja sooooooooo schön. 19 Uhr ins Bett - wach - Gebrabbel - Schlafen - und jetzt? :roll:
    Ich weiss gar nicht warum jetzt die 1er Nahrung in Verbindung mit dem Kindstot genannt wird? Also das das lange Stillen das Risiko senkt ist ja bekannt, aber Pre ist auch kein Still ersatz. Pre ist genau so Kunstnahrung wie 1er und in einer ist noch was drin wovon die Babys dick werden, aber sicher nichts woran sie sterben. :roll:

Und das ein Baby nich weil es jetzt 1er kriegt plötzlich durchschläft ist auch bekannt. Die Babys schlafen durch wenn sie reif dazu sind. Und ja, es ist richtig, das bei zu langem Schlaf die "gefährliche" Tiefschlafphase eintritt aber soll ich Moritz deshalb alle drei Stunden wecken??
  • AnjaHAnjaH

25,096

@ Sonnenblume74:
    Ich weiss gar nicht warum jetzt die 1er Nahrung in Verbindung mit dem Kindstot genannt wird? Also das das lange Stillen das Risiko senkt ist ja bekannt, aber Pre ist auch kein Still ersatz. Pre ist genau so Kunstnahrung wie 1er und in einer ist noch was drin wovon die Babys dick werden, aber sicher nichts woran sie sterben.

Nicht nur etwas wovon sie dick werden, sondern auch etwas das ganz kleine unnatürlich tief schlafen läßt da papp satt gefüttert ( die Stärke).

Heißt Kinder die mit Folgemilch ( 1-3) ernährt werden schlafen meistens schon recht früh sehr tief und lange, was in dem Alter eigentlich von der Natur nicht so vorgesehen ist.

Außerdem nur weil auf der Packung steht nach Bedarf zu füttern muß das noch lange nicht gesund sein. ;-)

Auf den Fruchtzwergen steht auch ohne Kristallzucker, dafür ist halt jetzt die gleiche Menge Traubenzucker drinnen, das macht dann keinen Unterschied.

Glaubst du eigentlich alles was in der Werbung suggeriert wird?

Ganz ehrlich Hipp und Co. geht es nicht um unsere Kinder sondern einzig und alleine um ihren Geldbeutel.
  • MonicaMonica

1,525

Moniflori schrieb:
    Aber sie brauchte natürlich länger zum Einschlafen, weil ihr das gewohnte Abendritual (Baden) gefehlt hat.

Wahrscheinlich hat Marion recht. Wenn Du das Ritual jetzt bei behälst dann wird Lara sich wahrscheinlich daran gewöhnen und auch wieder ohne Probleme einschlafen.

Manche Babys können einfach nicht ohne weiteres alleine einschlafen. Bei Benjamin haben wir einige Zeit daran 'gearbeitet' und jetzt klappt es meistens - aber nicht immer. Ohne gewohnte Routine geht nichts (auch Tagsüber!). Der richtige Zeitpunkt alleine hilft Benjamin überhaupt nicht.
  • MonifloriMoniflori

4,530

@AnjaH: Aber dann haben Ess- und Schlafverhalten in dem Sinne miteinander doch etwas zu tun, oder? Zumindest bei den ganz Kleinen.
    D.h. mit Pre schlafen sie natürlich und mit 1er unnatürlich, aber sie könnten auch mit Pre normal schlafen und mehr Hunger bedeutet nicht sie brauchen 1er, sondern es ist eine Phase.
    1er wirkt dann unnatürlich wie ein Schlafmittel!?

Oje, konnte man das jetzt ausserhalb meines Hirns verstehen?
    Also Moritz hat mir der Pre genau so gut geschlafen wie mit der 1er. Und hier wurde auch von Moderatoren heufig genug geschrieben, das wenn man auf 1er umsteigt das Kind noch lange nicht durchschläft. Abgesehen davon, trinken die meisten Babys von der 1er sowieso weniger, das die Frage , "trinkt es eventuell zu viel" gar nicht auftritt. Moritz hatte jedenfalls wesentlich mehr Pre als 1er getrunken und an die empfohlene Durchschnittsmenge kommen wir noch lange nicht. Und wenn er die um ein paar ml überschreitet, dann wird er auch nicht dicker.
  • coracora

6,187

ich wollte nioch was zum baden sagen: Ich kenne das von meinem auch so, dass er schreit wie am Spieß, wenn ich ihn aus der badewanne raushole, da er dann einfach völlig übermüdet und überreizt ist! Das ist jetzt immer noch so mit 15 Monaten! ;-) Ich bade ihn deshalb nur, wenn an dem Tag nicht so viel los war und mache es so, dass es früher als sonst ist, wenn er dann schläft.

Deshalb würde ich dir wirklich empfehlen, das baden nur morgens zu machen!
    Außerdem, wenn sie an diesem beispielstag so um 18 uhr schon gekammert hat, war da der perfekte zeitpunkt, sie ins Bett zu bringen! Wenn du dann noch wartest, ist sie aus dem Schlafloch raus und dann in einer Phase, in der das Einschlafen wieder schwerer fällt, weil sie einfach übermüdet ist.

Bei uns war es genauso, und seitdem wir ihn genau beobachten und beim ersten Anzeichen von Müdigkeit (das kleinste Ohrreiben und das erste jammern ohne Grund) ins Bett legen, klappt es viel besser! Wenn wir diesen Zeitpunkt übersehen haben, ging es gar nicht oder nur mit viel Geschrei.
    ohjeh, hab ich da eine diskussion angezettelt ... :oops:

bin mir noch nicht sicher, wie wir es heute abend mit dem schlafenlegen machen, mal sehn wann lara in welcher verfassung ist.

sagt mal, was würdet ihr bei den kids mit lavendelöl einölen????
    den ganzen körper????
  • AnjaHAnjaH

25,096

Also es heißt nicht das Babys mit der 1er durschlafen, das hab ich auch gar nicht gesagt. Nur schlafen sie meistens tiefer und fester da der Bauch länger voller ist ( so ähnlich wie bei uns mit einem fetten Essen im Bauch),
    zumindest bei den ganz kleinen.

Das heißz nicht das sie mit der PRE nicht gut schlafen. Es gibt KInder die schlafen hervorragen damit, nur das sie schneller verdaut ist und der Magen nicht so voll.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum