Mich hat gerade Tele 2 angerufen, ob ich kostenlos alles auf Tele2 statt der Telekom umbuchen möchte, also nur noch über Tele 2 telefoniere.
Habt ihr Erfahrungen damit?
Ich würde es nicht machen, weil du dann so dermaßen gebunden bist, dass du im Bedarfsfall nicht einmal eine Vorvorwahl wählen kannst, um call-by-call einen günstigeren Anbieter zu nehmen.
Wenn du den ISDN-XXL-Freetime-Tarif der Telekom nimmst, kommst du damit u. U. sogar noch günstiger weg, weil du dann Montag - Freitag von 18 - 7 Uhr und an Wochenenden/bundeseinheitlichen Feiertagen ebenfalls rund um die Uhr für 0 Cent/Min. telefonieren kannst.
:byebye01:
Gisela
Edit: Ich habe gerade gesehen, dass dieser XXL-Freetime-Tarif auch ohne ISDN, also mit normalem T-Net-Anschluss, funktioniert. :shock:
Das gleiche wohl ebend bei meiner Oma. Und die Gute hat dem zugestimmt, weil ich ihr mal gesagt habe, daß wenn sie ihren Bruder anruft soll sie die 01013 vorweg wählen.
Sie bekommt jetzt wohl alles nochmal schriftlich, daß von der Telekom her alles umgestellt wird. Wie bekomme ich sie da o schnell wie möglich raus, ohne auf was schriftliches zu warten?
Werde mir mal die Homepage vornehmen.
So nu habe ich denen geschrieben, daß ich ( also meine Oma ) sofort alles Widerrufen. Na ob das was wird. Die haben wohl alles auf Band aufgenommen, weil sie immer alles mit einem deutlichen JA bestätigen mußte.
Son Shit.
Im Normalfall müsste hier das Fernhandelsabsatzgesetz greifen, wo sie ein 14tägiges "Rückgaberecht" hat. Abgesehen davon müsste noch irgend eine schriftliche Sache kommen, um das Ganze zu bestätigen. So einfach kann ich mir das nicht vorstellen, es könnte sich ja jemand anders für deine Oma ausgegeben haben, wo gerade zu Besuch in der Wohnung war. Wenn nicht, dann kann man es immer noch mit der Kaltakquise-Geschichte versuchen.
Haben wir nicht ein paar Juristinnen hier? *grübel*
Man hat immer ein 14-tägiges Widerrufsrecht, ab Zugang des Vertrages. Ich habe mir per Kalt-Aquise von der Telekom einen DSL-Anschluß aufschwätzen lassen zu angeblichen Traumkonditionen - und habe mündlich abgeschlossen. Als der Vertrag dann kam, waren da aber völlig andere Konditionen drin - es wäre einfach sackteuer geworden. Ich habe dann den vertrag schriftlich widerrufen und die Geräte, die ich schon hatte zurückgeschickt - war kein Problem.
Ich bin dann, weil ich mich so über die Telekom geärgert hatte, komplett zu Arcor geweschselt - und dort sehr zufrieden. Mein Komplettpaket aus ISDN/DSL/Flatrate kostet mich so nur die Hälfte von dem, was die Telekom verlangt, ich telefoniere sowohl nah als auch fern zum gleichen, günstigen Tarif und könnte trotzdem noch eine andere Nummer vorwählen, falls ich denn ins Ausland wollte. Zu Mobil ist auch günstig.
Außerdem gibts auch eine Telefon-Flat für 19,95 Euro/Monat, aber das lohnt sich bei mir nicht.
Die Kundenhotline ist allerdings genauso besch.... zu erreichen wie bei der Telekom, dann aber wesentlich kompetenter besetzt, wenn man mal jemanden erricht...
Telefongeschäfte gelten als Haustürgeschäfte. Wenn man hier nicht schriftlich bestätigt, dass man über sein 14-tägiges-Widerrufsrecht informiert wurde, erhöht sich die Widerufsfrist auf 24 Monate. Dabei muss das separat unterschrieben werden, die alleinige Unterschrift unter dem Vetrag reicht dazu nicht aus.
Abgesehen davon würde ich mich informieren, ob es wirklich so schlimm ist. Auch wenn es vielleicht nicht die feine englische Art war, wie euch der Vertrag untergejubelt wurde, so ist die Telekom doch das Teuerste, was es auf dem Markt gibt. Also seht doch einfach mal nach, ob nicht die Tele2-Variante trtotzdem gut zu eirer Telefonie passt. h bin schon seit Jahren kein TelekomKunde mehr, sondern bis vor kurzem bei der Berlikomm (regionaler Anbieter) und nun bei Versatel. Da kann mana cuh nirgends call-by-call machen, was aber schnurz ist, weil ich auch so günstig telefoniere und DSL-flat habe etc.
Ich habe sie gerade nochmal angerufen.
Das mit dem Widerrufsrecht hat sie ihr wohl auch gesagt. Ich habe denen ja schon ne Mail geschrieben. Falls jetzt doch noch was kommt, mache ich es natürlich nochmals schriftlich.
Das mit dem: es hätte ja jeder sein können, umgehen die anscheinend mit dieser stimmlichen Aufzeichnung. Ganz neue Masche von denen.
Sie ist jetzt natürlich völlig aufgelöst, weil sie denkt, daß sie jetzt ab sofort nicht mehr telefonieren kann, weil die ihr gesagt hat, die würden gleich alles mit der Telekom kündigen.
Ich habe ihr ja schon erklärt gehabt, daß die so keine Chance haben laut BGB bzw. Vetragsrecht. Nu fahre ich lieber nochmal hoch. Ihr Zucker hat bestimmt wegen der Aufregung wieder bombastische Werte erreicht.
Und wenn die tausend mal was aufzeichnen: ohne eine Unterschrift, läuft da nichts. Vor allem der Hinweis auf die Widerrufssfrist MUSS schriftlich erfolgen.
Es gibt auch Geschäfte, die bestimmte Produkte nur wieder zurücknehmen wollen, wenn sie nicht ausgepackt sind (zum Beispiel CD´S wegen Schwarzbrennerei) und schreiben das an der Kasse an. Aber auch wenn sie das tausend mal hinschreiben... das BGB gilt und nichts Anderes.
Also mir hatten sie auch mal Tele 2 aufgeschwatzt. Ich hab dann die Zeit gewartet bis ich was schriftlich bekam ( ca. 1 Woche nach Abschluß) und dann hab ich denen einen Brief per Einschreiben mir Rückschein geschickt. Ich bekam dann noch eine kurze Bestätigung, das der Vertrag storniert worden ist, da noch in der 14Tägigen Frist. Seitdem habe ich von der Fa. nichts wieder gehört.
ich habe ihr das gestern auch alles nochmal erklärt. Der Blutdruck und der Zucker gingen dann auch irgendwann wieder runter.
Sie wollte mir ja die Schuld dann in die Schuhe schieben, weil ich ihr doch gesagt habe, daß sie die Nummer vorweg wählen soll, wenn sie ihren Bruder anruft. Ach Omma.
Am liebsten hätte ich meine Gesetzestexte mitgenommen und ihr schwarz auf weiß präsentiert.
Hallo!
Also wir hatten (bis wir die Sache mit der Internettelefonie installiert haben) alle Ferngespräche über Tele2. Den Grundvertrag haben wir nach wie vor bei der Telekom und die Ortsgespräche auch. Die Ferngespräche liefen automatisch über Tele2. Wir waren eigentlich immer zufrieden.
Das wäre soweit wohl auch nicht verkehrt, aber bei meiner Oma wollten sie alles bei der Telekom praktisch kündigen und alles auf Tele 2 umstellen.
Wenn Männe nach Hause telefoniert, wählt er eigentlich immer die 01013 vorweg. Und Oma braucht es ebend nur, wenn sie ihren Bruder anruft.
Wollte nur Bescheid sagen, daß die Säcke ( sorry ) meine Omi wirklich ne Brif geschrieben haben, vonwegen sie wäre jetzt Tele 2 Kunde und bei der Telekom wäre schon alles gekündigt. Na ihren Zuckerwert könnt ihr euch vorstellen . Ich habe gleich vom Widerspruchsrecht gebraucht gemacht und sofort weggeschickt. Mal schauen, wann ich die schriftliche Bstätigung bekomme.
Ich würde sicherheitshalber auch die Telekom kontaktieren, denn wenn alles sehr fix geht, dann schaltet die Telekom was ab und ihr müsst den Anschluss neu benatrgen, dann auch mit neuer Nummer. Recht habt ihr, aber wer weiss, wie schnell die Telekom reagiert. Mit nem erklärenden Anruf kann man da sicher entgegenwirken.
:shock: Das ist ja ein Klopfer! Eigentlich ist das ein Fall für den Verbraucherschutz und die Regulierungsbehörde. Wenn du das zeitlich irgendwie schaffst, solltest du beide Instanzen von diesem illegalen Verhalten in Kenntnis setzen.
Wir sind in der Arbeit Tele2 Kunden und ich mußte noch mal nachsehen und direkt vergleichen alt und neu, bevor ich hier schreibe. Habe ich gestern gemacht. Resümee gegenüber der Telekom:
Bei Ortsgesprächen 60% Ersparnis,
bei Ferngesprächen 40%,
bei Auslandsgesprächen 80% (wobei Asien, Australien und Europa nicht auseinandergehalten werden können).
Also wirklich falsch kann man da nix machen. Auch wenn ich diese Art der Kundenwerbung gar nicht schätze, denke ich gerade über Tele2 auch für zu Hause nach.
Denkt nicht, ich hätte in der Arbeit nix zu tun ;-) Konnte ich nur gleich als Recherche verbuchen
Sie blocke alles ab, was von Tele 2 kommen würde oder wird.
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Kommentare
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Ich würde es nicht machen, weil du dann so dermaßen gebunden bist, dass du im Bedarfsfall nicht einmal eine Vorvorwahl wählen kannst, um call-by-call einen günstigeren Anbieter zu nehmen.
Wenn du den ISDN-XXL-Freetime-Tarif der Telekom nimmst, kommst du damit u. U. sogar noch günstiger weg, weil du dann Montag - Freitag von 18 - 7 Uhr und an Wochenenden/bundeseinheitlichen Feiertagen ebenfalls rund um die Uhr für 0 Cent/Min. telefonieren kannst.
:byebye01:
Gisela
Edit: Ich habe gerade gesehen, dass dieser XXL-Freetime-Tarif auch ohne ISDN, also mit normalem T-Net-Anschluss, funktioniert. :shock:
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Sie bekommt jetzt wohl alles nochmal schriftlich, daß von der Telekom her alles umgestellt wird. Wie bekomme ich sie da o schnell wie möglich raus, ohne auf was schriftliches zu warten?
Werde mir mal die Homepage vornehmen.
So nu habe ich denen geschrieben, daß ich ( also meine Oma ) sofort alles Widerrufen. Na ob das was wird. Die haben wohl alles auf Band aufgenommen, weil sie immer alles mit einem deutlichen JA bestätigen mußte.
Son Shit.
Diana
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Ich hoffe für deine Oma das sie da wieder raus kommt .Und sie keine weiteren Probleme bekommt.
gruß,
59,500
Im Normalfall müsste hier das Fernhandelsabsatzgesetz greifen, wo sie ein 14tägiges "Rückgaberecht" hat. Abgesehen davon müsste noch irgend eine schriftliche Sache kommen, um das Ganze zu bestätigen. So einfach kann ich mir das nicht vorstellen, es könnte sich ja jemand anders für deine Oma ausgegeben haben, wo gerade zu Besuch in der Wohnung war. Wenn nicht, dann kann man es immer noch mit der Kaltakquise-Geschichte versuchen.
Haben wir nicht ein paar Juristinnen hier? *grübel*
:byebye01:
Gisela
59,500
Ich bin dann, weil ich mich so über die Telekom geärgert hatte, komplett zu Arcor geweschselt - und dort sehr zufrieden. Mein Komplettpaket aus ISDN/DSL/Flatrate kostet mich so nur die Hälfte von dem, was die Telekom verlangt, ich telefoniere sowohl nah als auch fern zum gleichen, günstigen Tarif und könnte trotzdem noch eine andere Nummer vorwählen, falls ich denn ins Ausland wollte. Zu Mobil ist auch günstig.
Außerdem gibts auch eine Telefon-Flat für 19,95 Euro/Monat, aber das lohnt sich bei mir nicht.
Die Kundenhotline ist allerdings genauso besch.... zu erreichen wie bei der Telekom, dann aber wesentlich kompetenter besetzt, wenn man mal jemanden erricht...
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Abgesehen davon würde ich mich informieren, ob es wirklich so schlimm ist. Auch wenn es vielleicht nicht die feine englische Art war, wie euch der Vertrag untergejubelt wurde, so ist die Telekom doch das Teuerste, was es auf dem Markt gibt. Also seht doch einfach mal nach, ob nicht die Tele2-Variante trtotzdem gut zu eirer Telefonie passt. h bin schon seit Jahren kein TelekomKunde mehr, sondern bis vor kurzem bei der Berlikomm (regionaler Anbieter) und nun bei Versatel. Da kann mana cuh nirgends call-by-call machen, was aber schnurz ist, weil ich auch so günstig telefoniere und DSL-flat habe etc.
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Das mit dem Widerrufsrecht hat sie ihr wohl auch gesagt. Ich habe denen ja schon ne Mail geschrieben. Falls jetzt doch noch was kommt, mache ich es natürlich nochmals schriftlich.
Das mit dem: es hätte ja jeder sein können, umgehen die anscheinend mit dieser stimmlichen Aufzeichnung. Ganz neue Masche von denen.
Sie ist jetzt natürlich völlig aufgelöst, weil sie denkt, daß sie jetzt ab sofort nicht mehr telefonieren kann, weil die ihr gesagt hat, die würden gleich alles mit der Telekom kündigen.
Ich habe ihr ja schon erklärt gehabt, daß die so keine Chance haben laut BGB bzw. Vetragsrecht. Nu fahre ich lieber nochmal hoch. Ihr Zucker hat bestimmt wegen der Aufregung wieder bombastische Werte erreicht.
Diana
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Es gibt auch Geschäfte, die bestimmte Produkte nur wieder zurücknehmen wollen, wenn sie nicht ausgepackt sind (zum Beispiel CD´S wegen Schwarzbrennerei) und schreiben das an der Kasse an. Aber auch wenn sie das tausend mal hinschreiben... das BGB gilt und nichts Anderes.
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Sie wollte mir ja die Schuld dann in die Schuhe schieben, weil ich ihr doch gesagt habe, daß sie die Nummer vorweg wählen soll, wenn sie ihren Bruder anruft. Ach Omma.
Am liebsten hätte ich meine Gesetzestexte mitgenommen und ihr schwarz auf weiß präsentiert.
Diana
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Diana
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Also wir hatten (bis wir die Sache mit der Internettelefonie installiert haben) alle Ferngespräche über Tele2. Den Grundvertrag haben wir nach wie vor bei der Telekom und die Ortsgespräche auch. Die Ferngespräche liefen automatisch über Tele2. Wir waren eigentlich immer zufrieden.
Gruß, Musikmaus
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Wenn Männe nach Hause telefoniert, wählt er eigentlich immer die 01013 vorweg. Und Oma braucht es ebend nur, wenn sie ihren Bruder anruft.
Diana
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Diana
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1,428
59,500
:byebye01:
Gisela
1,392
Bei Ortsgesprächen 60% Ersparnis,
bei Ferngesprächen 40%,
bei Auslandsgesprächen 80% (wobei Asien, Australien und Europa nicht auseinandergehalten werden können).
Also wirklich falsch kann man da nix machen. Auch wenn ich diese Art der Kundenwerbung gar nicht schätze, denke ich gerade über Tele2 auch für zu Hause nach.
Denkt nicht, ich hätte in der Arbeit nix zu tun ;-) Konnte ich nur gleich als Recherche verbuchen
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@ Gisela: ich versuche es.
Diana
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