Frühgeburt ?

ShikokuShikoku

305

bearbeitet 8. 06. 2005, 10:41 in Plauderecke
Hallo,

also meine Anja kam am 11.05.2005 zur Welt. Errechneter Termin war der 08.06.2005. Sie kam also in der Woche 36+0 zur Welt.

Im Mutterpass steht auf der Seite "Abschluß-Untersuchung" bei Besonderheiten: Frühgeburt.

Also ist Anja eine Frühgeburt.

Von der Krankenkasse habe ich eine Bescheinigung über das Mutterschaftsgeld angefordert, welche ich für das Erziehungsgeld brauche. Und dort schreiben die rein: Frühgeburt: Nein.

Also die Krankenkasse ist wohl der Meinung, dass Anja keine Frühgeburt ist.

So. Was stimmt denn jetzt nun ? Und ist es für das Erziehungsgeld wichtig, ob Anja eine Frühgeburt ist oder nicht. Denn wenn es nicht wichtig ist, dann reklamier ich das auch nicht...

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ??? Warum schrieben die nein? Hast du da mal nachgefragt, denn es gibt doch gesetzliche Definition, wann ein Kind eine Frühgeburt ist und wann nicht !
    Für das Erziehungsgeld nicht aber Du kriegst 1 Monat länger Mutterschaftsgeld.

Als erstes brauchst Du eine Bescheinigung vom KH das sie eine Frühgeburt ist, das ergibt sich ja aus dem Geburtstermin, daher sollte das kein Problem sein. Bei der KK würde ich direkt auch anrufen und die Fragen, warum die das nicht berücksichtigt haben. Die sollten die Bescheinigung eigentlich haben.

Bei mir hatten sie das nämlich einfach vergessen obwohl eine Bescheinigung vorlag. Dann bekommst DU die 4 Wochen länger das Mutterschaftsgeld und entsprechend später erst das Erziehungsgeld.
  • ShikokuShikoku

305

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich hab bei der KK angerufen, die haben keine solche Bescheinigung bekommen. Der Mitarbeiter meinte, dass es sich nur dann um eine Frühgeburt handelt, wenn das Kind weniger als 2.500 g wiegt (bzw. zur Geburt gewogen hat) und/oder sonst irgendwie unterentwickelt ist.

Und das wäre ja bei mir nicht der Fall, Anja hatte 2.700 g.

Komisch finde ich aber schon, dass dann in den Mutterpass Frühgeburt reingeschrieben wird. Wenn Anja einfach "nur" früher zur Welt kam, aber keine Frühgeburt in diesem Sinne ist, dann kann man das ja anders bezeichnen, etwa "vorzeitige Entbindung" oder so.

Beim Googeln finde ich immer nur, dass eine Frühgeburt dann der Fall ist, wenn das Kind vor Ende der 37. Woche zur Welt kam. Und das ist ja der Fall bei 36+0 ist die 37. Woche ja noch nicht rum. (wobei mein Blasensprung bei 35+6 war!).

Kennt sich da jemand genau aus ?
    Sonst frag ich meine Hebamme auch mal ... die mich entbunden hat ...
    Dauert die Schwangerschaft kürzer als 260 Tage oder weniger als 37 abgeschlossene Wochen, spricht man von einer Frühgeburt. Ich glaube, das mit den 2500 g wurde geändert in Deutschland. Aber das weiß die Kollegin sicher besser.
    ja, wenn das Kind zum Termin mit weniger als 2500 gr kommt dann ist es auch eine "Frühgeburt" oder wenn es vor 37 +0 kommt. Moritz war 3070gr und auch eine Frügeburt. Ich habe die Bescheinigung dann im KH noch einmal bekommen und sie wieder an die KK geschickt und dann haben sie es berücksichtigt.
  • ShikokuShikoku

305

Gut,
    am Donnerstag kommt meine Hebi eh vorbei und dann sprech ich sie drauf an ! Solange halte ich den Antrag zum Erziehungsgeld mal zurück ..
    Siehste, irgendsowas war da doch...früher gab es nur die Gewichtsgrenze.
    Die Bescheinigung bekommst Du aber im KH. Ruf da an und sag einfach das Du noch die Bescheinigung über die Frühgeburt brauchst ;-)
  • ShikokuShikoku

305

Hallo,
    wollte Bericht erstatten: Hab im KH angerufen und ich bekomme diese Bescheinigung !

Danke für Eure Antworten.
    Na also!!!
    Klasse, das bedeutet wenigstens 4 Wochen lang mehr Geld. Das die das immer unter den Tisch kehren, bei mir war es die Stillberaterin des KH die das ausgefüllt hat und bei Marion haben sie es glaube ich auch vergessen. :roll:
  • wudwudwudwud

2,744

Ich habe sie letztes Jahr nicht bekommen weil ein Kind das mehr als 2500 g bei der Geburt wiegt keine Frühgeburt sei. Das hat die KK gesagt und im KK hat mir die auch niemand gegeben obwohl sie Cecilie wegen der Zeit als Frühgeburt angesehen haben.
    Kann es denn sein das man als frischgebackene Mutter auch noch dem Papierkram hinterherlaufen muß? Wenn die das eh wissen im KKH können die die Bescheinigung nicht einfach bei die Papiere legen und mitgeben?
    Aber wie gesagt, bei mir gab es keine.
    Meiner Freundin hat Ihre Hebamme gesagt,das ein Kind was vor der 37.vollendeten SSW zur Welt kommt,als Frühgeburt zählt,egal was es wiegt !!Meine Freundin war nämlich auch etwas irritiert,da sie ne Bescheinigung vom KH bekommen hat,das das Baby zu früh kam(3,5 Wochen!Am Gewicht konnte es nicht liegen,die kleine Süsse hatte über 4000 g :biggrin:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum