Kopfsturz

wudwudwudwud

2,744

bearbeitet 23. 09. 2005, 00:24 in Kranke Kinder
Hallo

Cecilia ist vorhin kopfüber aus dem Wohnmobil gestürzt beim Versuch rauszuklettern. Sie ist auf der von ihr aus gesehenen linken Kopfhälfte aufgeschlagen und hat sie da eine Beule und diverse Schürfungen geholt.
Sie hat sich relativ schnell beruhigt. Ich hab ihr dann etwas Arnika D6 gegen die Schwellung gegeben und sie ist auch völlig normal. Passiert ist es gegebn halb elf heute morgen. Wie lange muß ich sie denn beobachten bzw. ab wann kann ich mir sicher sein das sie nichts hat am Kopf außer den äußerlichen Verletzungen?

Gruß

Kommentare

• JaraJara

275

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Martina,
    wenn sich Deine Kleine so schnell wieder beruhigt hat und jetzt unauffällig ist, dann kannst Du Dich denke ich schon wieder entspannen. Dominic hat auch schon einige "schwere" Stürze hinter sich. Wenn die Kleine munter ist und nicht quengelig, sich normal verhält und nicht spuckt, und die Beule nicht schlimmer wird, dann ist es sicher nicht so schlimm, wie es aussah. Wenn Du allerdings zu beunruhigt bist und die Kleine im Laufe des Nachmittags z.B. viel mehr schläft als sonst oder schlecht isst/trinkt, dann solltest Du sicherheitshalber zu einem Doc gehen. Ich denke aber, daß es nicht so schlimm ist.
  • wudwudwudwud

2,744

Sie ist heute früher ins Bett, aber nur weil sie mir auf dem Rückweg vom Einkaufen im Auto eingeschlafen ist und während dem Einkaufen fast eine ganze Laugenbrezel verdrückt hat. Deshalb hab ich mir gedacht ich leg sie einfach hin und laß sie schlafen.
    Danke für die schnelle Antwort. Ich beobachte das dann heute mittag etwas weiter, denke aber auch das sie schon längst auffällig wäre wenn was sein sollte.
  • JaraJara

275

Nix zu danken,
    man macht sich da verständlicherweise Sorgen. Aber so wie Du es schilderst hört sich alles normal an. Bestimmt ist alles vergessen, wenn sie wieder aufgewacht ist :grin:
  • AnjaHAnjaH

25,096

Wenn sie direkt danach wach war ( also nicht Bewußtlos), geschrien hat und sich auch jetzt wieder beruhigt ist alles halb so schlimm.
    Bis morgen früh solltest du sie noch beobachten. Wenn ihr bis dahin nicht schlecht wird ist wirklich nix schlimmeres ( wie meistens ) passiert.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich will jetzt niemandem Angst machen - aaber als Ben vom Wickeltisch gefallen ist, hat er auch nicht gespuckt, war nicht bewußtlos und hat geschrien. Trotzdem mußten wir zwei Tage zur Beobachtung ins Krankenhaus, wegen möglicher Gehirnblutung, die bis zu 48h nach dem Kopfsturz noch auftreten kann und die man auch auf dem Ultraschall nicht sehen kann.
    Ich hab auch gefragt, ob ich ihn nicht daheim geobachten kann, aber die Ärzte meinten, daß das ganz leicht im Schlaf passieren kann, von dort in die Bewußtlosigkeit und dann merkt man es nicht - man merkt es nur an der veränderten Atem- und Herzfrequenz. Deshalb an den Überwachungsmonitor.
    Ist das dann reine Panikmache?
    Kann das nur bei den genannten Vorzeichen (bewußtlos, kein Schreien, erbrechen, etc.) der Fall sein?
  • JaraJara

275

Also ich glaub, daß es schon manchmal eher etwas panikmache ist. Wenn alle Kinder, die vom Wickeltisch fallen oder sonstwo runter für 2 Tage in ein KH müßten, dann wären die Kliniken hoffnungslos überfüllt. Klar muß das immer der Arzt selber entscheiden, aber wenn mein Kind unauffällig ist und ich ein gutes Gefühl hab, dann kann ich das Kind genausogut auch daheim lassen. Gut, ich seh das vielleicht etwas anders, da ich ja auch Krankenschwester bin und mich daher auskenne, aber jede Mutter kennt ihr Kind und jede verantwortungsbewußte Mutter geht dann auch zum Doc, wenn mit dem Kind irgendwas komisch ist. Wenn der Nachmittag unauffällig ist würde ich mir echt keine Sorgen mehr machen.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich war mit Melina auch mal 24 Std. im Krankenhaus, weil sie mir vom Wickeltisch gefallen ist.
    Ich würde sie an Deiner Stelle heute Nacht immer mal kurz ansprechen (so alle 2 Std.). Sie muß nicht richtig wach werden, es reicht, wenn sie darauf reagiert, indem sie sich bewegt und dann weiterschläft.

Hätte sie eine Hirnblutung, dann würde sie irgendwann bewußtlos und würde nicht mehr auf Ansprache reagieren. Die Gefahr ist einfach 24 Std. gegeben, und man kann eine Ohnmacht sonst sehr schlecht vom normalen Schlaf unterscheiden.
  • AnjaHAnjaH

25,096

@ Katja:

Ganz einfach, wenn du dein Kidn in der Klinik vorstellst weil es gestürzt ist, müssen die dich fast schon da behalten, rein aus versichreungstechnischen Gründen.

Wenn der Arzt dort dich heimschickt und Ben passiert ne Stunde später was ist er dran.

Unser Klinikarzt hier war da Gott sei dank etwas Ruhiger und hat uns wieder gehen lassen.

Also in KH sind sie meistens etwas "übervorsichtig" was ja aus deren Sicht nicht schlecht ist.
    Ich sage mir immer lieber einmal zuviel anschauen als kein mal .Wenn ihr was passiert und du nicht zum doc gehst wirst du dir immer vorwürfe machen .

Würde trotz dem heute mal zum arzt gehen an deiner Stelle.

gruß,
  • AnonymousAnonymous

59,500

Martina, wie geht es Cecilia heute? Wie hoch war eigentlich die Absturzstelle?

:byebye01:

Gisela
  • wudwudwudwud

2,744

Ich bin heute morgen um kurz vor halb sechs aus dem Haus und da hat sie noch seelig vor sich hingegrunzt.
    Gestern abend war auch alles ok soweit.
    Naja, die Stufe war so ca. 50-60 Zentimeter über dem Boden und dazu kommt dann noch ihre Körpergröße von ca. 80 cm.

Die Beule am Kopf ist aber auch erstaunlich klein und so sind eigentlich nur die Schürfungen an der Backe auffällig.

Man, mein Kind ist immer irgendwo verschrammelt und blau. Ich hab manchmal schon Angst die Leute würden glauben wir misshandeln sie. :oops:
  • IngaInga

753

Ich will jetzt auch keine Angst verbreiten, aber meine Ärztin hat mir den einen Fall erzählt der mir sehr unter die Haut ging.

Ein Kind ist von der Rutsche gestürzt, war nicht bewusstlos, hat geschrien und sich schnell wieder beruhigt. Die Mutter, selbst Ärztin, hat sich nichts dabei gedacht und hat ihn weiterspielen lassen. Der Kleine benahm sich erst am Abend etwas ungewöhnlich und apatisch, dann ist sie ins Krankenhaus gefahren. Der Junge hatte eine Gehirnblutung und ist im Krankenhaus verstorben :cry:

Meine Ärztin erklärte mir, das Kinder den Schmerz sehr schnell vergessen und sich leicht ablenken lassen, dadurch merkt man nicht immer ob etwas nicht stimmt.

Deshalb würde ich zwar nicht gleich ins Krankenhaus fahren, wenn er mal leicht gestürzt ist. Man sollte es nur nicht ignorieren. Abhängig davon aus welcher Höhe der Sturz war, auf welchem Untergrund und wie das Kind reagiert.

Lieber einmal zuviel ins KH als zuwenig. :sad:
  • JaraJara

275

Wollte auch nur mal neuguerug sein und wissen, wie es der Kleinen heut geht und wie die Nacht war.

Horrorgeschichten gibt es viele, ich kenn da auch jemanden persönlich, der mit 3 Jahren rückwärts vom Dreirad gefallen ist und seitdem geistig und körperlich behindert ist und im Rollstuhl sitzt. Aber das sind wohl absolute Ausnahme und äußerst unglückliche umstände. Klar hat man Angst vor sowas, vor allem wenn man sowas mal im näheren Umkreis mitbekommen hat. aber man sollte sich auch nicht zuviel Angst machen.
    Wie gesagt, das Kind aufmerksam beobachten und zum Arzt gehen, wenn einem irgendwas komisch vorkommt oder man einfach zuviel Angst hat.

Aber ich denke, der Sturz ist unbeschadet überstanden und außer ner Schramme und ner Beule ist nix schlimmes passiert zum Glück :grin: .
    Wir werden alle noch so einen schock bekommen.Wenn ich mir vorstelle wenn die kleine mal anfängt anzu laufen an.

Da rutsch mir jetzt schon das Herz in die Tasche .

Wie geht es deiner kleinen maus den ?

gruß,
  • wudwudwudwud

2,744

Die Nacht war absolut unauffällig.

Und heute merkt man gar nichts mehr. Sie hat eine verschrammelte Bakce und eine kleine Beule am Kopf, ansonsten ist alles völlig normal.
    Allerdings hat sie gerade angefangen ihr Lego alleine wegzuräumen. Ich glaube das ist schon etwas seltsam, aber darüber beschwere ich mich gewiss nicht. :grin:

Nee aber mal Ernst. Es scheint alles in Ordnung zu sein. Der Sturz ist jetzt über 24 Stunden her und sie benimmt sich völlig normal.

Danke für die vielen Antworten.

Gruß
    Puh, das mit dem Kind und der Rutsche ist echt schlimm. Wenn ich darüber nachdenke, wie oft wir schon hätten ins KH fahren müssen.

Komisch, ich war mal mit Felix, da hatte er eine Platzwunde im KH die haben weder US gemacht noch uns dabehalten, die haben das nur mit so einem speziellen Pflaster gefixt.

Lukas ist mal im Urlaub von einem Kind mit vollem Karacho umgerannt worden und auf den Steinboden geknallt, da war er erst 15 Monate. Da habe ich mir echt Sorgen gemacht.

In unserem Kindergarten knallen die Kids aber doch auch ständig irgendwo gegen, die haben auch noch nie den Krankenwagen angerufen.

Im Erste Hilfe Kurs haben sie auch gesagt, mann muss die Kids beobachten. Und wenn sie erbrechen, dann eben ins KH.

Ich selber bin übrigens schon mal mit ca. 8 Jahren Kopfüber vom Hochbett auf den Steinboden geknallt. Und habe mich nicht getraut das zu erzählen. Ich schwöre ich habe auch nur einen kleinen Schaden davon getragen ;-)
  • PatyPaty

2,953

Ich schwöre ich habe auch nur einen kleinen Schaden davon getragen
    :lachen04:

Scherz bei Seite, gestern abend habe ich mein Mausi mit dem Kopf vor den Türrahmen gestossen, er hat ja so geweint und ich auch (vor Schreck).
    War so ne Stunde leicht rosa die Stelle, er hat aber keine Beule und auch keinen blauenfleck. Am meisten habe ich mich erschreckt, dass er nach dem weinen die Augen schliessen wollte, er war allerdings tot müde!

Würdet ihr da den Arzt rufen?
  • AnjaHAnjaH

25,096

Nö würde ich nicht. ;-)
    Also ich denke ich wäre dauergast im KH wenn ich für jede Beule meiner Jungs dahin fahren würde. Zu dem glaube ich, das man als Mutter auch spürt das es etwas schlimmes ist.

Lukas hatte z.B. mal den Arm gebrochen, er konnte ihn aber noch bewegen und da wo es passiert war war zufällig ein Arzt, der hat auch noch draufgeschaut und meinte das sei nur verstaucht, ich soll kühlen und so. Am nächsten Tag tat es ihm immer noch weh irgendwie hatte ich ein komisches Gefühl in der Magengrube und bin mit ihm zum KH mit den Kommentaren meiner Mitmenschen, das das übertrieben ist. Im KH wurde dann festgestellt, das der Arm doch gebrochen war :shock:
  • LenchenLenchen

4,118

:traurig07: Hole mal aus gegebenem Anlass den Thread aus der Versenkung. Janis ist vorhin über den Rand des Gitterbetts gestiegen und kopfüber auf den Boden gefallen. Keine Ahnung, wie er das geschafft hat. Es machte einfach ROMMMS, und da lag er. :sad: Er hat geschrien und hat sich ziemlich schlecht beruhigen lassen. Zwanzig Minuten oder eine halbe Stunde lang hat er immer wieder angefangen zu weinen. Dann ist er eingeschlafen. Wo ich jetzt die ganzen Horrorbeispiele gelesen habe, denke ich, ich hätte mal doch ins KH fahren sollen, oder? Soll ich ihn wecken?
    Und wenn ich ihn alle zwei Stunden anstupse, wie hier vorgeschlagen war, ist das nicht auch Selbstbetrug? Ich meine, wenn er nach den nächsten zwei Stunden nicht mehr okay ist, sondern bewusstlos, ist dann nicht eh schon alles zu spät?
    Und stimmt es, dass wenn er eine Beule hat, dass es dann keine Hirnblutungen gibt? Nach dem Motto, wenn es nach außen geht, geht es nicht nach innen?

EDIT: Ich hab jetzt im KH angerufen, und die KiÄ meinte, ich müsse nicht kommen, nur auf Erbrechen und ungewöhnliches Verhalten achten (was im Schlaf allerdings eher schwer ist...). Ich fragte sie nach möglichen Hirnblutungen, und da sagte sie, die seien sehr, sehr selten, und wenn tatsächlich eine vorliege, könne meist auch im KH nichts getan werden. :sad:
  • spyrogiraspyrogira

1,743

oh je!
    Das war sicher ein übler Schreck!
    Es ist unglaublich wie beweglich die Kleinen doch sind. Bin mal gespannt wann unser erster Sturz kommt...

Wünsch Euch eine ruhige Nacht!
  • LenchenLenchen

4,118

Danke, aber die werde zumindest ich mit Sicherheit nicht haben... :neutral: Er ist aber gerade kurz aufgewacht, hat selbst seine Wasserflasche gefunden, getrunken, Nuckel wieder reingesteckt und weitergeschlafen. Ich denke mal, das ist ein gutes Zeichen. Jetzt schläft er aber sehr unruhig. Mal sehen.

Ich habe gestern gesehen, dass er mal seinen Fuß über das Gitter geschoben hat, aber dabei sah er eher aus wie ein Ballettänzer, nicht, als ob er es rüber schafft. Vielleicht hat er sich auf ein Kuscheltier gestellt. Ich weiß es nicht. :sad: Ich denke, wir werden ihm jetzt die Schlupflöcher aufmachen, obwohl ich dann nicht weiß, wie ich ihn abends zum Einschlafen kriegen soll... :roll:
  • spyrogiraspyrogira

1,743

ja .. mit der ruhigen Nacht war wohl schneller geschrieben als gedacht... Mir würde es wohl wie Dir gehen... :???:

Ich dachte echt unser Bett ist unüberwindbar.. na dann werd ich mich mal überraschen lassen.

Wäre es denn ein großer Act, die Schlupfsprossen nach dem Einschlafen zu entfernen? Hört sich kompliziert an, aber bei uns geht das ganz leicht.
    Vielleicht so als Übergangslösung, wenn er sonst nicht einschläft..
  • AnonymousAnonymous

59,500

Oje Lenchen... jetzt ist es schon so spät, vielleicht seid ihr ja doch noch ins Krankenhaus gefahren :neutral:
    Sag mal bitte Bescheid morgen früh, wie die Nacht war *sorgenmach*
  • AnjaHAnjaH

25,096

Mal keien PAnik. Meistensist der Schreck das schlimmste.
    Die Ärztin hat völlig recht. Wenn die kelien Stürcken achten auf:

1 Bewustlosigkeit: also waren sie nach dem Sturz benommen oder "weg".
    2. Erbrechen inden nächsten Stunden nach dem Sturz.
    3. Irgendetwas besonderes in den darauf folgenden Stundne ( also Bewustlosigkeit, etc).

Wenn nix dergleichen ist, kann man durchatmen, dann ist das ganze nicht so schlimm. KLar wenn man ein ungutes Gefühl hat immer mal kurz beim Doc vorbeischauen.
  • GoldSevenGoldSeven

3,151

Wir hatten das Gitterbett bisher 10 cm über der untersten Stufe, und nachdem Timo sich da am Samstag schon mit dem Bauch drüberlegen konnte und nach dem Wecker geangelt hat, haben wir's vorgestern auch ganz runtergestellt :???:

Oh Mann, Lenchen, ich hoffe, dass sich alles bei euch wieder ganz schnell beruhigt und ihr über den Schreck hinwegkommt!
  • MonicaMonica

1,525

:troest:
    Och Lenchen! Ich wünsche Euch, dass der Zwerg nichts abbekommen hat und, dass ihr den Schreck gut verdaut!
  • JaraJara

275

Mein Zwerg hat es am Sonntag auch geschafft, über das Gitter rauszufallen.....

Wir haben zum Glück im Kinderzimmer Korkboden, da war der Sturz also etwas abgedämpft, aber geweint hat er auch sicher eine halbe Stunde lang, und das wo natürlich keine Notfalltropfen oder -Globuli mehr im haus waren :???:
    Ich hab ihm dann, aus lauter Verzweiflung einfach seine Osanit Globuli gegeben, die ja eigentlich zum Zahnen gedacht sind. Aber nachdem da drauf steht, dass sie schmerzlindernd und abschwellend wirken, hab ich mir gedacht, daß die Wirkung ja hier die gleiche sein sollte bei dem Sturz. Und siehe da: er hat sich daraufhin sehr schnell beruhigt und es gab auch keine Beule. Natürlich weiß ich jetzt nicht, wie es ohne Globuli gegangen wäre, ob er sich sowieso beruhigt hätte usw., aber falsch machen konnte ich damit ja nix und ich seh das jetzt als kleinen Geheimtip an :idea: .

@ Lenchen wie gehts Euch denn jetzt? Alles gut überstanden? Was hast Du für nen Fussbodenbelag im KiZi? Ich würde glaub die Stangen nicht rausmachen, sonst würde meiner sicher die ganze Zeit im KiZi rumtoben anstatt zu schlafen. Aber ich hab jetzt so ne Puzzlematte aus dickem Moosgummi rund ums Bett gelegt. Sieht nett aus und dämpft eventuell folgende Stürze gut ab.
  • LenchenLenchen

4,118

Soweit alles in Ordnung bei uns. ;-) Die Nacht war unauffällig. Heute ist er nöckelig, aber das wäre ich auch, wenn die die Königin aller Beulen auf meiner Stirn hätte... :roll:
  • LenchenLenchen

4,118

Ich muss mir mal wieder meine Sorgen mit meinem Fallobst von der Seele schreiben. :sad: Wo ich jetzt den anfang des Threads nochmal gelesen habe, bin ich ja schon fast völlig überzeugt, dass es nichts Schlimmes ist. Janis ist aber auch ein echter "Fallsüchtiger"! :roll: Heute ist er auf mir unbegreiliche Weise vom Sofa geplumpst, natürlich wieder mal kopfüber. Es war eher nur ein kleiner Spalt zwischen Sofa und Wand, er müsste eigentlich etwas an der Wand runtergerutscht sein. Er hat geweint, ich hab ihn aufgehoben und er hat sich ziemlich schnell wieder beruhigt. Eine schöne blaue Beule hat er wieder mal auf der Stirn, und ich hab mir auch eigentlich gar nichts mehr weiter dabei gedacht. Nur jetzt, wo er im Bett ist, weint er immer mal ein bisschen im Halbschlaf. Der Sturz war aber schon heute Nachmittag, und er hat sich ständig im Mund rumgefummelt und den Kopf auf der linken Seite an die Schulter gezogen, so kauzmäßig, so dass ich denke, es wird wohl an den Zähnen liegen. Oder meint ihr, das könnten Kopfschmerzen aufgrund einer Hirnblutung sein? Nee, oder? Ach Mensch, ich hab grad wieder aus einer anderen Ecke eine Horrorstory darüber gehört. :sad: Ich glaube, das Problem hat gar nicht Janis, sondern ich... :roll: Trotzdem danke fürs Zulesen. ;-)
    Ja Lenchen, das sind sicher die Zähne.
  • LenchenLenchen

4,118

Danke Marlies! :knutsch01: (Wobei es fast schon eine Übertreibung ist, von Zähnen in der Mehrzahl zu sprechen, er hat ja erst zweieinhalb. :roll: Obwohl, dann können natürlich noch eine Menge im Kiefer zwacken...)
    Na es sind aber doch mehr als einer :grin:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum