Hallo zusammen,
am Freitag war ich zur U3 mit meiner Kleinen und der KiA meinte, das sie zuwenig zunimmt :sad:
Erstmal zu den Fakten:
Svenja ist am 18.04 geboren mit einem Gewicht von 2860 gr, 50 cm und 34,3 cm Kopfumfang. Entlassen wurden wir am 23.04 und da hatte sie 2720 gr.
Letzten freitag nun hat der KiA sie gewogen, da hatte sie 3380 gr, 51 cm und 35,5 cm Kopfumgang.
Ich stille voll, was auch gut klappt.
Nun meinte der KiA, das sie zuwenig Gewicht zunimmt, 130-150 gr. in der Woche sollten es schon sein. Sie wäre aber ansonsten völlig i.O. , ist lebendig, sieht nicht aus wie ein Hungerhaken, es paßt halt zusammen, aber sie sollte ebend weiter sein :???:
Jetzt hat er mir eine Babywaage für 4 Wochen verordnet, damit ich zu Hause das Gewicht kontrollieren soll.
Ich hab ja hier schon mal sie Suche bemüht, und dabei auch festgestellt, das mein KiA wohl zu der Gattung "Tabellenreiter" gehört :???: .
Trotzdem bin ich nun total verunsichert, schaue immer wieder mein Kind an und stelle vom Verstand fest, das sie gesund aussieht und munter ist. Aber mein Bauch rumort und ich habe Angst...wovor weiß ich eigentlich garnicht.
Tja, als Ergebnis des Stresses (den ich mir ja selbst zufüge) scheint nun auch noch die Milch nicht mehr richtig einzuschießen.
Jetzt trinke ich schon Stilltee damit die Milchmenge wieder erhöht wird. Ich hoffe das es was nützt, vorallem muß ich wohl wieder ruhiger werden und auf meinen Verstand hören.
Ich könnte dem KiA........was soll ich denn machen, wenn Svenja seiner Meinung nach nicht genug zunimmt ?? Vielleicht zwangsernähren ??
Ich hoffe, das ihr mir sagen könnt, das mein KiA umsonst die Pferde scheu gemacht hat und ich mir keine Sorgen machen muß.
Werde aber auf jeden Fall morgen auch nochmal meine Hebamme anrufen, der vertraue ich und hoffe, das sie mich auch ein wenig beruhigen kann.
Kommentare
27,156
Deine Kleine nimmt zu, sieht gesund aus, hat sicher auch 5-6 nasse Windeln am Tag: also bekommt sie genug. Ja, dein Kinderarzt scheint ein Tabellenreiter zu sein.
Die Tabellen sind total veraltet, aber irgendwie schaffen es Ärzte immer wieder Mütter damit zu verunsichern. Ruf ruhig deine Hebamme an, wenn du dadurch ruhiger wirst. Sie wird dir sicher auch bestätigen das deine Milch reicht. Und sobald du den Kopf wieder etwas freier hast und dir keine Gedanken mehr machst, läuft die Milch beim Stillen auch wieder gut.
Mach einfach weiter wie bisher! Alles wird gut!
liebe GRüße
Eowyn
7,772
4,530
3,493
155
Danke für Deine Worte. Ja, sie hat die Windeln immer naß (was heißt das eigentlich ?? Nur pippi oder auch das große geschäft ? Na jedenfalls ist immer was drin ;-) ).
@ Sonneblume
Da hast Du Recht. Ich weiß auch nicht, was das soll *zeter*. Jetzt wo Du das sagst fällt mir das auch selber auf. Ich hatte ja nur die Differenz vom Geburtsgewicht zu jetzt genommen. Muß doch aber das Entlassungsgewicht zu jetzt nehmen *vor die stirn klatsch*....na der hat sich wahrscheinlich selber verrechnet :???:
@ Moniflori
Nein, ich komme nicht aus Köln ;-) , sondern aus dem Harz. Das Problem ist hier auch, das es leider keine große Auswahl an KiÄ gibt :sad: . Ich könnte meinen alten Hausarzt immer noch in den allerwertesten treten, der hat sich klammheimlich weggemacht und seine Praxis an seinen Partner übergeben. Dem hab ich zu 100 % vertraut. Der hätte auch die VU gemacht *arggghhhhh*...kommt jemand aus eckernförde ??? Kann diejenige dann mal in seine neue Praxis gehen und ihn von mir in den Hi.... treten ?? danke :biggrin:
155
neeee, leider steht die Waage nicht mehr in der Apo sondern im Kinderzimmer. UNd dann hab ich wohl das ganze noch verschlimmert, indem ich sie mal vor dem stillen und danach gewogen habe .......und wegen des ganzen Ärgers blieb die Milch weg und sie konnte nicht viel trinken....nochmehr stress.
Ich glaube ich pack das Schei....ding wieder in den Karton.
3,493
155
Die U4 wäre in der Zeit 17.06-15.08 dran, werde ab erst Ende Juli oder Anfang August hingehen, damit genug Abstand zur U3 ist.
Ihr habt Recht, ich mache jetzt genauso weiter wie bisher, halt nein, ich erhöhe meine Trinkmenge (leider schaffe ich noch keine 3 Liter am Tag), trinke Stilltee und auch wieder mein Malzbier (die Kiste steht ja hier schon ;-) )
Und vielleicht suche ich mir doch einen anderen KiA, auch wenn das bedeutet, das wir ein wenig fahren müssen.