Verhütung mit CycloTest nach Entbindung

DeannaDeanna

1,641

bearbeitet 31. 05. 2005, 10:53 in Verhütung
Hallo!

Am 02.05. hat unser wundervoller Sohn per Kaiserschnitt das Licht der Welt erblickt.
Jetzt habe ich am 26.05. scheinbar wieder zum ersten Mal meine Tage bekommen.
(es sah zumindest völlig anders aus als der Wochenfluss :oops: )

Meine Hebamme meint, dass das zwar sehr früh wäre, aber durchaus möglich sei (sie meinte aber auch bei ihrem letzten Besuch bei mir vor 2 Wochen, dass die Gebärmutter sich schon extrem gut zurückgebildet habe).

Meint ihr, dass das wirklich sein kann? War nur sehr schwach und auch nur sehr kurz. Kann doch aber nach der Hormonumstellung sein, oder?

Vor der Schwangerschaft habe ich mit dem Cyclotest 2 PLUS verhütet (funktioniert ähnlich wie der Ladycomp).
Das hat auch wunderbar funktioniert.

Nun heißt es aber in der Anleitung, man solle mindestens 5 Stunden geschlafen haben und innerhalb der letzten Stunde vor der Messung nicht aufgestanden sein.

Nur: Wie macht man das mit einem 4 Wochen alten Säugling, der auch Nachts noch sein Fläschchen will??? :confused01:

Unter der Woche kann und will ich meinen Mann nicht bitten nachts auf zu stehen, da er ja arbeiten gehen muss.

Wie handhabt ihr das?
Ich meine, irgendwie muss man ja verhüten. Und die Pille werde ich sicher nicht wieder nehmen (nach 10 Jahren war ich so froh, als ich angefangen habe mit CycloTest zu verhüten...).

Bin da mal auf eure Antworten gespannt.
Denn ich denke, dass die das nicht umsonst in die Bedienungsanleitung schreiben, oder???

Liebe Grüße,
Deanna

Kommentare

• jauchzerlejauchzerle

6,272

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Da kann ich Dir nicht wirklich weiterhelfen, beim Ladycomp reicht es , wenn Du mindestens 1 Stunde richtig geschlafen hast. Er hat genügend Referenzwerte um das "einzumitteln". Besser sind natürlich auch 5 Stunden. Aber das geht eben mit Säugling schlecht.
    Aber vielleicht kann Dir noch jemand anders helfen ;-)
  • DeannaDeanna

1,641

In der Bedienungsanleitung steht wörtlich:
    Die Voraussetzung für die Funktion von
    ®Cyclotest ist, dass Sie die morgendlichen
    Messungen der Aufwachtemperatur
    vor dem Aufstehen durchführen. Sie sollten
    mindestens 5 Stunden geschlafen haben und
    in der letzten Stunde vor dem Messen nicht
    aufgestanden sein.

Hmmm...... und ich bin mit dem Ding doch eigentlich so zufrieden....

Naja, nächste Woche hab ich meinen Nachsorgetermin.
    Mal schauen was mein Gyn zum Thema Verhütung meint....
  • spyrogiraspyrogira

1,743

Ich hatte auch den Cyclotest..
    Aber DU bekommst doch trotzdem 5 Stunden SChlaf oder? Das ist ja als gesamte Schlafmenge gemeint und nicht am Stück. Und Du kannst Dir ja Dein Zeitfenster in dem Du misst so aussuchen, daß Du 1 Stunde zuvor geschlafen hast... zumindest wenn sich einigermaßen ein Rhythmus eingespielt hat...

Grüßle
  • DeannaDeanna

1,641

spyrogira schrieb:
    Das ist ja als gesamte Schlafmenge gemeint und nicht am Stück.

Hatte das so verstanden, dass die 5 Stunden am Stück sein müssen.

Heute Nacht hats auch geklappt *freu* :grin:
    Der Kleine ist gegen halb eins eingeschlafen und kam erst um halb sechs wieder...

Da war messen durchaus möglich...
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

Bei den eigentlichen NFP Regeln sollte es Schlaf am Stück sein. Was aber mit Kleinkind nicht möglich ist. Deshalb greifen ja so viele auf künstliche Hormone zurück.
    Auf der anderen Seite würde ich fast behaupten, messe auch bei "durchlöcherter" Nachtruhe und schau, wie die Temperatur reagiert. Du kannst ja nebenzu auch noch den Zervixschleim beobachten, dann müsstest Du ziemlich deutlich merken, wann ein Eisprung im Anmarsch ist.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum