Venektasien/Mongolenflecken??? Wer kennt das???

bearbeitet 13. 06. 2005, 09:42 in Kranke Kinder
Hallo!

Wir kommen gerade vom Kinderarzt :roll:

Kassandros ist jetzt 9 Wochen alt und wurde heute 6-fach-geimpft.
Als wenn das noch nicht genug wäre, haben wir gleich `ne Überweisung für den Hautarzt bekommen :???:

Von Geburt an hatte Kassandros so bläuliche Flecken unter der Haut.
Und zwar fiel es mir zuerst am gesamten linken Unterschenkel (Aussenseite) auf. Es sieht fast aus wie ein blauer fleck. Aber er ist nicht begrenzt. Wenn man nicht weiss, was es ist, könnte man als Aussenstehender denken, er wurde am Unterschenkel gepackt und hätte jetzt einen Bluterguss in Form von mehreren grossen Fingern. (hoffe man versteht das)....

Erst als wir aus dem Krankenhaus kamen und die Hebamme zum ersten Mal zu Hause war, fiel ihr auf, dass er das auch auf dem Rücken hat und auf der linken oberen Bauchhälfte. Auf dem Bauch und RÜcken sind diese Flecken eher rundlich. Etwa tomatengross.
Sie sagte mir damals, dass das vor allem bei südländischen Babies vorkommt und sogenannte Mongolenflecken seien. Diese wären nicht weiter schlimm und verschwänden dann irgendwann.

Bei der U3 beim Kinderarzt sagte dieser mir dann das Selbe. Nannte die Flecken jedoch zur Verniedlichung anders....und zwar blaue Wölkchen oder so....allerdings hatte er glaub ich damals nur den FLeck auf dem Rücken gesehen.

Heute kurz vor`m impfen guckt er sich dann Kassandros` Beinchen an und meint...och das ist ja viel schlimmer geworden mit der Haut.
Und ich sage....nein, das war schon immer am Bein...und am Bauch hat er das auch. Er war sich dann nicht mehr sicher, ob es wirklich Mongolenflecken sind und schrieb gleich eine Überweisung. Auf der steht jetzt " Multiple Venektasien "....

Er hat dann noch ein wenig am Bein und so herumgedrückt, um zu sehen, ob die FLecken bei Druck verschwinden. Das taten sie dann auch. Es ist also keine Blutung die ins Gewebe geht sondern was anderes.
Er sprach auch davon (ohne eine Verdachtsdiagnose zu äussern) , dass es etwas sein könne, bei dem die eine Körperseite schneller wächst als die andere :cry: :shock:

Ich wollte dann auch nicht näher drauf eingehen. Verdachtsdiagnosen hätte er wohl sowieso nicht abgegeben, um uns nicht "unnötig" verrückt zu machen....aber jetzt wurmt es mich doch...und ich würd mich gern mal erkundigen, ob hier jemand was ähnliches hat...was es war....oder wie es behandelt wurde....

Einen Termin beim Dermatologen hab ich mir "schon" für Donnerstag geholt.

Schon mal vielen lieben Dank im voraus!

LG

Stephy

Kommentare

• anja-manja-m

359

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Mongolenflecken sind v.a. bei Kindern südländischer Herkunft vorkommende bläuliche Flecken, v.a. über dem Steißbein, die durch erweiterte Venengeflechte bedingt sind - Lina hat einen, obwohl sie kein bißchen südländisches Blut hat. Meist sind die jedoch nicht so groß, wie Du sie von Deiner Maus beschreibst... Sie sind auf jeden Fall völlig harmlos. Ansonsten gibt es noch jede Menge Gefäß"kurzschlüße" und Veränderungen mit den verschiedensten Konsequenzen... Ist wohl wie immer leichter gesagt als getan, aber:
    mach Dir nicht zu viele Gedanken, es gibt die verschiedensten Möglichkeiten und ganz oft ist es dann ja doch ganz harmlos... Wenn meine Süße mir Zeit läßt, schau ich aber noch mal in mein entsprechendes Lehrbuch, ob da was paßt...
    LG anja
  • jumpyjumpy

1,630

shane hat auch einen momgolenfleck ueber dem steissbein. das ist voellig harmlos, und verblasst mit der zeit wieder. uebrigens hat er auch kein suedlaendisches blut in sich! ;-)
  • AnonymousAnonymous

59,500

Seid ihr sicher, dass in euerer Familiengeschichte nicht südländische bzw. asiatische Angehörige sind? Zwei meiner Jungs haben diese Mongolenflecken auch, sogar noch heute, mit 13 1/2 und 7 1/2 Jahren. Wir haben mal etwas geforscht und sind auf Sinti und Roma sowie tatsächlich Asiaten gestoßen. :shock:

:byebye01:

Gisela
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo!

Danke für eure Antworten....

Mein Mann ist Grieche (sorry, hatte ich nicht erwähnt)...das gilt wohl dann als südländisch ;-) Und ich bin Deutsche.....

Also Mongolenflecken sind das glaub ich wirklich nicht....denn wie ihr schon sagtet, kommen diese meistens am Steissbein oder RÜcken vor.
    Kassandros hat die ja fast am ganzen Körper.....beide Arme, linkes Bein, linker Bauch und am Rücken.

Der Kinderarzt meinte ja auch zunächst es seien Mongolenflecken....aber dann auf einmal wären es keine mehr und ein Dermatologe solle es sich mal angucken...

Ich bin gestern noch ein wenig im Netz gesurft...und hab jede Menge gegoogelt....
    Mir ist dann eine Gefässerkrankung "über den Weg gelaufen" namens
    Klippel Trenaunay Syndrom. Und ich hab mir dazu Bilder von Betroffenen im Netz angesehen....leider musste ich feststellen, dass diese Flecken sehr viel Ähnlichkeit mit denen von Kassandros haben :roll:

hmmmmmmmmmmmmmmmmmm mir bleibt jetzt wohl nix anderes übrig als bis Donnerstag zu warten und zu hoffen, dass es doch eine "Lapalie" ist.... und des weiteren zu hoffen, dass dieser Dermatologe Ahnung auf diesem Gebiet hat (denn das ist ja leider nicht immer der Fall)....vor allem in so einer Kuhstadt wie unserer....

Ich werd mich dann Donnerstag noch mal melden und kund tun, was jetzt daraus geworden ist....

LG

Stephy
  • jumpyjumpy

1,630

Seid ihr sicher, dass in euerer Familiengeschichte nicht südländische bzw. asiatische Angehörige sind?
    eeeeehhmmm, also ich habe mit niemanden... :oops:
    nein, scherz. wir haben mal bei genes reunited geguckt, und konnten nichts finden. meine ma hat unsere familiengeschichte mal zurueckverfolgt, und da gibt es keine, die auds der gegend stammen.
    bei meinem mann ist das schlecht zu sagen, weil die familie sich ziemlich auseinander gelebt hat, aber wer weiss, wer weiss? :cool:
    @ Kassiopaia: ich hoffe, dass es nichts schlimmes ist, und druecke dir fuer den bevorstehenden arzttermin die daumen. sag mal bescheid, wenn du mehr weisst, ja?
    Hallöchen!

Morgen, 9.40 Uhr haben wir endlich den Termin....

werd mich dann gleich Morgen melden und hoffentlich mit einer "positiven" Diagnose und ohne neue Überweisung die Praxis verlassen....

liebe Grüsse!

Stephy
  • spyrogiraspyrogira

1,743

ich drück Euch auch die Daumen, daß es was Harmloses ist!!!
    Danke für`s Daumendrücken @ Claudia und Daniela

Wir waren also heute beim Dermatologen. 9.40 hatten wir Termin.
    Das Erste was uns die "nette" Arzthelferin in die Hände drückte, war ein Informationsblatt zur Lasertherapie. .... Hallo? Mein Sohn ist 9 Wochen alt....was soll der mit einer Lasertherapie??? Boah find ich so was ätzend....
    na ja egal ;-)

Wir mussten zum Glück nicht lang warten. Und das an und ausgetakel von Kassandros hat länger gedauert als alles Andere.
    Zuerst hat sich so eine "angehende Ärztin" oder so Kassandros` Flecken angesehen und dann kam zum Glück noch der "richtige" Arzt.
    Beide waren sich nicht so ganz einig. Aber sie redeten von "Livedo reticularis" (Mamorhaut oder so) .... das sei bei Kassandros noch so eine Art Anpassungsschwäche der Haut oder der Gefässe unter der Haut.
    Ganz sicher waren sie sich jedoch nicht, da dieses Livedo reticularis normalerweise ganz gleichmässige Gefässverflechtungen unter der Haut hat. Und bei Kassandros sind die am Bein nicht so regelmässig. (an den Armen et.c. schon)....

Na ja.... jetzt haben wir zwar doch wieder ne Überweisung bekommen, aber wir sind schon mal zu 80% sicher, dass es nix schlimmes ist und wahrscheinlich auch irgendwann weggeht im Laufe der Monate/Jahre.
    Jetzt haben wir am 10. Juni noch mal nen Termin in einer Hautklinik in Oldenburg. Mal schauen, was die dazu noch so sagen.

Ich werd euch auf dem laufenden halten.

Meinem Mann und mir ist auf jeden Fall ein riesen Stein vom Herzen gekullert. Nach so einer Sache, wird man sich erst mal wieder bewusst, wie dankbar man sein muss, ein gesundes Kind zu haben.

Liebe Grüsse!

Stephy
  • jumpyjumpy

1,630

hey, da freue ich mich fuer euch! :bounce02:
    vielleicht vwerblassen die flecken ja mit der zeit von alleine?
    war bei uns jedenfalls so, aber da wusste man ja auch, was es ist.
    ich bin auch jeden tag dankbar dafuer, dass es meinem monsterchen gut geht.
    bei uns in der nachbarschaft ist mal ein baby an sids gestorben, und ich stand bestimmt 20 mal pro nacht an shanes bett.
    ich war beruhigt, dass er nachts alle 2 stunden aufgewacht ist, so wusste ich dass es ihm gut geht.
    Hallöchen!

Gestern waren wir ja nun in dieser Hautklinik. Halbe Stunde hingefahren, eine Stunde gewartet und nach 3 Minuten wurde die Diagnose gestellt ;-)

Die Dermatologen hier vor Ort hatten Recht. Es ist diese Marmorhaut (cutis Marmorata)....sie waren zwar etwas ratlos, da die Flecken bei Kassandros am linken Bein ja nicht regelmässig sind, aber na ja... (hatten sie wohl noch nie gesehen)....

Sie sagten, es würde hööööchstwahrscheinlich mit den Monaten oder Jahren weggehen. Und sei halt "nur" ein ästhetisches Problem und nix dramatisches.

Es ist also alles "ok"...

liebe Grüsse!

Stephy mit Kassandros
  • jumpyjumpy

1,630

hach mensch, da freue ich mich fuer euch. :bounce02:
  • spyrogiraspyrogira

1,743

fein! :applause:
  • anja-manja-m

359

Die Erleichterung muß riesig sein und so richtig glücklich machen...
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum