Hallo,
also meine Anja kam am 11.05.2005 zur Welt. Errechneter Termin war der 08.06.2005. Sie kam also in der Woche 36+0 zur Welt.
Im Mutterpass steht auf der Seite "Abschluß-Untersuchung" bei Besonderheiten: Frühgeburt.
Also ist Anja eine Frühgeburt.
Von der Krankenkasse habe ich eine Bescheinigung über das Mutterschaftsgeld angefordert, welche ich für das Erziehungsgeld brauche. Und dort schreiben die rein: Frühgeburt: Nein.
Also die Krankenkasse ist wohl der Meinung, dass Anja keine Frühgeburt ist.
So. Was stimmt denn jetzt nun ? Und ist es für das Erziehungsgeld wichtig, ob Anja eine Frühgeburt ist oder nicht. Denn wenn es nicht wichtig ist, dann reklamier ich das auch nicht...
Kommentare
270
7,772
Als erstes brauchst Du eine Bescheinigung vom KH das sie eine Frühgeburt ist, das ergibt sich ja aus dem Geburtstermin, daher sollte das kein Problem sein. Bei der KK würde ich direkt auch anrufen und die Fragen, warum die das nicht berücksichtigt haben. Die sollten die Bescheinigung eigentlich haben.
Bei mir hatten sie das nämlich einfach vergessen obwohl eine Bescheinigung vorlag. Dann bekommst DU die 4 Wochen länger das Mutterschaftsgeld und entsprechend später erst das Erziehungsgeld.
305
Und das wäre ja bei mir nicht der Fall, Anja hatte 2.700 g.
Komisch finde ich aber schon, dass dann in den Mutterpass Frühgeburt reingeschrieben wird. Wenn Anja einfach "nur" früher zur Welt kam, aber keine Frühgeburt in diesem Sinne ist, dann kann man das ja anders bezeichnen, etwa "vorzeitige Entbindung" oder so.
Beim Googeln finde ich immer nur, dass eine Frühgeburt dann der Fall ist, wenn das Kind vor Ende der 37. Woche zur Welt kam. Und das ist ja der Fall bei 36+0 ist die 37. Woche ja noch nicht rum. (wobei mein Blasensprung bei 35+6 war!).
Kennt sich da jemand genau aus ?
Sonst frag ich meine Hebamme auch mal ... die mich entbunden hat ...
38,644
7,772
305
am Donnerstag kommt meine Hebi eh vorbei und dann sprech ich sie drauf an ! Solange halte ich den Antrag zum Erziehungsgeld mal zurück ..
38,644
7,772
305
wollte Bericht erstatten: Hab im KH angerufen und ich bekomme diese Bescheinigung !
Danke für Eure Antworten.
38,644
7,772
2,744
Kann es denn sein das man als frischgebackene Mutter auch noch dem Papierkram hinterherlaufen muß? Wenn die das eh wissen im KKH können die die Bescheinigung nicht einfach bei die Papiere legen und mitgeben?
Aber wie gesagt, bei mir gab es keine.
324